Der ultimative Index Thread!

Toni_himbeere schrieb:
Mal zumindest halb zum Thema, gibts Infos, wann Valve über die 3 Spiele vollwertigen Spiele für VR redet? Eines soll ja noch dieses? Jahr kommen.
Mir sind bisher keine weiteren Informationen untergekommen. Da ist es aktuell ziemlich still. Denke das wird auch so bleiben - zumindest bis die Index bei vielen Leuten liegt und Valve sieht wie es läuft bzgl. bugs usw.

Generell bin ich auch hier der Meinung: Sollen "sie" (also die Entwicklerstudios) sich Zeit lassen. In der Gamesbranche läuft vieles falsch und es werden Verluste hingenommen nur um eine Deadline einzuhalten.
Ich möchte ein "fertiges" Game, nicht sowas halb gares, wie viele große Studios aktuell raus bringen. Ich hab kein Problem mit Early Access - gerade bei kleinen Unternehmen ist es einfach der beste Weg. Aber große Studios (bestes Beispiel Anthem) verzapfen aktuell viel Müll, weil die Investoren sagen sie brauchen mehr Geld. Generell ist der Trend nur noch Geld zu machen und nicht mehr die Intension ein gutes Game zu schaffen (bezogen auf EA, Ubisoft usw)...

Viel realistischer ist das HL2 (Remake) VR Projekt, was ja auch schon lange in der Entwicklung steckt...

Auf ein HL3 würde ich eh nicht wetten und ich glaub auch nicht daran das diese gloreichen 3 Valve Spiele
so der Burner sein werden, da gehts wohl eher darum etwas futter für die neuen Knuckles zu Produzieren.

@Mracpad
Du hast mich Zitiert aber der Text war von Toni_himbeere
Ergänzung ()

Toni_himbeere schrieb:
Irgendwer in diesen 3-4 aktuellen Index Review Vids auf Youtube hat das gesagt, glaub waren die Jungs, aber sorry kann dir keinen Timestamp liefern.
...
Scheint gesamt wohl dann recht individuell zu sein, bzw. stellt sich halt die Frage wie leicht man den perfekten Punkt bzw. dessen Sitz findet/hält.
Im Testet video wurde nix zu den "angeblich" reduzierten Godray effekt beim richtigen IPD focus gesagt.

Toni_himbeere schrieb:
Den einen störts ja auch mehr den anderen weniger. Ich kenn z.b. so viele Leute die einen TV zu Hause haben der ruckelt, mich macht das z.b. Wahnsinnig und da sind auch wirklich teure Geräte dabei, denen fällt das aber garnicht wirklich auf bzw. die beachten es nicht.
Exakt solche Leute gibt es wie Sand am mehr und genau diese Jungs schreiben dann Reviews über VR und wir alle sollen uns dann darauf verlassen.

Ich hab mir gestern noch ein Video von der HP Reverb angeguckt, wo der permanent den 60Hz Modus aktiviert hat.
Gleichzeit läuft seine 2080Ti auf 84-85° volle Kanne ins Templimit und ist am Drosseln bis der Arzt kommt,
GPU Last dabei um die 60% das sowas nicht weh tut...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ups.

Das Knuckles demo Zeug (Aperture Hand Labs) hat Valve ja ausgelagert. Man kann davon ausgehen dass die 3 Valve games keine mini experiences oder Demos sein werden. Wie gut sie werden sei mal dahingestellt, ich freu mich jedenfalls schon drauf. :)

Ich bin gespannt, wie ich den Index Gesamteindruck finden werde. Bei TVS war ich immer sehr pingelig.

Ich fand z.B. das der LG Oled mehr geruckelt hat als mein VT 50 Panasonic Plasma. Da war ich enttäuscht von.
Ich habe schon paar TVs zu Saturn zurück gebracht.
Von den ganzen Bild-verschlimm-verbessern halte ich eh nix von. Diese ganzen smooth Verbesserer haben alle den Seifen Oper Effekt, das gefällt mir absolut nicht.

Ich sehs schon kommen, wir haben die Index, sind soweit zufrieden und dann haut Samsung wieder was raus, wo man wieder in Versuchung kommt.

m.Kobold schrieb:
Ich hab mir gestern noch ein Video von der HP Reverb angeguckt, wo der permanent den 60Hz Modus aktiviert hat.
Gleichzeit läuft seine 2080Ti auf 84-85° volle Kanne ins Templimit und ist am Drosseln bis der Arzt kommt,
GPU Last dabei um die 60% das sowas nicht weh tut...
… und doch kriegt er das optisch schönste Ergebnis das er bis jetzt hatte (und der hat ja viele Brillen schon gehabt, laut Video)

Im Testet video wurde nix zu den "angeblich" reduzierten Godray effekt beim richtigen IPD focus gesagt.
also man findet jetzt einige Quellen bereits die sagen, dass Godray im Vergleich zu Vive/Vive Pro (stark) reduziert wäre
du bist schon wirklich negativ eingestellt ;)
sonst schimpfst über die unfähigen "Tested"-Reviewer,
aber wenn sie einen möglicherweise negativen Punkt einer Brille nicht entkräften, sind sie plötzlich relevant ;)
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Ich sehs schon kommen, wir haben die Index, sind soweit zufrieden und dann haut Samsung wieder was raus, wo man wieder in Versuchung kommt.
wobei ich glaube, dass das was jetzt kommt (Pimax 8kx, Samsung, …)
möglicherweise ohne 2080 (ti) nimma zu befeuern sein wird...
also ein Graka für 1000Euro oder noch mehr …
an Eyetracking das NUTZBAR ist (und von den Games unterstützt wird) - das seh ich für 2019 noch ned

Vielleicht wird die 2080ti günstiger. Nvidia teasert doch jetzt für eine neue graka mit der Bezeichnung GeForce und Super.
Spekulationen gehen zur was stärkerem als die 2080ti oder halt 2070 TI wegen AMDs Navi Generation.
Aber halt nur Spekulationen.

Kraeuterbutter schrieb:
wobei ich glaube, dass das was jetzt kommt (Pimax 8kx, Samsung, …)
möglicherweise ohne 2080 (ti) nimma zu befeuern sein wird...
also ein Graka für 1000Euro oder noch mehr …
an Eyetracking das NUTZBAR ist (und von den Games unterstützt wird) - das seh ich für 2019 noch ned

Ich frag mich eh was das mit der Pimax 8k soll.

Warum hat die nicht wie die Star VR One von Haus aus 1 Anschluss pro Display? Das würde doch SLI erst richtig sinnvoll machen, weil man ja eben 100% Leistungsgewinn hätte.

Da hilft ja nichtmal ne 2080ti, stabile 80 Bilder auf 2x 4k?

Natürlich ist das ne Nische, aber ein 8k Display/bzw. 2x4k zielt ja auch auf ne Nische und für jene die das nicht wollen kann man ja einen Adapter beiliegen, so wie es bei der Star VR One auch ist..

Und dann bringt das ja auch nichts wenn die Displays ultra auflösend sind, wenn am Ende der Rand ja doch wieder unscharf wegen den Linsen ist.

Ich würd mir z.b. sofort ne 2te 1080gtx irgendwo günstig dazu kaufen wenn das so ginge.

Aber da werden ja sicher schon einige drauf gekommen sein, ist ja sehr naheliegend. Mag mir einer erklären warum das nicht so gemacht wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
In dem Video von Sweviver, geht er auf die Problematik mit 2 Anschlüssen ein und warum sich Pimax für einen Anschluss und eine graka entschieden hat.

Vielleicht weiß Pimax schon mehr, was nächstes Jahr von Nvidia kommt, schließlich arbeiten Sie an der Software zusammen.

Edit
Oh, grad gesehen, das hier ist der Index Thread .

Wir sollten über Pimax oder andere HMDs in den anderen Threads diskutieren.

Mr. Rift schrieb:
Vielleicht wird die 2080ti günstiger.
naja.. wenn ich sehe was die 1080ti heute noch teils kostet...

Also zu glauben, nur weil ne Nachfolgerkarte von nvidia kommt, würde der Preis der älteren Karten sinken, grenzt schon an Lernresistenz :D Die werden einfach nochmal ontop was draufpacken an Dollars und vielleicht ne Pseudoinfo streuen von wegen daß die neue ganz ganz doll teuer in der Herstellung wäre ^^

Kraeuterbutter schrieb:
also man findet jetzt einige Quellen bereits die sagen, dass Godray im Vergleich zu Vive/Vive Pro (stark) reduziert wäre
du bist schon wirklich negativ eingestellt ;)
sonst schimpfst über die unfähigen "Tested"-Reviewer,
aber wenn sie einen möglicherweise negativen Punkt einer Brille nicht entkräften, sind sie plötzlich relevant ;)
Dabei blendest du aus das ich Mehrmals nachgefragt habe nach einer Quelle = Keine Antwort.

Das ich speziell über Tested Reviewer schimpfe stimmt überhaupt nicht, das hast du dir grade schön ausgedacht.

Auch wenn die oft einige Sachen beschönigen und das tun sie gerne, sind die 2 Typen glaubwürdiger als MRTV/VoodooDe/Sweviver/Nathan/Oasis usw.
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Vielleicht wird die 2080ti günstiger. Nvidia teasert doch jetzt für eine neue graka mit der Bezeichnung GeForce und Super.
Spekulationen gehen zur was stärkerem als die 2080ti oder halt 2070 TI wegen AMDs Navi Generation.
Aber halt nur Spekulationen.
Nvidia hat ja schon auf der letzte Messe klar bestätigt das es keine Neuauflage/Update der 2080Ti geben wird.

Wenn man sich die Release History anguckt, dann sollte man eher davon ausgehen das man für die nächsten 1,5 Jahre nix sehen wird.

kellerbach schrieb:
Also zu glauben, nur weil ne Nachfolgerkarte von nvidia kommt, würde der Preis der älteren Karten sinken, grenzt schon an Lernresistenz :D Die werden einfach nochmal ontop was draufpacken an Dollars und vielleicht ne Pseudoinfo streuen von wegen daß die neue ganz ganz doll teuer in der Herstellung wäre ^^
Ganz so negative würde ich das aber auch nicht sehen, ja das ist bei dem RTX release der Fall gewesen aber bei der 1080Ti Release wurde die 1080er auch günstiger. Aber wie gesagt, so schnell kommt da eh nix schnelleres, ergo wieso sollten die 2080Ti's im Preisfallen? Eine wunschvorstellung von Mr Rift, denn AMD kann nicht Kontern in der Leistungsklasse.

Ich hatte heute noch paar Gedankengänge, nach der Pimax 8kx Ankündigung.

Also, Valve hat sich ja schon was dabei gedacht, als Sie die Index entwickelt haben und sich für die Spezifikationen entschieden haben, die Sie heute hat.

Ich würde sagen, Valve hat viel mehr Erfahrung in VR als HP und Pimax.

Erstens wird die 8kx sehr teuer, das hat Sweviver schon angedeutet, teurer als die normale 8k, nur hmd only versteht sich.
Somit wird die Zielgruppe sehr klein sein.

HP hat jetzt nur die neusten Displays eingebaut. Aufgrund der Hardware Anforderungen wird das jetzt auch nicht jedermanns Brille werden.

Und jetzt mal ernsthaft, Valve würde doch kein HMD raus bringen, dass schlechter in Sachen godrays ist als Rift S, Vive pro, Odysee plus.
Das ganze Thema wird hochgespielt von der Community, finde ich.

Warten wird doch noch die 3,5 Wochen ab.
Für mich ist Valve neben Oculus, mit dem meisten VR know how .
Und es soll ja ein rundes Paket sein.

Ich mag zwar Pimax, aber jede Wette, das Valve viel mehr verkauft als Pimax.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Mr. Rift schrieb:
Warten wird doch noch die 3,5 Wochen ab.

Ist wohl das Sinnvollste, was man machen kann. Da das Wetter derzeit eh mehr zum draußen abhängen einläd, fällt das auch nicht ganz so schwer. Möchte gar nicht wissen, wie sehr man unter der Brille derzeit ins Schwitzen gerät. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
So ziemlich, je nach dem was für eine App.
Warum müssen neue HMDs auch immer zum Frühlingsende bzw. Sommeranfang kommen.

Für mein Holodeck brauch ich noch entweder eine Klimaanlage (Nicht ganz billig) oder zumindest 1 oder 2 Deckenventilatoren.
Gut, Deckenventilatoren kann man immer gebrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
ja.. da fehlt es eigentlich an einer Zwangslüftung...
(aber ob das dann wiederum zu "Zug in Augen" und Problemen führen würde ?)