Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der ultimative Index Thread!
- Ersteller Schnitzel128
- Erstellt am
Mr. Rift
Rear Admiral
Ja könnte sein. Ich hab keine Ahnung. Aber so wie ich mitbekommen habe, haben die wenigsten eine Pimax und da fehlt dann auch oft der Vergleich. Ich hab bisher nur ein Bericht gelesen von jemanden zu Index, der auch eine 5k plus benutzt.
Ist schwer da was zu sagen.
Wir hatten doch auch schon so eine lange Diskussion hier, wo einer von roadtovr war es glaube ich gesagt hat, nachdem er seine Rift S bekommen hat, er keine Lust mehr auf seine Vive pro hat.
Und ich glaube schon, dass die Index um einiges besser sein wird wie die Rift S.
Aber ich weiß auch nicht, was mich erwarten wird. Ist schwer was zu sagen.
Letzendlich ist es ja subjektiv.
Am Ende wird uns vielleicht doch die HTC Cosmos überraschen, wenn die einen guten Preis machen. Die wird quasi eine Reverb sein, nur besser, mit besseren Controller Tracking.
Und zu dem Vergleich von eben Vive pro und Index, man darf nicht vergessen, dass die Vive pro 300€ teurer ist als die Index (HMD only). Controller Preise und Basisstationen sind gleich. Und da nehme ich lieber die Knuckles.
Wenn man seine alten Controller verkauft, dann sind die Knuckles dann nicht mehr so teuer.
Ist schwer da was zu sagen.
Wir hatten doch auch schon so eine lange Diskussion hier, wo einer von roadtovr war es glaube ich gesagt hat, nachdem er seine Rift S bekommen hat, er keine Lust mehr auf seine Vive pro hat.
Und ich glaube schon, dass die Index um einiges besser sein wird wie die Rift S.
Aber ich weiß auch nicht, was mich erwarten wird. Ist schwer was zu sagen.
Letzendlich ist es ja subjektiv.
Am Ende wird uns vielleicht doch die HTC Cosmos überraschen, wenn die einen guten Preis machen. Die wird quasi eine Reverb sein, nur besser, mit besseren Controller Tracking.
Und zu dem Vergleich von eben Vive pro und Index, man darf nicht vergessen, dass die Vive pro 300€ teurer ist als die Index (HMD only). Controller Preise und Basisstationen sind gleich. Und da nehme ich lieber die Knuckles.
Wenn man seine alten Controller verkauft, dann sind die Knuckles dann nicht mehr so teuer.
nargorn
Commander
Das ist für mich besonders interessant! Und gab es von demjenigen einen Vergleich oder eine Tendenz?Mr. Rift schrieb:Ich hab bisher nur ein Bericht gelesen von jemanden zu Index, der auch eine 5k plus benutzt.
Kraeuterbutter
Admiral
nargorn schrieb:HTC Cosmos überraschen, {…} Die wird quasi eine Reverb sein, nur besser, mit besseren Controller Tracking.
da sei mal dahingestellt...
nur weil mehr Kameras heist das noch nicht, dass sie das Tracking auch tatsächlich besser hinkriegen
kann auch sein dass sie dabei irgendwas anderes beim Tracking schlechter machen
Mr. Rift
Rear Admiral
So aus der Erinnerung, SDE minimal besser und der Bildqualität Gesamteindruck besser. Warum, weshalb wurde nicht eingegangen.
Das ist stark subjektiv alles. Manche sagen 120 Hz- 144hz Gamechanger, manche sagen ganz nett, aber kein Gamechanger.
Wenn man hier den Thread verfolgt, dann geht's ja von der Stimmung auch hoch und runter. Je nachdem, was man so liest.
Alle betonen aber, die Summe der ganz vielen kleinen Verbesserungen macht den Unterschied.
Ich mach mir da jetzt keinen Kopf. Falls ich nicht zufrieden bin, dann werde ich die index schnell los bei Ebay. Die wird man mir dankend abkaufen. Die Controller werde ich
so oder so behalten.
Bezüglich HTC cosmos:
Besser als das wmr Controller Tracking glaube ich schon, sonst hätten sie sich die Eigenentwicklung ja sparen können.
Das ist stark subjektiv alles. Manche sagen 120 Hz- 144hz Gamechanger, manche sagen ganz nett, aber kein Gamechanger.
Wenn man hier den Thread verfolgt, dann geht's ja von der Stimmung auch hoch und runter. Je nachdem, was man so liest.
Alle betonen aber, die Summe der ganz vielen kleinen Verbesserungen macht den Unterschied.
Ich mach mir da jetzt keinen Kopf. Falls ich nicht zufrieden bin, dann werde ich die index schnell los bei Ebay. Die wird man mir dankend abkaufen. Die Controller werde ich
so oder so behalten.
Ergänzung ()
Bezüglich HTC cosmos:
Besser als das wmr Controller Tracking glaube ich schon, sonst hätten sie sich die Eigenentwicklung ja sparen können.
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter
Admiral
die Pimax kostet aber auch ca. das Doppelte der Indexnargorn schrieb:und FOV gibt es ja reichlich mit Pimax.
M
m.Kobold
Gast
Ich persönlich finde es sogar positive das das Display von der Index nicht so grell ist wie bei der Vive, bei Monitoren drehe ich auch die Werkseinstellung runter und bei VR geht das nur in den wenigsten Anwendungen.
Der Helligkeits unterschied zwischen CV1 und Index würde mich mal interressieren.
Der Helligkeits unterschied zwischen CV1 und Index würde mich mal interressieren.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nargorn
Commander
Das lässt ja hoffen. Wenn alles im Detail runder ist, könnte das ja was werden.Mr. Rift schrieb:SDE minimal besser und der Bildqualität Gesamteindruck besser.
Mr. Rift
Rear Admiral
Voodoos Aussage zum Index Fov. Er hat Sie ja in L.A. ausprobiert.
Im Vergleich zu Rift S merkt man schon, das es größer ist, allerdings kein Knaller wie Pimax. Gut, war ja klar.
Wollte es mal erwähnen.
Edit
Er sagt auch, das Display an sich wäre geil und man könnte schon sagen, der Hype ist gerechtfertigt.
Das lässt doch hoffen. Finde Voodoo ist da immer ehrlich. Für ihn ist aber FoV das wichtigste, das betont er immer wieder.
Reverb hat der übrigens auch bestellt.
Dann wird es paar Vergleiche geben.
Im Vergleich zu Rift S merkt man schon, das es größer ist, allerdings kein Knaller wie Pimax. Gut, war ja klar.
Wollte es mal erwähnen.
Edit
Er sagt auch, das Display an sich wäre geil und man könnte schon sagen, der Hype ist gerechtfertigt.
Das lässt doch hoffen. Finde Voodoo ist da immer ehrlich. Für ihn ist aber FoV das wichtigste, das betont er immer wieder.
Reverb hat der übrigens auch bestellt.
Dann wird es paar Vergleiche geben.
Zuletzt bearbeitet:
M
m.Kobold
Gast
Doppelter FoV bringt es aber auch nicht, wenn man die Pimax nach 20min absetzen muß weil der Tragekomfort
so schlecht ist. Oder gibt es da mal endlich eine Thirdpartylösung?
so schlecht ist. Oder gibt es da mal endlich eine Thirdpartylösung?
Mr. Rift
Rear Admiral
Gibt es. Der Hersteller macht für viele HMDs was. Grad den Link aber nicht parat.
20 min ist aber stark übertrieben.
Die Pimax ist sehr leicht. Wirklich.
Das hängt ja auch von der Kopfform ab und anderen Faktoren . Die Rift CV1 finden viele bequem. Voodoo mal wieder als Beispiel, findet Sie unbequem und benutzt Sie nicht gerne. Rift S umgekehrt.
Bei anderen ist es wiederum umgekehrt, CV1 bequemer wie Rift S.
Obwohl die Index sehr bequem sein soll, werden manche bestimmt auch nicht so begeistert sein.
Es ist glaube ich unmöglich für jeden Menschen auf der Erde ein bequemes hmd herzustellen, das bei jedem prima sitzt.
20 min ist aber stark übertrieben.
Die Pimax ist sehr leicht. Wirklich.
Das hängt ja auch von der Kopfform ab und anderen Faktoren . Die Rift CV1 finden viele bequem. Voodoo mal wieder als Beispiel, findet Sie unbequem und benutzt Sie nicht gerne. Rift S umgekehrt.
Bei anderen ist es wiederum umgekehrt, CV1 bequemer wie Rift S.
Obwohl die Index sehr bequem sein soll, werden manche bestimmt auch nicht so begeistert sein.
Es ist glaube ich unmöglich für jeden Menschen auf der Erde ein bequemes hmd herzustellen, das bei jedem prima sitzt.
M
m.Kobold
Gast
Wenn der Tragekomfort doch "angeblich" so gut ist mit thirdpartylösungen, wieso dann überhaupt an eine Index denken?
Und wieso nicht gleich bei der Pimax bleiben?
Rift CV1 ist out of the box eigentlich auch scheisse vom Tragekomfort, aber mit Thirdparty upgrades und ihren 470g oder was das nochmal war, kaum zu schlagen. Die Pimax5k war doch 650g? und die Pimax8k 750g?
sehr leicht? Haste die aussage von MRTV geklaut?
Voodoo ist eh für die Tonne, 3000€ aufwärts für irgendwelche HMD's ausgeben aber keine 40-80€ für VR Cover (Basic/Premium) übrig hat und dann irgendwelche bewertungen aussprechen wollen... lächerlich, genauso wie MRTV exakt das selbe, da bekommt man die optimale Propaganda beratung.
CV1 ist jetzt nichts für riesenköpfe, da bekommt man bereits mit den Kopfaufsätzen/Klettbändern probleme,
aber Voodoo oder MRTV haben jetzt auch nicht die großen schädel... Vodoo hatte ca. 63mm IPD glaub ich.
Pimax und Vive sind eher für große Köpfe gemacht, aber der Tragekomfort war selbst mit VR Cover shit mit der Vive, meinte ein Kollege von mir... des hat das DAS aber auch noch nicht benutzt, ist ja auch sau teuer... 250€ damals, ka wieviel das heute kostet... bei HTC bestimmt noch immer soviel.
Und wieso nicht gleich bei der Pimax bleiben?
Rift CV1 ist out of the box eigentlich auch scheisse vom Tragekomfort, aber mit Thirdparty upgrades und ihren 470g oder was das nochmal war, kaum zu schlagen. Die Pimax5k war doch 650g? und die Pimax8k 750g?
sehr leicht? Haste die aussage von MRTV geklaut?
Voodoo ist eh für die Tonne, 3000€ aufwärts für irgendwelche HMD's ausgeben aber keine 40-80€ für VR Cover (Basic/Premium) übrig hat und dann irgendwelche bewertungen aussprechen wollen... lächerlich, genauso wie MRTV exakt das selbe, da bekommt man die optimale Propaganda beratung.
CV1 ist jetzt nichts für riesenköpfe, da bekommt man bereits mit den Kopfaufsätzen/Klettbändern probleme,
aber Voodoo oder MRTV haben jetzt auch nicht die großen schädel... Vodoo hatte ca. 63mm IPD glaub ich.
Pimax und Vive sind eher für große Köpfe gemacht, aber der Tragekomfort war selbst mit VR Cover shit mit der Vive, meinte ein Kollege von mir... des hat das DAS aber auch noch nicht benutzt, ist ja auch sau teuer... 250€ damals, ka wieviel das heute kostet... bei HTC bestimmt noch immer soviel.
Mracpad
Rear Admiral
Die Pimax ist überraschend leicht weil sie einfach deutlich schwerer und frontlastiger aussieht als sie dann tatsächlich ist.
edit: bei der Oculus Quest z.B. ist es für mich eher andersherum. Das Teil sieht recht zierlich aus, ist dafür aber überraschend schwer und vor allem sehr frontlastig.
DAS kostet bei HTC 120€, im freien Handel kriegt man es für 100, wobei es auch schon etwas günstigere Angebote gab. 250€ hat es allerdings noch nie gekostet, auch nicht bei HTC direkt.
edit: bei der Oculus Quest z.B. ist es für mich eher andersherum. Das Teil sieht recht zierlich aus, ist dafür aber überraschend schwer und vor allem sehr frontlastig.
DAS kostet bei HTC 120€, im freien Handel kriegt man es für 100, wobei es auch schon etwas günstigere Angebote gab. 250€ hat es allerdings noch nie gekostet, auch nicht bei HTC direkt.
Mr. Rift
Rear Admiral
Ich will hier den INDEX Thread nicht zumüllen. Nur so allgemein.
Kobold, du beschwerst dich immer wenn jemand mit Superlativen um sich wirft, aber selbst wirfst du auch mit Superlativen um sich, nur halt ins negative. Nicht nur jetzt.
Du neigst gerne dazu, Sachen schlechter zu machen, wie Sie sind. Und dann gerne so Begriffe wie nutzlos oder Schrott usw.
Keiner sagte, der Tragekomfort der Pimax wäre super, aber 20 min. sind einfach arg übertrieben.
So geht das nicht, anderen Propaganda vorwerfen, weil Sie deiner Meinung nach zu positiv sind, auf der anderen Seite selbst ne Art von Propaganda führen, nur ins Negative.
Ich glaube wir brauchen einen neuen Thread für VR, so ne Art "der allgemeine VR Diskussions Thread" oder " der labber VR Thread " wo man nach Lust und Laune über alles mögliche diskutieren kann, ohne die spezifischen Threads voll zu müllen.
Ich habe jetzt einen neuen VR Thread für allgemeine Diskussionen eröffnet. Da kann man nach Lust und Laune über alles diskutieren.
https://www.computerbase.de/forum/t...ions-thread-fuer-alles.1877392/#post-22768197
Da hab ich auch einen Link eingefügt , wo man für kleines Geld komfortable Straps für verschiedene HMDs bestellen kann.
Auch für die Quest bieten Sie jetzt was an.
Kobold, du beschwerst dich immer wenn jemand mit Superlativen um sich wirft, aber selbst wirfst du auch mit Superlativen um sich, nur halt ins negative. Nicht nur jetzt.
Du neigst gerne dazu, Sachen schlechter zu machen, wie Sie sind. Und dann gerne so Begriffe wie nutzlos oder Schrott usw.
Keiner sagte, der Tragekomfort der Pimax wäre super, aber 20 min. sind einfach arg übertrieben.
So geht das nicht, anderen Propaganda vorwerfen, weil Sie deiner Meinung nach zu positiv sind, auf der anderen Seite selbst ne Art von Propaganda führen, nur ins Negative.
Ergänzung ()
Ich glaube wir brauchen einen neuen Thread für VR, so ne Art "der allgemeine VR Diskussions Thread" oder " der labber VR Thread " wo man nach Lust und Laune über alles mögliche diskutieren kann, ohne die spezifischen Threads voll zu müllen.
Ergänzung ()
Ich habe jetzt einen neuen VR Thread für allgemeine Diskussionen eröffnet. Da kann man nach Lust und Laune über alles diskutieren.
https://www.computerbase.de/forum/t...ions-thread-fuer-alles.1877392/#post-22768197
Da hab ich auch einen Link eingefügt , wo man für kleines Geld komfortable Straps für verschiedene HMDs bestellen kann.
Auch für die Quest bieten Sie jetzt was an.
Zuletzt bearbeitet:
M
m.Kobold
Gast
Da du mir die Kritik hier in den Tread an den Kopfwirst, werde ich auch hier Antworten...Mr. Rift schrieb:Kobold, du beschwerst dich immer wenn jemand mit Superlativen um sich wirft, aber selbst wirfst du auch mit Superlativen um sich, nur halt ins negative. Nicht nur jetzt.
Zu "mindestens" 90% begründe ich meine Kritik "ausführlich"... mich jetzt hier mit jemanden wie MRTV gleichzustellen und mir zu unterstellen ich würde auch Superlativen ständig nutzen, nur ins negative ist nichts anderes als eine Bodenlose frechheit. Das schließt natürlich nicht aus das meine einschätzen manchmal falsch sind, aber genau das unterscheidet mich von Typen wie MRTV, denn ich biete Angrifffläche ich nenne Zahlen usw wie z.B. diese 20min schätzwert (in der Standardvariante ohne Thirdpartylösung) was den Tragekomfort angeht (auch wenn es für dich vielleicht falsch ist, ist es von Person zu Person auch unterschiedlich).
Ich versuche in den meisten Fällen ständig meine Ansichten ausführlich zu begründen.
Ich werfe den Reviewern keine Propaganda vor, weil sie meine Meinung nicht Teilen!
Sondern weil die dann nur 1 Seite der Medaille gesehen haben aber gerade als Reviewer bist du es eigentlich schuldig das Thema und alle bereiche davon aus mehreren Blickwinkeln zu begutachten und das machen die nicht wenn die Thirdparty Lösungen einfach /Ignorieren.
@Mracpad
Danke für die Aufklärung, ich hatte jetzt auch nicht nach dem Preis recherchiert
und hab den Preis des DAS wohl mit den Preis vom Kabellosentracking verwechselt, sorry.
Thema Index und Komfort:
Ich bin gespannt wieviel die Index auf die Waage bringt, ob die Duallinsen für mehr Gewicht sorgen? Ich hab letztens noch nen Streamer gesehen, der sogar das Frontplastik immer abnimmt, weil es unnötiges Gewicht darstellt....
Ich glaub das mit der Thirdparty addon ist eh ein griff ins Kloh, wer will sich da in der
Front etwas einbauen was zusätzliches Gewicht verursacht?
Die hätten den USB Anschluss woanders hinsetzen sollen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mracpad
Rear Admiral
m.Kobold schrieb:Ich glaub das mit der Thirdparty addon ist eh ein griff ins Kloh, wer will sich da in der
Front etwas einbauen was zusätzliches Gewicht verursacht?
Die hätten den USB Anschluss woanders hinsetzen sollen.
Naja, der offensichtlichste Zweck wäre sowas wie ein Leap Motion Modul. Und dieses muss nunmal genau dort sitzen.
Ihr glaub ihr versteht denn Sinn dahinter noch nicht
Die komplette vordere Plastikfront kann abmontiert werden, also werden die Addons sich nicht auf das kleine Fach dahinter beschränken, sondern auf die ganze Front.
Das USB Fach ist nur für den Anschluss und das Kabel gedacht
Das interessante werden die neuen Custom Fronten, hier gibt es unzählige Möglichkeiten
Die Index hat übrigens etwa 800 Gramm Gewicht, in etwa soviel wie die Vive mit dem Deluxe Audio Strap
Die komplette vordere Plastikfront kann abmontiert werden, also werden die Addons sich nicht auf das kleine Fach dahinter beschränken, sondern auf die ganze Front.
Das USB Fach ist nur für den Anschluss und das Kabel gedacht
Das interessante werden die neuen Custom Fronten, hier gibt es unzählige Möglichkeiten
Die Index hat übrigens etwa 800 Gramm Gewicht, in etwa soviel wie die Vive mit dem Deluxe Audio Strap
Mracpad
Rear Admiral
Jan85 schrieb:Ihr glaub ihr versteht denn Sinn dahinter noch nicht
?