Der ultimative Index Thread!

Du wirst die damit betreiben können, aber nicht vollumfänglich ausnutzen können. Gerade der 120Hz Modus ist ja ein Verkaufsargument, wird mit der 1070 und erhöhter Auflösung aber bei kaum einem Spiel zu schaffen sein.
 
Ok. Aber ich zocke BF5 beispielsweise mit meiner 1070er auf praktisch allen maximalen Einstellungen und mit 144Hz....Kann doch nicht sein, dass VR noch mal viel leistungshungriger ist? Aber falls doch: Mist, dann wird's teuer ... :rolleyes:
 
Es kommt ja auf die Auflösung auch an.

Als PayPal User muss man wohl direkt zahlen. Jedenfalls hab ich nach der Bestellung von PayPal eine Bestätigung bekommen und das Sie die Summe vom Konto in 1-2 Werktagen abbuchen.
 
Schnitzel128 schrieb:
@Jan85 Hast du steam einfach angeschrieben? Dann muss ich direkt auch mal nachfragen ob ich in der ersten Charge bin. Kann es nicht mehr abwarten :D

Ja habe ein Ticket verschickt weil ich zum Release nicht das Full Set bestellen konnte
 
Mr. Rift schrieb:
Es kommt ja auf die Auflösung auch an.
Also ich zocke sowohl mit 4K (ev. nicht ganz so hohe Details) und WQHD ...
Aber egal, danke. Werde sie mir wohl mal holen (wenn auch etwas später als jetzt; warte noch die Reviews ab)
 
Du musst bedenken, das bei VR jefes Auge ein Display hat und es jeweils 2x gerendert wird und das bei 90 Hz konstant oder höher.

Aber mit der Zwischenbildberechnung kann man die Hardware Anforderungen reduzieren.
 
ronrebell schrieb:
Weiß man mittlerweile näheres über die angekündigten AAA Spiele von Valve?

Da haben ja einige auch bekannte YouTube Leute irgendwas von Half Life VR prophezeit. Oder war das wieder nur der übliche Hypetraum?

Bei Tested haben sie erwähnt das Valve gesagt hat das noch in 2019 ein vollwertiges VR Spiel basierend auf einer Flagship Valve Marke erscheint .. da fällt mir eigentlich nur Portal und Halflife ein, was beides aus VR Sicht Sinn macht .. da Gabe letztes Jahr sagte das Valve an 3 VR Titeln arbeitet, vermute ich mal ganz stark das für beide Franchises ein Spiel rauskommt.

Wenn Valve da abliefert, kommen vielleicht endlich 2 AAA VR Killerapps die zusätzlich anschieben.
 
Ich habe gestern mit beat saber meine gpu/CPU an die Grenze gebracht - custom stage, Schwerter und character, dazu 3rd Person Kamera und das ganze mit obs gestreamt.

Ich musste bisschen was abspecken, sonst konnte ich es nicht spielen. Hab aber nicht geschaut ob es am CPU oder gpu Limit lag...
(streaming zieht zieht ja doch schon etwas cpu power, gerade wenn man die VR Ansicht mit drin hat)

So viel zum Thema das ein 8700k und eine 2080ti (beides übertaktet) reicht aus 😅
 
Blaexe schrieb:
Battlefield 5 in WQHD oder gar UHD bei maximalen Details mit 144fps? Sorry, aber das kann doch nur Trolling sein...Hier wird in UHD übrigens "Mittel" genutzt.
Und in WQHD liegt eine GTX1080 (!) bei 70fps. Da fehlt eben mal die Hälfte.
Hmm...habe wohl was falsch verstanden. Dachte, wenn ich BF5 auf nem 144Hz WQHD-Monitor zocke, dann läuft das auch mit 144Hz...Muss mal die FPS-Zahl einblenden beim Zocken.
Und auf dem 4K-Monitor habe ich max. 60Hz meines Wissens. Der kann gar nicht mehr.

Egal, geht ja hier um die Valve Index.
Werde mir das dann mit meiner GTX 1070 selbst angucken müssen.
 
man die Valve ja auch auf 90hz stellen

dann sollte es ja nicht anders laufen wie bei Vive Pro oder odyssey(+)
Bild sollte - hoffentlich wegen Dual-Linsentechnik - besser sein, über größeren Bereich scharf

Resourcenhunger aber sollte ja noch relativ moderat sein
(im vergleich zu den angekündigten 2160x2160 Brillen oder den Pimax-Brillen)

ich hab auch ne 1070
mit Abstrichen komme ich da mit Odyssey+ (also Auflösung wie bei Valve) halbwegs gut klar..
manch Spiele (z.b. Fallout 4) könnten aber ne stärkere Graka schon vertragen
 
Jetzt ist mir auch klar warum die Basisstationen so teuer sind
Schaut mal wo die produziert worden sind, Controller übrigens auch
HTC verkauft die 2.0 übrigens eine für 199 Euro


  • The base stations are assembled in the USA (at least they were for the Vive Pro)
  • According to rumors the controllers are also assembled in the USA. The dev kits were assembled in the USA.
  • The HMD seems to say "Made in China" as seen in some images of the hands-on.
 

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Road to VR_Ben auf Reddit auf die Frage: Welches Headset hat die beste Bildqualität ? Er hat alle Headsets ausprobieren dürfen auch Valves Index und die HP Reverb

From a pure resolution standpoint, Reverb is the clear winner. It offers the best text legibility, sharpest textures, and least aliasing. However, its clarity (the overall quality of the image through the lens) is held back by pretty noticeable mura which makes the things a bit 'cloudy'. I'm still reserving judgement until I have an Index review unit and can run my own scenarios, but I expect that Index is going to be the top pick among the bunch in terms of clarity.

🤩🤩🤩
 
Yoah, das erhoffe ich mir eh. Wenn das Gesamtbild durch die Linsen der Reverb einen besseren Eindruck machen würde als dass der Index, wäre ich schon etwas entäuscht. Das würde ja bedeuten die Brute Force Methode einfach ein möglichst hochauflösendes Display in ein HMD zu klatschen wäre erfolgreicher als Valves Gesamtkonzept mit dem Dual Lens System, ultra low persistence und hoher Frequenz.

Ich würde aber trotzdem keine Reverb kaufen, ich brauche den höheren FOV! Dringend! :D
 
Soeben wurde meine Visa Karte mit Betrag belastet - ein Zeichen? Oder doch nur mein imaginärer Hypetrain in meinem Kopf, weil ich es nicht mehr abwarten kann? :D
 
Hmmm...
Ich glaube es ist doch der imaginäre Hypetrain. :D
Ergänzung ()

Von Roadtovr Tester:

as /u/jojon2se pointed out, the answer to this requires more nuance than people typically use when talking about 'god rays' because there's several different things going on, all of which are related but look different.

First of all you have the issue of bright or white objects 'flaring' against a dark background. This is what people are usually talking about when they say 'god rays' because they are generally pretty discrete streaks. Then there's what I'd call 'internal reflections' which is more general light scatter about the lens (some people say 'glare'), visually, this this is different than the flaring you see 'attached' to specific objects.

With that in mind; on Index god rays themselves don't look worse than your typical modern fresnel lens like what we see in Rift S and Quest. The original Rift does have more pronounced god rays if you look at it side by side with the newer Oculus headsets.

The thing I saw more than I was expecting on Index was internal reflections, the general scattering of light about the lenses, which can often come from bright objects in the periphery. This didn't strike me as being quite as sharp as the concentric circles seen through Vive / Vive Pro, but a bit more like a general glare. This effectively reduces the contrast of what you're looking at because it brightens what is behind the glare. Without a true side by side, or being able to test my own content, it's hard to quantify how it compares to other headsets, I only know that as someone who uses headsets many times per week, it stood out to my eyes as being bothersome at times.

Like most of these things, it was only overt in high contrast scenes (where you have bright areas near dark areas). Content which is on average bright or lower contrast isn't impacted as much."




Das klingt doch schon anders und besser.
Die godrays selbst sind auf dem Level von Oculus Quest und Rift S.
 
Zuletzt bearbeitet:
wurde eigentlich irgendwo mal genauer über das 2-Linsen-System gesprochen?

eigentlich dachte ich, dass das die große Innovation wird...
auch bei diesen Lensshots einer anderen 2-Linsen-Brille, die sowas von schärfer war im Vergleich zu "klassischen" Linsen bezüglich der Ränder
(ich hab das Bild selber mal wo verlinkt, keine Ahnung wo)

so richtig umwerfend scheint es aber nicht zu sein,
in einigen vorab-reviews wirds ja nichtmal erwähnt
Ergänzung ()

gefunden:
dieses Bild wars:
https://roadtovrlive-5ea0.kxcdn.com/wp-content/uploads/2015/02/OpticsComparison.jpg

2 Linsen vs. 1 Linse
(aber nicht Valve Index !)
 
Mr. Rift schrieb:
Ich glaube es ist doch der imaginäre Hypetrain. :D
Hab auch auf reddit gelesen, dass andere ebenfalls heute morgen die Kreditkartenabbuchungen hatten. Also eindeutig doch ein Zeichen! :D


Gleichzeitig habe ich noch bisschen rumgestörbert...

Das Virtual Link Kabel wäre eig. perfekt für meine 2080ti. Statt 1x Strom 1x DP und 1x USB nur noch ein Kabel an meine Graka und fertig. Aber 43€ nur dafür ist schon etwas happig, gerade wenn das Kabel dann kaputt geht...

Zusätzlich wären ja auch noch weitere Gesichtspolster gut... VR Cover bringt sicherlich fix welche raus, aber eventuell macht es auch Sinn noch mal zwei weitere Originale zu kaufen: Face Gaskets

Zusammen schon wieder 86€... Und wenn man in der ersten Charge ist, kommt es später an. Aber ansich verlockt mich das mit dem Kabel schon sehr. Und Cover brauche ich sowieso mehrere - Bei der Vive habe ich zwei Originale die ich immer wechsele (bzw. 3 + VR Cover Stoff Überzüge bei Besuch). Wobei man da auch abwarten kann, was VR Cover bringt. Wobei die Originalen mich schon gut überzeugt haben in der Vive, das wird hoffentlich bei der Index ebenso.


Ich denke ich werde im Anfangsthread auch ein Unterpunkt "Zubehör" mit reinnehmen und dort die Links von oben sowie dann weiter Sachen verlinken, oder was meint ihr?
 
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