Der ultimative Index Thread!

Ah so. Danke!

Ich verstehe die Bedenken bzgl. der Controller nicht. Die Features werden praktisch keinen Einfluss auf das Gameplay haben. Und SteamVR Skeletal Input übernimmt die "Übersetzung".

Was genau erhofft ihr euch gameplaytechnisch für Dinge, die nicht auch mit Touch umsetzbar sind?

naja.. wenn eh mit allen normalen Kontrollern auch alles spielbar, frag ich - wie schon anderwo - wo der großartige Mehrwert dann sein soll vom einzel-finger-Tracking ;)
oder gehts wirklich nur darum in Social-Apps anderen den Stinkefinger zeigen zu können ? lol

(an anderer Stelle wurde ja von nicht VR-User geschrieben, dass solange nicht einzelfingertracking realisiert, VR sinnlos wäre ;) )

Der Mehrwert liegt in der Immersion, aber eben nicht beim Gameplay... Haben ja auch schon die Entwickler vom Vorzeigetitel Boneworks gesagt.

Und es gibt halt keine andere Alternative zu den Vive Controllern.
Ich bin froh, wenn ich die Dinger weg habe.

Wenn Pimax alles richtig macht und ihre Controller 100$ günstiger machen, dann könnten Sie gut verkaufen.

Und Pimax bietet 2 Varianten an. Günstig und ohne Fingertracking und einmal teurer Fingertracking. Sie müssen halt beide Varianten günstiger anbieten, dann werden evtl. viele Leute ihre kaufen.
Weil 300€ ist schon viel für Controller.
Ergänzung ()

Ich hab mir den langen Artikel jetzt durchgelesen. Ok, so ganz Unrecht hat der Autor nicht. Aber ich vertraue mal, dass Valve besser Bescheid weiß um ihre Hardware.

Interessanter Nebenpunkt von Valve von der Konferenz, Sie wollen gar nicht oder planen nicht viele Einheiten verkaufen zu wollen.
Ihnen geht's erst mal um Innovationen.
Aber interessanter Artikel.

Zuletzt bearbeitet:
wann werden wir erst Reviews der Index erwarten können ?

gestern wieder ne Erfahrung gehabt, wo ich mir sage: schei.. aufs Geld - ich brauch ne Index
(wenn das mit Komfort stimmt)

hab mir eine Film angeschaut.. konnte ihn aus gewissen Gründen am Fernsehn nicht fertig schauen,
also mir die Oculus Go geschnappt
Netflix

schon ok damit, nur der SDE stört schon - wirkt dadurch billig..
also zum PC gegangen, und die Odyssey+ rausgeholt..

beim normalen spielen mit bissal bewegung klappt es mit der Odyssey+ (manchmal besser, manchmal schlechter)
aber gestern beim still sitzen und Filmschauen: ich hab keine Stunde durchgedrückt..
hab ne Kerbe in der Nase gehabt von der Brille..

und egal was ich versucht habe (auch sie mit blosen Händen vorm Gesicht halten:
wenn ich das Bild scharf haben will, dann gibt es keine komfortable Position - meine Nase scheint "zu hoch" und zu groß zu sein
wenn ich das Haloband richtig festziehe, damit (fast) kein Gewicht auf nase krieg ich schnell kopfweg..
per Hand hochhalten hilft auch ned wirklich

war ein chinesischer Film mit Untertitel - die waren unten natürlich verschwommen wegen zu kleinem Sweetspot und chromatic aberration (is mir so eigentlich bei der Odyseey+ noch nicht aufgefallen - jetzt beim Filmschauen, dunkler hintergrund, weißer Untertitel bei der Schrift sehrwohl)

alles im Allen: ich hab den Film (die 2te Hälfte) in VR nicht geschafft fertig zu schauen...

also ich BRAUCH WAS bequemeres..
odyssey+ Auflösung reicht zur Not, SDE is perfekt - aber der Komfort und der Sweetspot..
wie immer..

ich hoffe echt, dass die reviews positiv ausfallen

Kraeuterbutter schrieb:
Also ohne Ironie: nimm dafür einen Beamer wenn Du Platz hast. Bequemer geht es nicht. Preis-Leistung ist hervorragend und dazu ist alles noch mit Freunden teilbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos und Mr. Rift
Oder gebraucht ein Sony Video HMD/Brille Siehe meine Signatur. Ist erheblich kleiner wie VR Brillen und Niveau wie ein HD TV, nur halt Riesen Leinwand wie Beamer oder Kino.
Wenn es nur um Filme geht.

ne.. es geht nicht nur um Filme..
aber VR muss auch Filme anzeigen können...

um Film genau gehts mir ja auch nicht
nur Film = statisch dasitzen -> keine Bewegung..
und da fällt dann ein unkomforable Brille nochmal viel stärker auf...

wenn ich roomscalemässig rumhopple greif ich ab und zu zur Brille um sie zu richten, bewege sie mikromässig und entlaste dann die eine oder andere Stelle..
da fällt es mir nicht so auf..

bei einem Film dann mehr

Beamer:
hat Nachteile..
da wird hier soviel über schwarzwerte gejammert in VR, LCD vs. oled
aber bei einem Beamer:
er kann kein "schwarzes Licht" auf die Leinwand werfen ;)
schwarz - auf der weißen leinwand - ist das, wo kein Licht hinfällt..
sprich: es ist weiterhin eigentlich weiß

Beamer würde nur gehen, wenn ich Raum komplett abdunkle
gerade im Sommer, wo es erst um 22:00 finster wird, bleibt nur noch ganz schmaler Zeitbereich wo ich Film schauen könnte

überlegt hab ich mir beamer schon...
da ich tatsächlich platztechnisch mit dem 55" Fernseher eh einProblem hab, und hinterm Fernseher ein Fenster
eine - absolut lichtdichte - Leinwand, motorisch, könnte das Fenster komplett verdecken
wäre im aufgerollten Zustand aus der Welt

hätte einige Vorteile..
aber alle Beamer die ich bis jetzt gesehen habe - auch die 6000 Euro Teile die wir hier in der Firma haben - taugen nix für auch nur moderates Tageslicht

aber wie gesagt: mir gehts gar nicht so ums Filmschauen jetzt
dafür hab ich eh meinen LCD Full-HD 55" Fernseher, mit dem ich zufrieden bin
(ich wurde von dem gestern nur vertrieben weshalb VR zum einsatz kommen sollte)

grundsätzlich:
index Valve (min. 550 Euro) + Reverb (550Euro) + min. 1080ti (500 Euro) -> bin ich bei 1600 Euro
das ist mir etwas zuviel

das bedeutet: 2 Brillen wirds nicht spielen (zumal ja auch noch eine Quest unterwegs ist)

nur welche nehmen?
index oder reverb ?

es gilt zu gewichten:
Auflösung vs. Sweetspot vs. SDE vs. Tragekomfort vs. Tracking vs. mobilität/portabilität vs. Systemanforderungen...

das gestrige Film-schauspektakel hat für mich den Punkt
Tragekomfort einen mächten Schritt nach oben gebracht in der Wichtigkeit

mit der Auflösung und dem SDE und Look des Filmes hätte ich gut leben können
extrem genervt hat der Komfort

die index soll eine der bequemsten sein, wäre also ein Punkt für die Index
(wobei die Reverb ja auch nicht unbequem sein soll.. das beste aus Rift und Oculus go bezüglich Tragekomfort wie man so liest)
die chromatic aberration bzw. unschärfe der Untertitel - wohl ein Punkt für die Index Doppellinsentechnologie
(bei der Reverb wo was gelesen, dass sie doch in Schärfe zum Rand deutlich abfällt.. so wie halt gewohnt bei den meisten Brillen)

man.. wenn man die testen könnte..
aber ich fürchte das wird noch ewig dauern..
die Arcade-Halle die es in Wien gibt arbeitet z.b. noch heute mit HTC Vive classic
was ja ok ist.. die Leute die da hingegehen, haben eh kein VR und kennens nicht anders...
aber als Möglichkeit neues VR zu testen, fallen die halt weg

Tja, ich bin auch auf erste Vergleiche Pimax vs Index gespannt. Bislang fällt der Kaufanreiz noch nicht so gross aus. Ob es die 144 Hz wirklich und vor allem überall so reissen....Bis zum Rand scharf klingt zwar interessant, aber ich vermisse eigentlich keine Schärfe bei der 5k+.
Für Filme und spiele finde ich das Verdunkeln des Zimmers unproblematisch. Natürlich wird man auch dann ohne Hochkontrastleinwand kein perfektes Schwarz bekommen, aber mit 3D Shutterbrille kommt das Schwarz bei meinem Optoma 3000 schon extrem fett. Und dank der Helligkeit ist der Kontrast umwerfend. Selbst in Full-HD noch knackscharf.
Das wird Jahre dauern bis VR Brillen so viel bieten UND auch noch einen schmalen Formfaktor bzw guten Tragekomfort wie man am Beispiel der XTAL sieht. Sehr sehr viel schärferes Bild, aber extrem klobig und knappe 5000€ teuer.
(Dafür kann man sich einen 4K Shift Beamer, eine Valve Index, eine Pimax, eine Quest, und eine Rift S kaufen. :-) )

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und marcus locos
Ja muss du die Tests abwarten. Ich war ja zuerst auch auf die Reverb/Acer heiß. Als Zweitbrille neben der Pimax.
Letztendlich hab ich mich für die Index entschieden, auch wegen den Controllern.

Aber ich werde mir die Tests genauer anschauen zu Reverb. Und wenn es eine Möglichkeit gibt, die zu testen, würde ich es gerne machen.
Kommt halt auch auf das Erlebnis von der Index an. Mir ist schon ein großer Sweetspot wichtig. Das gefällt mir sehr bei der Pimax. SDE und Sweetspot sind für mich das wichtigste, dann kommt FoV.
Bei anderen steht FoV an erster Stelle.
Mir scheint, die Index macht fen besten Kompromiss.

Bezüglich Beamer, da bin ich auch ständig hin und her. Wegen Schwarzwert, Kontrast und weil ich keinen separaten Kinoraum habe, habe ich mich über die Hochkontrast Leinwände informiert. Von Elite Screens z.B.
Ergebnis ist schon toll, nur kosten die sehr viel.
Als Rahmenleinwand geht's noch, aber als Motor Leinwand und 120" ab 1k€. Ist schon viel.

Am besten ist es abzuwarten, was Index und Reverb/Acer liefern.

Kann auch sein, dass ich von beiden nicht überzeugt werde und dann bei der Pimax alleine bleibe. Dann warte ich ab, was HTC mit der Cosmos abliefert und vor allem mit was uns Samsung überraschen wird.

Aber mein Bauchgefühl sagt mir, die Index wird geil. Ich kann es rational nicht erklären,
ist einfach ein Bauchgefühl. Das hatte ich noch bei keinem HMD so.

Nochmal so lang vorbestellen halte ich nicht aus...;)

Ich war leider vom Preis für das Paket der Index so abgeschreckt, dass ich nicht im Traum daran dachte vorzubestellen.
Jetzt warte ich die ganze Zeit gespannt darauf, wann meine "Reservierung" denn irgendwas bringt und ich bestellen kann.

Die Frage bleibt weiterhin, ob ich tatsächlich das große Paket will, oder doch nur Headset mit einer Basestation.
Wobei die Frage nüchtern betrachtet leicht zu beantworten ist.
Ich habe seit bestimmt 1,5 Jahren kein roomscale Spiel mehr gespielt.
Abgesehen vom Simracing habe ich nur Edge of Nowhere gespielt.

Aber irgendwie fühlt es sich auch nicht so richtig komplett an ohne Handcontroller.
Aber fast 400 Euro mehr ausgegeben, damit es sich ganz anfühlt?

...

hmm..
ich hab heute gesehen, was 1 Ersatzkontroller bei WMR kostet...
75 US$
zwei also 150 US$

und da is nicht viel drinnen.. fürs translatorische ja nur paar kleine LEDs die leuchten

bei den Valve Knuckles sollen 174 Sensoren verbaut sein
(wenns wahr ist)

frag mich, wie die das mit gerademal 110$ aufpreis zu den WMR-Controllern hinkriegen..
ist ja eigentlich sogar günstig im Vergleich

der höhere Preis ist halt auch der Base-Station-Technik geschuldet
ein WMR-Controller der nur paar Lampal leuchten leuchten lässt muss günstiger sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
@kyote
Dann holst dir halt gebrauchte htc Controller. Wenn die ersten Index ausgeliefert werden, dann werden viele HTC Controller verkauft.
Ich z.B. hab fast neue Controller und verkaufe Sie dann billig, sobald am 28 Juni die Index hier eintrudelt.

Macht ja für dich dann wenig Sinn teure Knuckles, wenn du Die sehr selten benutzt.
Und wenn meine Pimax 2.0 Basisstationen ankommen bis Ende Juni, verkaufe ich auch das lighthouse 1.0 System

Kraeuterbutter schrieb:

Im Originalzustand hätte ich es keine halbe Stunde mit der Odyssey+ ausgehalten, so grausam fand ich das Teil.

Aber mit nem Headstrap haben sich diese Probleme sofort in Luft aufgelöst. Null Last auf Nase oder Stirn, das Teil verteilt jetzt wie ein Helm das Gewicht auf dem Kopf. Ich hab meinen selber gebastelt, aber es gibt auch diese Teile zum Kauf; https://www.studioformcreative.com/product-page/odyssey-head-strap

Ohne Headstrap ist das Teil für mich komplett unbenutzbar.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
hmm..
ich hab heute gesehen, was 1 Ersatzkontroller bei WMR kostet...
75 US$

Wo kriegt man die denn?

sorry.. keine Ahnung mehr - ist mir beim Googeln wo untergekommen

ansonsten: danke für den Link...
zu spät!
hatte mir an dem Morgen bereits genau das Teil bestellt ;)
plus von VR-Cover ein angeblich sehr bequemes Gesichtspad

das mans bequem damit hinbekommt bin ich überzeugt... bissal zweifel hab ich nur obs mit dem Sweetspot auch dann noch passt..
man wird sehen

ein halbes Jahr muss ich ja wohl noch mindestens mit der Odyseey+ zurechtkommen, bis die Index verfügbar sein wird denke ich
aber jetzt kommt eh Sommer, hitzige Zeit, weniger VR-Zeit

Liegt da eine Index ?

781182

reingezoomt
781183