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Der ultimative Index Thread!
- Ersteller Schnitzel128
- Erstellt am
nargorn
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Die 1.0 Version ist leiser, aber die 2.0 laufen bei mir besser, da ich mit den 1.0 etwas über 5 Meter Abstand war (vermutlich). Das ist schon ein Hammerset! Die Controller machen für mich auch mehr Sinn mit dem weniger breiten HMD. Bei der Pimax musste ich in Bogenspielen immer die Breite bedenken und hab deshalb „falsch geankert“ (wenn das jemandem was sagt). An der Index komme ich locker vorbei, weil sie so schmal ist.
Mr. Rift
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Noch mal die Frage weißt jemand aus Erfahrung, ob man Steam VR komplett neu installieren kann, ohne die ganzen Spiele zu verlieren, sprich alles neu downloaden.
Ich will alles probieren, bevor ich die Index umtausche.
@nargorn
Dir ist ja auch direkt aufgefallen, das die Index kontrastreicher ist als die 5k Plus.
Hast du denn bei der 5k auch mit den neusten Kontrast und Helligkeit Einstellungen gespielt?
Edit
Ich hab ja schon direkt am Anfang gesagt zum Index FoV, dass wenn man es ganz nah am Auge hat, also die höchste Einstellung, das die Grenze überschritten wird, wo man das Gefühl hatte, das man durch eine Klopapier Rolle schaut.
Das Index FoV ist zwar merklich kleiner wie bei Pimax FoV auf normal, aber man kann ab diesem Bereich damit leben.
Es ist nicht mehr so, das man als Pimax User sagt, ne geht gar nicht.
Ich will alles probieren, bevor ich die Index umtausche.
@nargorn
Dir ist ja auch direkt aufgefallen, das die Index kontrastreicher ist als die 5k Plus.
Hast du denn bei der 5k auch mit den neusten Kontrast und Helligkeit Einstellungen gespielt?
Edit
Ich hab ja schon direkt am Anfang gesagt zum Index FoV, dass wenn man es ganz nah am Auge hat, also die höchste Einstellung, das die Grenze überschritten wird, wo man das Gefühl hatte, das man durch eine Klopapier Rolle schaut.
Das Index FoV ist zwar merklich kleiner wie bei Pimax FoV auf normal, aber man kann ab diesem Bereich damit leben.
Es ist nicht mehr so, das man als Pimax User sagt, ne geht gar nicht.
Zuletzt bearbeitet:
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Da ist Steam sehr robust. Einfach den Download-UnterordnerMr. Rift schrieb:Noch mal die Frage weißt jemand aus Erfahrung, ob man Steam VR komplett neu installieren kann, ohne die ganzen Spiele zu verlieren, sprich alles neu downloaden.
\Steam\steamapps\common
aus dem Hauptverzeichnis rausziehen (also nicht im Steam-Ordner belassen, der fliegt bei der Deinstallation runter) und damit quasi sichern. Wenn der Ordner in Sicherheit ist, dann einfach Steam komplett runterschmeißen, neuinstallieren und den gesicherten Spiele-Ordner wieder an den richtigen Ort zurückschieben.
Wenn die Spiele-Einstellungen und Savegames auch sichern willst, machst Du das Gleiche mit
\Steam\userdata
Für eine saubere Neuinstallation brauchst Du aber nur die durchnummerierten Spiele-Ordner. Die anderen Konfigurationsordner können eigentlich weg.
Viele Spiele legen ihre Einstellungen, Savegames usw. aber ich im Windows-Benutzerordner ab.
Alle Angaben ohne Gewähr. Alles auf eigene Gefahr.
Achso, er will nur Steam VR deinstallieren. Dann bitte den obigen Beitrag ignorieren.surtic schrieb:Steam VR kannst immer Deinstallieren ohne das die Games entfernt werden.
nargorn
Commander
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Nein, ich habe da nichts verändert.Mr. Rift schrieb:Hast du denn bei der 5k auch mit den neusten Kontrast und Helligkeit Einstellungen gespielt?
Mr. Rift
Rear Admiral
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https://store.steampowered.com/sub/354233/
Bis auf das große Set ist jetzt alles auf Lager. Also hmd only oder kleines set.
Und übrigens Aircar ist jetzt auf Steam erhältlich. Ein must have Teil für VR. Kostenlos
https://store.steampowered.com/app/1073390/Aircar/
Ich bin jedes mal beeindruckt, wenn ich mir das in VR anschaue.
Man kann auch selbst fliegen.
Bis auf das große Set ist jetzt alles auf Lager. Also hmd only oder kleines set.
Und übrigens Aircar ist jetzt auf Steam erhältlich. Ein must have Teil für VR. Kostenlos
https://store.steampowered.com/app/1073390/Aircar/
Ich bin jedes mal beeindruckt, wenn ich mir das in VR anschaue.
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Zuletzt bearbeitet:
kellerbach schrieb:Soweit ich mich erinnere, wurden die 2.0er damit beworben, daß weniger bewegte Teile eingebaut würden, wodurch die Kosten gesenkt werden konnten. Vielleicht wurde auch an der mechanischen Solidität gespart. Meine eine 1.0er summt kaum vernehmbar in einer hohen Frequenz, wenn es ganz still im Zimmer ist.
Hallo Kellerbach, da man ja tatsächlich schlecht einen Vergleich sieht zwischen dem normalen Geräusch und meinen defekten Stationen habe ich noch einmal ein Video gemacht, ich hoffe hier wird es deutlich. Die zweite Station hat mittlerweile obwohl überhaupt nicht mehr genutzt seit über 2 Wochen den Geist komplett aufgegeben.
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Die Tatsache, dass weniger bewegliche Teile eingebaut wurden heißt ja nicht das es dadurch besser wird. Die Originalen Stationen sind ja scheinbar noch von HTC selbst irgendwo in Taiwan gebaut worden, während Valve meinte sie müssten das jetzt selbst in die Hand um Amerikanische Standards zu nehmen.
Grundsätzlich nicht verwerflich aber mittlerweile habe ich den starken Verdachte, das Valve keine ausreichende Qualitätskontrolle durchführt. Was man ja an den Controllern eindrücklich sehen kann.
Man kann ja über viele China Produkte sagen was man will, aber vieles zumindest im Highendsektor hat mittlerweile, meiner Meinung nach, hohe Qualitätsstandards im Testbereich auf Haltbarkeit erreicht. Deshalb werfe ich da jetzt einfach mal in den Raum, dass eine, zumindest auf dem Hardwarsektor, recht neue Firma wie Valve, hier einfach viel zu wenig Erfahrung hat in Langzeittest, was sich bei mir direkt mal im Kurzzeittest auswirkt.
Ich bin mittlerweile wirklich davon überzeugt, dass sich Valve, wie Mr.Rift schon erwähnt hat, hier einfach übernommen hat. Und das größte Problem ist hier einfach die Qualitätskontrolle, nicht die Hardware an für sich.
Wie kann es sein, das bereits die zweite Station bei mir ankommt und direkt mal dieses Geräusch fabriziert.
Selbst wenn man jetzt spekulieren könnte, dass es am Transportweg liegt und dort zuviel gerüttelt wird an der Hardware und daher evtl. der Fehler auftritt ist es fraglich, was dann in 2 Jahren mit den Motoren, nach intensivem Gebrauch sein wird.
PS: Um mich auch mal bezüglich Vertikaler Linien von Mr.Rift zu äußern: zumindest in diesem Bereich kann ich mich überhaupt nicht beklagen. Mir ist bis jetzt zumindest nichts negatives aufgefallen!
Ergänzung ()
Mr. Rift schrieb:Und übrigens Aircar ist jetzt auf Steam erhältlich. Ein must have Teil für VR. Kostenlos
https://store.steampowered.com/app/1073390/Aircar/
Ich bin zwar noch recht neu in VR aber Aircair war zumindest eines der Erfahrungen, wo mir beim ersten mal direkt richtig schlecht wurde. 😝 Aus dem Hangar rausfliegen und normales Drehen OK aber Rollen war am Anfang sowas von Übel. 🤢
Aber was soll ich sagen. Ich hab mich dann immer dazu durchgerungen das durch zu ziehen und man gewöhnt sich recht schnell daran. Sowas dann irgendwann mit Cyberpunk2077 Grafik und ein Traum würde in Erfüllung gehen. 😀
Ergänzung ()
Blaexe schrieb:Nur die Lighthouse Basestations werden in den USA gefertigt. Controller und Headset in China.
Kannst Du mir dafür eine Quelle sagen? Bis jetzt deutet alles darauf hin, das nur das Headset in China gefertigt wird und die Controller und die Stations in den USA gefertigt werden.
Was ich von der Amiqualität halte sieht man ja weiter oben!!!
Sry für Doppelpost!
Zuletzt bearbeitet:
nargorn
Commander
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Das wird wohl noch ein wenig dauern. Allerdings kommt bald „no man‘s sky“ in VR. Das könnte ein Kracher werden.Abiroth2 schrieb:Cyberpunk2077 Grafik und ein Traum würde in Erfüllung gehen. 😀
Habe mittlerweile auch Aircar probiert. Ja, nichts für schwache Mägen. :-)
„Moss“ ist echt schön anzusehen. Erinnert an 3dvision, nur in noch plastischer.👍🏻
Ja schon klar, hab NMS neilich direkt mal im Angebot mitgenommen. Und habe mittleweile so viel VR Spiel auf Halde, dass ich dafür erst mal die Zeit finden muss.nargorn schrieb:Das wird wohl noch ein wenig dauern. Allerdings kommt bald „no man‘s sky“ in VR. Das könnte ein Kracher werden.
Nur dafür müssen halt endlich mal 2 von den blöden Lighthouse Stationen funktionieren.... ach ich rege mich schon wieder auf!!! Gute Nacht! 😒
@Abiroth2
Quelle ist z.b. das Index Launch Event.
https://www.reddit.com/r/Vive/comments/c6ehj7/official_valve_index_launch_party_info_dump/
"Manufacturing: The lighthouses are manufactured on-site right in the building I visited. Please check out the album to see the photos! However, the headset and controllers are manufactured overseas."
Und weiter unten in den Kommentaren:
"Yeah, Alan Yates told me that they make the hmd and controllers in China and that just the base stations were made there in Kirkland."
Quelle ist z.b. das Index Launch Event.
https://www.reddit.com/r/Vive/comments/c6ehj7/official_valve_index_launch_party_info_dump/
"Manufacturing: The lighthouses are manufactured on-site right in the building I visited. Please check out the album to see the photos! However, the headset and controllers are manufactured overseas."
Und weiter unten in den Kommentaren:
"Yeah, Alan Yates told me that they make the hmd and controllers in China and that just the base stations were made there in Kirkland."
Kraeuterbutter
Admiral
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- Nov. 2007
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- 7.635
ich hab mich für die 1.0 entschueden sie zu behalten, weil:Mr. Rift schrieb:Ich weiß nur, das der User Stefvr die 2.0 hat.
Kraeuterbutter evtl. noch?
a) Kosten
b) kann ich weiterhin meine Vive Wands verwenden, hab so 4 Controller
falls manch Spiele mit den index controllern schlechtwr funktionieren sollten, kann ich einfach die alten Controller nehmen
K
kellerbach
Gast
Nee nur jünstiger in der Herstellung, wie ich halt schrieb. Entweder hast du echt ne mega Pechsträne, oder die 2er haben ne deutlich höhere Ausfallquote. Meine 1er hatte ich vor 1 Jahr sogar gebraucht aus US gekauft und ist mir 1x schön kräftig auf Eichenparkett aufgeschlagen. Nix dran, kein Störgeräusch.Abiroth2 schrieb:Die Tatsache, dass weniger bewegliche Teile eingebaut wurden heißt ja nicht das es dadurch besser wird.
Mr. Rift
Rear Admiral
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- März 2016
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@Abiroth2
Dito, bei Aircar ist mir auch schlecht geworden beim fliegen. War auch eine meiner ersten VR Erfahrungen.
Hier auf cb hat man mir gesagt, wäre normal bei Anfängern. Das selbst fliegen bei Aircar wäre (damals) eine der immersivsten Erfahrungen und eigentlich für VR Erfahrene.
Jedenfalls war aber die Erfahrung selbst, also ohne selbst zu fliegen, sondern die Sequenz als Passagier mit dem ruhigen Flug über der Stadt letzendlich das, was mich dermaßen fasziniert hat, das ich von VR total begeistert war.
Ich nutze diese Sequenz regelmäßig noch heute vor einer VR Session.
Ich bin Blade runner Fan und ich weiß nicht wieso, ich empfinde es als total entspannend als Passagier über der Stadt zu fliegen. Dieser Ausblick, diese Immersion, das kann man nur in VR erleben.
Diese App ist schon alt, die gibt es schon ewig bei Oculus und wie gesagt, ich habe es schon bestimmt 100 mal ausprobiert und jedes mal ein Wow Gefühl.
Ich sehe keinen Doppelpost. Bei mir wird alles in einem Posting angezeigt mit dem Hinweis Ergänzung.
Wenn man innerhalb 10-15 min noch mal was postet, dann macht die Forensoftware automatisch einen einzigen Beitrag daraus. Komischerweise wird das aber nicht bei jefem angezeigt.
Dito, bei Aircar ist mir auch schlecht geworden beim fliegen. War auch eine meiner ersten VR Erfahrungen.
Hier auf cb hat man mir gesagt, wäre normal bei Anfängern. Das selbst fliegen bei Aircar wäre (damals) eine der immersivsten Erfahrungen und eigentlich für VR Erfahrene.
Jedenfalls war aber die Erfahrung selbst, also ohne selbst zu fliegen, sondern die Sequenz als Passagier mit dem ruhigen Flug über der Stadt letzendlich das, was mich dermaßen fasziniert hat, das ich von VR total begeistert war.
Ich nutze diese Sequenz regelmäßig noch heute vor einer VR Session.
Ich bin Blade runner Fan und ich weiß nicht wieso, ich empfinde es als total entspannend als Passagier über der Stadt zu fliegen. Dieser Ausblick, diese Immersion, das kann man nur in VR erleben.
Diese App ist schon alt, die gibt es schon ewig bei Oculus und wie gesagt, ich habe es schon bestimmt 100 mal ausprobiert und jedes mal ein Wow Gefühl.
Ich sehe keinen Doppelpost. Bei mir wird alles in einem Posting angezeigt mit dem Hinweis Ergänzung.
Wenn man innerhalb 10-15 min noch mal was postet, dann macht die Forensoftware automatisch einen einzigen Beitrag daraus. Komischerweise wird das aber nicht bei jefem angezeigt.
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- Registriert
- Dez. 2012
- Beiträge
- 2.556
https://www.reddit.com/r/ValveIndex/comments/coeq9u/pixel_inversion_new_exciting_answer/
Da kann man gespannt sein, ob sich das tatsächlich per Software beheben lässt.
Es gab in einem subreddit die Spekulation, dass es an zu hohen Toleranzen bzw. Abweichungen der Spannungen bei der Ansteuerung der Pixel-Matrix liegen könnte.
Da kann man gespannt sein, ob sich das tatsächlich per Software beheben lässt.
Es gab in einem subreddit die Spekulation, dass es an zu hohen Toleranzen bzw. Abweichungen der Spannungen bei der Ansteuerung der Pixel-Matrix liegen könnte.
- Registriert
- Juni 2013
- Beiträge
- 1.458
Ich hab 3 Stück, alle ohne Probleme oder auffälligkeiten. Bei einem war die Wandhalterung kaputt (bzw. nur der Ring zum festdrehen von hinten) und habe relativ schnell eine komplett neue Halterung zugeschickt bekommen.Mr. Rift schrieb:Ich weiß nur, das der User Stefvr die 2.0 hat.
Kraeuterbutter evtl. noch?
Mein Vergleich zum Thema Lautstärke: Beide nervig, wenn sie die ganze Zeit laufen und es sehr still ist im Raum. Wenn man mit zwei Personen Gespräche führt, fallen beide Versionen nicht mehr auf.
Ob sie Lauter sind würde ich nicht bestätigen. Sind von der Tonlage aber leicht unterschiedlich.
Edit:
Jemand schon No Mans Sky auf dem Schirm? Ist das mit VR zu gebrauchen?
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