@cleric.de
Naja, wieso hast du dann überhaupt die Reservierung angenommen? Die Probleme waren doch schon bekannt.
Zurück schicken musst du es ja sowieso. Ob ausprobiert oder nicht.
Das Argument mit dem Hygiene Artikel kann ich verstehen. Ich kenne den besagten Thread.
Andererseits haben schon etliche Leute eine VR Brille zurück geschickt ohne Probleme.
Ausnahmen kann es sicherlich geben, je nach Händler.
Wie es rein rechtlich aussieht bei einer VR Brille, weiß ich nicht.
Sicherlich sollte man eine VR Brille gut behandeln, so das quasi keine Gebrauchsspuren zu erkennen sind.
Ich würde Sie auch nicht voll schwitzen, so das man danach Schweiß Flecken sieht.
Aber ich bin mir sicher, das jeder VR Brillen Hersteller eine Brille erst mal überprüft und
die Face Cover austauscht. Das geht ja ruckzuck. Das wäre das mindeste.
Vielleicht sind Sie dazu auch verpflichtet.
Stell Dur vor, jemand hat eine schlimme Hautkrankheit und der nächste Kunde infiziert sich dann und bekommt auf der Stirn Aufschläge. Das Risiko für eine Klage wäre zu groß.
Was anderes ist es, wenn man bei einem Händler, nicht Hersteller, eine gebrauchte kauft, wo auch hingewiesen wird, in welchem Zustand es ist, wie bei Amazon Warehouse.
Die Hersteller selbst verkaufen nur Neuware.
Außerdem denke ich, das wenn ein Umtausch aus hygienischen Gründen ausgeschlossen ist, das explizit immer für den Kunden sichtlich gekennzeichnet ist.
Ob ein Gericht eine VR Brille als ein derart hygienischen Artikel bewerten würde, wage ich zu bezweifeln.
Dann dürfte man keine Schuhe, kein T-Shirt, keine Jeans zurück schicken.
Glaub mir bei Schuhen würden die Frauen Amok laufen.
Unterwäsche, Sex Spielzeug wie Vibratoren z.B. sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Aber.. und das ist das wichtigste, die Entscheidung liegt bei dir, was du machst.
Wir haben dir nur paar Ratschläge gegeben und du entscheidest dann für dich.