Der ultimative Index Thread!

Schwarzwerte: jetzt mal nur kurz ein Vergleich zur Quest (die Oled ist):

ich hab diese Seite https://uploadvr.com/virtual-desktop-oculus-quest-go/ als Test offen in Virtual Desktop
kein Hintergrundbild, nur schwarz

schaue ich bei der Quest 90° zur Seite und mache das selbe mit der Index dann ist im Vergleich zur Quest bei der Index schwarz "heller" mehr ins Grau
bei der Quest ist schwarz dunkler (Aber nicht komplett dunkel), also ein dunkleres Grau

ABER:
wenn ich mir die Seite die ich oben verlinkt habe anschaue,
oben links das dunkle Bild mit dem Baum:

dann "säuft" bei der Quest mehr im Schwarz ab...
ich sehe bei der Index mehr von den Farben in den dunklen Bereichen, mehr Details
konkret meine ich den Nadelbaum, den Bereich unter den Überschrift-Wörtern "As Many"

da sehe ich in diesem dunklen Bereichen mehr Details mit der Index, bei der Quest ist das alles dunkler und wird schneller zu einem "einheitlichen" nicht unterscheidbaren schwarz

also ja: die Quest ist dunkler, "bessere Schwarzwerte"
aber in diesem Beipsiel seh ich mit der Index mehr

was auch auffällt:
dreh ich das Display bei der Index weg, damit ich ein FOV ähnlich der Quest habe, und stelle beide Screens gleich ein (sodass von linken Rand bis zum rechten RAnd gehen), dann ist der Bildeindruck von der Schärfe schon sher ähnlich, soviel besser ist die Index dann wirklich nicht

schaue ich dann auf die Bildmitte der Überschrift, auf das Wort "Pixel" und dann ohne den Kopf zu bewegen nach oben auf die URL-Leiste, ist der Text in der URL-Leiste ähnlich schwer zu lesen wie bei der Quest

erhöhe ich aber das FOV, dreh die Linsen ganz an die Augen ran...
dann kann ich auch den Screen deutlich näher bringen
beim WEchseln der Brillen hat man dann den Eindruck, man hätte ungefähr gleiche FOV-Auslastung eingestellt (obwohl bei der Index das Screen größer und näher somit ist)
nun ist das Bild der Index deutlich besser...
schaue ich wieder auf das Wort "Pixel" in der Mitte, kann ich nun ohne Kopfbewegung die Schrift in der URL-Leiste recht gut lesen
wesentlich besser als bei der Quest

also das größere FOV und nutzen des selben gaukelt einen vor, den Screen gleich zu nutzen, tatsächlich kann man aber näher dran sein, und es ist deshalb dann doch deutlich schärfer
noch krasse fällt es hier auf dieser Seite auf, weißer Hintergrund, schwarze schrift, was ich gerade tippe..
auf die Mitte den Kopf ausgerichtet, kann ich ohne Kopfbewegung die Adressleiste oben lesen und jeden einzelnen Buchstaben für sich erkennen und entziffern
bei der Quest ist das schwieriger
Ergänzung ()

EDIT: jetzt nochmal Netflix probiert:
die Quest ist schwärzer.. aber mit der Index seh ich im dunkeln mehr...
dunkle Szene in einem RAumschiff, nur Notbeleuchtung...
in der Quest sind manch Wanddetails überhaupt nicht mehr zu sehen (Türgriff, Feuerlöscher) - weil alles nur schwarz
in der Index sind diese Details noch zu erkennen

also für mich hat hier das LCD die Nase eindeutig vorne..
was hab ich von tiefen schwarz wenn dann viele Dunkle grautöne auch schwarz gemacht werden ?

dann noch die Odyssey+ probiert....
ist mir vorher schon aufgefallen aber nicht so stark:
die hat extremes MURA !
jetzt im Vergleich wie die FAust aufs Auge
wenn man sich nicht bewegt gehts.. wenn ich aber vor der Leinwand stehe und den kopf und leicht bewege ist dieser "Fliegennetz"-Grauschleier sehr stark zu sehen

also großer Pluspunkt für die Index

eigentlich dachte ich, ich werde die Odyssey+ behalten wegen der "besseren FArben", bessere Schwarzwerte...
gerade fürs Filmschauen

hm... ich glaube nicht
Ergänzung ()

nargorn schrieb:
Diese Glares sollen wohl durch sehr genaue Positionierung des Headsets weg gehen. Schon alles probiert?
nein...
habs jetzt getestet..
VirtualDesktop, den großen Kinosaal mit den roten Sitzreihen...
auf der Kinoleinwand das ComputerBase-Forum (weißer Hintergrund)

der ganze Bereich unter der Leinwand hat einen starken weißen Nebel
ich kann die Brille jetzt solange hin und herrücken, bis der Nebel verschwindet.. das ist aber dann nimma der Sweetspot und ich seh dann teils unscharf
UND:
wenn ich Kopf bewege tritt dann dieser weiße Glare dann bei einer anderen Kopfposition ein

also meiner Meinung nach: NEIN, den kann man nicht durch "perfektes" Aufsetzen eliminieren.. man kann ihn so nur "verschieben", er tritt dann halt an einer anderen Position auf...

weiße Kinoleinwand mit abgedunkelten Kinosaal (Wo man aber trotzdem noch die Sitze sehen will) ist natürlich ein Extremfall
 
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@Kraeuterbutter
Schöner Bericht und Vergleich zu der O+.
Bezüglich DP Verlängerung.
Ich habe damals etwas recherchiert und kenne jetzt nur 2 Kabel die mit hoher Bandbreite werben, Also 4k, 60 Hz und hdr gleichzeitig. Von Delock und Rankie.
Bei Delock 3 m habe ich Schneeflocken, im VR Forum wird das gleiche berichtet. Das von Rankie soll gut funktionieren. Hab ich jetut auch gekauft, allerdings gab es bei Amazon nur 1,8 m.

Ich weiß noch nicht, ob es auch so normale DP Verstärker gibt wie für HDMI Verlängerung.
Hatte mal kurz danach gesucht, da gibt es zwar so etwas, das war aber direkt über 100€. Müsste man mal richtig recherchieren.

Dann gibt es auch teure DP Kabel/Verlängerungen von Club 3D und noch einer Firma, die sollen sehr gut abgeschirmt sein sein und werden oft für Monitor Verlängerungen genommen.
Bei Club 3D hab ich damals angerufen und die haben mir ausgerechnet und versichert, das für meinen Monitor (3440x1440 @100 hz) die 5m funktionieren werden. Das Kabel soll DP 1.4 sein.

Als USB 3.0 Verlängerung mal bei Amazon schauen, was gut mit der Rift funktioniert.
Wie hieß die Firma bei mir? Irgendetwas mit green. Komme jetzt nicht drauf. Das funktioniert seit Jahren gut.

Bezüglich Scanlines:
Je nach VR App, ist der Effekt mal mehr, mal weniger stark zu erkennen bei mir.
Als allererstes würde ich die neuste Firmware Version drauf machen und dann steam VR zu reparieren.
Bei VR Legion gibt es eine Anleitung dazu.
Bei einigen hat es das Problem gelöst.
 
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Das Absaufen nennt man "Black Crush" und ist mehr oder weniger normal bei OLEDs. Ist im Endeffekt ein Kompromiss und Abstimmungssache des Panels. Mein Pixel 3 hat das z.B. auch, insbesondere auf sehr niedriger Helligkeit.

Ich bevorzuge z.B. die Schärfe der Rift S, aber die Farben und den Kontrast der Quest.
 
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Hatte mein LG Oled TV auch. Bei TVs kann man ja noch etwas entgegenwirken indem man den TV kalibriert. Panasonic und Sony Oleds haben etwad weniger die Probleme, kosten aber auch gerne 500-1000€ mehr.

@Kraeuterbutter
Wenn du wirklich öfter mit einem HMD Videos schauen willst, dann evtl. mal eine gebrauchte Sony Videobrille kaufen, was ich habe. Gibt mehrere Varianten. Ich hab die erste Gen. Da wird einfach nur ein TV oder Monitor Bild gespiegelt 1:1.
Bildqualität und Erlebniss ist um Welten besser als VR HMDs.
Viel kleiner und bequemer im liegen ist es allemal. Der gesamte 16:9 Bildinhalt ist scharf. Ipd Regler gibt es auch. 3D auch.

Habt ihr in einem anderen Raum keinen zweit TV?
Ergänzung ()

Hier ist der Index Thread aus dem VR Forum.
Da gibt es auch viel interessantes zu Index. Da gibt es auch mehr Index User.
https://vrforum.de/threads/sammelthread-valve-index.276/page-133
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
Habt ihr in einem anderen Raum keinen zweit TV?
ne... wir haben nur ein Wohnzimmer..
in Schlaf und Kinderzimmer sind Fernseher tabu

ich schau aber auch sehr wenig (Fernsehempfang oder Kabel hab ich nicht, nur Netflix),
oft mal 1-2 Monate gar nix
am liebsten schau ich im Moment auf der Terrasse..
da schnapp ich mir meinen 34" Monitor, stell ihn mir draussen hin und schau dann dort

das Filmschauen mit der VR-Brille ist jetzt im MOment halt eher mal eine sich eingebildete Tätigkeit weil man VR hat und es halt auch mal nutzen will ;)

Index hin oder her - schöner ist das Bild am 34" Monitor auf jedenfall !!!
die Quest bietet einzig den Mehrwert, dass man sie mobil mitnehmen kann und auch dort mal über Netflix-Streaming übers Smartphone - mal einen Film anschauen kann
das fällt bei Index und co sowieso weg

ein Vorteil der Brillen vs. 34" Bildschirm IM Wohnzimmer:
ich kann die Brille im Liegen benutzen




Ergänzung ()

Hier ist der Index Thread aus dem VR Forum.
Da gibt es auch viel interessantes zu Index. Da gibt es auch mehr Index User.
https://vrforum.de/threads/sammelthread-valve-index.276/page-133
[/QUOTE]
thx.. werd ich gleich mal reinschauen..

ich hab jetzt mal die Steam-dateien reparieren lassen..
2 defekte hat er gefunden und ersetzt..
dann ein Neustart - dann ging mal gar nix..
Bildschirm blieb schwarz... REchner lief.. ließ sich nichtmal über 15 Sek. Ausschalter-Drücken ausschalten (!)
dachte schon jetzt is alles hin..
nach 5 Versuchen (Netzschalter am Netzteil betätigt) ist er dann wieder hochgefahren..
sowas gabs noch nie.. keine Ahnung was das war
 
Ja, die Hobbys sind unterschiedlich und wandeln sich auch mit der Zeit.
Für mich ist Heimkino Nummer 1. War es schon immer.
Geile Serie oder Film, einfach Vergnügen pur für mich. Zocken mit oder ohne VR ist weit dahinter.
Ich hab jetzt 2 Wochen lang nix gemacht mit VR. Einerseits hab ich die Serie Haus des Geldes und Lethal Weapon serie gesuchtet, andererseits hat mir die Scanlines Enttäuschung die VR Laune verdorben und dann noch hat mich Starcraft 2 total gefesselt, die Kampagne.

Aber Haus des Geldes ist hammergeile Serie, Sucht pur.
 
tja.. Zocken...

ich hab von meinem Arbeitskollegen (55) erfahren, dass er "ab und zu" mit seinem Sohn (der ist Gamer) spielt..
wollten dann bei Steam kontrollieren und uns vergleichen (war schon länger nicht eingelogged, er wusste seine Accountdaten gar nimma)
jedenfalls hab ich erstaunt festgestellt, dass er mehr STunden auf Steam hat als ich !!

dann haben wir den Account seines Sohnes angeschaut: mann.. der hat gleich bei mehreren Spielen über 1500h Spielzeit !!!

also meine ZOckerrei kann man da wohl gar nicht so nennen ;)

807005


also ziemlich lächerlich mein Spielen... wobei da gewisse Zahlen nicht stimmen und ich definitiv mehr Zeit mit verschiedenen Spielen verbracht habe

die Odyssey+ war mir bis vor kurzem ohne VR-Cover zu unbequem, weshalb ich sie weit weniger genutzt habe als ich gerne getan hätte
aber immerhin 33h Project-Cars damit gefahren

mit der Index erhoffe ich mir jetzt, dass die Lust am VR-Spielen steigen wird

aber die Quest ist im moment King bei mir.. die setzt man auch mal für nur 10min auf
und manch App ist einfacher in der Bedienung.. z.b. Netflix schauen oder VirtualDesktop
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
andererseits hat mir die Scanlines Enttäuschung die VR Laune verdorben
ja, die INdex scheint nicht perfekt zu sein
aber sie ist - ums zusammenzufassen - doch die beste VR-Brille die ich bis jetzt hatte und getestet habe...
(die Reverb kenn ich nicht, die Rift-S und Pimax auch nicht)
 
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Kraeuterbutter schrieb:
also ziemlich lächerlich mein Spielen...
Die Zockerstündchen schauen doch ganz gesund aus für einen Papa in den Mitdreisigern. ;)

Finde gerade bei VR schön das man eher mal kurz und intensiv abtaucht anstatt wie früher den ganzen Tag/Woche/Monat Oo verdaddelt. Wenn ich da an Wow oder Hots denke... 😌

Wie kommt's das du bei Fallout und Subnautica nur so wenig Playtime hast,
wegen der Steuerung?

Und wie zufrieden bist du im Allgemeinen mit der Index? Doch ein deutlicher Sprung nach vorne von der O+?
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, herzlichen Dank für das "Mitdreisiger"
is aber eher ein Mitvierziger bei mir ;)

Fallout: die Steuerung nervt und mein PC (gtx 1070) ist leistungsmässig auch bissal schwach bzw: das was ich im Bild sehe - denke ich - braucht zuviel Rechenleistung für das gebotene
es ist keine "mal schnell rein"-Erfahrung
wenn man mal 2 Monate VR Pause macht kennt man sich schon nimma aus: "wie mach ich den Piboy auf?"
"wie selektiere ich" etc. etc.

Subnautica: als ich es probiert habe, festgestellt dass ich
a) einen Controller brauche (immer wenn man den braucht, findet man keinen - hab 2 PS4-controller, einen One-S controller und einen Steam-Controller... aber keine Ahnung wo die sind)
b) war beim VErsuch damals das Menü in der Kapsel drinnen derart vermurxt für VR, dass quasi nicht spielbar

soll angeblich einen Patch nun geben... sollte ich wirklich nochmal probieren, da gerade Subnautica groß von VR profitiert, Fische plötzlich eine "Größe" oder auch "Kleinheit" bekommen...
am 2D-Flat-Bildschirm sind sie - ohne das man es merkt - gefühlt alles gleich groß
in VR kommt das AHA-Erlebnis

auch glaub ich das solche Spiele gerade für mich was sind...
Astroneer was ähnlich ist, hat mir auch sehr gut gefallen - sogar damals noch die Demo (ups: heute nennt man das "early Access") wo es noch nicht so viele FEatures gab


ein weiterer Grund: die Liste scheint irgendwie nicht ganz zu stimmen.. ich weiß nicht wie STeam die Zeiten misst..
aber bei einigen Spielen stimmt die nicht so wirklich

Spiele wo ich am meisten "verdaddelt" hab sind wohl Unreal Tournament (das erste) und CouterSTrike
beide Spiele spielen wir alten Greise auf unseren LAn-parties ("offline-Lanparties"), die wir 3 bis 4mal im Jahr machen...
das hat wärend des STudiums mit Studienkollegen 1996 mit Duke Nukem 3D angefangen..
dann kam schon 1999 Unreal Tournament und das haben wir eigentlich bis letztes Jahr noch gespielt !

aber man muss mit der Zeit gehen, weshalb wir letztes Jahr von UT99 auf UT2004 geswitched sind ;)
Counterstrike ebenfalls letztes Jahr auf ein etwas jüngeres CS

aber wir werden auch schon alt...
dauerten Früher Lanparties 18 STunden mit praktisch durchgehend spielen,
sind wir jetzt - Ehefrauen und Kindern geschuldet - auf nur noch 12h verkürzt...
und davon gehen 4-5 Stunden mittlerweile mit Essen und Reden über die Kinder drauf :freak:

ich sehs schon: wenn wir mal 70-80 sind, werden wir überhaupt nur noch 6 stündige Lanparties machen und dazwischen ein kleines Schläfchen

aber zur Index:
das Spiel was ich bis jetzt am meisten damit gezockt habe ist: Unreal Tournament ! (UT99, GOTY) - gestern 4 STunden am Stück !!
wieso ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, also wenn man das so liest, dann wars doch nicht schlecht mal abzuwarten. Ich hab aktuell keine Zeit zu konfigurieren. Bin mit meinem Setup einstweilen super zufrieden und die Quest war der Kauf des Jahres für einen Papa in dem Mitdreisigern (bei mir :D).
 
also: ich hab das seinerzeit schon mit der HTC Vive probiert...
aber nur mal kurz.. war nix
im Nachhinein denke ich: zu unbequeme Brille (kein DEluxe Audistrap bei meiner Vive),
anlaufende Brille, zu geringe Auflösung, zu kleines FOV, vielleicht auch zu VR unerfahren = sick; zu kompliziert mit KOpfhörer aufsetzen in KOmbination mit Brille, usw....)

die Index haut die Vive - wie wir ja wissen - praktisch in allen Disziplinen aus dem Wasser --- in Summe der Eigenschaften sowieso

wenn man aber schon ne Odyssey+ hat ?
da sind die Unterschiede natürlich nimma so beeindruckend...

mir fällt auch eigentlich kaum was ein, wo ich sage: "WOW - krasser Untreschied !"
es ist eher die Kombination an Dingen, die besser sind.. und Kleinigkeiten

Audio wird im Netz überall hoch gelobt: muss ich sagen: es funktioniert halt wie es soll
die Odyssey+ hat mit den AKG-Kopfhöhrern auch schon kein schlechtes Audio
ist das bei der Index besser - ja
aber es ist nicht so, dass ich jetzt weggeblasen worden wäre...

aber es ist eine Verbesserungen, ja ganz klar

was mir auch auffällt: bei der Vive: da musste ich OFT die Brille mal abnehmen um die Linsen zu wischen weil sie angelaufen sind
bei der Odyssey+ hab ich das auch hin und wieder gemacht, aber schon seltener

bei der Index war das jetzt noch kein einziges mal nötig

ich hab jetzt fast 4h UT gespielt - mit der Vive undenkbar,
mit der Odyssey+ vor VRCovers: auch undenkbar
obs jetzt geht, noch nicht probiert
trau ich mich jetzt nicht so wirklich beurteilen

ich hab mit der Index 3-4 Folgen am STück SErie auf Netflix geschaut...
bin 2mal mit der Brille am Kopf sogar eingeschlafen

will sagen: Thema Komfort
ich hab sie nicht aufgesetzt und gesagt: uhhhh.. wow, ist das komfortabel
sondern ich bemerke es im Nachhinein, dass ich die Brille stunden am STück aufhabe, ohne das sie mich stört !

Tracking: was soll ich sagen..
Lighthouse-Tracking ist das SCHLECHTESTE Tracking am Markt... ;):p

sorry... bin im Moment genervt davon..
so wie es ausschaut muss ich zur 550 Euro Brille nochmal 500 Euro für Rollos etc. in die Hand nehmen...
meine FEnster mag das Lighthouse-Tracking gar nicht

Beatsaber kann ich mit Quest oder Odyssey+ gut spielen und hab vielleicht mal 1-2 Misses pro Runde wegen Trackingfehler (aber auch mal Runden wo gar kein TRackingfehler passiert)

mit der INdex jetzt: ich muss in einem bestimmten winkel stehen, muss vor dem Spielen das Spielfeld entsprechend drehen...
und wenn ich nur bissal schief stehe hab ich tracking fehler, aber so dass ich gleich mal einige Blöcke misse bzw sogar aus dem Spiel ausscheide

richtiges Roomtracking kann ich im MOment vergessen
fishermans tale ausprobiert: ich kann nicht im Raum rumlaufen, muss mich beamen und immer drauf achten nicht in bestimmte Richtung zu schauen

das System scheint derart sensibel zu sein auf spiegelnde Flächen (????)
ich verstehs nicht.. in meiner alten Wohnung hatte ich grösseren Spielbereich und einen 2m x 1,5m Spiegel mitten im Raum

jetzt kann ich vorm PC sitzen, eine komplette Fensteseite abgedunkelt (Bedeutet: Balkontür kann man nicht mehr aufmachen, Freundin kann Balkon nicht nutzen)
und dann z.b. UT spielen..
aber wehe ich drehe mich dabei zu weit nach links, dann gibts wieder Trackingfehler des Headsets

wie die SteamVR-Engine mit Trackingfehler umgeht scheint sich im letzten Jahr (oder ist das die Index ?) verbessert zu haben..
ich hatte auch in einem Eck fehler in meiner alten Wohnung..
wenn ich da zuweit ins Eck gegangen bin war das Tracking für Sekunden weg und teilweise sogar komplett kaputt, sodass ich Programm neu starten musste...

das ist hier nimma der fall.. wenn ich wieder in die richtige Richtung schaue fängt es sich praktisch sofort wieder

also Tracking der Lighthouse.STationen:
es hat den Ruf das beste zu sein...
aber ich ergänze: wenn das Setup perfekt passt...
es reagiert empfindlich auf Abweichungen...
Spielbereiche wo ich mit der Quest überhaupt keine Probleme hatte (ja, mit der Spiel ich sogar im Garten oder am Balkon)
gleicher Spielbereich ist im Moment mit der Index nicht wirklich nutzbar

(weshalb ich wohl derzeit auch mal damit Filmgeschaut habe und 2D-GAmes wie UT gezockt habe)

ich muss jetzt wohl wirklich nochmal 500 Euro in die Hand nehmen um Rollos für Balkontür und FEnster zu kaufen

und für den zweiten Spielbereich brauch ich dann ja auch noch was...
hab zwar außen rollos dort, aber das Problem scheint denke ich nicht Sonnenlicht von außen zu sein, sondern Spiegelungen von den Lichtstrahlen der Lighthouseboxen selber...

ich kann nur beten dass unsere weiße Küche mit spiegelnden Oberflächen nicht ein Problem ist...
weil dann kann ich die Index eigentlihc gleich wieder verkaufen

ärgerlich das Lighthouse-Tracking so ein Mimosen-Zeugs ist
Ergänzung ()

diego_armando schrieb:
Puh, also wenn man das so liest, dann wars doch nicht schlecht mal abzuwarten. Ich hab aktuell keine Zeit zu konfigurieren. Bin mit meinem Setup einstweilen super zufrieden und die Quest war der Kauf des Jahres für einen Papa in dem Mitdreisigern (bei mir :D).
ja, die Quest ist für mich das VR-Heaset des Jahres !

ich versteh auch nicht so ganz:
Quest: VirtualDesktop: funktioniert wie ein Traum...
einfache Navigation, man klickt was an und kann sofort tippen...
man kann mit dem Thumbstick schön kontrolliert scrollen usw.

Virtual Desktop am PC mit der TopBrille INdex (und den alten Vive-Wands):
das Scrollen funktioniert nicht so gut (schnell hat man mal viel zu viel gescrolled)
anklicken von Icons am Desktop funktioniert nicht immer
das selektieren der URL-Leiste in einem Browser der am DEsktop dargestellt wird funktioniert nur manchmal...
dann geht manmal die Bildschirmtastatur auf, manchmal nicht..
manchmal geht sie auf und sofort wieder zu

mit der Quest kann ich VirtualDesktop tatsächlich mal kurz was machen und das funktioniert...
mit dem PC-Virtual-Desktop und den WANDS.. ARGHHH..
Ich hab jetzt für die Situationen die Tastatur und Maus neben liegen, die ich blind bediene

Klick auf die Menütaste bei den Wands sollte die VirtualDesktop Einstellungen aufmachen.. funktioniert auch fast nie...
muss dann immer unten in der TAskleiste am Desktop Virtual Desktop anklicken
bei der Qeust geht das ohne Probleme
 
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Apropo Quest und tracking. Am WE bei einem Kumpel mit Garten gewesen. Es war bewölkt und früher Abend. Das war das beste VR Erlebnis bis dato. Grenzenlose Freiheit. Aba sry, back to topic;)
 
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Roomscale 2.0... mit der Quest...
Space Pirate TRainer sieht in der Index super aus... klar besser als auf der Quest
ABER.... der Spielspaß...
der ist mit der Quest deutlich größer ;)
meine Erfahrung dazu: Space Pirate Trainer

habs natürlich auf der Index auch angeworfen.. eben weil ich das seit ewigkeiten kenne.. Vive, Odyssey+, Quest und jetzt eben Index...
aber seit ich es auf der Qeust kenne - mit Roomscale 2.0 - ists auf einem kabelgebundenen Headset, egal wie toll die Grafik ist, eher fad
 
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Vielleicht mal zu erst probieren, die Fenster von innen mit einer Decke oder so abdunkeln, bevor man 500€ in Rollos investiert und das Problem hat eine andere Ursache.

Bei mir sind dickere Gardinen vorhanden und das Tracking geht problemlos.
Habe im Wohnzimmer auch spiegelnde Glanzlack Möbel, stört die Index und Pimax aber nicht. Hatte ja auch die Vermutung.
Farbe ist allerdings 1x Schwarz und auf der anderen Seite grau.
Das große Hülsta Sideboard spiegelt schon ordentlich, Tracking geht trotzdem.

Ich hab aber auch noch zusätzlich Vorhänge.
Aber ich bin auch der Meinung, die Zukunft gehört alltag- tauglichem insideout Tracking.
Wer will sich schon durch VR Tracking diktieren lassen, wie seine Wohnung am besten zu VR passt. :D
Jeder Normalo würde da mit dem Kopf schütteln. So wie manche sich ihr Wohnzimmer schwarz streichen wegen Beamer.


Edit
Ich denke auch, dass die Zukunft standalone Geräten gehören wird. Im Optimal Fall mit der Option per Funk auf seinen PC und dessen Power zurück zu greifen.
Die Quest wäre schön das richtige für mich bei vielen Spielen. Allerdings bin ich auch ein Grafik Fetischist und richtige AAA Kracher wie Stormland, Boneworks, Asgard kommen nur für PCVR.

Aber so für zwischendurch Super Hot oder Tischtennis braucht man keine High End
Brille. Ich denke deshalb, früher oder später komme ich nicht rum um eine Quest.
Ich werde alt und immer bequemer und fauler. :D

Edit 2
Zwar geht es hier um den Steam Controller, aber ich hoffe die Index Controller erleiden nicht das gleiche Schicksal. Es geht um Tastenbelegung für beliebte Spiele.
Zur Zeit ist es bei den Index Controllern das gleiche.
https://www.pcgameshardware.de/Stea...ws/Viraler-Reddit-Rant-viel-Zuspruch-1296068/
 
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@Kraeuterbutter
Der Mitdreisiger war abgeleitet aus dem Geturne in der Tiefagarage. ;)

Wenn dir so Survivalcrafter wie Astroneer gefallen hole Subnautica ruhig nach.

Für mich zusammen mit Redident Evil 7 die besten Erlebnisse in VR.
Dann lange nichts und dann so Sachen wie the forest, Eagle Flight, Fallout ...

Will nichts spoilern, aber das Spiel hat eine echt gute Story mit einigen Magic Moments was man am Anfang garnicht vermutet. Das Startgebiet ist gerademal 1 von ca. 10 Biomen und später geht es noch in die Tiefe. Der SDE ist unter Wasser nicht schlimm. Mit der Rift S sah es sogar fast besser aus als mit der O+ dank den Subpixeln.

Mit der alten Rift und ohne Patches war es kaum spielbar vom Menü her. Aber mit Patches und den neueren Brillen ist es ein Traum. :love:

Kraeuterbutter schrieb:
Subnautica: als ich es probiert habe, festgestellt dass ich
a) einen Controller brauche (immer wenn man den braucht, findet man keinen - hab 2 PS4-controller, einen One-S controller und einen Steam-Controller... aber keine Ahnung wo die sind)
b) war beim VErsuch damals das Menü in der Kapsel drinnen derart vermurxt für VR, dass quasi nicht spielbar
Es geht auch mit Maus und Tastatur.
Finde das sogar besser für das Spiel, da man schon recht viel im Inventar verbringt.
Einzig nervig ist das man beim Einsteigen in die Fahrzeuge, oder U-Boote, die Kamera neu fixieren muss über das SteamVR Menü "Sitzposition neu ausrichten" oder so ähnlich.

Kraeuterbutter schrieb:
aber zur Index:
das Spiel was ich bis jetzt am meisten damit gezockt habe ist: Unreal Tournament ! (UT99, GOTY) - gestern 4 STunden am Stück !!
wieso ?
Das war eher auf die Index Allgemein bezogen im Vergleich zur O+.

Habe jetzt schon einige Male gelesen das die Leute die Index vorziehen, obwohl das Bild selber ja fast besser sein müsste von der O+.

Edit: Ok, hat sich mit dem Post danach erledigt.

Mr. Rift schrieb:
Wer will sich schon durch VR Tracking diktieren lassen, wie seine Wohnung am besten zu VR passt. :D
Jeder Normalo würde da mit dem Kopf schütteln. So wie manche sich ihr Wohnzimmer schwarz streichen wegen Beamer.
In Asien gibt es schon Wohnungen die sich einfahren um mehr Platz zu schaffen.
Sowas wäre für VR natürlich ideal.

Mit VR geht es ja noch halbwegs. Wie viele Keller wurden in Eisenbahnlandschaften verwandelt, oder Garagen in Motorwerkstätten. XD
 
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Mr. Rift schrieb:
Vielleicht mal zu erst probieren, die Fenster von innen mit einer Decke oder so abdunkeln, bevor man 500€ in Rollos investiert und das Problem hat eine andere Ursache.
ich hätte es sowieso gemacht (bevor ich losrenn und Vorhänge kauf),
aber dein Posting hat die Sache beschleunigt...

ich hab soeben die Lighthouse-Stationen höher montiert (Da ich einmal den Hinweis hatte, dass die "Funkstrecke" zwischen den beiden Boxen unterbrochen worden wäre)

UND: dann ging gar nix mehr...
derart viele Trackingfehler egal wohin ich schaue... kein Spiel mehr spielbar so...

also deinen Tipp angewendet:

klick für groß um Lighthouse-Positionen zu sehen - :
P1530667_stitch2.jpgP1530682_stitch.jpgP1530688_stitch.jpgP1530699.jpg

und was soll ich sagen: PERFEKT !!!!!

Kraeuterbutter schrieb:
Tracking: was soll ich sagen..
Lighthouse-Tracking ist das SCHLECHTESTE Tracking am Markt... ;):p


Lighthousetracking ist das beste TRacking ;) ;) :D

also wenn ich mein Wohnzimmer zu einer Höhle mache, dann funktioniert es ast-rein..
das Fenster im Küchenbereich stört nicht

hab 8 Runden Beat Saber gespielt, bei jedem Lied den Spielbereich um 45° weitergedreht..

und in den 8 Liedern hatte ich 1 Fehler (und da war ich schuld)

also keine Tracking-Issues...
bin dann noch am Rand der Chaperon-Grenze meinen Spielbereich abgelaufen, ebenfalls keine Trackingfehler !!

(ein Passthrough-Blick wie bei der quest wäre cool, wenn man Kopf raussteckt)

also Tracking: ich weiß jetzt wie man das Problem löst...

achja: siehe Bild, der 55" Fernseher: der ist wurscht.. kein Problem damit (fürchtete schon, dass ich den auch noch abdecken muss)

werde morgen schauen dass ich wo ein fetzen SToff herkriege, weil mit den Handtüchern gehen die FEnster nimma zu (6 Dichtungen, Passivhaus) - und mit den Katzen geht das ned
 
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Top.
Mir gefällt deine Wohnung, sieht schön modern aus. Offene Küche mag ich eh.
 
Mr. Rift schrieb:
Mir gefällt deine Wohnung, sieht schön modern aus. Offene Küche mag ich eh.
Mr. Rift schrieb:
Wohnung am besten zu VR passt. :D
Jeder Normalo würde da mit dem Kopf schütteln. So wie manche sich ihr Wohnzimmer schwarz streichen wegen Beamer.

naja.. die Freundin hätte eigentlich gerne eine Kücheninsel gehabt...
aber wir konnten uns verständigen: keine Kücheninsel...

Tisch ist auf Teflon-Gleitern... den schieb ich einfach neben die Couch und ich hab 4 x 4,5m VR-Spielbereich ;)

der Platz vorm FErnseher ist nur vorläufig, bis ich funktionierende VErlängerungen für die INdex hab...

aber mit der Quest kann ich den Platz vor der Küchenzeile schon nutzen..
selbst BeatSaber spielt sich anders, wenn man paar meter vor und zurück laufen kann ;) dynamischer...

noch ein kleines Update: scheinbar stört NUR das Fenster...
hab jetzt den Vorhang zum Balkon für die Tür wieder aufgemacht und siehe da: es funktioniert immer noch !!!
Ergänzung ()

hab jetzt auch die Index-Controller aktiviert...
die ersten paar LIeder bei beatsaber komisch, da sie sich leichter anfühlen, vom Schwerpunkt anders.. bissal weniger wie schwerter..

aber nach 2-3 Lieder schon daran gewöhnt UND: toll, dass man sie nicht verlieren kann... gerade wenn Beatsaber schwitziger wird..
nach den ersten 30min - denke sie werden meine Haupt-Controller werden

nur wo die alten Vive Wands wegen buttons etc. besser funktionieren werde ich noch die nehmen

starte ich jetzt SteamVR zeigt er mir alle 4 Controller als gekoppelt an...
 
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