Der ultimative Index Thread!

Zumal Oculus viele Käufer verärgern würde wenn sie nur wenige Monate nach dem Launch zweier Midrange-Headsets ein komplett neues und verbessertes Produkt raushauen. Außerdem wurde betont dass man eher Richtung Mainstream statt Highend gehen will. Eine plötzliche Meinungsänderung würde die Glaubwürdigkeit vernichten. Ich rechne nicht vor Ende 2020 mit einer neuen, deutlich besseren Oculus-Brille. Das ist einerseits traurig weil Oculus aus meiner Sicht eine hervorragende User-Experience fürs Geld bietet, aber anderseits die einzig realistische Denkweise.
 
Icipher schrieb:
Ganz ehrlich: ich würds so machen. Du kannst eigentlich nur gewinnen. Natürlich hast du dann erstmal kein VR Headset, aber rein von der monetären Seite wirds nur besser. Du bekommst später (vermutlich) ein ausgereiftes Produkt für weniger Geld. Das lohnt sich vor allem vor dem Hintergrund, dass HTC und Oculus ja bald ebenfalls neue High-End Headsets raushauen. Vielleicht sind die sogar technisch besser... wer weiß. Ein Produkt wie die Index jetzt zu kaufen macht mMn keinen Sinn. Das ist bestenfalls Vorserien-Qualität und nichts was man für 1100€ kaufen sollte... bin mittlerweile froh mich dagegen entschieden zu haben..
Es wird wohl auf eine Retoure hinauslaufen.

Trotzdem ist es ärgerlich. Denn echte Alternativen zur Index gibt es leider nicht.

Die Index ist die einzige Consumer-Brille (außer Pimax, aber die fällt raus) mit einem etwas besseren FoV und vernünftigen Controllern (wenn denn die Probleme nicht wären).

Ich hätte natürlich gerne auf die Cosmos gewartet, aber ich wollte die Reservierungs- bzw. Bestellfrist der Index nicht verfallen lassen.

Leider hüllt sich HTC trotz des nahenden Release-Termines in Sachen Spezifikationen immer noch sehr bedeckt. Das lässt nichts Gutes vermuten. Wird wohl eine leicht überarbeitete Vive Pro mit Standard-FoV und Inside-Out-Tracking.
 
cleric.de schrieb:
Ich hab meine Index heute bekommen und voller Vorfreude ausgepackt.

Leider funktionieren auch hier die Controller bzw. die Thumbsticks nicht so, wie man es eigentlich erwarten sollte.

Ausgehend von der Mittelstellung = 100% sieht das ungefähr so aus.

Linker Controller:
Oben = 0%
Unten = 0%
Links = 50%
Rechts = 70%

Rechter Controller:
Oben = 100%
Unten = 80%
Links = 0%
Rechts = 0%

Sorry Valve, aber das ist angesichts des Preises einfach nicht hinnehmbar.

Bin nun schwer am überlegen, ob ich die Index überhaupt in Betrieb nehme oder das ganze Paket direkt wieder Retoure gehen lasse. Denn bei so einem teuren Produkt hab ich keine große Lust auf irgendwelche Umtauschorgien, wo Valve derzeit vermutlich ohnehin keine funktionierenden Controller wird liefern können.

Also evtl. Gesamt-Retoure, Geld zurück und ein paar Monate warten, bis Valve die Probleme nachweislich behoben hat. :(

Also hat Valve nichts an der Produktion geändert, u. produziert fleißig weiterhin diese mangelhaften Thumbsticks.
Sollen sie doch mal Xbox One Controller aufmachen u. lernen.
Das ist echt traurig was Valve sich da leistet. Nur in einer Richtung von acht funktioniert der Thumbstick. Unglaublich.

Ich würde das gesamte Paket sofort zurück senden. Refund! oder wie das heißt.
Hat ein Freund gestern auch beantragt.

Oh je, was für ein Jahr. Kein gutes VR-Jahr jedenfalls. Gespickt mit vielen Hoffungen, die alle zerstört wurden.
Ich frage mich, wann kriegt ein VR-Hersteller die Kurve ? u. bringt ein rundum gutes u. fehlerfreies Produkt auf dem Markt
 
Lev Arris schrieb:
Ich frage mich, wann kriegt ein VR-Hersteller die Kurve ? u. bringt ein rundum gutes u. fehlerfreies Produkt auf dem Markt
Nächstes Jahr Sony mit der Psvr2. ;)

Nur wie High-End die wird ist die Frage.
 
so.. ich hab nur 2 Minuten kurz die Controller ausgepackt..
also nur mal so an die Hände geschnallt, ohne sie einzuschalten..

hmm... wirken auf mich, als wären meine Hände etwas zu klein (Daumen)
die Knöpfe (A) und (B) liegen nicht so natürlich unter meinem Daumen wie sie das bei den Quest-Controllern tun

Thumbstick:
links und rechts verhalten sich verschieden (Klicken im ausgeschaltetem Zustand !)
die Einseite geht oben und unten, rechts und links aber kaum/nicht
und am anderen Controller ists umgekehrt

getestet hab ich die Brille noch nicht.. ich muss erst die Boxen aufbauen.. ächz
keine Lust dazu mehr heute...
ich spiel noch 20min mit der Quest ;)
 
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Reaktionen: Tunk
Lev Arris schrieb:
Also hat Valve nichts an der Produktion geändert, u. produziert fleißig weiterhin diese mangelhaften Thumbsticks.
Das ist die Frage.

Ist die Part-Nummer fortlaufend durchnummeriert für die ausgelieferten Sets? Oder ist das eine feste Typen-Nr?

Kraeuterbutter schrieb:
so.. ich hab nur 2 Minuten kurz die Controller ausgepackt..
also nur mal so an die Hände geschnallt, ohne sie einzuschalten.
Was für eine Part-Nr steht auf dem Karton?
 
3600er-Region

ich glaub, das mit den Controllern ist kein FEhler, sondern ein Feature ;)
 
Kraeuterbutter schrieb:
Bei mir knapp an der 4000.

Das legt den Verdacht nahe, dass es sich bei der Part-Nr. tatsächlich um fortlaufende Stückzahlen handelt.

Wären 4000 angesichts der angeblich so hohen Vorbestellerzahlen nun eher viel oder eher wenig? Ist das noch eine frühe Produktionscharge, evtl. immer noch die erste?
 
eine Frage:
bei welchen Games braucht man eigentlich das "Klicken des Thumbsticks wärend er in einer Richtung steht" ?

ich hab gehört: Contractors...
wo noch ?

ich glaube bis jetzt eigentlich ohne diese Funktion ausgekommen zu sein....

EDIT: bevor das jemand in den falschen Hals bekommt:
die Frage ist nicht provokant gemeint, sondern ernsthaft
 
Kraeuterbutter schrieb:
eine Frage:
bei welchen Games braucht man eigentlich das "Klicken des Thumbsticks wärend er in einer Richtung steht" ?
Hängt vom Spiel und - insofern man die Funktionen frei belegen kann - den eigenen Vorlieben ab.

Bei VR-Shootern wird der Thumbstick-Click gernen zum Umschalten von Gehen/Rennen benutzt. Oder wenn man sich bewegt zum Umschalten in einen Ziel/Sniper/Scope-Modus.
 
So, der Steam support hat sich gemeldet. In der ersten Antwort ging es um die Lighthouse Station, da sollte ich noch ein paar Tests machen aber das Ding gehört auf jeden Fall ausgetauscht. Auf den Controller sind sie nicht eingegangen, deshalb habe ich hier noch einmal speziell nachgefragt, denn wenn ich jetzt schon die Station austausche dann zieh ich das mit den Controllern jetzt auch durch.
Ich zitiere dann dazu mal die zweite Antwort:
Thanks for confirming that information and I'll start on the replacement process for the base station for you.

In the meantime, I’m sorry to hear you’re having trouble with your controllers.

First, please perform this quick test to confirm that your thumbstick does not register input when pressed at the edge. Remember that you may have to use a bit more force than in the center.

  1. Start SteamVR and go to Menu > Devices > Controller Settings > Test Controller.
  2. Test for registered input in the directions you're having trouble with.

If you aren't able to produce an input reading, we're happy to start the replacement process for you. As a reminder, while the thumbstick on the replacement unit should register input when pressed at the edges, it will still require more force at the edge than in the center, and may not produce a "click" feel.

You may need to opt in to the SteamVR beta before you have access to the "Test Controller" menu.

Let me know the results of your tests and if your controllers are not receiving any input.

Thanks for using Steam,

Ich werde das heute Abend dann mal testen, dieses Test Controller menu kannte ich noch nicht.
Können ja auch mal anderer hier schauen, wie es bei Euch aussieht.
 
tja...
der Antwort ist zu entnehmen, dass die das tatsächlich nicht als Fehler sehen sondern als "Feature"

and may not produce a "click" feel.
die finden das so in Ordnung

ergo: Einsenden is für die Katz - man kriegt wahrscheinlich das gleiche Problem (bei anderem Kontroller) wieder zurück
sie erachten es nicht als notwendig, dass der User ein klickendes Feedback erhält
in jeweils 2 Richtungen ist das aber sehr wohl vorhanden... (vertikal beim einen Stick, horizontal beim anderen)

wenn also Zurückschicken wahrscheinlich nix bringt:

die mods die gepostet wurden: die beheben ja das Problem nachhaltig wenn ichs richtig in Erinnerung habe
sollte ich games haben die diesen Klick benötigen, werde ich also wohl eher zum Schraubenzieher und Zahnstocher greifen
 
Tunk schrieb:
Die Quelle würde mich auch interessieren.

Verwechselst du das vielleicht mit der Acer Ojo ConceptD?

Das ist bislang die einzige Brille die neben der HTC Cosmos und Reverb bereits angekündigt ist.

Mit etwas Glück kommt von Samsung noch was vor Jahresende.

In Sachen High-End dürfte der nächste Step bei Oculus die Half Dome sein.
Das könnte aber noch 2 - 3 Jahre dauern.

Bei HTC meinte ich die Cosmos, die ja auch eher im höheren Segment angesiedelt sein soll. Zu Oculus hatte ich im April / Mai was gelesen, aber dazu finde ich auch nix mehr. Da ging es um eine High End Brille die die Index "angreifen" sollte.
 
Kraeuterbutter schrieb:
der Antwort ist zu entnehmen, dass die das tatsächlich nicht als Fehler sehen sondern als "Feature"
Hilft nur zu raklamieren bis der Arzt kommt.

Würden sich die Sticks in alle Richtungen gleich verhalten, könnte man vielleicht noch von "gewollt" sprechen. Das tun die Sticks aber wie beschrieben nicht.

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ultimative-index-thread.1870099/post-22953763

Kraeuterbutter schrieb:
die mods die gepostet wurden: die beheben ja das Problem nachhaltig wenn ichs richtig in Erinnerung habe
sollte ich games haben die diesen Klick benötigen, werde ich also wohl eher zum Schraubenzieher und Zahnstocher greifen
Bei einem Set für über 1000 Euro hält sich zumindest bei mir die Bereitschaft in Grenzen, irgendwas an den Controllern zu modden und damit einen Garantieverlust herbeizuführen.

Ich werde die Index jetzt aber mal eingepackt liegen lassen, so lange das Widerrufsfenster noch offen ist. Vielleicht gibt es bis dahin Neuigkeiten von denjenigen, die die Controller bereits vor einigen Wochen reklamiert haben. Dann sehe ich mal weiter.

Icipher schrieb:
Bei HTC meinte ich die Cosmos, die ja auch eher im höheren Segment angesiedelt sein soll. Zu Oculus hatte ich im April / Mai was gelesen, aber dazu finde ich auch nix mehr. Da ging es um eine High End Brille die die Index "angreifen" sollte.
Das war die Rift 2, über die mal spekuliert wurde. Aber dann kam die Rift S.

Oculus Rift 2: the VR headset that never was

Mehr ist mir jetzt nicht bekannt.
 
cleric.de schrieb:
Bei einem Set für über 1000 Euro hält sich zumindest bei mir die Bereitschaft in Grenzen, irgendwas an den Controllern zu modden und damit einen Garantieverlust herbeizuführen.
no risk, no fun...
ich werd mal die Woche alles aufbauen und schauen...
ich mach mir eher sorgen, dass einer der anderen Fehler auftritt von denen ich gelesen habe...
 
Kraeuterbutter schrieb:
tja...
der Antwort ist zu entnehmen, dass die das tatsächlich nicht als Fehler sehen sondern als "Feature"
Ja, die versuchen sich schon ziemlich rauszuwinden. Naja ich schau auf jeden Fall mal, was dieses Programm so macht vielleicht könnte man es denen dadurch dann ja auch "beweisen" (als ob die das nicht selber wüssten)

Kraeuterbutter schrieb:
ergo: Einsenden is für die Katz - man kriegt wahrscheinlich das gleiche Problem (bei anderem Kontroller) wieder zurück

Ja das vermute ich leider auch. Die Frage ist halt wie der Austausch vonstatten geht. Bei der Basestation hört es sich zumindest so an, als müsste ich die Alte nicht erst einsenden, sondern mir wird direkt eine Neue zugesandt.
Vielleicht machen die es bei den Kontrollern dann ja auch so. Dann würde ich zumindest nicht auf dem trockenen sitzen für 2 Wochen.
 
die Controller waren mir eigentlich nie wichtig.. also war für mich kein Kaufgrund für die index...
wollte ursprünglich nur die Index kaufen..
hab mich dann hinreißen lassen und die Controller mitbestellt

ich hab noch meine Vive-Wands... und war mit denen früher eigentlich zufrieden
(da hatte ich aber auch noch nicht die Quest und die Odyssey... vielleicht kann ich jetzt gar nimma mit den Wands...
meine alte Vive ist seit ca. 1 Jahr nimma aufgebaut gewesen.. )
 
Bezüglich der Controller:
Ich habe das in verschiedenen Aussagen in Foren und Videos so rausgehört.

Ein Umtausch kommt nur zu Stande, wenn die Funktion nicht gegeben ist mit Stick nach vorne z.B und dann reindrücken. Z.B. bei
Onward oder anderem Spiel die Sprinten Funktion.
Wenn es ledeglich nur kein click Geräusch gibt, die Funktion an sich aber funktioniert, dann ist das für Valve kein Umtausch Argument.
Ich denke, die meisten können auf das Geräusch verzichten.

Natürlich kann man auch behaupten, Funktion ist nicht vorhanden.
Trotzdem total unverständlich das alles.
Habe mir für 25€ ein Xbox One Imitat Wireless Gamepad gekauft und da funktioniert der Stick tadellos mit allen Funktionen. Auch erscheint mir der ganze Aufbau viel robuster.

Bei mir geht einigermaßen die Sprinten Funktion beim linken Stick, aber ich habe Angst, dass bei mir früher oder später das ganze kaputt gehen wird, weil ich da schon etwas fester drücken muss (jetzt zwar nicht mit viel Kraftaufwand, aber dennoch fester wie in der Mitte).
Die ganze Konstruktion rund um den Stick und rein drücken erscheint mir nicht langlebig, verglichen mit dem 25€ Gamepad.
Ernüchternd fällt mir dazu nur ein.

Und das mit den Display Scanlines scheint auch auf eine schlechte oder unzureichende Qualitätskontrolle hinzudeuten. So wie bei der Reverb mit dem Display Hitze Problem.
Einfach nur enttäuschend.
Da sieht man die Pimax Gehäuse Problematik dann auch mit anderen Augen .
Das ist zwar auch nicht schön, aber letzendlich ist es nur ein Schönheitsfehler und Pimax steht zu ihren Problemen.

Dieses VR Jahr ist für mich ein Wechselbad der Gefühle gewesen.
Sollte ich nochmal so gehyped sein, dann verlange ich von euch einen Schlag auf den Kopf um wieder aufzuwachen. :D;)
 
Mr. Rift schrieb:
Ein Umtausch kommt nur zu Stande, wenn die Funktion nicht gegeben ist mit Stick nach vorne z.B und dann reindrücken. Z.B. bei
Onward oder anderem Spiel die Sprinten Funktion.
Wenn es ledeglich nur kein click Geräusch gibt, die Funktion an sich aber funktioniert, dann ist das für Valve kein Umtausch Argument.
Ich denke, die meisten können auf das Geräusch verzichten.

Natürlich kann man auch behaupten, Funktion ist nicht vorhanden.
Trotzdem total unverständlich das alles.
Auch ohne Klick kann man zumindest erahnen, ob der Stick so reagiert, wie vorgesehen. Und da merkt man dann schon, dass je nach Position ein sehr unterschiedlicher Kraftaufwand nötig ist.

Aber ob tatsächlich ein Klick registriert wird ohne nicht, dafür müsste man das Set aufbauen und ausprobieren. Und dann könnte es mit einem normalen Widerruf schwierig werden.

Wer Lust auf Experimente hat, der kann natürlich rumexperimentieren. Mir ist es das aber leider nicht wert.

Btw Part-Nr.

Wenn Valve tatsächlich derzeit rund 4000 Sets verschickt hat, vielleicht noch maximal die gleiche Anzahl an Solo-Controllern, dann ist das imho noch nicht viel. Und dann wäre es eigentlich noch verschmerzbar, wenn sie einen kurzfristigen Auslieferungsstopp vollziehen würden, bis der Fehler beseitigt wurde. Und dann zusätzlich wirklich alle bisher verschickten Controller austauschen.
 
 

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