Der ultimative Index Thread!

Meine Reservation ist nun auch Ready zum kaufen :)

Your billing address doesn’t look like it matches up with your current country. Please contact support for assistance or use a payment method registered to your current address.

hm.... anscheinend gehts das nicht mehr, dass man als schweizer an ne Deutsche Addresse kauft?

Zuletzt bearbeitet:
Kauft nur. Viel Glück.
Ich habe es nicht getan. Hätte bis heute bestellen können.
Die Chance, das ich mich nach dem Kauf ärgere ist viel zu groß.

Wie lange hat das bei Euch gedauert zwischen Kaufen und Versand? Bin gerade im Urlaub und überlege, ob das zeitlich passt...

nargorn schrieb:
Wie lange hat das bei Euch gedauert zwischen Kaufen und Versand?
Bei mir waren das 5 Tage.

surtic schrieb:
Na ich wüsste nich worüber ich mich bei der Intex ärgern sollte.
Äh, schon für dich.

Allerdings bezweifle ich mittlerweile, dass irgendeiner fehlerfreie Controller bekommen hat. Wer natürlich trotzdem zufrieden ist, der ist halt mit wenig zufrieden. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Danke! Dann kann ich das besser timen.👍🏻

Meine Bestellung wäre jetzt auch Versandfertig, lasse Sie aber wohl verfallen. Bestellt habe ich direkt zum Release, eigentlich sollte die Bestellung erst am 30. September verfügbar sein. Da werden wohl einige ihre Bestellung nicht ausgeführt haben.

banditone schrieb:
Meine Bestellung wäre jetzt auch Versandfertig, lasse Sie aber wohl verfallen. Bestellt habe ich direkt zum Release, eigentlich sollte die Bestellung erst am 30. September verfügbar sein. Da werden wohl einige ihre Bestellung nicht ausgeführt haben.
Du hast also am 01. Mai bei Freigabe der Vorbestellungen bestellt? Der Release, also die erste Auslieferungen, war afair am 28. Juni.

Ich hab sogar deutlich später am 20.05. bestellt. Bzw. da gingen schon keine direkten Vorbestellungen mehr, sondern nur noch Reservierungen. Möglicher Bestelltermin war dann für den 30. September terminiert.

Wurde dann vor knapp 2 Wochen etwas überrumpelt durch die Nachricht, dass ich jetzt doch schon bestellen darf. Hab dann das Zeitfenster quasi bis zur letzten Sekunde ausgereizt, weil ich gehofft hatte, dass sich noch etwas bei der Controller-Problematik klärt oder vielleicht HTC bei der Cosmos irgendwas Sensationelles verkündet.

Hab dann doch bestellt, weil ich die Möglichkeit nicht verstreichen lassen wollte. Aber nun darf ich mich leider auch über die Controller ärgern.

cleric.de schrieb:
Du hast also am 01. Mai bei Freigabe der Vorbestellungen bestellt? Der Release, also die erste Auslieferungen, war afair am 28. Juni.

Ich hab sogar deutlich später am 20.05. bestellt. Bzw. da gingen schon keine direkten Vorbestellungen mehr, sondern nur noch Reservierungen. Möglicher Bestelltermin war dann für den 30. September terminiert.

Wurde dann vor knapp 2 Wochen etwas überrumpelt durch die Nachricht, dass ich jetzt doch schon bestellen darf. Hab dann das Zeitfenster quasi bis zur letzten Sekunde ausgereizt, weil ich gehofft hatte, dass sich noch etwas bei der Controller-Problematik klärt oder vielleicht HTC bei der Cosmos irgendwas Sensationelles verkündet.

Hab dann doch bestellt, weil ich die Möglichkeit nicht verstreichen lassen wollte. Aber nun darf ich mich leider auch über die Controller ärgern.
Sorry ich hab mich da falsch ausgedrückt, war wohl etwas Früh :D, ich habe bestellt, wo die ersten Geräte ausgeliefert wurden.
Durch die ganzen Controller Probleme, wegen den vielen glare, die die Index haben soll, werde ich die Bestellung aber auslaufen lassen.

ich hab jetzt meine heute angeworfen und paar Vergleiche mit der Odyssey+ gemacht
da so Ersteindrücke sich ändern können will ich da nicht zuviel sagen
jedenfalls: gibt Dinge die die Odyssey+ besser macht, und Dinge die die Index besser macht

am Anfang hatte ich aber Probleme...
die Index wollt nicht und nicht laufen !!

ich dachte es liegt an den USB-Ports (da hatte ich mit der Odyssey+ auch PRobleme anfangs)

Schlussendlich hat sich aber rausgestellt, dass ich ein Trottel bin...

ich dachte - die 3 Kabel an der Index - wären
DisplayPort, USB und Audio

keine Ahnung warum ich das dachte...
aber als die Index egal was ich machte tot blieb, ich schon drauf und dran war STeamVR zu deinstallieren um es neu zu installieren (habs nur nicht gemacht, weil das Deinstallieren nicht hingehaut hat, weil noch was im Hintergrund lief ;) )
hab ich dann doch im Internet mir die Infos zum Setup angeschaut...

und siehe da: das ist kein Audio-STecker sondern ein STromstecker !!!
(nach 1 Jahr Nutzen der Odyssey+ die eben keinen Stromstecker hat, war mir das nicht mehr geläufig)

in der Schachtel nachgeschaut und siehe da: unter dem doppelten Boden findet sich ja auch noch ein Netzteil
angesteckt und hat sofort funktioniert

Controller hab ich jetzt mal die WANDs gekoppelt und bis jetzt verwendet... die Index-Teile tu ich mir erst später an, wollte mich mal aufs Headset und Display konzentrieren

erster Eindruck - eben bissal gemischt... nicht nur Licht sondern auch Schatten (oder eher Strahlen ;) , Godrays, ...)

nächster Test ist mal Movie... weiß nicht, ob sie da besser ist als die Odyssey+
Ergänzung ()

achja:
Tracking !! (Lighthouse 1.0)
das tolle VAlve-Lighthouse-Tracking:

mit TRacking der Odyssey+ oder Quest hab ich nicht soviele Probleme
obwohl heute ein verregneter Tag mit wenig licht
und ich Runden mit der Odyssey+ gespielt habe mit überhaupt keinen Problemen

ist das Lighthouse-Tracking bei meinem SEtup im Moment fast unbrauchbar...
ich kann Beatsaber spielen wenn ich in eine Richtung weg von allen Fenstern schaue...
aber sobald ich Richtung der Glastür schaue springen die Controller und sogar das Headset

kacke...

Muss ich jetzt aus meiner Wohnung eine finstere Höhle machen ?

P1530391_stitch_mod_kl.jpg

das ist mein kleiner Spielbereich (2,20m x 3,20m ) direkt vorm Computer und Fernseher...
solange ich kein 5m Verlängerungskabel hab für den großen Spielbereich (4 x 4,5 MEter) sowie 2 weitere Lighthouse-Stationen (uuiuiui was das wieder kostet)

hinter dem 34" Monitor am Arbeitstisch im Eck befindet sich vorläufig auf einem Kamerastativ in ca. 1,9m Höhe die eine Lighthousebox...
die andere 1m hinter und 1m links vom STandort des Fotografen aus

so wies ausschaut ist Lighthouse das empfindlichste und untauglichste Tracking für mein Wohnumgebung..
bei diesen Lichtverhältnissen hab ich mit der Quest oder der Odyssey+ überhaupt keine PRobleme
Ergänzung ()

P1530398_mod.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste: Hast du diese vertikalen scanlines oder nicht? Siehst so aus, als ob der SDE sich vertikal total verschlimmert für paar Sekunden, wenn man den Kopf bewegt.
Dann ist es wieder weg, dann kommt es wieder usw.

Manche berichten, Austausch HMD ist ok, andere berichten wieder, auch beim Umtausch gibt es wieder die Scanlines.
Die Intensität der Scanlines ist je nach betroffenen HMD mal mehr oder weniger ausgeprägt.
Im VR Forum grad gelesen , dass das zweite HMD weniger Scanlines jetzt hat. Ein anderer hat es gar nicht mehr und wiederum ein anderer genauso wie vorher.

Also Panel Lotterie???
Ich weiß nicht mehr weiter. Die ersten Umtausch Controller Berichte sind auch schon da. Lohnt zur Zeit nicht zu reklamieren. Die neuen haben ebenfalls die Klick Problematik.

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Scanlines hab ich keine... jedenfalls bis jetzt ist mir da nix aufgefallen

so.. hab jetzt wieder ZEit, werde sie wieder anwerfen..
Mal schauen ob das vermaledeite Tracking jetzt wenns draussen finster ist, besser ist...
oder ich tatsächlich noch die Fenster abkleben muss...

sorry, aber da lob ich mir das Tracking der Quest...
wo ich das schon überall verwendet habe ;)

Stimmt Scanlinien hab ich ebenfalls keine.
Und in Blade & Sorcery funktioniert es mit den Controllern wunderbar mit den Thumbsticks mit reindrücken zum Treten in Richtungen 😊

Thema Verlängerung: kann mich jemand weisen (hier im Forum vielleicht schon Beiträge zu Index-Verlängerung?), wo es eine Liste gibt, wo ich (deutsche/österreichische Händler)
ein funktionierendes Verlängerungskabel kriegen kann ?

brauch ja wohl:
a) USB 5m
b) DP auf DP 5m

und es sollte wohl - für die Zukunft falls doch noch ne 2080 ins Haus kommt auch 120Hz mit der Index können

Preis: bis 150 Euro gesamt falls nötig

Hi, danke schonmal fürs Review! Kannst du bitte bei Gelegenheit noch etwas in Richtung der (beiden) Sweetspot(s) schreiben?
Also: Wie groß ist die Toleranz bei der Augen-Positionierung
und auch: Wie weit außerhalb des Zentrums taugt das Bild etwas?
Und wie ist die Bildqualität im direkten Vergleich?

Mr. Rift schrieb:
Die ersten Umtausch Controller Berichte sind auch schon da. Lohnt zur Zeit nicht zu reklamieren. Die neuen haben ebenfalls die Klick Problematik.
Mindestens einer bei reddit hat anscheinend tatsächlich funktionierende Controller als Austausch bekommen, andere haben bei ihren Austausch-Geräten hingegen wieder das Klick-Problem. Tja, hilft auch nicht weiter.

Und die Controller so lange in der Gegend rumzuschicken, bis es irgendwann mal passt? Nicht mein Ding.

so.. hab jetzt 3h Netflix geschaut (4k Abo, also Zuspielung sollte qualitativ passen), 3 Folgen einer Serie (Weltraum)

Audio: ich sitz auf der Couch mit meiner Freundin.. sie schaut auf dem Fernseher ihre SErie, ich lieg 2m daneben und schau auf der Index meine...
ich höre natürlich auch ihre Serie, aber meine ist dann doch soviel lauter FÜR MICH, dass ich das ausblenden kann
die Freundin 2m daneben hat zwar schon gehört, dass ich eben auch Ton an habe.. aber keine STimmen/Sprache erkannt
also trotz der offenen Kopfhörer-Lautsprecher der Index funktioniert das ganz gut
Anstecke von externen Kopfhörern hat nicht funktioniert (mein Kopfhöhrer hat einen 90° STecker, taucht nicht weit genug rein)
hat aber gereicht den Sound der Index zu verstellen..
hat mich 20min gekostet (reboot von System, hat nix gebracht) bis ich endlich wieder Sound hatte....

warum? in Virtual Desktop am Desktop den Sound verstellen brachte nix.. weil: die Index da nicht angezeigt wurde !
erst in der Desktop-Anzeige (wo aber Netflix-Video ruckelte) direkt vom STeammenü tauche beim Klick auf Lautsprechersymbol in der Taskleiste auch die Index auf...
20min hat mich das gekostet...

seit ich die Index angesteckt habe, sagt mir Cortana in unregelmässigen Abständen (3mal in 30 SEkunden, dann wieder 25min nix) die Uhrzeit an... keine Ahnung warum, hat sie vorher 3 Jahre lang seit ich REchner habe nicht gemacht

VirtualDesktop
ein Krampf !!
ständig wärend dem Filmschauen poppt das Einstellungmenü auf.. keine Ahnung warum... ich muss es dann immer wegklicken... manchmal 3mal in einer Minute.. dann wieder 10min nicht
will ich es mit der Menütaste aber hervorrufen klappt es nicht !
alle halbe STunde ändert sich selbstständig der "Kinoraum" und es wird in voller Lautstärke die Kino-Raum-Signation-Musik gespielt
usw. usf.
alles durchwachsen...
auf der Quest starte ich Netflix und gut ists.. läuft problemlos...
hier am PC mit VirtualDesktop + Netflix in Chrome -- ständig passiert was das einen stört und aus dem Film rausreißt...
achja: in VirtualDesktop: klicken mit den Vive-Wands funktioniert auch nicht richtig...
ich hab neben mir die Maus liegen, anders klappts nicht

mann mann..

aber zur Index noch:
vertikale Scanlines
ich hab sie wohl doch
fällt beim Netflix-Filmschauen auf wenn Bewegung ist, bei GEsichtern und Hautfarben speziell...
dann entstehen senkrechte Linien
ist aber relativ dezent, und ist mir vielleicht nur wirklich so richtig aufgefallen, weil ich im Moment nach "Fehlern" suche und davon gelesen habe
aber wenn mans weiß, sieht man es auch - weniger stark als ich nach den Berichten vermutet hätte, aber auch nicht zu übersehen
ist quasi der umgekehrte Effekt den ich sonst kenne: SDE bei STillstand zu sehen, in Bewegung verschwindet er... so kenne ich es von anderen Headsets
hier bei der Index ist der SDE bei STillstand kaum zu sehen, in Bewegung dann entstehen diese vertikalen Linien (aber nicht überall sichtbar)
kann damit leben

was auch nervt:
Godrays !
wobei ich nicht sicher weiß, ob es wirklich Godrays sind...
im Moment schreibe ich diese Zeilen hier im großen Kinosaal von VirtualDesktop
somit ist die ganze Kinoleinwand nahezu weiß...
ich schreibe am unteren Rand..
wenn ich jetzt nach oben Richtung Bildmitte schaue legt sich unten ein weißer Schleier über alles, wie Nebel
quasi eine Reflektion von der weißen Editorfläche nach unten
und ziemlich stark, der komplette untere Bereich

beim Filmschauen waren es in den Korridoren des Raumschiffes z.b. die weißen Lampen die sich dann irgendwo im Bild als "Schleier" bzw. helle "Wolken" wiederfinden... Streulicht
aber irgendwie anders wie die Godrays die ich von den anderen Brillen her kenne...
also schon ziemlich schlimm

was die Brille schon gut macht: ich kann hier den Text schreiben, ohne den Kopf bewegen zu müssen..
deutlich besser als bei der Odyssey+ oder der alten Vive

also so wird sie für mich tatsächlich nutzbar dass ich mich auch mal bissal länger als 2min am Desktop aufhalten mag
und eben hier diese Zeilen tippe

aber die Index ist nicht überall besser... sie hat schon einige Downsides, die andere Brillen schon gelöst haben..
die Quest ist z.b. 10mal besser was diese "Glares" oder wie ich die weißen Wolken nennen könnte betrifft

der SDE: der ist - wenn die vertikalen Linien nicht entstehen - schon sehr gering...

eigentlich wollte ich erst in ein paar Tagen was schreiben, weil nach 1 Woche die ersten Eindrücke dann oft ja doch revidiert werden.. zumindest gehts mir bei meinen eigenen Eindrücken oft so...

achja: komfort ist wirklich sehr gut
Ergänzung ()

die Odyssey+ kann ich jetzt nicht im Wechsel testen, da Raum abgedunkelt da ja Freundin schaut
(vorteil von Lightboxen, dass ich trotzdem die Index nutzen kann im Vergleich zu Inside-Out-TRacking)

was ich Nachmittags mit beiden Brillen getestet habe: The Lab
und da fand ich am beeindruckensten das Robo-Repair...
da hat man dann bei Roboter ja 2 so drehräder... links sehr viel sehr kleiner Text...
den kann man bei der Index sehr gut lesen, bei der Odyssey+ auch aber nicht so gut.. mit der Vive praktisch gar nicht
und rechts hat man so "Marken aus Metall" mit extra-kleiner Schrift.. die kann ich mit der Index noch mit Mühe lesen, mit der Odyssey+ nicht
also ja, die Index IST schärfer und Roborepair mit diesen Details beeindruckt da tatsächlich

scheint überhaupt sehr gut für VR gemacht und programmiert zu sein, ist alles so klar und scharf bei dieser Demo

die neuen Controller hab ich noch nicht getestet, auch Handlabs noch nicht
Ergänzung ()

EDIT: was jetzt besser für Filmschauen ist, trau ich mir noch nicht sagen Index oder Odyssey+
da muss ich wirklich beide Brillen ständig im Wechsel mit gleichem Filmmaterial mal testen
hatte aber da ein paar Szenen bei der SErie (starker störender "Glare") wo ich denke, dass das mit der Odyssey+ deutlich besser (Weil nicht so störende Glares) rüberkommt..
umgekehrt ist die Odyssey+ nicht so weit Richtung Rand scharf...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Tunk
Diese Glares sollen wohl durch sehr genaue Positionierung des Headsets weg gehen. Schon alles probiert?

tatsächlich?
kann ich mir nicht vorstellen, aber ich werd mich morgen damit spielen....