Der ultimative Index Thread!

Auch bestellt. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und surtic
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn und Kraeuterbutter
Tunk schrieb:
Habe jetzt schon einige Male gelesen das die Leute die Index vorziehen, obwohl das Bild selber ja fast besser sein müsste von der O+.

nein nein nein.... (meine Meinung)
ich dachte auch immer: kein SDE schlägt bissal schärfer..

ich muss revidieren..

es ist mühsam die Brillen im Wechsel zu testen..
alles einschalten, spiel starten, gleiches Level auswählen
danach Brille abstecken, andere Brille anstecken, wieder alles starten
spiel starten etc...

also es vergehen jedesmal 1-2 Minuten.. ich kann nich in Sekunden die Brillen wechseln..

was soll ich sagen:
ich habs jetzt mit MOSS mal getestet...

* Schwarzwerte ?
mir ist - mit 2 Minuten Pause wegen Umbau - jetzt kein Unterschied aufgefallen
* Schärfe?
definitiv Index !
* Schärfe über großen BEreich des Bildes
definitiv Index !
* SDE: Odyssey+ - ja ist vorne
ABER: Mura !


und durch die Lücke im Dach nach oben auf die riesen Bäume schaue:
20190807121215_1.jpg

der Baum im Hintergrund, der dunkle Baumstamm, die dunklen Blätter

(Schwarzwerte: 2min zwischen Brillenwechsel: ich kann keinen Unterschied jetzt hier feststellen... ich meine: in der Praxis hier in dieser Szene gleichwertig)

zurück zum Baum im Hintergrund: dann seh ich bei der Index leichtes SDE
bei der Samsung ODyssey+ seh ich dieses SDE nicht

ABER: sobald ich Kopf bewege seh ich bei der Odyssey+ an den Bäumen und den Himmel Mura !
und das ist deutlich stärker zu sehen, als das SDE der Index an dieser Stelle
das Mura fällt viel negativer auf als das klein wenig SDE der Index

hier fällt kein Mura auf,
und beim Rücken der "Helmkäfer" ist eigentlich mit der Odyssey+ klein SDE feststellbar:
20190807121104_1.jpg


die gleiche Stelle mit der Index: also am Helm kann ich eigentlich nur mit Mühe einen SDE feststellen

schärfer ist die Szene mit der Index, klar

anderer Punkt:
die Statuen am Tempel schauen mit der Odyssey+ etwas verschwommen aus..
20190807121418_1.jpg



ist mir früher nie so aufgefallen und hat mich auch nicht gestört, aber im Vergleich zur Index ist das Bild tatsächlich etwas verschwommen und es stört mich jetzt auch ein wenig

mit der Index ist das alles klarer...

der SDE direkt nach dem Switchen von der Odyssey+ zur Index fällt bei der index tatsächlich für paar SEkunden auf...
aber ist doch so gering dass er für mich beim Spielen von MOss (alles relativ nahe) total in den Hintergrund wandert und ausgeblendet wird

also Display-wise würde ich jetzt für mich definitiv sagen: die Index schlägt die Odyssey+

es mag Punkte geben wo die Odyssey+ vorne ist (Schwarzwerte ????? (wobei ich hier ja sogar schon Nachteile bei der Odyssey+ feststellen konnte, bezüglich verlorene Details in dunklen Szenen vs. Index) - SDE),
aber die Vorteile der Odyssey+ sind derart gering, dass sie für mich die Nachteile bei weitem nicht aufwiegen

ich muss jetzt noch mehr und verschiedene Progs/Spiele/Netflix testen..

aber es sieht so aus, dass die Odyssey+ immer weniger eine DAseinsberechtigung in meinem Haushalt hat..
mir fällt kaum noch ein Grund ein, warum ich sie behalten soll

(nen günstiger VR-PC um Multiplayer spielen zu können, 2 Spielbereiche hätte ich ja - wäre ein Grund)


zu den Bildern oben: das sind Screenshots, mit der Index aufgenommen
sprich: sie sagen NICHTS über SDE etc. bei den Brillen aus, die kommen ja direkt von der Grafikkarte

ich hab sie nur gepostet, damit ihr seht über welche Szenen ich bei meinem Vergleich rede
Lensshots bringen nix...
die krieg ich nie perfekt genug hin um tatsächlich was aussagen zu können...
deshalb nur mein Wort ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl, Abiroth2, Tunk und 2 andere
Ich hatte die Odyssey+ eine Weile, hatte aber eben das Problem, dass zwar der SDE quasi verschwunden war, das Bild aber sehr matschig bzw. weichgezeichnet aussah. Das fiel vor allem dann auf, wenn man direkt zwischen O+ und z.B. eine Vive Pro gewechselt ist.

Kein SDE ist zwar super. Wenn das aber auf Kosten der Schärfe geht und man dann in Spielen z.B. Instrumente, Schrift usw. schlechter ablesen kann, dann ist das für mich ein schlechter Kompromiss.

Besser ist dann sowas wie die Reverb, die ohne Tricksereien mit ihrer hohen Auflösung einerseits den SDE fast vollständig eliminiert, gleichzeitig aber eine hohe Schärfe liefert. Aber leider hat die Reverb ganz andere Probleme. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunk, Mr. Rift und Kraeuterbutter
ich glaub bei mir ist es der Effekt wie ihn auch die Pimax-Leute beschreiben:

"kleiner FOV ist mir bis jetzt nicht negativ aufgefallen, beim WEchsel zur Pimax dann das ´Oh´ Erlebnis (nicht Umwerfend, aber doch ´Oh´) - aber ganz krass ist es wenn man dann zurückwechselt und dann plötzlich der FOV bei anderen Brillen so klein ist"


mir geht es wohl so jetzt mit der Klarheit des Bildes:

der Schritt von Vive classic zur Odyssey+ war groß
und auch wenn etwas unscharf, ist es in summe dank fast doppelter Pixelanzahl UND dann auch noch SDE eliminiert schärfer und klarer als Classic Vive

die Go die danach kam war schon höher aufgelöst als die Vive, durch die niedrige Renderauflösung wird da aber auch was veschenkt, wodurch die Odyssey+ immernoch (Supersapmling etc.) einen deutlichen Vorsprung hat, trotz SDE Filter...
krass zu sehen bei Toy Clash, das ich sowohl auf der Go als auch im Steamstore habe
schaut mit der Odyssey+ bei WEITEM besser und auch schärfer aus

die Quest ist dann schon ganz gut dabei, vor alle mit den Linsen die großen Bereich scharf darstellen..
aber auch hier: matschiges Bild durch geringe Renderauflösung
die meisten Leute werden das nicht bemerken, erst wenn sie die REnderauflösung mal verdoppeln durch Sidequest gehen einem die Augen auf - dann ist man auflösungstechnisch auf Vive Pro Niveau !
und erst dann hat die Odyssey+ schärfetechnisch zu kämpfen
(gleicht aber einiges mit REchenpower des PCs noch aus)

also Quest in Original: da hat die Odyssey+ immernoch trotz "Matschfilter" in der Summe (Bis auf Linsen) die Nase vorne...

die Index jetzt:
kein Pentile sondern RGB -> somit mehr "Pixel" als die Odyssey+
und kein Matschfilter

das schlägt dann jetzt die Quest und die Odyssey+

gestern auch ne Runde gequested (Originaleinstellung ohne Auflösungshack),
und jetzt -Schritt von der Index zurück - kam mir das Bild schlechter vor als die Wochen davor seit ich sie habe..

quasi der Pimax-Effekt..
neue Brille, man gewöhnt sich schnell an die Vorteile.. und plötzlich wirken die anderen Brillen schlechter als man es vor paar TAgen noch empfunden hat
 
Interessant! Würdest Du auch ne Pimax 5k in Rente schicken gegen die Index? Bin gespannt wie sich die beiden Brillen im Vergleich schlagen. Immerhin sollen die 130° ja fast der „small“ Einstellung der Pimax entsprechen. Das wär ja schon nicht schlecht in Kombination mit besserem Bild, Klang, Komfort.
 
also beim Fov gehts mir so wie den Pimax-Usern...
ich hatte die 2 Wochen bevor ich die Index bekommen habe glaub ich keine VR-Brille am Kopf..
vom "großen" FOV hab ich dann bei der Index ned wirklich was bemerkt...

wenn ich jetzt allerdings zur Quest zurückwechsle - jo.. is der FOV schon deutlich kleiner...
er fühlt sich jetzt bei der Index nicht wirklich größer an, sondern die Welt einfach "offener" und man hat mehr übersicht..

also das mehr an FOV wird einen nicht direkt aufs "Auge gedrückt" - man kann ihn wohl sogar "übersehen" ;)
nur der Schritt zurück: dann merkt mans..

zur Pimax 5k kann ich nix sagen, da ich sie nie live gesehen habe

achja: beim Fov wird immer betont, dass das mit den 130° ja nur die halbe Wahrheit sei, weil man ja die Linsen direkt ranholen muss...
das war doch bei der Vive früher genauso... die genannten 110° galten doch auch nur mit Linsen auf Anschlag...

hat man das Display als Brillenträger weggeschoben wurde das fov ebenfalls kleiner
interessanterweise wird auf diesen Umstand aber immer nur bei der Index hingewiesen..

Ich nutze sie mit maximal nahen Abstand minus 1 Klick
also verliere vielleicht 1% FOV ;)
 
Dann werde ich nächste Woche mal selbst vergleichen. Pimax 5k vs Valve Index. Werde die gleichzeitig betreiben. eine am Laptop, dann kann ich schnell switchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, Mr. Rift und Kraeuterbutter
bin gespannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Ein neues Index Review und sogar auf deutsch.
Habe schon viele Reviews zu Index gesehen
und das hier ist eines der besten.
Also unbedingt anschauen, kann ich nur wärmstens empfehlen, auch für Index Besitzer.
Sogar auf das Controller Problem wird eingegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und Kraeuterbutter
Es ist schwer abzuschätzen, wie viele Index-Käufer tatsächlich von den zahlreichen auf reddit nachzulesenden Problemen betroffen sind.

Aber gemessen an der derzeitigen Kritikwelle sind mir fast alle Youtube-Reviews zu unkritisch. Gerade viele frühe Reviews sind null auf allgemeine technische Probleme oder solche Sachen wie die vertical Scanlines oder die Controller-Probleme eingegangen (allenfalls wurden mal Godrays oder Schwarzwerte kritisiert). Einige haben dann später mal darüber berichtet, aber da hatten schon viele die Index gekauft.

Und da diverse deutsche Youtuber die Index ganz normal gekauft und keine "Golden-Review-Samples" bekommen haben, stößt es schon ein wenig sauer auf, dass die Index am Anfang relativ unkritisch gehyped wurde. Denn ich bezweifle, dass ausgerechnet die Reviewer Exemplare ohne jegliche Fehler bekommen haben.

Nun bin ich auch kein Freund von überzogener Kritik. Aber man sollte die Probleme schon benennen, weil man dann die Index gemessen am Preis besser einordnen kann. Ja, imho bestes Gesamtpaket. Aber für ihren Preis hat sie dann doch zu viele Schwächen bzw. kann sich nicht ausreichend von deutlich günstigeren Konkurrenten absetzen. Ist natürlich nur meine Meinung. ;)

Ich fand den Test von Thomas (VoodooDE) ganz brauchbar.


Und auch die ersten Eindrücke bei VR365

 
Man darf halt nie vergessen, dass es im Internet immer viel mehr negative Berichte gibt.
Der Vergleich hinkt zwar, aber wenn man Nach Aspirin Im Netzt sucht, wird man auch viele Horror Geschichten finden bezüglich Nebenwirkungen und so.
Die meisten haben keine Probleme mit Aspirin.
Wer es gut verträgt, der schreibt nicht seine Erfahrungen dazu.

Jetzt auf Index bezogen, gibt es sicherlich viele zufriedene Leute, die aber nix schreiben.
Controller Problem ist irgendwo ein Fail, gar keine Frage, braucht man nicht drüber diskutieren.
Die Scanlines Problematik ist vorhanden, nur wie oft oder prozentual gesehen, weißt man nicht. Aber es ist ja nicht jedes dritte und oder so davon betroffen.

Das ist ja wie bei Pimax mit den Gehäuse Rissen. Da ist ja auch nicht jedes dritte hmd betroffen, obwohl es durch die vielen negativen Berichte vielleicht den Anschein macht.
Meine kickstarter 5k Plus hat bis heute keinen einzigen Riss.
Ist natürlich trotzdem total Schade wegen dieser Lotterie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunk und nargorn
Mr. Rift schrieb:
Jetzt auf Index bezogen, gibt es sicherlich viele zufriedene Leute, die aber nix schreiben.
Stimmt, ist meistens so.

Mr. Rift schrieb:
Controller Problem ist irgendwo ein Fail, gar keine Frage, braucht man nicht drüber diskutieren.
Doppelt. Einmal das Problem an sich. Und dann Valves Reaktion darauf. Die Pre-Release-Samples, die von vielen getestet wurden, haben meines Wissens einwandfrei funktioniert. Und auf einmal soll Click-Verhalten des Thumbsticks normal sein.
 
Mr. Rift schrieb:
Ein neues Index Review und sogar auf deutsch.

bezüglich des "Hitzeproblems" der Index das im Video angesprochen wurde:
mir wäre das eigentlih nicht aufgefallen, hätte nicht andere REviewer davon berichtet...
aber so wie ich das sehe ist die Hitze vorne an der Front.. is mir eigentlich wurscht
(zumal ich das eher als normale Erwärmung sehe, so wie man es auch bei Laptops und co vorfindet, dort oft noch wärmer)

tatsächlich ist es ja so, dass Leute zur Vive-Classic-Zeiten die Vive vor dem GEbrauch auf den Heizkörper gelegt haben, um sie anzuwärmen, damit sie nicht so schnell "foggy" wird

ich merke mit der Index (bis jetzt bis 29°C hier in der Wohnung) kein Hitzeproblem für mein Gesicht oder Kopf...
positiv fällt mir auf, dass sie bei mir nicht anläuft !

also könnte dieses "Hitzeproblem" nicht sogar kein PRoblem sondern ein potisives Features sein ?

wie geht es euch mit der Index diesbezüglich ?
wie schnell läuft sie bei euch an ?
also Quest, Vive und Odyssey+ mögen kühler sein - aber alle laufen schneller an als die Index


ad Controllerproblem:
bis zu der ganzen Disktussion diesbezüglich wäre mir das Problem wahrscheinlich gar nicht aufgefallen..

ich hatte auch meine Odyssey+ schon längere Zeit, bis ich merkte dass man den STick drücken kann
hab ich nie gebraucht..

bei der Playstation 4 Controllern gibts die FUnktion mit Drücken auch..
und sie funktioniert - richtig... im Vergleich zu meinen INdex-Controllern

ABER: trotz richtiger Funktion war ich nie ansich ein Freund dieser Funktion, wenn sie wo genutzt wird...
also ich mag es nicht den Stick auszulenken und dann zu drücken...
 
Mir wäre es auch nicht aufgefallen von allein.
Aber nur, weil ich vorher kein Spiel gespielt habe, wo die Funktion benötigt wird, wie z.B bei Onward, um zu sprinten. Das ist dann natürlich ärgerlich, wenn es benötigt wird und nicht funktioniert.

Und letzendlich liegt es an Valve selbst das selbst zu kommunizieren, ob es nun ein Fail ist oder so beabsichtigt oder was auch immer.
Wenn Sie offiziell ein Statement machen würden, würden Sie dem Shitstorm den Wind aus den Segeln nehmen.
Sie machen aber kein Statement, warum auch immer.

Mal schauen, was die Zeit bringt.
 
könnte man das nicht umgehen, indem man eine der 4 Tasten (A, B, A, B) als "Beschleuniger" verwendet ?
kann man sowas irgendwo konfigurieren ?

unabhängig davon ob klicken funktioniert oder nicht, wäre das für mich sowieso die schönere Lösung

(oder umgekehrt: laufen ist standard, und gehen wird durch halten einer Taste realisiert)

wie gesagt: diese Thumbstick-KLick-GEschichte hat mich schon an Controllern gestört, wo es funktioniert hat
 
Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, aber ich glaube das neuste steam vr Update geht bei den Controllern genau in diese Richtung.
Da haben die doch so etwas ähnliches eingeführt, damit man eben die Funktionen benutzen kann, sprinten z.B.
 
Kraeuterbutter schrieb:
Ich nutze sie mit maximal nahen Abstand minus 1 Klick
also verliere vielleicht 1% FOV ;)
Nur, so als kleiner Hinweis, da ich das selbst erst recht spät bemerkt hatte. Man kann den Knopf zum Verschieben der Linsen eindrücken, dadurch lässt sich das sehr smooth bewegen und macht nicht dieses komische Klickgeräusch, was sich immer so anhört als ob es der dann gleich auseinanderbricht. ;)


Mr. Rift schrieb:
Aber nur, weil ich vorher kein Spiel gespielt habe, wo die Funktion benötigt wird, wie z.B bei Onward, um zu sprinten. Das ist dann natürlich ärgerlich, wenn es benötigt wird und nicht funktioniert.

Ja so sehe ich das auch. Im Moment hab ich das auch noch bei keinem Spiel benötigt aber heißt ja nicht das das so bleibt.
Morgen kommt meine neue Lighthouse Station mitsamt neuen Controllern. Der Austausch erfolgt so, dass ich auch erst dann meine alten Geräte zurück schicken muss, wenn dann die neuen Sachen da sind. Ich werde dann berichten ob die ebenfalls noch das Klickproblem haben oder ob sie das jetzt angegangen sind.
Man kann das übrigens wirklich recht gut testen, wie ausgeprägt das Problem ist mit diesem Controller Test Programm in Steam.
 
@Kraeuterbutter
Na das klingt doch alles ganz gut mit der Index.

Wäre auch schlimm wenn Valve für 1000 € nichts besseres hinkriegt als die O+ (klingt jetzt sehr abwertend, ist so aber nicht gemeint) und die Kunden alle enttäuscht sind.

Kann LCD technisch nur den Vergleich zur Rift S und Go ziehen, da sind mir die Schwarzwerte meistens auch nicht negativ aufgefallen. Etwas blassere Farben, was schade ist aber schon ok.

Kraeuterbutter schrieb:
aber es sieht so aus, dass die Odyssey+ immer weniger eine DAseinsberechtigung in meinem Haushalt hat..
mir fällt kaum noch ein Grund ein, warum ich sie behalten soll
Verkauf sie am Besten. Dann freut sich ein anderer über ein Upgrade, oder Neueinstieg in VR. ^_^
Habe noch nie verstanden warum manch einer mehrere PC Brillen hat. Man nimmt doch die die am Besten ist.
Das Wechseln wäre mir zu umständlich. ;)
 

Ähnliche Themen

M
  • Gesperrt
7 8 9
Antworten
166
Aufrufe
21.878
Scrypton
S
R
Antworten
848
Aufrufe
77.911
Zurück
Oben