Der ultimative Index Thread!

Kraeuterbutter schrieb:
ja, hatte ich früher auch...
alles per Funksteckdosen, sodass ich alles einfach ein und ausschalten konnte

ABER: mein VR-Spielbereich ist jetzt im Wohnzimmer... und wenn ich jetzt da anfange Kabel zu verlegen stellt mir die Freundin einen Baum auf
"wozu brauchst die blöden Kabel? hast doch eh eien Brille wo das ohne diese Sensoren funktioniert"

"wozu hast du überhaupt 3 Brillen ?"
(Sie weiß nicht, dass es eigentlich schon 5 sind ;) )

ich will die Box halt wo installieren, wo keine Steckdose vorhanden ist und ich will nicht ein Kabel die Mauer runterhängen habe..

Ich bin da ja auch so penibel... in meiner jetzigen Wohnung gibts gar keine Kabel offen... selbst hinterm TV-Geräte hab ich n 70mm Abflussrohr eingegraben damals.

Kommt drauf an was es für eine Wand ist, je nachdem ist es schnell eingegraben... aber es gibt so schmale Gummikabelkanäle zum aufkleben, da passt genau 1 Kabel rein, auf ner weißen Wand fällt das in der Ecke(aufs Licht achten damit es keinen oder wenig Schatten wirft) fast nicht auf

https://www.conrad.de/de/p/cablefix..._BwE&hk=SEM&s_kwcid=AL!222!3!367270211505!!!g!!

Musst du mal schauen... lieber mit powerkleber selbst Nachkleben, damit es da bleibt wo es ist. Ist vielleicht nicht das schönste aber besser als schwarze Kabel die baumeln.

Was ich halt nie verstehe, Wände sind überdurchschnittlich oft weiß... So Sensoren die an die wand sollen, warum sind die nicht weiß und die Kabel auch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
die schwarzen Sensoren stören mich eigentlich nicht...
man könnte die aber einfach mit Folie bekleben
vorne das "sichtfenster" muss aber wohl schwarz = durchsichtig bleiben

kuddlmuddl schrieb:
Versuch mal ein Update der Grafiktreiber - hatte mit ner WMR Brille das selbe Problem und seit nem Update ist es behoben (bei mir: AMD 19.6.1. auf die aktuelle 19.7.3 und O+)

Hat tatsächlich geholfen, nach einem kurzen Test gestern ist die Index direkt angesprungen, nach Update von 19.7.1 auf 19.7.4. Danke!

Nur falls es jemand interessiert, da ich ja vor einiger Zeit hier selbst im Thread danach gefragt hatte.
Ich habe mal getestet ob Steam Inhomestreaming klappt mit meiner Nvidia Shield und das ging soweit zumindest bei Beat Saber ohne Probleme. Bild und Ton wurden perfekt an den Fernseher übertragen aber natürlich mit leichtem Zeitversatz der vor allem beim Sound auffällt. Wenn man die Anlage nicht so laut aufdreht ist es aber erstaunlich, wie gut die offenen Kopfhörer der Index den Sound der Anlage abschirmen.
Die erste VR Vorführung im Freundeskreis kann also stattfinden. :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl
irgendwo hab ich noch so eine Steam-Box rumliegen (noch nie ausgepackt schäm),
kann man die für sowas auch verwenden ?

Kraeuterbutter schrieb:
irgendwo hab ich noch so eine Steam-Box rumliegen (noch nie ausgepackt schäm),
kann man die für sowas auch verwenden ?

Ja, das sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren. Er erkennt das dann sogar direkt als Steam-VR.

So ich hab meine Index und Controller heute erhalten.
Und ja ich empfinde es eine deutliche Verbesserung zu meiner Vive(Standard Strap)
Ich finde sie auch deutlich bequemer mit meiner Brille als die Vive.
Probleme hab ich soweit weder mit dem Headset noch mit den Controllern :)

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Glückwunsch! Du schreibst, Du hast kein Problem mit den Controllern. Heißt das, Du kannst den Joystick in jeder Position perfekt klicken? Das wäre wirklich sehr interessant, wenn Valve hier tatsächlich eine funktionierende Charge produziert hätte. Dann würde sich ein Austausch ja sogar lohnen.
Dann viel Spaß mit der Index.

Meine Lighthouse Station hat sich mittlerweile komplett verabschiedet, wie bereits befürchtet. Sie scheint zwar grundsätzlich noch zu laufen aber dieses Geräusch ist mittlerweile permanent und unerträglich, habe sie jetzt abmontiert.
Valve hat sich leider seit 2 Tagen nicht bei mir gemeldet und ich habe denen jetzt noch einmal eine gepfefferte Nachricht geschrieben. :grr:

Falls es jemand interessiert so hört sich die Lighthouse Station jetzt an. :hammer_alt: :freak:

Das Geräusch ist Normal ? Das glaube ich nicht. (hab allerdings noch keine Lighthouse´s)

Nee, ein Freund sagt, das ist nicht normal. Normal ist ein leises fiepen.

Achso, das ging um die Controller. Controller mal mit Onward getestet ?

Ein Freund hat eine neue Index bekommen u. auch die hat wieder die ScanLines.
Also ich bestelle erst im Herbst. Probleme mit Controller, Headset u. Lighthouses; die sollen das mal in den Griff bekommen.

Lev Arris schrieb:
Das Geräusch ist Normal ? Das glaube ich nicht. (hab allerdings noch keine Lighthouse´s)

Nee, ein Freund sagt, das ist nicht normal. Normal ist ein leises fiepen.

Ne, das Geräusch ist natürlich nicht normal. :lol: Wollte nur mal zeigen, wie sich das anhört. Bis jetzt immer noch keine Reaktion von Valve. :grr:

da berührt irgendwas den rotierenden Spiegel (?)
Ergänzung ()

"Ihr Paket von Ingram Micro netherlands DC wurde durch GLS zugestellt"

ich denke, das wird sie sein...

Zuletzt bearbeitet:
Wäre vielleicht interessant zu wissen, wie die bases 1 u. 2. Generation gelagert sind. Kugellager oder Sinterlager. Mögliche Ursachen sind Spiel im Lager oder Unwucht. Oder ob die Achsen einseitig gelagert sind oder beidseitig. Rotierten die neuen vielleicht mit ner höheren Frequenz? Davon hängt ja Lautstärke, aber auch Langlebigkeit ab. Nicht daß sie da gespart haben..

Ich hab meine Index heute bekommen und voller Vorfreude ausgepackt.

Leider funktionieren auch hier die Controller bzw. die Thumbsticks nicht so, wie man es eigentlich erwarten sollte.

Ausgehend von der Mittelstellung = 100% sieht das ungefähr so aus.

Linker Controller:
Oben = 0%
Unten = 0%
Links = 50%
Rechts = 70%

Rechter Controller:
Oben = 100%
Unten = 80%
Links = 0%
Rechts = 0%

Sorry Valve, aber das ist angesichts des Preises einfach nicht hinnehmbar.

Bin nun schwer am überlegen, ob ich die Index überhaupt in Betrieb nehme oder das ganze Paket direkt wieder Retoure gehen lasse. Denn bei so einem teuren Produkt hab ich keine große Lust auf irgendwelche Umtauschorgien, wo Valve derzeit vermutlich ohnehin keine funktionierenden Controller wird liefern können.

Also evtl. Gesamt-Retoure, Geld zurück und ein paar Monate warten, bis Valve die Probleme nachweislich behoben hat. :(

Ich frage mich auch was sich Valve dabei gedacht hat, einfach unglaublich (wurde schon 100 mal gesagt, aber das kann man ruhig nochmal betonen). Bei den ganzen anderen Kinderkrankheiten kann man vielleicht noch ein Auge zudrücken, aber wenn gefühlt 90% der Controller einen wesentlichen Mangel aufweisen kann man doch nicht blind ein brandneues Produkt launchen.

cleric.de schrieb:
Ich hab meine Index heute bekommen und voller Vorfreude ausgepackt.

Leider funktionieren auch hier die Controller bzw. die Thumbsticks nicht so, wie man es eigentlich erwarten sollte.

Ausgehend von der Mittelstellung = 100% sieht das ungefähr so aus.

Linker Controller:
Oben = 0%
Unten = 0%
Links = 50%
Rechts = 70%

Rechter Controller:
Oben = 100%
Unten = 80%
Links = 0%
Rechts = 0%

Sorry Valve, aber das ist angesichts des Preises einfach nicht hinnehmbar.

Bin nun schwer am überlegen, ob ich die Index überhaupt in Betrieb nehme oder das ganze Paket direkt wieder Retoure gehen lasse. Denn bei so einem teuren Produkt hab ich keine große Lust auf irgendwelche Umtauschorgien, wo Valve derzeit vermutlich ohnehin keine funktionierenden Controller wird liefern können.

Also evtl. Gesamt-Retoure, Geld zurück und ein paar Monate warten, bis Valve die Probleme nachweislich behoben hat. :(

Wie lese ich das: 50% bedeuten was? 0%= geht bis zum Anschlag? Oder Kraftaufwand zum Klick?

Kaelon schrieb:
Ich frage mich auch was sich Valve dabei gedacht hat, einfach unglaublich (wurde schon 100 mal gesagt, aber das kann man ruhig nochmal betonen). Bei den ganzen anderen Kinderkrankheiten kann man vielleicht noch ein Auge zudrücken, aber wenn gefühlt 90% der Controller einen wesentlichen Mangel aufweisen kann man doch nicht blind ein brandneues Produkt launchen.
Vor allem Abstreiten und Aussitzen ist einfach nicht vertrauenserweckend. Auch nicht bei evtl. später noch auftretenden Problemen.

Bei der Zahl an Beschwerden, die man bei Steam, reddit & Co. lesen kann, dürften tatsächlich sehr viele Controller betroffen sein, vielleicht sogar alle. Und dass viele nun nur die Controller reklamieren und jetzt seit Wochen auf einen Austausch warten, ist einfach nicht gut. Sebastian Ang von MRTV (Youtuber) hat in seinem letzten Video auch kurz berichtet, dass er nun seit über zwei Wochen auf einen Austausch wartet.

Da würde ich mich nicht drauf einlassen wollen. Über 1000 Euro bezahlen und dann gleich mal wochenlang auf einen Austausch der Controller warten. Nein danke. Es ist es eh fraglich, ob Valve momentan überhaupt einen fehlerfreien Ersatz liefern kann.

drmaniac schrieb:
Wie lese ich das: 50% bedeuten was? 0%= geht bis zum Anschlag? Oder Kraftaufwand zum Klick?
100% bedeutet, dass sich der Stick am äußersten Rand genauso verhält wie in der Mittel-Position.
0% bedeutet, dass er am äußersten Rand gar nicht klickt.
50% bedeutet, dass sich am äußersten Rand zumindest ein schwammiger Klick erahnen lässt. Da braucht es etwas Kraftaufwand.

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
cleric.de schrieb:

Ganz ehrlich: ich würds so machen. Du kannst eigentlich nur gewinnen. Natürlich hast du dann erstmal kein VR Headset, aber rein von der monetären Seite wirds nur besser. Du bekommst später (vermutlich) ein ausgereiftes Produkt für weniger Geld. Das lohnt sich vor allem vor dem Hintergrund, dass HTC und Oculus ja bald ebenfalls neue High-End Headsets raushauen. Vielleicht sind die sogar technisch besser... wer weiß. Ein Produkt wie die Index jetzt zu kaufen macht mMn keinen Sinn. Das ist bestenfalls Vorserien-Qualität und nichts was man für 1100€ kaufen sollte... bin mittlerweile froh mich dagegen entschieden zu haben..

Icipher schrieb:
Das lohnt sich vor allem vor dem Hintergrund, dass HTC und Oculus ja bald ebenfalls neue High-End Headsets raushauen.

Quelle? Ich meine dass sich die Newsseiten einig waren dass 2019 keine neue Brille mehr von Oculus kommt. Ne andere Geschichte ist es bei HTC, aber da kommt meines Wissens abgesehen von dieser neuen Focus auch nichts was man als Next Gen bezeichnen kann.

Icipher schrieb:
Das lohnt sich vor allem vor dem Hintergrund, dass HTC und Oculus ja bald ebenfalls neue High-End Headsets raushauen.
Die Quelle würde mich auch interessieren.

Verwechselst du das vielleicht mit der Acer Ojo ConceptD?

Das ist bislang die einzige Brille die neben der HTC Cosmos und Reverb bereits angekündigt ist.

Mit etwas Glück kommt von Samsung noch was vor Jahresende.

In Sachen High-End dürfte der nächste Step bei Oculus die Half Dome sein.
Das könnte aber noch 2 - 3 Jahre dauern.