Der ultimative Index Thread!

so...
ich hab jetzt mal überwiesen, also ich riskier´s

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Lev Arris schrieb:
Schade, das man auf die Reservierungs-eMail nicht antworten kann.
Valve könnte sie dann sofort dem Nächsten anbieten, u. lesen, warum man nicht kaufen möchte.
Aber das wird Valve sicherlich nicht interessieren.

Das habe ich mir auch gedacht. Ich hätte gerne Feedback dagelassen und auch gerne die Reservierung "freigegeben", war aber beides nicht möglich. Ich verstehe Valve einfach nicht. In mancher Hinsicht sehr innovativ und Vorreiter in Sachen Online Gamestore aber Hardware ist bei denen einfach immer nur ein Trauerspiel.

Kraeuterbutter schrieb:
so...
ich hab jetzt mal überwiesen, also ich riskier´s

Viel Glück du Mutiger :-) Wann hattest du reserviert ?

Ich riskier es auch, bei mir steht beim Status:wird bald versandt.
Ich hab glaub Mai oder so reserviert

Lev Arris schrieb:
Viel Glück du Mutiger :-) Wann hattest du reserviert ?
keine Ahnung..
ich glaub nicht am ersten TAg...
irgendwo hier im Thread hab ichs damals gepostet, wann ich reserviert hab...

jetzt muss ich mir noch Akku basteln für die Base-Stations
Ergänzung ()

jetzt würde es mich aber doch interessieren:
vom Zeitpunkt des Zahlens bis zur Lieferung - wie lange hat das bei euch so gedauert ?
Tage oder Wochen ?

Zuletzt bearbeitet:
Im VR Forum schrieb jemand letzte Woche, ca. 1 Woche.
Bei mir als Vorbesteller wurde es direkt beim Bestellvorgang durch PayPal bezahlt.

Wird schon schief gehen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
So, mal ein paar Anmerkungen und Probleme zur Index nach 2 Wochen.

1. Gibt es eine Möglichkeit, meinen normalen Monitor während der VR Benutzung auszuschalten? Bei mir ist jetzt so, dass wenn ich den Monitor ausschalte kein Sound mehr zur Index geleitet wird. Unter Soundeinstellungen ist dann tatsächlich auch die Index verschwunden, kann man ja auch gut mit FPS-VR überprüfen.
Würde halt gerne neben Stromeinsparung auch den Monitor schonen.

2. Beim Start meines Rechners erkennt er nach dem Start von Steam eigentlich nie direkt die Index. Ich trenne dafür immer erst einmal das Stromkabel und danach geht es meist aber das ist schon nervig. Er meint dann immer es würde ein Komponente fehlen. Hat sonst noch jemand das Problem? Meint ihr eine Neuinstallation von Steam könnte das Problem lösen?

3. Seit einer Woche macht eine meiner Lighthouse 2.0 Stationen einen sehr komischen Sound beim starten. Ich hab das mal in einem Video festgehalten. Hat das Problem sonst noch, bzw darüber irgendwo gelesen, gabs da auch schonmal bei den 1.0 Stationen? Naja ich denke ich werde hier auf jeden Fall einen Austausch anfordern?

betreibt jemand von euch die Basisstationen per Akku ?

laut Golem braucht ne Basisstation - egal ob im Standby (!) oder in Betrieb - 5 Watt max...

könnte stimmen, das HTC Netzteil liefert 12V und 833mA nominal (was also max. 10Watt wären)

wie weit kann man mit der spannung runtergehen ?
hat das jemand getestet ?
ich dachte an 3s Lipo (also 11,1V Nennspannung, 10Volt leer, 12,8V voll)

3s2p mit 3500er Zellen wären dann ca. 78Wh nominal was dann gut sein sollte für ca. 15 Stunden betrieb
Akkugewicht: 270 Gramm

vielleicht wäre es aber gescheiter nur
3s1p zu machen... für 6-7h Betrieb wäre das ausreichend (also ausreichend für einen ganzen Tag Gaming)
der Akku wäre dann schön leicht (~ 140g) und könnte frei hängend an der Basisstation befestigt werden

Ziel: keine Kabel verlegen müssen

Abiroth2 schrieb:
1. Gibt es eine Möglichkeit, meinen normalen Monitor während der VR Benutzung auszuschalten? Bei mir ist jetzt so, dass wenn ich den Monitor ausschalte kein Sound mehr zur Index geleitet wird. Unter Soundeinstellungen ist dann tatsächlich auch die Index verschwunden, kann man ja auch gut mit FPS-VR überprüfen.
Würde halt gerne neben Stromeinsparung auch den Monitor schonen.
Uhm, ich weiß nicht was für ein Monitor du hast, aber dem macht es relativ wenig aus, wenn du ihn 2-4h anlässt während du mit der Index unterwegs bist. Stromkosten sind auch im Cent Bereich. Aber ansonsten würde ich sagen einfach Ausschalten. Habe ich bisher noch nicht probiert während ich die Index auf hatte, aber nur weil der Monitor aus ist, sollte der Sound noch normal über die Index gehen.

Abiroth2 schrieb:
2. Beim Start meines Rechners erkennt er nach dem Start von Steam eigentlich nie direkt die Index. Ich trenne dafür immer erst einmal das Stromkabel und danach geht es meist aber das ist schon nervig. Er meint dann immer es würde ein Komponente fehlen. Hat sonst noch jemand das Problem? Meint ihr eine Neuinstallation von Steam könnte das Problem lösen?
Steam brauchst du nicht neuinstallieren, wenn dann SteamVR.
Ich habe so ein Problem nicht, ich kann direkt immer starten wenn die Index dran hängt - aber ich habe sie meistens immer vom Strom abgesteckt, damit die nicht unnötig warm/an ist.

Abiroth2 schrieb:
3. Seit einer Woche macht eine meiner Lighthouse 2.0 Stationen einen sehr komischen Sound beim starten. Ich hab das mal in einem Video festgehalten. Hat das Problem sonst noch, bzw darüber irgendwo gelesen, gabs da auch schonmal bei den 1.0 Stationen? Naja ich denke ich werde hier auf jeden Fall einen Austausch anfordern?
Das klingt gar nicht gut. Support anschreiben und austauschen lassen. Bisher habe ich das Problem aber noch nicht gesehen.

Kraeuterbutter schrieb:
betreibt jemand von euch die Basisstationen per Akku ?
Damit man noch mehr hat, was man aufladen muss? Ich stecke lieber 1 stecker rein und mach eine Steckdosenleiste an für meine 3 Stationen. Gerade wenn man die Basisstationen immer leicht verrückt muss man immer wieder die Kalibrierung machen. Ich habe sie einmal gemacht und brauche sie eigentlich nie wieder machen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Abiroth2
Schnitzel128 schrieb:
Uhm, ich weiß nicht was für ein Monitor du hast, aber dem macht es relativ wenig aus, wenn du ihn 2-4h anlässt während du mit der Index unterwegs bist. Stromkosten sind auch im Cent Bereich. Aber ansonsten würde ich sagen einfach Ausschalten. Habe ich bisher noch nicht probiert während ich die Index auf hatte, aber nur weil der Monitor aus ist, sollte der Sound noch normal über die Index gehen.
Mag sein, dass das wenig ausmacht und ich diesbezüglich etwas eigen bin aber das war ein teurer EIZO, den ich vorhabe lange zu nutzen und der Aufwand den Knopp da zu drücken ist ja nun auch nicht groß. ;)
Mich wundert es halt nur, dass der Sound dann nicht mehr vorhanden ist. Ich denke mal, dass der über Displayport und nicht über USB übertragen wird. Da könnte es halt sein, dass die Graka den halt deaktiviert, wenn der Monitor abgeschaltet wird. Ich selbst habe eine Vega, vielleicht könnte jemand mit einer Nvidia Karte da mal gegen testen. Mich würde es halt mal interessieren, auch wenn es nicht so dramatisch ist.

Schnitzel128 schrieb:
Steam brauchst du nicht neuinstallieren, wenn dann SteamVR.
Ich habe so ein Problem nicht, ich kann direkt immer starten wenn die Index dran hängt - aber ich habe sie meistens immer vom Strom abgesteckt, damit die nicht unnötig warm/an ist.
OK, werde ich mal probieren. Werde demnächst meine Spiele Platte aber eh gegen eine SSD tauschen. Bei der Gelegenheit würde ich dann Steam eh mal neu installieren. Werde dann berichten ob es was gebracht hat.
Grundsätzlich schalte ich auch die komplette Steckdosenleiste am PC mitsamt Index ab. Frage mich aber auch, was die noch so macht, wenn die LEDs vorne blau leuchten. Sowohl das Headset als auch dieser Zwischenadapter am Kabel werden ordentlich warm.

Schnitzel128 schrieb:
Das klingt gar nicht gut. Support anschreiben und austauschen lassen. Bisher habe ich das Problem aber noch nicht gesehen.

Das habe ich jetzt auch mal gemacht und bei der Gelegenheit auch direkt den Controller Bug mit erwähnt. Wenn ich schon die Lighthouse Station einschicken muss, dann kommen die Controller auch gleich mit in den Karton.

Schnitzel128 schrieb:
Damit man noch mehr hat, was man aufladen muss? Ich stecke lieber 1 stecker rein und mach eine Steckdosenleiste an für meine 3 Stationen. Gerade wenn man die Basisstationen immer leicht verrückt muss man immer wieder die Kalibrierung machen. Ich habe sie einmal gemacht und brauche sie eigentlich nie wieder machen :D
ja, hatte ich früher auch...
alles per Funksteckdosen, sodass ich alles einfach ein und ausschalten konnte

ABER: mein VR-Spielbereich ist jetzt im Wohnzimmer... und wenn ich jetzt da anfange Kabel zu verlegen stellt mir die Freundin einen Baum auf
"wozu brauchst die blöden Kabel? hast doch eh eien Brille wo das ohne diese Sensoren funktioniert"

"wozu hast du überhaupt 3 Brillen ?"
(Sie weiß nicht, dass es eigentlich schon 5 sind ;) )

ich will die Box halt wo installieren, wo keine Steckdose vorhanden ist und ich will nicht ein Kabel die Mauer runterhängen habe..

• Gefällt mir
Reaktionen: UDPiccolo, Schnetzel und diego_armando
Ich hab es auch öfter, dass ich bei der Index den Sound nicht habe. Woran das liegt keine Ahnung. Ein Rechner Neustart hilft dann.

Ich habe aber 2 TVs an meinem Rechner, Monitor, eine externe Soundkarte, und irgendwie in der Sound Systemsteuerung Oculus Rift Audio, Pimax Audio, Nvidia Audio, Sony Videobrille Audio , Index und was weiß ich noch alles. ;) ich denke, mein System verschluckt sich dann einfach.

Und manchmal ist es so, dass ich im steam vr Index als Audio eingestellt habe und trotzdem kein Sound raus kommt.
Dann muss ich steam oder Rechner neu starten. Manchmal läuft alles direkt.

Keine Ahnung, wo das Problem bei mir ist, einfach zu viele Variablen.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
So muss das sein.
:daumen: :schluck:

Abiroth2 schrieb:
Mag sein, dass das wenig ausmacht und ich diesbezüglich etwas eigen bin aber das war ein teurer EIZO, den ich vorhabe lange zu nutzen und der Aufwand den Knopp da zu drücken ist ja nun auch nicht groß. ;)
Man könnte jetzt drüber philosophieren, ob es nicht viel schädlicher für den Monitor ist, diesen ständig aus und an zu machen, da gerade beim Einschalten die Höchste Last auftritt... ;)

Ansonsten bzgl. Sound: mal genau schauen, ob die Outputs in Windows korrekt gesetzt sind auf die Audioausgabe der Index. Hatte ich am Anfang häufig, das er es nicht korrekt umgestellt hat.

Abiroth2 schrieb:
bei der Gelegenheit auch direkt den Controller Bug mit erwähnt.
Erwähnen bringt nicht viel, da muss man mit Nachdruck ran gehen und sagen das es nicht läuft bzw. nur sehr bescheiden. :D

Kraeuterbutter schrieb:
mein VR-Spielbereich ist jetzt im Wohnzimmer... und wenn ich jetzt da anfange Kabel zu verlegen stellt mir die Freundin einen Baum auf
Kannst du die Sensoren nicht irgendwo verstecken wo eine Steckdose unmittelbar in der Nähe ist, auf einem Schrank oder so? Da bekommt man es bestimmt hin auch Kabel zu verstecken :D

Kraeuterbutter schrieb:
:daumen::daumen::evillol:

Schnitzel128 schrieb:
Kannst du die Sensoren nicht irgendwo verstecken wo eine Steckdose unmittelbar in der Nähe ist, auf einem Schrank oder so? Da bekommt man es bestimmt hin auch Kabel zu verstecken :D
tja...
eventuell seh ich eine Möglichkeit...
weißes Kabel.. also an den Boxen die Kabel abschneiden und weiße anlöten
und die hinten in ein Eck... könnte sogar klappen...

bei der andere Box ist halt gar keine Steckdose dort...
würde auf einen der Hängeschränke kommen..
hab zwar beim montieren der Hängeschränke versucht, in der Mauer Kabel zu verlegen.. aber irgendwie nicht und nicht durchgekommen...
hab dann entnervt aufgegeben..
deshalb gibts dort keinen Strom...
Strom hinlegen ist also auf jedenfall sichtbar dort
aber ja.. vielleicht fällt mir da auch noch was ein..

die Sensoren selber würde ich fix an die Wand schrauben

es geht mir nur um die kabel die dann 2m lang bis zum Boden runterhängen

Vorteilhaft:
bei 12V und gerademal ca. 0,5A max, kann ich eigentlich gefahrlos ganz ganz dünne Kabel nehmen..
also welche aus dem modellbau die quasi unsichtbar sind
läuft ja keine Leistung bzw. kein nennenswerter STrom drüber

Abiroth2 schrieb:
Beim Start meines Rechners erkennt er nach dem Start von Steam eigentlich nie direkt die Index.
Versuch mal ein Update der Grafiktreiber - hatte mit ner WMR Brille das selbe Problem und seit nem Update ist es behoben (bei mir: AMD 19.6.1. auf die aktuelle 19.7.3 und O+)

• Gefällt mir
Reaktionen: Abiroth2
Lev Arris schrieb:
Moin. Soeben habe ich eine eMail von Valve erhalten. Habe 7 Tage Zeit sie zu bestellen.
Ich hatte Ende Mai reserviert. Das scheint ja recht zügig zu gehen nun.
Nicht ganz 2 Monate früher als erwartet.

Aber ich weiß nicht. Hat Valve die Probleme nun anerkannt, u. die Produktion angepaßt ?
Oder streitet Valve immer noch jegliche Probleme bei den Controllern u. beim Headset ab ?

Ich mag jetzt nicht bestellen, wenn sich da nichts getan hat.
Ich kann auch noch bis Oktober / November warten.

Icipher schrieb:
Genau das habe ich mir auch gedacht. Vermutlich ist aber auch genau das das Ding: viele nehmen ihre Reservierung vermutlich einfach nicht war, weil keiner Lust hat Beta-Tester zu sein und genau so gings mir auch. Meine Reservierung ist abgelaufen und ich werde warten was sich die nächste Zeit so beim Index tut. Gerade bei den Controllern darf das in dem Preisbereich nicht sein.

Ich habe die Reservierung auch am Samstag auslaufen lassen.

Das mit den Controllern, bei dem Preis, mache ich nicht mit, ich warte ab ob es dazu weitere, auch offizielle News von Valve gibt.

Kraeuterbutter schrieb:
keine Ahnung..
ich glaub nicht am ersten TAg...
irgendwo hier im Thread hab ichs damals gepostet, wann ich reserviert hab...

jetzt muss ich mir noch Akku basteln für die Base-Stations
Ergänzung ()

jetzt würde es mich aber doch interessieren:
vom Zeitpunkt des Zahlens bis zur Lieferung - wie lange hat das bei euch so gedauert ?
Tage oder Wochen ?

Melde starkes Interesse an deiner Akkulösung an😬

wenn ichs mache, werde ich es hier posten...

ABER: es wird keine "one-click-Amazon"-Lösung werden

ich hab Zellen (aus selbstbau-Pedelec-Projecten) zum "Sau-füttern" noch da
da werd ich mir dann selber Akku löten
Balancerstecker dran..
geladen dann mit vorhandenem modellbaulader

also nix, was man ohne Handgriffe einfach so bei amazon bestellen kann ;)