Der ultimative Index Thread!

Neue Controller sind da- Alles einwandfrei. Klickt in jede Richtung.
Klickgate scheint also der Vergangenheit anzugehören.

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The-Beast, drmaniac, -Stealth- und 5 andere
Ich hoffe sie funktionieren auch bei Nutzung. Bitte mal testen ;)
Für den Trocken-Test war das schon mal sehr gut :D
 
Schnitzel128 schrieb:
Auf Reddit habe ich allerdings schon gelesen, dass es jetzt ein Problem mit den Thumbsticks gibt, dass diese nicht komplett still stehen oder sowas. Aber das klicken soll kein Problem mehr sein.
Davon hab ich auch schon gehört und die Langlebigkeit ist auch nicht so der burner... selbst mit discount würde ich mir zweimal überlegen ob ich mir so teure Hardware kaufen möchte die so fragile ist :(

Im moment Tendiere ich eher zum HMD und einer einzelne Basestation zum reinschnuppern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lev Arris
Für Renn-Simulationen bzw. für alles im sitzen soll das ausreichen mit einer Basestation.

Nicht schön zu hören, das es nun neue Probleme gibt.
Sollen sie doch 5 Jahre Garantie geben. Das man immer kostenlos austauschen kann.
Und bis in 5 Jahren gibt es dann hoffentlich was Besseres.

Ich habe auch Schmerzen damit 1079 € in ein Produkt zu investieren, was nicht ausgereift ist, u. eine große Wahrscheinlichkeit für Reklamationen besteht.
 
Lev Arris schrieb:
was nicht ausgereift ist, u. eine große Wahrscheinlichkeit für Reklamationen besteht.
naja.. jetzt wart ma mal mit dem neuen PRoblem..

wenn sich 2-3 User auf reddit oder sonstwo melden heißt das jetzt noch nicht soviel bei 50.000 verkauften Sets
 
bitte um Aufklärung: was bedeutet das ?
 
Hallo Allerseits

Habe mir vor einiger Zeit ebenfalls die Index gekauft.
Nach Bestellung war Sie in ca. 1 Woche da.
Hatte, wie jeder andere auch das Click Problem und eine leichte Unschärfe im linken Auge.
Nach einigem hin und her mit dem Valve Support (von wegen "designed as such") habe ich die Controller und das Headset eingeschickt und nach zwei weiteren Wochen neue bekommen.

Controller funktionieren jetzt einwandfrei.
Headset auch.

Zum Vergleichen habe ich noch die Rift und aus der Erinnerung die Rift S bei einem Freund.

Tracking:
Hatte mit der Rift schon keine Probleme und habe mit der Index auch keine.
Die LH Kisten kann ich leise singen hören wenn es absolut still im Raum ist, ist jedoch zu keiner Zeit störend.

HMD:
Ist Komfortabel und bequemer als die Rift wobei ich auch mit der Rift keine Probleme hatte.
Nur nach längeren Sessions hatte ich bei der Rift deutlichere Abdrücke im Gesicht.
Läßt sich super schnell Einstellen – nur die IPD Einstellung empfinde ich als unpräzise und träge (meine hier besonders die Softwareanzeige).
Das Kabel ist im Vergleich zur Rift etwas dicker und etwas „störrischer“.

Audio:
Klingen super und sind für mich durch das „off ear“ Design eines der besten Punkte an der Index.
Die Immersion ist für mich durch diese Audiolösung wesentlich besser.
Das mitten drin Gefühl wird hervorragend transportiert (sofern sich keine externen Geräuschkulissen bemerkbar machen).
Die Rift hat zwar den etwas volleren Bass jedoch ist die Index Lösung für mich hier nicht schlechter – eher anders.

Displays:
Im Vergleich zu der Rift deutlich bessere Auflösung.
Im Vergleich zur Rift S meiner Meinung nach immer noch sichtbar besser.
SDE für mich faktisch nicht mehr relevant. Ich kann ihn zwar noch sehen wenn ich genau schaue aber es ist ein erledigtes Thema. Rift S ist hier sichtbar schlechter.
Bei ED ist es eine Wonne die Texte endlich lesen zu können.
Die Index ist was die Auflösung angeht ein guter Schritt in die richtige Richtung jedoch fehlt es auch auf diesem Gebiet noch etwas was man ebenfalls in ED noch sehen kann. Feine und entfernte Details lassen einen dann doch die Grenzen der Index erkennen.
Ich denke spätestens wenn wir bei 4K pro Auge mit entsprechenden Display Eigenschaften angekommen sind ist für mich das Ideal erreicht.
Hoffentlich wird die µLED Technik uns hierzu die hochauflösenden, kontraststarken und farbenfrohen Displays mit top SW liefern ;)
Alles was für die Rift entwickelt wurde (und nicht mit Feinstdetails um sich wirft) sieht in der Index hervorragend aus.
Habe mit der Index Lone Echo durchgespielt und es war eine reine Freude :D

Vertikal SDE:
Habe das „vertikal SDE“ Problem bei mir noch nicht entdeckt obwohl ich danach gesucht habe.

Schwarz Wert:
Schwarz ist zwar deutlich heller als in der Rift aber es kümmert mich nicht da der Rest passt.
Selbst bei ED fällt mir der hellere SW nur beim Ladescreen auf – im Spiel ist es mir noch nicht negativ aufgefallen.

FOV:
Ist höher vor allem Vertikal war aber kein WOW Effekt für mich.
Hat man sich aber erst daran gewöhnt fällt einem der kleinere FOV der Rift /Rift S dann aber schon unangenehm auf ;)

God Rays:
Da es hier immer Verwirrungen gibt was gemeint ist – God Rays sind helle Streifen die von kontrastreichen Bildteilen ausstrahlen. Bewegt man den Kopf so wandern diese um das kontrastreiche Objekt herum.
God Rays sind in der Index deutlich reduziert - nach meinem Empfinden etwa halb bis ein Drittel so stark wie in der Rift.

Glare:
Aufhellung des Sichtfeldes bei Kontraststarken Bildteilen.
Glare ist stärker bei der Index. Bei starken (also weißes Objekt auf schwarzem Grund) Kontrasten kann der Glare Effekt sehr deutlich sein.
Der Glare Effekt ist das einzige was mich etwas stört an der Index, glücklicherweise tritt es beim Spielen nicht so oft auf.

Sweet Spot:
Für mich ist der Sweet Spot der Bereich in dem man das HMD bewegen kann und das Bild geradeaus durch die Linse scharf sieht. Damit meine ich wie einfach kann man das HMD aufsetzen und hat das Bild scharf.
Der Sweet Spot ist im Vergleich zur Rift geringer. Ich muß beim Aufsetzen das HMD erst nach allen Seiten zurecht schieben damit es paßt.

Schärfebereich:
Damit beschreibe ich wie weit ich das Auge (ohne den Kopf zu bewegen) in alle Richtungen bewegen kann bevor das Bild unschärfer wird.
Von der Mitte nach Außen bewegt fällt die Schärfe im äußeren 3tel bis 4tel ab.
Von der Mitte nach innen bewegt ist der Abfall erst ab dem äußeren 4tel bzw. 5tel.
Von der Mitte nach Oben oder Unten ist der Abfall am geringsten (wenn ich mich richtig erinnere).
Hier ist die Rift besser und verliert erst am äußeren Rand die Schärfe, wobei dieser Eindruck natürlich auch durch die schlechtere Auflösung begünstigt wird und deshalb nicht überbewertet werden darf. Es hat mich einige Tests gekostet das zu realisieren da ich nach den zahlreichen Reviews von wegen „edge to edge clarity“ etwas overhyped war. Außerdem scheint hier die Vive deutlich schlechter gewesen zu sein was die Begeisterung des einen oder anderen Reviewers erklären könnte.

Controller:
Das Valve das Peinliche „Klick“ Problem nicht anerkennen will und die Kunden für dumm verkauft ist echt unterirdisch. Nach dem Austausch funktionieren diese jedoch hervorragend.
Im Vergleich zu den schon richtig guten und ergonomischen Rift Controller für mich eine deutliche Verbesserung da mir beim Spielen mit den Rift Controllern durch das Festhalten der selbigen immer der Ring- und der kleine Finger etwas verkrampfen.
In Lone Echo hatte ich manchmal fast das Gefühl meine eigenen Hände zu gebrauchen.
Das „Loslassen können“ finde ich großartig.
Das Fingertracking funktioniert bei mir perfekt und ich bin gespannt wie es in Zukunft Verwendung finden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Schnetzel, Lev Arris und 4 andere
juras schrieb:
Hallo Allerseits

Habe mir vor einiger Zeit ebenfalls die Index gekauft.
Nach Bestellung war Sie in ca. 1 Woche da.
Hatte, wie jeder andere auch das Click Problem und eine leichte Unschärfe im linken Auge.
Nach einigem hin und her mit dem Valve Support (von wegen "designed as such") habe ich die Controller und das Headset eingeschickt und nach zwei weiteren Wochen neue bekommen.

Controller funktionieren jetzt einwandfrei.
Headset auch.

Zum Vergleichen habe ich noch die Rift und aus der Erinnerung die Rift S bei einem Freund.

Tracking:
Hatte mit der Rift schon keine Probleme und habe mit der Index auch keine.
Die LH Kisten kann ich leise singen hören wenn es absolut still im Raum ist, ist jedoch zu keiner Zeit störend.

HMD:
Ist Komfortabel und bequemer als die Rift wobei ich auch mit der Rift keine Probleme hatte.
Nur nach längeren Sessions hatte ich bei der Rift deutlichere Abdrücke im Gesicht.
Läßt sich super schnell Einstellen – nur die IPD Einstellung empfinde ich als unpräzise und träge (meine hier besonders die Softwareanzeige).
Das Kabel ist im Vergleich zur Rift etwas dicker und etwas „störrischer“.

Audio:
Klingen super und sind für mich durch das „off ear“ Design eines der besten Punkte an der Index.
Die Immersion ist für mich durch diese Audiolösung wesentlich besser.
Das mitten drin Gefühl wird hervorragend transportiert (sofern sich keine externen Geräuschkulissen bemerkbar machen).
Die Rift hat zwar den etwas volleren Bass jedoch ist die Index Lösung für mich hier nicht schlechter – eher anders.

Displays:
Im Vergleich zu der Rift deutlich bessere Auflösung.
Im Vergleich zur Rift S meiner Meinung nach immer noch sichtbar besser.
SDE für mich faktisch nicht mehr relevant. Ich kann ihn zwar noch sehen wenn ich genau schaue aber es ist ein erledigtes Thema. Rift S ist hier sichtbar schlechter.
Bei ED ist es eine Wonne die Texte endlich lesen zu können.
Die Index ist was die Auflösung angeht ein guter Schritt in die richtige Richtung jedoch fehlt es auch auf diesem Gebiet noch etwas was man ebenfalls in ED noch sehen kann. Feine und entfernte Details lassen einen dann doch die Grenzen der Index erkennen.
Ich denke spätestens wenn wir bei 4K pro Auge mit entsprechenden Display Eigenschaften angekommen sind ist für mich das Ideal erreicht.
Hoffentlich wird die µLED Technik uns hierzu die hochauflösenden, kontraststarken und farbenfrohen Displays mit top SW liefern ;)
Alles was für die Rift entwickelt wurde (und nicht mit Feinstdetails um sich wirft) sieht in der Index hervorragend aus.
Habe mit der Index Lone Echo durchgespielt und es war eine reine Freude :D

Vertikal SDE:
Habe das „vertikal SDE“ Problem bei mir noch nicht entdeckt obwohl ich danach gesucht habe.

Schwarz Wert:
Schwarz ist zwar deutlich heller als in der Rift aber es kümmert mich nicht da der Rest passt.
Selbst bei ED fällt mir der hellere SW nur beim Ladescreen auf – im Spiel ist es mir noch nicht negativ aufgefallen.

FOV:
Ist höher vor allem Vertikal war aber kein WOW Effekt für mich.
Hat man sich aber erst daran gewöhnt fällt einem der kleinere FOV der Rift /Rift S dann aber schon unangenehm auf ;)

God Rays:
Da es hier immer Verwirrungen gibt was gemeint ist – God Rays sind helle Streifen die von kontrastreichen Bildteilen ausstrahlen. Bewegt man den Kopf so wandern diese um das kontrastreiche Objekt herum.
God Rays sind in der Index deutlich reduziert - nach meinem Empfinden etwa halb bis ein Drittel so stark wie in der Rift.

Glare:
Aufhellung des Sichtfeldes bei Kontraststarken Bildteilen.
Glare ist stärker bei der Index. Bei starken (also weißes Objekt auf schwarzem Grund) Kontrasten kann der Glare Effekt sehr deutlich sein.
Der Glare Effekt ist das einzige was mich etwas stört an der Index, glücklicherweise tritt es beim Spielen nicht so oft auf.

Sweet Spot:
Für mich ist der Sweet Spot der Bereich in dem man das HMD bewegen kann und das Bild geradeaus durch die Linse scharf sieht. Damit meine ich wie einfach kann man das HMD aufsetzen und hat das Bild scharf.
Der Sweet Spot ist im Vergleich zur Rift geringer. Ich muß beim Aufsetzen das HMD erst nach allen Seiten zurecht schieben damit es paßt.

Schärfebereich:
Damit beschreibe ich wie weit ich das Auge (ohne den Kopf zu bewegen) in alle Richtungen bewegen kann bevor das Bild unschärfer wird.
Von der Mitte nach Außen bewegt fällt die Schärfe im äußeren 3tel bis 4tel ab.
Von der Mitte nach innen bewegt ist der Abfall erst ab dem äußeren 4tel bzw. 5tel.
Von der Mitte nach Oben oder Unten ist der Abfall am geringsten (wenn ich mich richtig erinnere).
Hier ist die Rift besser und verliert erst am äußeren Rand die Schärfe, wobei dieser Eindruck natürlich auch durch die schlechtere Auflösung begünstigt wird und deshalb nicht überbewertet werden darf. Es hat mich einige Tests gekostet das zu realisieren da ich nach den zahlreichen Reviews von wegen „edge to edge clarity“ etwas overhyped war. Außerdem scheint hier die Vive deutlich schlechter gewesen zu sein was die Begeisterung des einen oder anderen Reviewers erklären könnte.

Controller:
Das Valve das Peinliche „Klick“ Problem nicht anerkennen will und die Kunden für dumm verkauft ist echt unterirdisch. Nach dem Austausch funktionieren diese jedoch hervorragend.
Im Vergleich zu den schon richtig guten und ergonomischen Rift Controller für mich eine deutliche Verbesserung da mir beim Spielen mit den Rift Controllern durch das Festhalten der selbigen immer der Ring- und der kleine Finger etwas verkrampfen.
In Lone Echo hatte ich manchmal fast das Gefühl meine eigenen Hände zu gebrauchen.
Das „Loslassen können“ finde ich großartig.
Das Fingertracking funktioniert bei mir perfekt und ich bin gespannt wie es in Zukunft Verwendung finden wird.

Danke für die ausführliche Review. Ich werde demnächst auch zuschlagen. Es scheint wirklich so als ob das Problem der Controller stillschweigend behoben wurde, nur die kompletten Sets scheinen mit den alten, "kaputten" Controllern ausgeliefert zu werden. Jedenfalls ist das so die Meinung die ich auch auf reddit lesen konnte. Separat gekaufte sind wohl tadellos...
 
@juras

sehr schöne kompakte und komplette Zusammenfassung

mir gefällt auch wie du Unterschied GodRays vs. Glare rausgearbeitet hast...

das ist mir bei der Beschreibung für @m.Kobold in einem anderen Thread nicht so gut gelungen..
aber du beschreibst treffend wie es ist
und das da auch zu unterscheiden ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
juras schrieb:
HMD:
Ist Komfortabel und bequemer als die Rift wobei ich auch mit der Rift keine Probleme hatte.
Nur nach längeren Sessions hatte ich bei der Rift deutlichere Abdrücke im Gesicht.
Hast du deine Rift ohne die Stoff bezüge von VR Cover benutzt?
Wenn nicht, dann ist es auch kein wunder das die Index besseren Tragekomfort liefert.
Ergänzung ()

juras schrieb:
Click Problem und eine leichte Unschärfe im linken Auge.
Hast du unterschiedliche Augenabstände zur Nasenspitze?
Ergänzung ()

juras schrieb:
Bei ED ist es eine Wonne die Texte endlich lesen zu können.
Hattest du denn keine grünen Texte in ED eingestellt? Grün hat bei Oled displays 33% mehr Subpixel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
m.Kobold schrieb:
Hast du deine Rift ohne die Stoff Bezüge von VR Cover benutzt?
Wenn nicht, dann ist es auch kein wunder das die Index besseren Tragekomfort liefert.
Ja habe sie in Standard Konfiguration genutzt.
Habe sie nie als unangenehm empfunden - im direkten Vergleich ist die Index jedoch komfortabler.

m.Kobold schrieb:
Hast du unterschiedliche Augenabstände zur Nasenspitze?
Nicht das ich wüßte.

m.Kobold schrieb:
Hattest du denn keine grünen Texte in ED eingestellt? Grün hat bei Oled displays 33% mehr Subpixel.
Hatte ich, wobei ich die Steigerung der Lesbarkeit nicht als besonders groß empfunden habe.
Die Lesbarkeit mit der index ist allerdings deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
juras schrieb:
Sweet Spot:
Für mich ist der Sweet Spot der Bereich in dem man das HMD bewegen kann und das Bild geradeaus durch die Linse scharf sieht. Damit meine ich wie einfach kann man das HMD aufsetzen und hat das Bild scharf.
Also IPD Sweetspot, was hast du für eine IPD?

Ich fand den IPD Sweetspot schon in meiner Rift extrem klein, liegt vielleicht auch an meinen 59mm IPD.

juras schrieb:
Hier ist die Rift besser und verliert erst am äußeren Rand die Schärfe, wobei dieser Eindruck natürlich auch durch die schlechtere Auflösung begünstigt wird und deshalb nicht überbewertet werden darf. Es hat mich einige Tests gekostet das zu realisieren da ich nach den zahlreichen Reviews von wegen „edge to edge clarity“ etwas overhyped war. Außerdem scheint hier die Vive deutlich schlechter gewesen zu sein was die Begeisterung des einen oder anderen Reviewers erklären könnte.
Exakt auch mein empfinden, wobei jede Rift wie auch Index Linsen unterschiedliche schärfen/toleranzen aufweisen.

Wenn ich Vive User sehe die ein Index review gemacht haben, klick ich nur noch auf weiter... die meinungen
sind dann leider nicht viel Wert... weil das HMD soviel schlechter gewesen ist, das die Index dagegen nur noch ein Segen sein kann.



Danke für dein ausführliches review :)

Wie empfindest du jetzt die SteamVR Umgebung, unterscheidet sich das irgendwie weil es jetzt native ist?
Wirst du auch beim laden von Level oder harten rucklern in SteamVR geschmissen?

Bei der Oculus schnittstelle gibt es ja sowas zum glück nicht und ich frage mich ob wir Oculus User nur in
SteamVR gekickt werden, weil man ja Oculus und SteamVR mit der Rift gleichzeitig nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@juras
Toller Bericht !
FOV ist im horizontalen Bereich nicht größer ? Nur Vertikal ?
Das die Godrays schwächer sind als bei der Rift, hört sich für mich gut an.
Denn die stören mich bei meiner Rift schon.
Hatte befürchtet oder gehört, das dies noch schlimmer sei bei der Index.

Ich werde wenn, erst Ende November zuschlagen. Ich warte den Black Friday ab.
Hoffentlich werden Leute mit Gesamtpaket dann auch nicht mehr vom Klickgate betroffen sein.
 
und vertikal auch

hier eine Liste von Fov (horizontal und vertikal) die VoodooDE mal in einem Video veröffentlicht hat:
https://i.imgur.com/3AwgbZo.jpg

Quelle: https://forums.eagle.ru/showthread.php?p=3965844
Ergänzung ()

gerade gelesen:
For me, the leap from my CV1 to the Vive Pro was huge in terms of clarity, and the jump from the VP to the Index was also significant.
I had a Reverb, and although the one thing it did better than the Index was that it was a bit clearer, I didn’t feel it was significantly better, especially when running the Index at my current 204% SS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand noch weitere Face Gaskets bestellen möchte - seit langem sind diese seit heute morgen wieder Bestellbar bei Steam. Hab schon seit Ewigkeiten drauf gewartet.
Bestellung gilt als Vorbestellung, also Lieferdatum ist nicht gewiss. Obwohl auf der Website 4-8 Werktage steht.


Edit:
Hat jemand eigentlich Linsen mit Sehstärke mit der Index?
Ich bin am überlegen mir solche mal zu holen. Auch wenn ich nicht gerade eine Hohe Sehschwäche habe, habe ich gemerkt, das es mit Brille doch noch mal schärfer ist und ziemlich angenehm insgesamt. Die Brille ist nur leider zu groß und nervt viel zu stark.

Wenn ja, wo habt ihr bestellt? Oder doch lieber eine günstige kleine Brille für VR holen?
 
Zuletzt bearbeitet:
m.Kobold schrieb:
Wie empfindest du jetzt die SteamVR Umgebung, unterscheidet sich das irgendwie weil es jetzt native ist?
Wirst du auch beim laden von Level oder harten rucklern in SteamVR geschmissen?

Hab ich bisher nicht gehabt.

Die Oculus Umgebung ist runder mit weniger Ecken und Kanten so ala Apple
Steam ist da eher wie Android - man kann mehr einstellen und so aber es erfordert mehr Einsatz.

Nutze diese "Portale" eigentlich nur zum starten der Spiele - ist mir also ziemlich egal.

m.Kobold schrieb:
Bei der Oculus schnittstelle gibt es ja sowas zum glück nicht und ich frage mich ob wir Oculus User nur in
SteamVR gekickt werden, weil man ja Oculus und SteamVR mit der Rift gleichzeitig nutzt.

Kann gut sein
Ergänzung ()

Lev Arris schrieb:
FOV ist im horizontalen Bereich nicht größer ? Nur Vertikal ?
Sind schon beide Richtungen größer.
Nur ist Vertikal die Steigerung am größten

Lev Arris schrieb:
Das die Godrays schwächer sind als bei der Rift, hört sich für mich gut an.
Denn die stören mich bei meiner Rift schon.
Hatte befürchtet oder gehört, das dies noch schlimmer sei bei der Index.
Die GodRays (so wie ich sie beschrieben habe) sind im direkten Vergleich kleiner (wie beschrieben)
Der "Glare" Effekt ist allerdings stärker wenn er auftritt - im schlimmsten Fall deutlich stärker und dann sieht man auch die Fresnell Ringe sich abzeichnen.
Kommt glücklicher weise nicht so oft vor, ist aber, wenn es vorkommt, schon Mist.

Also was die Optiken angeht da ist echt noch viel Luft nach oben für die zukünftigen HMD's.

Lev Arris schrieb:
Ich werde wenn, erst Ende November zuschlagen. Ich warte den Black Friday ab.
Hoffentlich werden Leute mit Gesamtpaket dann auch nicht mehr vom Klickgate betroffen sein.

Jep ist echt peinlich das Gehabe von Valve - allerdings auch kein Riesendrama.
Klickgate -> RMA und du hast funktionierende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und Kraeuterbutter

Ähnliche Themen

M
  • Gesperrt
7 8 9
Antworten
166
Aufrufe
21.813
Scrypton
S
R
Antworten
848
Aufrufe
77.695
Zurück
Oben