Kraeuterbutter schrieb:
was sieht dann besser aus ?
ich denke das höheraufgelöste Display
Auf jeden Fall. Das ist gar kein Vergleich, da einfach der SDE weg ist. ^_^
Irgendwann ist ja auch Schluss mit Supersampling, da einfach nicht genügend Pixel da sind. Sonst könnte man ja auch eine oldschool Rift auf 1000% o.Ä. einstellen. Das bringt ja auch nichts.
Das Problem ist das man die Reverb Auflösung von 2160 x 2160 nicht nativ bei SteamVR einstellen kann.
Hab das mal ausprobiert und versucht deine Vorgaben umzusetzen und es mit FpsVR überprüft.
Mit folgenden Werten:
100% SS = 90 FPS average = 1608 x 1576 Pixel
Das ist ähnlich zur O+. ABer auch hier. Das sieht um Welten schärfer aus, einfach durch die Pixel an sich und die Schärfe. Ebenso zur Rift S. Einfach weil kein SDE.
180% SS = 70 FPS average = 2160 x 2112
188% SS = 67 FPS average = 2208 x 2160
200% SS = 65 FPS average = 2276 x 2228
Zwischen 100% und 200% ist der Unterschied im direkten Vergleich schon spürbar.
Hab alles getestet in der gleichen Umgebung, bei meiner Base in "the forest".
(Bild ist bei 188% SS)
Das Aliasing merkt man schon ein wenig. Gerade beim Pavillion mit den dünnen Ästen dazwischen, oder an den Kanten der Berge, den Blättern der Bäume.
Die Treppchenbildung ist da schon ein wenig gröber zu 200%.
Aber ganz ehrlich. Würde man es blind testen könnte man die verschiedenen Settings nicht zuordnen. Vielleicht noch 100 % und 200%.
Im Grunde könnte man auch so spielen mit 90 FPS average.
Die machen sich aber auch kaum bemerkbar gegenüber zu 65.
Keine Ahnung ob es überhaupt sinn macht groß die 2160 Pixel zu übersteuern.
Ich glaube ich bleib bei 188% SS erstmal.
Weiß schon das es sicherlich komisch kommt wenn ich die ganze Zeit über die Reverb schwärme.
Zumindest im Reverb Thread selber.
Aber das Bild schaut jetzt halt echt gut aus.
Die Naturlandschaften, die Städte, oder Unterwasserwelt von Subnautica. 😌
Alles ist Knackscharf, man hat keinen SDE mehr, und sieht selbst noch in der Ferne Details.
Im Grunde ist das Gen 1.0 Damit hätten sie auf den Markt kommen müssen. 😉
Edit:
Hab gerade mal zum testen den SS auf 500% hochgeschraubt. 3600 x 3524.
Es ist doch nochmal minimal schärfer. Die Berge und Bäume Pixel noch etwas weniger.
Aber auch da sind noch Restpixel, da einfach das Panel nicht mehr hergibt.
Dafür haut es die FPS auf 35 runter.
Zwar noch spielbar, aber mit spürbaren Lags und unangenehm.
Ich bleib bei 200 % erstmal.