Der ultimative Oculus Rift Thread

Ich auch - berichte mal :) Eindrücke von "Einsteigern" sind immer interessant als Realitätscheck wenn man schon ne Weile dabei ist.
Achja, die neuesten Optimierungen zu Sound und Tracking sind bis jetzt allerdings nur im Test Channel verfügbar.
 
So ich berichte jetzt mal von meinem Eindruck von der Rift S nach ca. 3 Stunden Stream und 2,5 davon eigentlich davon die Brille aufgehabt. Ich muss sagen doch ich finde das Ergebnis bisher in Ordnung, kann damit auch sehr wohl leben auch wen die Auflösung vielleicht noch teils manchmal zu wünschen übrig lässt besonders wen man Details auf Objekten ausmachen möchte ist diese dafür einfach zu gering in der Rift S. Doch für Spieler welche allein an dem Controller-Feedback und der Immersion interessiert sind sollten definitiv sich eine Rift S zulegen. Hatte bisher nur das Vergnügen mit dem Google Cardboard 3 DoF VR zu erleben daher empfand ich die Freiheiten gegeben mit 6 DoF als sehr spannend und wirklich einzigartiges Erlebnis.

Was mir problematisch auffiel beim ersten mal nutzen ist das Oculus ohne dich weiter zu Informieren direkt in die erste Spieldemo schickt, sodass dir nicht vorher die Möglichkeit gegeben wird dein IPD richtig einzustellen oder sonstige Details zu klären wie sich Motion Sickness äußern kann und welche Bildfehler Normalerweise auftreten können. Ein Bildfehler der mir in jedem Spiel auffiel was teils an meinem LCD-Display/Einstellungen im Moment liegen könnte sind Chromatische Aberrationen überall in jedem Spiel was teils schon sehr ablenkend war auch als störend empfand ich das andauernde Gefühl von Unschärfe teils während des Spielens musste ich mehrfach die VR-Brille einstellen und teils neu auf dem Kopf festschallen obwohl doch die Sicherung relativ Robust ist.

Als extrem Spielstörend empfand ich aber Screen-Tearing, was teils auftrat in Ladesequenz beim schnellen Umdrehen welches einfach nur wehtut in den Augen. Vom Fliegengitter-Effekt den viele immer so gerne als Kernargument heranziehen um höhere Auflösungen pro Linse / im Allgemeinen bei VR-Headsets zu rechtfertigen komme ich nicht ganz nach den dieser ist mir beim spielen die meiste Zeit nicht aufgefallen höchstens beim Aufsetzen.

Es wird nach einiger Zeit sehr eng am Headset und man spürt druck auf seinen Gesicht, Augen doch liegt der zumeist nur auf dem Gesicht, hier muss dringend am Gewicht des Gerätes gearbeitet werden da es doch schon sehr wiegt nach einiger Zeit.

Ton vom Headset ist in Ordnung, ich kann es ehrlich gesagt nicht korrekt beurteilen da ich mich erstens mit Sound nicht so gut auskenne wie andere bin leider nicht Audiophil und außerdem, ist es mir eh nicht möglich nachdem ich beim Tauchen letztens schön die hälfte meines Hörvermögens weggefallen ist nichts ernstes sollte bald wieder weg gehen, bzwh. gehe ich mal zum HNO-Doktorenti.

Von Tracking-Fehlern habe ich die meiste Zeit nichts gemerkt, doch das ich oftmals mit meinen Kontrollern an mein Gesicht kam da ich mir was betrachten wollte, oder etwas außerhalb meines Radius greifen wollte. Dabei habe ich sogar Action geladenes Spiel am Ende gespielt Pavlov VR, auch kann ich hiermit bestätigen als jemand der ein 144 Hz Monitor nutzt und weiß er erkennt den Unterschied ab 120 Hz hatte ich kein Problem mit der 80 Hz Bildwiederholungsfrequenz meistens gestört durch die o.g Fehler welche beseitigt werden sollten.

Habe sogar um das ganze Abzurunden, weil mein normales Mikrofon spinnt mit dem Oculus Rift S Mikrofon gestreamt welches schrecklich klingt, doch es macht seinen Job das zählt. Auch habe ich mir vorher viele Reviews angeschaut und kann mit der Aussage von dem YouTuber Virtual Oasis einstimmen wen man was verbessern möchte ist es mit einem Velcrostrap hinten das Kabel am Kopf vorbeiführen war sehr nervig jedes mal das Kabel hinter seinen Kopf zu tun.

Ich habe in meinen Zimmer eher weniger Platz doch fand das die Barrier die ich gezogen hatte ausreichend war. Als es Dunkel wurde musste ich das Licht anschalten sonst war es nicht mehr möglich weiter zu spielen. Crashes hatte ich in der Zeit nur einen und zwar in The Lab als ich außversehen scheinbar in Steam VR zurückgegangen war. In der Summe ist das Ergebnis okay, für mich und würde auch gerne noch weiterhin andere Spiele mir anschauen und deren Mechaniken den teils wird ja nicht immer das ganze Potenzial der VR-Brille, Kontroller benutzt darauf sollte man ja achten.

Wobei ich Rat bräuchte wäre bei der richtigen IPD Einstellung, wie genau habt ihr festgestellt welchen Abstand ihr braucht und bis wie weit habt ihr eure Brillen verstellt um kein Druckgefühl zu haben, aber noch genügend Schärfe im Bild zu haben ohne das Licht eindringt.

Hier der ganze Stream falls jemand Interesse daran hat!
https://www.twitch.tv/videos/447332374

Fast vergessen wen man das blöde Kabel vom VR-Headset weglassen könnte ohne sich darin immer zu verheddern würde das um weiten helfen sich weniger wie ein Roboter zu fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen ausführlichen Bericht @Klosteinmann

Paar Anmerkungen von meiner Seite:

  • chromatische Abberationen habe ich nicht auffallend störend, die sind maximal ganz am Rand der Linsen zu sehen. Vielleicht ist deine IPD stark abweichend?
  • die Software IPD Einstellung hat fast keinen Einfluss, praktisch vernachlässigbar. Du kannst aber deine IPD z.B. mit Spiegel und Lineal selbst messen und entsprechend einstellen
  • Tearing habe ich nicht bemerkt...aber bei Ladesequenzen gibt es auch keinen Grund sich schnell umzudrehen ;)
  • vom Komfort her sollte das Headset eigentlich keinen Druck auf das Gesicht ausüben, es ist so konstruiert das es von oben wie ein "Helm" sitzen sollte, was bei mir auch der Fall ist. Finde es bequemer als die Original Rift. Du kannst den "Druck" ja über das Stellrädchen leicht verändern.
  • das Update 1.39 im Beta Channel verbessert das Tracking noch deutlich, insbesondere im Bereich nach dem Headset. Es ist schon fast unheimlich wo es jetzt überall tracken kann:

https://www.reddit.com/r/oculus/comments/c7yi99/rift_s_ptc_update_139_also_brings_huge/

Es klingt fast so als wäre die Oculus Quest besser für dich geeignet, aber die ist natürlich deutlich eingeschränkt was das Spieleangebot angeht und das Streaming ist nur so lala, selbst im Bestfall.
 
Das kann sehr gut sein, ich habe eigentlich weniger Interesse daran im Moment Grafisch intensive Spiele mit der Rift zu spielen als eher Spiele welche ich bereits auf YouTube angeschaut hatte welche relativ Interessant anzuschauen waren zum Beispiel Job Simulator.

Auch ist der Support von Oculus natürlich für die Quest im Moment ein wenig besser als für die Rift S muss man sagen, als Brendan Iribe der Mitbegründer herausgegangen ist scheint es fast auch so als ob PC-VR einen schweren Tiefschlag bei Oculus erlitten hätte.

Worüber ich überlege was ich anderen bei der Kaufempfehlung berücksichtigen lassen würde, wen es ein hypothetischen Thread Namens „Das Ideale Virtual Reality Headset” würde ich vielen Empfehlen sich erstmal auf eBay umzuschauen da dort viele der 1. Generation VR-Headsets aus nicht Benutzung/sonstigen Gründen momentan günstig verkauft werden wen man ein zukunftssicheres Headset zum Beispiel möchte kann man sich das HTC Vive Bundle gebraucht kaufen und dementsprechend nachher die Valve Index/Knuckle Kontroller sich nachkaufen bei Bedarf das Bundle setzt einen 300€ ungf. zurück bei einem guten Angebot und die Knuckles ca. nochmal 300€.

Danke für die Tipps @Blaexe werde die nach der Arbeit, mal ausprobieren und schauen ob ich es den richtig eingestellt bekomme. :)
 
Klosteinmann schrieb:
....„Das Ideale Virtual Reality Headset” würde ich vielen Empfehlen sich erstmal auf eBay umzuschauen da dort viele der 1. Generation VR-Headsets aus nicht Benutzung/sonstigen Gründen momentan günstig verkauft werden....

Also ich finde den Preis für eine Oculus Rift S nicht übel. Für knapp CHF 500 kriegt man doch was Ordentliches (sofern man bereits einen guten PC hat) und die Preise werden demnächst wohl eh etwas purzeln, denke ich.

Kaufargument 1 = Preis (als bisheriger PSVR-User).
Kaufargument 2 = Dass man keine externen Sensoren aufstellen muss
Kaufargument 3 = Zugriff auf mehr Spiele als mit einer Quest (zudem hatte ich bereits einen leistungsfähigen PC)
Kaufargument 4 = Da der PC im Keller steht, kam eine Quest nicht in Frage (könnte die Quest auch sonst nur im Keller nutzen, macht also keinen Sinn).
 
ligulem schrieb:
Da der PC im Keller steht, kam eine Quest nicht in Frage (könnte die Quest auch sonst nur im Keller nutzen, macht also keinen Sinn).
DAS merkt man wohl erst, wenn man eine Quest hat - wo man die überall nutzen kann ;)

mich hat Kabel auch nie gestört, und das meine VR-Brillen nur in der unmittelbaren Nähe des PCs funktionieren..
mit der Quest hab ich auf einmal 6 Spielbereiche alleine in meiner Wohnung
hätte ich so vor dem Kauf nie daran gedacht
 
Ich werd noch wahnsinnig.

Nachdem ich erst ewig versucht habe eine defekte rift s zum laufen zu bekommen, habe ich jetzt mein austauschgerät, aber die 3 games die ich noch von der rift hatte(roborecall, Arizona sunshine und eleven TT) laden nicht komplett oder stürzen ab. Kein game geht ..lol.

Beste VR Erlebnis was man sich so vorstellen kann. Hat jemand einen tip?
 
Keine Ahnung, sollten alle funktionieren, gibt da kein verbreitetes Problem.

Spiele neu installieren?
 
Blaexe schrieb:
Keine Ahnung, sollten alle funktionieren, gibt da kein verbreitetes Problem.

Spiele neu installieren?

Danke für die Antwort blaexe.
Habe die games ja frisch installiert. Habe oculus Software auf ssd 1 ...und die games auf ssd 2 ..das sollte doch keine Probleme machen?
 
forbeatn schrieb:
Hat jemand einen tip?
MB: MSI P67A GD55 B3 CPU: I5 2500K @ 4,5 GHz (1.26 Vcore) + Noctua NH U12P RAM: 2x4GB Elite Mem GPU: Asus RTX 2070 ROG Strix OC 8GBNT: BeQuiet StraightPower 550W
Hersteller wechseln. ^^

Oder Spiele und OculusSoftware komplett neu aufspielen.
Vielleicht hast du irgendwelche Altlasten in der Oculus Software selber, wenn Spiele alleine neu installieren nicht geht.
 
Tunk schrieb:
Hersteller wechseln. ^^

Oder Spiele und OculusSoftware komplett neu aufspielen.
Vielleicht hast du irgendwelche Altlasten in der Oculus Software selber, wenn Spiele alleine neu installieren nicht geht.

Hää? Warum Hersteller wechseln? Software und spiele sind neu drauf...wie gesagt alles neu!! Bloß dass die 3 games noch mit meinem.onlinekonto verknüpft ⁹waren und ich diese downloaden konnte
Aber sie laden /starten nicht
 
forbeatn schrieb:
Hää? Warum Hersteller wechseln?
War nur Spaß. ^^

Wie gesagt. Vielleicht könnte die gesamte Oculus Software neu zu installieren helfen.
Du hattest nur geschrieben:
forbeatn schrieb:
Habe oculus Software auf ssd 1 ...und die games auf ssd 2 ..das sollte doch keine Probleme machen?

Wenn das nicht hilft, vielleicht mal im Bugs und Probleme Thread aus dem VRF nachfragen.
Da gibt es auch viele Rift S User.

Hatte das aber auch schon mal das Spiele, oder Demos nicht starten über Oculus.
Neuinstallation hat dann geholfen.

Ansonsten vielleicht doch mal beides auf der SSD 1 speichern. Vielleicht stimm ja was mit der SSD 2 nicht.
Die Oculus Software auf der 1 scheint ja zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
ja sry...ich war ein wenig gereizt..weil ich einfach nur eine enttäuschung nach der anderen grad fahre.

Danke für dein Tip mit dem Forum..

Ich habe es jetzt hinbekommen. ich habe die Games neu installiert und gespielt bekommen.


Ich habe 2 Dinge verändert, welches von beiden das entscheidene war,weiß ich nicht.

1. public test channel -> auf "on" -> hab direkt ein extra update bekommen.
2. den Spiele Installationspfad und die Oculus Software auf einer SSD (Ist ja eigentlich auch Standard, aber ich hatte das gleich zu Beginn geändert weil ich wenig Platz auf C habe. Naja nun wurde umgeschichtet und mal mit C probiert.)


Ich hab noch 2 Fragen:


Weiß jemand ob das Debug Tool und das oculus tray tool auch für die Rift s funktionieren?
würde gern wissen ob an ASW aus machen kann.

Ich hatte das Gefühl dass bei eleven TT ASW an war? bei schnellen Bällen wirkte es als wenn man nur sehr wenig fps bekommt. trotz Graphic settings auf low.

bei meiner normalen Rift damals lief das besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
forbeatn schrieb:
ja sry...ich war ein wenig gereizt..weil ich einfach nur eine enttäuschung nach der anderen grad fahre.
Kein Ding. War ja auch ein wenig provokativ. Aber nur Spaß.

Zu den Fragen. Keine Ahnung, die Tools nutze ich nicht.
 
performance:
Rift-S mit Supersampling auf sagen wir 200%
vs. Reverb ohne Supersampling (also 100%)

was schaut dann besser aus ?
performancemässig müsste es dann ja ähnlich bzw. sogar pro Reverb sein, nicht ?
 
An der Performence ändert sich garnichts.

Du kannst den gleichen SS fahren wie mit der O+.

Hab global alles auf 200%.

Bei Skyrim 300 % und alles auf hoch.

Je nach Spiel wird der SS ja nachjustiert manchmal.

Bei NMS zB habe ich 160 und es läuft flüssig mit 60 FPS auf mittel. Mehr ist da nicht drin bei NMS.

Das Windows 1903er Update hat auch was gebracht.
SteamVR läd seitdem deutlich schneller. Performence an sich kA. Noch am testen.
 
bleibt die Frage:
was schaut besser aus?

ohne Supersampling, also ca. das berechnen was eine Reverb so hat: also ca. 4,6Millionen Pixel mal 2

oder z.b. ein Rift-S, die nur 1,8 Millionen Pixel hat mal 2
dafür aber per Supersampling so hoch raufgehen, dass im Endeffekt auch die 2 mal 4,6Millionen Pixel berechnet werden

was sieht dann besser aus ?
ich denke das höheraufgelöste Display

Supersampling (mit Rift und Vive) wurden ja verwendet, weil wir noch Reserven bei den Grafikkarten hatten, die mehr berechnen konnten als die Displays an Auflösung haben => also supersampling

wenn jetzt aber die Displays deutlich höher auflösen (und die Grafikkarten hier nicht gleich schnell mitziehen können), rückt Supersampling mehr in den Hintergrund (und Bild schaut wohl trotzdem besser aus)
 
Kraeuterbutter schrieb:
was sieht dann besser aus ?
ich denke das höheraufgelöste Display
Auf jeden Fall. Das ist gar kein Vergleich, da einfach der SDE weg ist. ^_^

Irgendwann ist ja auch Schluss mit Supersampling, da einfach nicht genügend Pixel da sind. Sonst könnte man ja auch eine oldschool Rift auf 1000% o.Ä. einstellen. Das bringt ja auch nichts.

Das Problem ist das man die Reverb Auflösung von 2160 x 2160 nicht nativ bei SteamVR einstellen kann.

Hab das mal ausprobiert und versucht deine Vorgaben umzusetzen und es mit FpsVR überprüft.

Mit folgenden Werten:

100% SS = 90 FPS average = 1608 x 1576 Pixel

Das ist ähnlich zur O+. ABer auch hier. Das sieht um Welten schärfer aus, einfach durch die Pixel an sich und die Schärfe. Ebenso zur Rift S. Einfach weil kein SDE.

180% SS = 70 FPS average = 2160 x 2112

188% SS = 67 FPS average = 2208 x 2160

200% SS = 65 FPS average = 2276 x 2228

Zwischen 100% und 200% ist der Unterschied im direkten Vergleich schon spürbar.

Hab alles getestet in der gleichen Umgebung, bei meiner Base in "the forest".

814519

(Bild ist bei 188% SS)

Das Aliasing merkt man schon ein wenig. Gerade beim Pavillion mit den dünnen Ästen dazwischen, oder an den Kanten der Berge, den Blättern der Bäume.

Die Treppchenbildung ist da schon ein wenig gröber zu 200%.

Aber ganz ehrlich. Würde man es blind testen könnte man die verschiedenen Settings nicht zuordnen. Vielleicht noch 100 % und 200%.

Im Grunde könnte man auch so spielen mit 90 FPS average.

Die machen sich aber auch kaum bemerkbar gegenüber zu 65.

Keine Ahnung ob es überhaupt sinn macht groß die 2160 Pixel zu übersteuern.
Ich glaube ich bleib bei 188% SS erstmal.

Weiß schon das es sicherlich komisch kommt wenn ich die ganze Zeit über die Reverb schwärme.
Zumindest im Reverb Thread selber.
Aber das Bild schaut jetzt halt echt gut aus.
Die Naturlandschaften, die Städte, oder Unterwasserwelt von Subnautica. 😌

Alles ist Knackscharf, man hat keinen SDE mehr, und sieht selbst noch in der Ferne Details.
Im Grunde ist das Gen 1.0 Damit hätten sie auf den Markt kommen müssen. 😉

Edit:
Hab gerade mal zum testen den SS auf 500% hochgeschraubt. 3600 x 3524.

Es ist doch nochmal minimal schärfer. Die Berge und Bäume Pixel noch etwas weniger.
Aber auch da sind noch Restpixel, da einfach das Panel nicht mehr hergibt.
Dafür haut es die FPS auf 35 runter.
Zwar noch spielbar, aber mit spürbaren Lags und unangenehm.

Ich bleib bei 200 % erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, Mr. Rift und snickii
Tunk schrieb:
Weiß schon das es sicherlich komisch kommt wenn ich die ganze Zeit über die Reverb schwärme.
Zumindest im Reverb Thread selber.
Aber das Bild schaut jetzt halt echt gut aus.
Die Naturlandschaften, die Städte, oder Unterwasserwelt von Subnautica. 😌

Alles ist Knackscharf, man hat keinen SDE mehr, und sieht selbst noch in der Ferne Details.
Jetzt überlege ich auch schon mir die Reverb zu besorgen aber wäre die GTX1080 nicht zu schwach dafür?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben