Der ultimative Oculus Rift Thread

Hmm wo steht das mit dem SDK? Kann nur das hier sehen, vl hab ich ja auch was vor den augen :freak:

Unbenannt11.PNG
 
Wenn da nur Vive steht, lässt es sich mit der oculus über SteamVR spielen, ja?

Es sei denn die Controller sind zwingend eine Vorraussetzung, wie kann ich das rausfinden? Apollo VR lässt sich zb mit der Rift spielen unterstützt aber auch die Motion Controller. Die sind wahrscheinlich nicht zwingend notwendig bei dem Spiel aber wie siehts bei anderen aus?
 
etoo schrieb:
Wenn da nur Vive steht, lässt es sich mit der oculus über SteamVR spielen, ja?
Korrekt, und dann auch nur über SteamVR

etoo schrieb:
Es sei denn die Controller sind zwingend eine Vorraussetzung, wie kann ich das rausfinden? Apollo VR lässt sich zb mit der Rift spielen unterstützt aber auch die Motion Controller. Die sind wahrscheinlich nicht zwingend notwendig bei dem Spiel aber wie siehts bei anderen aus?

Wenn auf der Steamseite "Oculus Rift" angegeben ist, sollten in Zukunft eigentlich die Touch Controller nativ erkannt werden.
Da hängt es natürlich immer davon ab, ob die Entwickler bereits Touch implementiert haben oder nicht. Aber bei Spielen mit angegebenen "Oculus" Support ist davon auszugehen.

In dem Fall am besten ausprobieren.
Über SteamVR sollte man das Spiel nur dann starten, wenn man davon irgendwie profitieren würde. Z.B eben falls nativer Touch Controller Support noch nicht vorhanden wäre.


Wenn da nur "erfasste Bewegungs Controller" aber nichts von "Gamepad" steht, kannst du die Sachen zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht mit der Rift spielen. Es sei denn du hast eine Razer Hydra oder Leap Motion


Wenn man künftig SteamVR mit den Touch Controllern nutzt, werden die Vive Controller im Prinzip emuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich dachte der erfasste bewegungscontroller sei eben der stick der vive oder der touch controller.
 
etoo schrieb:
Echt nur 1 Woche? :) :)

Also wenn sie verschickt wurde. Höchstens eine Woche. Nach der Mail sollte es aber auch nichtmehr lange dauern bis sie losgeschickt wird.

Hab anfang Juni auch die Mail bekommen das meine bald verschickt wird. Aber seitdem nichts mehr gehört. Hoffentlich tut sich da bald was :D
 
Golem.de
Das rift drm das überprüft ob wirklich auch eine rift angeschlossen ist wurde von offizieller seite wieder entfernt! Was positiv für den vr spiele markt ist :)
 
Ich habe eine VorpX Frage. Ich habe es gekauft und mich an Left 4 Dead versucht. Leider kann ich im Spiel keinerlei EInstellungen machen da die Menüs außerhalb der Sichtweite liegen. Kann man trotzdem irgendwie in die Ingamemenüs kommen? Das Headtracking ist suboptimal, einfach umschauen wie bei echten VR Titeln klappt damit leider nicht so gut, auch zieht das Headtracking nach.
 
Gibt doch bei VorpX einen "Zoom out" Button für genau diesen Zweck. Weiß aber grad nicht welcher das ist. :D
 
nargorn schrieb:
Nachdem oculus home auch für andere Headsets nutzbar sein darf, würde ich mittlerweile nicht mehr zu steam raten, da Steam VR sich als etwas zickig im Betrieb erwiesen hat.
Wenn ein Spiel nativen Rift-Support besitzt, kannst du das auch ohne SteamVR spielen - auch wenn du es bei Steam gekauft hast. Du musst halt nur (logischerweise) das Oculus SDK installiert haben.
 
Kaum zu glauben aber wahr, meine Rift ist endlich da :)

Dachte mal ich bin clever und kaufe mir eine 2m HDMI-Verlängerung um die Rift komfortabler an- und abzuschließen. Aber denkste.
Sobald ich die Rift in die Verlängerung stecke, wird sie zwar als verbunden angezeigt, die Displays bleiben jedoch schwarz.

Es ist dieses Kabel: https://www.amazon.de/gp/product/B00A30FLE2/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Funktionieren solche Verlängerungen alle nicht? Jemand Erfahrungen?
 
Ich bin noch immer auf der Suche nach einen guten VR Videoplayer für 180° Videos.

Virtual Desktop scheint nicht wirklich rund zu laufen mit Win7 und hat angeblich auch probleme .mkv Videos abzuspielen, meine Videos sind fast alle in .mkv oder .mp4 . Gibt es sonst noch eine alternative abgesehen von Whirlig?

Ich bin auch gerne bereit den einen oder anderen Euro für einen guten 180° VR Player locker zu machen, an normale Videos 2D Videos oder Games mit den HMD zu zocken hab ich eigentlich überhaupt kein intresse, weil dafür hab ich ja meinen guten 144Hz Monitor.
Ergänzung ()

Phoenix3000 schrieb:
Dachte mal ich bin clever und kaufe mir eine 2m HDMI-Verlängerung um die Rift komfortabler an- und abzuschließen. Aber denkste.
Sobald ich die Rift in die Verlängerung stecke, wird sie zwar als verbunden angezeigt, die Displays bleiben jedoch schwarz.

Willkommen im Club^^

Wieso willst du die jedes mal abtrennen? Etwa weil du denkst das dich Facebook ausspioniert?

Dafür gibt es abhilfe... Du öffnest notepad und schreibst das da rein:

sc config OVRService start= demand
net start "OVRService"
if %errorlevel% == 2 net stop "OVRService"


Danach abspeichern und in .bat umbennenen.

Ausführen um den Dienst zu Starten/Beenden. Und in Windows Services stellst du den OVRService auf Manuell starten anstatt automatisch.

Damit sparrst du Strom und das Gerät wird nicht mehr warm und Daten werden auch nicht mehr gesendet.

Man kann die Rift übrigens komplett offline benutzen, ich hab sogar zugriff auf die Library vom Oculus Store.
Ergänzung ()

nargorn schrieb:
*Komplettzitat entfernt*
Wieso überhaupt Steam VR installieren, z.B. Project Cars hab ich in Steam aber ich brauche nur die Oculus Software im Hintergrund laufen haben.

Ich habe mal gelesen, das Project Cars sich mit höheren Details unter Steam zocken lässt als Project Cars im Oculus Store...
kann das jemand bestätigen?
Ergänzung ()

consolefanatic schrieb:
*Komplettzitat entfernt*

Ich benutze Handshake, das beste Dekodier programm wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitate entfernt)
DrToxic schrieb:
Wenn ein Spiel nativen Rift-Support besitzt, kannst du das auch ohne SteamVR spielen - auch wenn du es bei Steam gekauft hast. Du musst halt nur (logischerweise) das Oculus SDK installiert haben.

Nicht bei allen Spielen! Elite Dangerous läuft unter steam bei mir nicht in VR. Aber unter oculus home ohne Probleme.
 
Kann man irgendwo sehen wenn man unter 90 fps rutscht in VR bei der Rift wie in der Vive? Bin mit dem developer tool,am experimentieren, kann aber nirgends die framerate checken...
 
Fruuky schrieb:
Kann man irgendwo sehen wenn man unter 90 fps rutscht in VR bei der Rift wie in der Vive? Bin mit dem developer tool,am experimentieren, kann aber nirgends die framerate checken...

Framerate und Headroom kann man mit dem Debug Tool checken:
'Visible HUD' -> 'Performance'

In der Oculus Home Beta gab es mal eine Funktion, um nur FPS drops anzuzeigen. Das konnte man durch einen Regristry Eintrag wieder abschalten..Könnte sein, dass man das wieder aktivieren kann. Habe aber den Code gerade nicht parat.
 
nargorn schrieb:
Nicht bei allen Spielen! Elite Dangerous läuft unter steam bei mir nicht in VR. Aber unter oculus home ohne Probleme.

Schon mal die Standalone version von Elite Dangerous ausprobiert?
 
Hallo zusammen

Ich möchte auch gerne mal in die VR Welt eintauchen.
Wegen meiner besseren Hälfte kann ich aber leider nicht direkt mit der CV1 einsteigen.

Lohnt es sich jetzt noch die Dk2 zu kaufen? Würde sie um 250 Euro bekommen.
Soviel ich gelesen habe, wird ja das akutelle SDK 1.3 auch noch unterstützt.
Wie sieht es da eigentlich mit dem Motion Sickness gegenüber der CV1 aus? Bekommt man die wegen geringerer Auflösung schneller, oder ist da nicht viel um?

Gruß Mario
 
Würde ich dir nicht empfehlen. Lieber Geld zurücklegen und Weihnachten nochmal schauen. Evtl gibt's dann ja sogar nen Angebot.

Die CV2 ist deutlich schlechter und wer weiss wie lange die Sachen überhaupt noch drauf laufen. Es ist halt ein Entwickler Prototyp sonst nichts...
 
Naja, das geld wäre nicht das Problem.
Meine Freundin hat halt Angst wegen Übelkeit und so.
Da hab ich mir gedacht, zum testen ob man anfällig ist die DK2 zu kaufen, bekommt man ja um den selben Preis leicht wieder weg.
 
Mit Roomscale Spielen ist Motion Sickness praktisch ausgeschlossen. Also auf die Touch Controller warten oder eine VIVE.
Außer du/ihr wollt unbedingt Seated Experience Spiele.
 

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