Der ultimative Oculus Rift Thread

avengerlx schrieb:
habe gestern in der Arbeit meine Oculus aufgebaut (habe aktuell leider nur 2 Sensoren) und habe das Guardian problemlos neu konfiguriert.

Bei dem Versuch Steam VR einzurichten hat es leider nicht geklappt. Er wollte das ich den Trigger drücke und die Ecken ablaufe, hat aber keine Taste auf den Touch Controller als Trigger registriert.

Wie kann ich das lösen?
Oder darf ich mit der Touch kein Roomscale konfigurerien?

Ich hatte auch ein anderes Problem, hab den Ton nicht auf die Lautsprecher bekommen.
Wenn ich daheim meine Lautsprecher als Primäres Ausgabegerät definiere habe ich Ton auf den Lautsprechen und in den Kopfhöreren der Rift. Gestern habe ich das nicht hinbekommen, hat hier jemand einen Tipp?
Bei einer Vorführung ist es einfach schöner, wenn das Publikum nicht nur sieht, sondern auch hört.

Vielen Dank :)

Zum ersten Problem: Die Rift schaltet sich ja aus, wenn nichts den Annäherungssensor überdeckt. Ich würde sie irgendwo ablegen und z.B. ein Taschentuch vor den Sensor legen. Dann werden die Controller wieder erkannt. Im Gegensatz zum Guardiansystem, ist es beim Chaperone nur notwendig in jeweils eine der vier äusseren Ecken zu gehen und jeweils dort einmal zu klicken.

M.M. nach plant Chaperone ein bisschen sehr vorsichtig im Vergleich zum Guardian, welches fast die realen Grenzen anzeigt, wohingegen beim Chaperone noch ein zusätzlicher Sicherheitsabstand addiert ist.

Zum Ton:
Die Klangquelle lässt sich entweder über Windows Symbol auf der Leiste per Rechtsklick oder auch im Oculus Bildschirm Menü festlegen.

Bei Steam VR praktischerweise sogar, ob die Audioquelle sich beim Starten oder Verlassen von VR Apps wieder ändern soll.

Die Tonausgabe von Oculus home und steam VR kann dadurch unterschiedlich gehandhabt werden und erfordert dies auch...

Ein dritter Sensor sorgt erst für eine vernünftige Fläche und vergrössert damit in direktem Sinne quadratisch den Spielpass;-))
 
nargorn schrieb:
Ein dritter Sensor sorgt erst für eine vernünftige Fläche und vergrössert damit in direktem Sinne quadratisch den Spielpass;-))

hab im Moment ca. 75cm x 50cm an meinem Computer (da ist nur stehen schon schwierig) , deswegen wollte ich noch abwarten, wieviel VR Fläche für mich in der neuen Wohnung möglich ist. Da ich dort aber vermutlich 2x2m oder 2x3m hinbekomme möchte ich jetzt einen 3. kaufen.
Gestern in der Arbeit hatte ich ca 2,5 x 2,5m und hat mit 2 Sensoren recht Gut geklappt. Bei längerem Wegschauen von den Sensoren gab es den ein oder anderen Aussetzer, aber war ja zu erwarten :-)
 
Moin. Bin ja wieder extrem vr geflasht. Würdet ihr sagen dass die Rift doch kaufenswert ist. Ich konnte weder die Riftnoch die Vive testen. Die Rift ist aber momentan bei Media Marktzu kaufen. Und die zwei Touch Controller scheinen ja richtig gut zu sein. Und lese ich mir hier eure Postadresse durch werde ich richtig neugierig. Bin only 3d Vision Zocker so am Rande erwähnt 😀
 
Falls du nicht vor hast, herkömmliche Spiele in VR zu spielen, aber dafür was völlig neues erleben willst, ist das Teil auf jeden Fall kaufenswert.
Würde die Rift empfehlen, sofern du keine große Brille trägst, einen Raum von mehr als 3,5m x 3,5m frei hast, oder Facebook abgrundtief hasst. :) (-von Facebook merkt man bei der Rift nichts)
 
Ich habe auch eine Rift, gebe aber zu bedenken, dass man für Roomscale einen 3. Sensor schon mit einplanen sollte. Für Tracking am Boden, müssen die Dinger recht hoch stehen. Mann sollte also auch evtl. mit USB Erweiterungskabeln rechnen.

Der Vorteil der Vive bleibt das bessere Tracking. Die Controller der Rift sollen im Vergleich wohl aber einfach besser sein als die der Vive.

Zusammen mit der etwas besseren Bildquali ist das für mich Grund genug über den Tracking Nachteil hinwegzusehen.

Solltest Du nur Rennspiele zocken, ganz klar Rift! Da reicht der eine mitgelieferte Sensor völlig aus.

Ich kauf mir jetzt Stative, wo ich die Sensoren draufschrauben kann;)
 
Moin,
Danke euch beiden.

Abgesehn von Roomscale, merke ich, dass beide Brillen gut sind. Die Rift Controller sind vermutlich besser weil neuer?
Außerdem können die Fingergesten. Können das auch die der Vive?

Ich gucke gleich mal in den Spiele VR Thread aus, wo es die bessere Software gibt. Wobei man die Rift Games für die Vive ja hacken kann.

Mit Tracking ist also in dem VR Fall gemeint, wie verzögerungsfrei die BEwegungen übertragen werden?

Und mit dem dritten Sensor ist Roomscale genau so gut wie bei der Vive?

gruß
jan
 
Der verfügbare Raum ist einfach kleiner mit der Rift, Tracking ist grundsaetzlich bei beiden gut, Rift Controller sind ein bsichen besser dank Fingergesten, die Vive sind aber auch sehr gut. Verzögerungsfrei sind beide. Jemand kann dir die Vive Controller zuwerfen und die könntest sie fangen in VR...
 
reiskocher83 schrieb:
Moin,
Danke euch beiden.

Abgesehn von Roomscale, merke ich, dass beide Brillen gut sind. Die Rift Controller sind vermutlich besser weil neuer?
Außerdem können die Fingergesten. Können das auch die der Vive?

Ich gucke gleich mal in den Spiele VR Thread aus, wo es die bessere Software gibt. Wobei man die Rift Games für die Vive ja hacken kann.

Mit Tracking ist also in dem VR Fall gemeint, wie verzögerungsfrei die BEwegungen übertragen werden?

Und mit dem dritten Sensor ist Roomscale genau so gut wie bei der Vive?

gruß
jan

Beide Systeme tracken gleich verzögerungsfrei und präzise. Zumindest im Wahrnehmbaren Bereich für Normalsterbliche.
Sofern du nicht mehr als 4mx4m hast, funktioniert Roomscale auf der Rift genauso gut mit 3 Kameras. Hier ist aber zu bedenken, dass man die Rift Kameras mit dem PC verbinden muss und die Kameras entsprechend sinnvoll im Raum platziert. die Vive Boxen müssen dagegen an einer Steckdose hängen. Sollten aber auch irgendwie befestigt werden, um Jittering etc, zu vermeiden. Also im Endeffekt nehmen sich beide nicht viel

Die ganzen Vive Spiele und die Software an sich, funktionieren im Prinzip direkt mit der Rift über SteamVR, ohne Hack Programm. Allerdings stimmt manchmal die Ausrichtung der Controller nicht.
Das Programm für die Vive um Rift Spiele spielen zu können, ist von regelmäßigen Updates abhängig und unterstützt auch nicht alle Spiele vollständig. Die Fingergesten können die Vive Controller nicht. Bei Rift Spielen kann man sie auf den Vive Controllern per Tastenkombinationen mit den Grip Buttons und dem Touchpad emulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
reiskocher83 schrieb:
Moin,
Danke euch beiden.

Abgesehn von Roomscale, merke ich, dass beide Brillen gut sind. Die Rift Controller sind vermutlich besser weil neuer?
Außerdem können die Fingergesten. Können das auch die der Vive?

Ich gucke gleich mal in den Spiele VR Thread aus, wo es die bessere Software gibt. Wobei man die Rift Games für die Vive ja hacken kann.

Mit Tracking ist also in dem VR Fall gemeint, wie verzögerungsfrei die BEwegungen übertragen werden?

Und mit dem dritten Sensor ist Roomscale genau so gut wie bei der Vive?

gruß
jan

Die Rift soll weniger Fliegengitter haben, dafür aber auch weniger FOV.
Rift kann mit drei Sensoren meist auch Roomscale Titel, sofern die Games für Touch Controller auch angepasst wurden. 2 Sensoren reichen nur für eine kleine Fläche aus. Gibt aber gerade haufenweise Patches und oft geht es auch ohne Anpassung.
Fingergesten kann die Vive nicht.
Die Rift hat bereits Kopfhörer, ein wichtiger Punkt beim Auf und Absetzen.

Tracking meint auch wie genau man erfasst wird, d.h. ob der Controller z.B. springt.
Die Vive hat eine Aussenkamera, die Rift nicht.
Tragekomfort der Rift soll höher sein, dafür soll die Vive angeblich besser für Brillenträger geeignet sein.

Mittlerweile gibt es in vielen Saturn Märkten Stände zum Ausprobieren....
 
Moin und danke nargorn.

Wenn FOV aber Thema ist, dann muss das ja bedeuten dass man auf auf einen Bildschirm guckt und sich nicht von der Spielwelt wie umschlungen fühlt? Man sieht also Ränder? Das klingt irgendwie nicht so berauschend.

Du bist ja aus dem 3D Vision Thread. Ich weiß ja nicht, aber 3d Vision Haut mich heute immer noch um wie am ersten Tag. Frage mich wie lange das bei VR wohl ist.
 
Ich empfinde das FOV der Vive angenehmer, habe mich aber an die Rift gewöhnt. Bei der Rift sehe ich innen die beiden Linsen manchmal getrennt keine AHnung wie man das beschrieben soll. Das kommt aber auch sicher auf die individuelle Anatomie an.
 
Das ist in etwa so, als hätte man eine Taucherbrille auf. Beim Rennsport wirkt das sogar für mich passend. Wie ein Helm halt;-) Man gewöhnt sich aber dran. Das mittendrin Gefühl ist trotzdem grösser als beim breitesten Bildschirm der Welt, da man halt überall hingucken kann und IMMER in der Spielwelt ist. Ein Monitor bildet hingegen nichts in Lebensgrösse ab, sondern immer nur die Miniatur, wie eine Puppenstube. Bestenfalls ein Fenster...

Einmal in VR Auto gefahren und der beste Monitor kann mir gestohlen bleiben.

Ich hab immerhin nen ROG Swift hier stehen, den ich nur zum Starten benutze..
 
Moin,

@nargorn
Ich werde mir morgen doch die Rift holen, hat ron ja schliesslich auch getan ^^

Wie kann ich denn am besten das Ding zu testzwecken NUtzen. Werde auf jeden Fall The Lab testen. Wo kann ich noch direkt mal die ganzen coolen Dinge finden die man als Anfänger testen sollte. Werde mir diesen und den Gaming Thread hier ebenfalls gleich noch anschauen.

gruß
jan :)
 
Du solltest erst mal die Dinge probieren die in Oculus Home dabei sind, insbesondere wenn du dir auch die Touch Controller holst.

The Lab ist prinzipiell für die Vive gedacht und da wäre ein 3. Sensor schon sinnvoll.
 
@Jan: Da hat Blaexe absolut recht. Heb Dir the Lab vielleicht noch auf bis zur dritten Kamera. Geht zwar auch so irgendwie, aber macht erst dann so richtig Spass. Beim Steam VR Setup irgendein Tuch in die Oculus legen, damit der Annäherungssensor das Gerät eingeschaltet lässt!

Da Du Dir ja wahrscheinlich auch die Touch Controller holst, halt alle kostenlosen Programme dafür zuerst runterladen. Mir hat Bullettrain besonders gefallen! Auf Steam fand ich ausser the Lab noch besonders Portal Stories VR und natürlich Google Earth VR sehr gut was die kostenlosen Programme betrifft.

Google Earth braucht allerdings noch einen kleinen "Hack" zum Laufen. Aber das findet sich über google...
 
@Reiskocher, klar, du hast die Frage im Rift Thread gestellt, und daher kommen hier auch die Pro Rift Antworten;). Ist ja auch ok. Nur zwei drei weitere Vorteile der Vive solltest du mit bedenken. Erstens, Keine (oder deutlich weniger) Kabelverlegungsprobleme. Du steckst die Lighthouses einfach an zwei Orten im Raum in ne Steckdose und 360 Grad Roomscale funktioniert perfekt. Nix mit meterlangen USB Kabeln rumprobieren. Dann ist das Bild der Vive neben dem größeren FoV merklich kontrastreicher im Vergleich zur Rift (bei der man dafür tatsächlich das Fliegengitter etwas weniger merkt). Und: ich hab noch kein Spiel aus dem Oculus Store gehabt, was nicht mit Revive funktioniert. (Im Moment spiele ich gerade ausgiebig Unspoken, macht wirklich Laune) Das geht meist völlig einfach und problemlos, die Revive Anwendung doppelklicken und dann im Steam das Spiel starten.

Du machst mit beiden nichts falsch. ICH persönlich würde mich trotz Oculus Touch (was ich beim ausgiebigen Testen auch geil fand, keine Frage) auch weiterhin für die Vive entscheiden. (PS, ich komme auch vom 3D Vision:), was trotz VR seine Faszination nicht im Geringsten verliert.)
 
Also von "deutlich Kontrastreicher" merke ich wirklich 0 - für mich ist da die Qualität absolut gleich.
Und falls du damit die angeblich höhere Helligkeit der Vive meinst: Unser Auge adaptiert sich daran. Deswegen bist du ja morgens nach dem Aufstehen schon von dem kleinsten Licht geblendet.

Und bei Revive bist du desöfteren auf Updates angewiesen, damit die Spiele richtig funktionieren.

Das einfachere Setup für Roomscale ist so, ja.
 
Moin,

Danke euch allen für die bisherigen Antworten. Habe mich jetzt einfach für die Rift entschieden weil ich die bei Mediamarkt kaufen konnte. Die Vive hole ich mir einfach irgendwann dazu.
Ich werde das naher alles Mal anschließen. Finde ich sämtliche Software bei Steam und im Oculus Shop oder gibts noch externe Seiten.
Die Touch Controller hab ich auch. Bin richtig gespannt.

Bin auch froh dass alle aus dem 3d Vision Lager meinen dass sie weiterhin nicht drauf vernichten wollen.

Gruß
Jan 😃
 
also ich würde die oculus wieder einpacken, zum media markt bringen und mein geld höflich zurück verlangen.
warum?
weil die gerade bei saturn online für 555 zu haben ist ;)
 

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