Der ultimative Oculus Rift Thread

Morgen, (Ersteindruck)

1) Zu spät, das Ding ist aufgebaut und ich wurde umgehauen.
Das First Contakt Spiel ist ja mal bitte der absolute Wahnsinn. Wie viel Spass es doch macht mit der virtuellen Hand Objekte aufzumehmen, zu sich zum Kopf zu bewegen und aus der Nähe anzugucken. Meine Fresse. Oder, dieses eine Gerät, vorausgesetzt man schiebt die Kassette rein ^^ spuckt dann zB eine Knarre raus. Ich kann mir die Waffe vor dem Gesicht angucken und realistisch frei drehen und allei.
Oder diese kleine Rakete; ich kann in der einen Hand die Rakete halten, und mit der andren ziehe ich am Seil. Sobald das Triebwerk läuft kann ich die Rakete davon fliegen lassen. So etwas Einfaches, und so viel Spass. Unglaublich.

2)Das Tracking ist fantastisch und absolut verzögerungsfrei. Und das Schiessen macht so eine Spass. Fühlt sich absolut realistisch ein.

3) Die Touch Controller sind ebenfalls unglaublich: ZWar werden nicht alle Fünf Finger simuliert, dafür aber der Daumen, Zeigefinger und die restliche Drei. Absolut intuitiv und funktioniert einfach gut.

4)Mit dem First Contact Spiel kann man jeden direkt anfixen.

5)Luckes Tale ist auch schön. In manche Abschnitten muss man sich Bücken um in den Dungeon was zu erkennen. EIne völlig neue Art Jump n Runs zu zocken. Fantastisch!

6) Die Kophörer sind besser als gedacht und absolut ausreichend. Hätte es mir wesentlich schlimmer vorgestellt. Benutze sonst eher teurere KH und Inears.



7) Was mir weniger gefällt ist das verschwommene Bild und die krisellige Auflösung. Vllt kann man diese ja noch erhöhen, oder ist die hohste Auflösung direkt eingestellt? Oder es liegt an meinen Kontaktlinsen. Habe nach zwei Jahren Lagerung die Linsen rausgeholt. Bin sonst nur Brillenträger. Werde zum Optiker gehen und mich nach einer sehr kleinen Brille umschauen.
Die Möglichkeit die Oculus Linsen auszutauschen ist zwar schön, aber muss mir erst mal anschauen wie groß der Aufwand ist. Wenn sonst niemand Bock hat die Rift zu nutzen, werde ich mir das ernsthaft überlegen.

8) Kann aus mir unerklärlichen Gründen The Lab über Steam nicht installieren. Da fehlt der entsprechende Button.

9) Gibt es eig Racer im Stile von Luckey Tale? Habe mal so ein VR Spiel gesehen, da guckte man von oben auf den Tisch. Es fühlt sich an wie ne Carrere Bahn nur eben ohne der Bahn. Eher wie Miniatur RC. Gibts sowas?

10) Die Verarbeitung finde ich ebenfalls auf Nintendo Niwo. Also eine glatte 1+.


Bin also unter Strich mehr als begeistert. Trotzdem wird 3D Vision nicht eingemottet. Gibt absolut keinen Grund zu. BEides Systeme die ihre Daseinsberechtigung haben.

Ah, ein tolles neues Spielzeug.


gruß
jan
 
reiskocher83 schrieb:


7. Super Sampling per Debug Tool hilft ein bisschen http://www.vrnerds.de/bildqualitaet-der-rift-deutlich-erhoehen/
Würde in den meisten Fällen den Wert 1.3 bis 1.5 empfehlen. Falls du die Hardware hast (gtx 1070-80), auch mehr.
Manche Spiele haben aber Super Sampling schon von werk aus eingestellt. Den vom Spiel voreingestellten Wert kann man mit dem Tool auch rauslesen.
edit: in den Spielen dann nach möglichkeit Anti Aliasing ausstellen. Das stört besonders in Unreal Engine sachen und frisst Leistung.

8. Erst SteamVR installieren und am besten den Beta modus einstellen.

9. Blaze Rush (im Oculus Store)


Würde auch direkt noch Bullet Train, Medium und Dreamdeck als kostenlose Demo empfehlen
Und bei Steam; Destinations und Budget Cuts. Und Google Earth (braucht aber einen Hack) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings erst wenn das 360 Grad Setup steht, wüsste nicht wie man Budget Cuts sonst sinnvoll spielen könnte ;)
 
Kurze Frage: Wie wahrscheinlich ist es, das im nächsten Jahr eine überarbeitete Version der Oculus Rift rauskommt? Überlege mir jetzt eine zu holen, hab aber das "Gerüchtelager" nicht verfolgt. Kann man jetzt zuschlagen oder sollte man noch warten?
 
Sharijan schrieb:
Kurze Frage: Wie wahrscheinlich ist es, das im nächsten Jahr eine überarbeitete Version der Oculus Rift rauskommt? Überlege mir jetzt eine zu holen, hab aber das "Gerüchtelager" nicht verfolgt. Kann man jetzt zuschlagen oder sollte man noch warten?

Ganz unwahrscheinlich ist es nicht. Jetzt vor Weihnachten werden natürlich alle die Klappe halten und dann wird die Gen 2 im Frühjahr auf einer der grossen Messen vorgestellt (nicht releasen...). Mein Tip für Gen 2 ist aber Frühjahr 2018.

Ich hoffe auf 2 Versionen, eine mit etwas höherwertigen Optiken vor allem...

Man weiss halt nicht genau ob klar bessere Displays bereits Marktreife haben, gab da nur diese kleinen News hier und da aber nichts genaues.

Also wenn überhaupt dann eher Weihnachten nächstes Jahr ist mein Tip, aber geneau weiss mans nciht.

ICh würde an deiner Stelle sofort bei dem Saturn Rift Angebot zuschlagen, die TOuch Controller dazu, Serious Sam VR installieren und Spass haben... (vorausgesetzt du hast ne potente Grafikkarte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sharijan schrieb:
Kann man eigentlich die Grafikeinstellungen bei VR Spielen verändern?

JA genau wie in anderen Spielen auch, sofern es der Hersteller zulässt. Aber im Gegensatz zu normalen Spielen: der Unterschied vor allem vom Supersampling ist eklatant sichtbar. Während man ja so manchmal kaum Unterschied zwischen hoch und ultra sieht, ist es in VR sehr deutlich.

Ganz ohne Supersampling wirkt das Bild leider manchmal leicht verschwommen (in meinen Augen zumindest). Dazu kommt: wenn auf dem Monitor mal bsichen ruckelt ists dennoch spielbar, in VR ist die Erfahrung dann massiv gestört, auch wenn die neuen Techniken wie ASW helfen.

Ab einer 1060 kann man aber schon gut Spass haben denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
@ TOilet Rider
Danke für die Tipps und auch den Tipp mit Blaze Rush. GEnau sowas meinte ich ♥

@Rift

Also, die Spiele aus dem Oculus Store laufen, aber kriege nix aus dem Staeam Store zum Laufen. Auf dem Monitor erscheint das Bild, in der Brille aber nicht. Da kommt die Meldung mit der unbekannten Quelle. Steam VR ist installiert.
Habe mir auch gestern mal Asseto Corsa gekauft. Bekomme auch da VR nicht aktiviert. Habe aber das Häckchen entfernt und den Rendering Mode entfernt, was ich bei vrnerds gelesen habe.

Vllt kann mir ja jemand noch nen Tipp geben. :engel:

gruß
jan

Ah ja, und ich lese mich hier natürlich fleisig ein, aber da auch bei mir die Zeit knapp ist und morgen wieder die Arbeit ruft,...ihr kennt das PRoblem mit der knappen Zeit. hehe
 
Hast du in Oculus Home in den Einstellungen unbekannte Quellen erlaubt? Da gibs einen Schalter für.
 
Moin,

Ne habe ich nicht. Danke Mal wieder für die Hilfe.
Könnte selbst nix ergoogeln nicht Mal auf Englisch. Top. Danke sehr.

Gruß
Jan
 
Und 3D Vision deaktivieren! Sonst zickt Assetto Corsa
 
Moin,

danke nargorn un Bleaxe.

Eben Assetto ausprobiert. Meine Güte, das Grinsen will nicht aufhören. BIn richtig begeistert.
Jedoch wird mir tatsächlich etwas mulmig. Konnte eig immer auf der Kirmes sämtliche wilden Fahrgeschäfte bis zum Erbrechen (aber eben ohne Erbrechen) fahren, nie ist mir schlecht geworden. Jetzt verspüre ich alledings ne gewisse Wärme am Schädel und mir ist etwas komisch :D

Das oft genannte Fliegengitter sehe ich jedoch deutlich. Schade, dass es das geben muss. Die Grafikqualität ist wirklich nicht die Beste. Bisher bereue ich aber keinen Pfennig.

gruß
jan :)
 
Die Wärme kommt von den Displays. Die laufen halt mit 90 Herz und werden sehr heiss. Es hilft zwischendurch Oculus home komplett zu schliessen und die Oculus dadurch abzukühlen.

Bei Assetto AA und Postprocessing abschalten aber in der Oculus.ini je nach PC die Pixel Depth erhöhen. Ab 1.5 sieht die Sache schon gleich viel schärfer aus;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde zusätzlich zu dem Super Sampling noch empfehlen, ASW abzustellen. Das verträgt sich mit dem Spiel nämlich nicht so gut. Mit Dirt Rally übrigens auch nicht.
dazu in den Reg editor gehen und bei hkey_local_machine im Ordner "oculus vr, llc" einen neuen ordner mit den Namen "LibOVR" erstellen, und darin einen 32bit Key mit dem Namen "HSWToggleEnabled" erstellen und den Wert auf 1 setzen.

Im Spiel dann strg+Numpad1 drücken um ASW auszustellen.
 
Danke euch für die Tipps.

Asseto verschiebe ich auf morgen, ist mir gerade etwas zu kompliziert :D

Ich teste noch schnell Arizona Sunshine.

gruß
jan :)
 
reiskocher83 schrieb:
Danke euch für die Tipps.

Asseto verschiebe ich auf morgen, ist mir gerade etwas zu kompliziert :D

Ich teste noch schnell Arizona Sunshine.

gruß
jan :)

Schon Superhot VR probiert?
Wichtig: nur die Oculus home Variante läuft in VR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich glaube, für Arizona Sunshine ist nen dritter Sensor sinnvoll.

Superhot noch nicht getestet, aber schon mal in 2D gesehen und scheint richtig gut zu sein. Frage mich nur ob es da einen VR Mehrwert gibt.

Und was ich schon öfter hatte; es kam mir so vor als wäre ich mit dem Bauch im Boden. Scheint wohl was mit der KAlibrierung nicht zu stimmen.

gruß
jan
 
reiskocher83 schrieb:
Moin,
ich glaube, für Arizona Sunshine ist nen dritter Sensor sinnvoll.

Superhot noch nicht getestet, aber schon mal in 2D gesehen und scheint richtig gut zu sein. Frage mich nur ob es da einen VR Mehrwert gibt.

Und was ich schon öfter hatte; es kam mir so vor als wäre ich mit dem Bauch im Boden. Scheint wohl was mit der KAlibrierung nicht zu stimmen.

gruß
jan
Das Headset schaltet sich bei der Steam VR Konfiguration meist ab wenn es auf dem Boden liegt zum Kalibrieren der Bodenhöhe. Ich leg immer ein Putztuch vor den Annäherungssensor in die Rift. Das hat es gebracht. Manchmal bringt es auch was die .exe Dateien im Win7 Kompatibilitätsmodus zu starten. Ich glaube meist bei der Unrealengine erforderlich.

Arizona Sunshine ist ohne mindestens 3 Sensoren nicht wirklich schön. Ich habe mir heute sogar den vierten geleistet. Teurer Monat....Hoffentlich kauft jemand noch mein Fanatec BMW Rim:-))
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben