Der ultimative Oculus Rift Thread

Welches Oculus Tool?
Finde davon nichts auf google auch Rica afterburner nicht.
Es ist alles exakt so eingerichtet, wie es im Setup beschrieben wird.
Ich habe nicht gefrickelt oder sonst irgend etwas nicht nach Anleitung getan.
Allerdings kann es doch auch nicht sein, dass man noch dieses und jenes runterladen muss, um die Rift zu verbessern. Sollte so etwas wie FPS anzeigen oder eben Grafik Einstellungen nicht immer unter Optionen für jederman möglich sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist nicht mein Plan dich Lord Anproben zu wollen oder Dir was zu unterstellen. Vom geschriebenen macht es nur den Eindruck als ob du dem ganzen noch ein Bischen Zeit geben solltest vor schnellschuessen.

Das ganze heisst Oculus Debug tool am besten googeln. Warum sowas nicht als Option verfuegbar ist im normalen meine verstehe ich allerdings auch nicht...

Ich wuerd einfach nach dem einrichtungssttess es locker und unvoreingenommen nochmal angehen. Mm lohnt es sich auf alle Faelle.

Ich gebe dem ganzen gern eine weitere Chance. Natürlich gebe ich noch nicht auf aber bisher habe ich so den ,,Naja" Eindruck.
Das einrichten verlief problematisch. Gut, dass ist meine eigene Schuld, dass gebe ich gern zu. Lucky tale war jetzt ein Highlight. Leider kann ich jetzt nicht weiter testen da es mir wirklich sehr flau im Magen ist. Da es keine grossen einstell Möglichkeiten gibt und meine Grafikkarte stark genug ist, werde ich jetzt erstmal Pause machen und es vielleicht heute Abend oder morgen wieder testen. Auch mal andere Games.
Das Tool habe ich gefunden und werde es mal testen.
Mittlerweile habe ich noch Virtual Desktop getestet. Auch dort habe ich Mühe mit dem lesen von Seiten oder bei Filmen mit Details.
Ich habe noch 5 Tage Zeit, dann läuft mein Rückgaberecht ab. Jeden Tag werde ich etwas Neues testen und es auf mich wirken lassen.
Momentan neige ich aber zu 80% dazu es zurück zu senden.

Nerke schrieb:
Allerdings jetzt nach Stage 1 merke ich schon ordentlich die Motion sickness.
Fazit ist sicher weiter testen, sehen wie ich mit dem Schwindel klar komme und dann abwägen ob ich noch ein Adapter kaufe oder es zurück gebe.
Oh man, du hast das Teil noch nicht mal 2 Std. auf und willst schon aufgeben?
Verstehe manche Leute hier wirklich nicht.

Zum Thema Motion-Sickness, da ist fast jeder am Anfang mehr oder weniger betroffen.
Bei Luckys Tale sind es hier hauptsächlich die Seitwärtsbewegungen der Kamera, richtig?

Die Augen melden dem Gehirn du bewegst dich seitwärts aber dein Gleichgewichtsorgan
sagt dem Gehirn ich bewege mich nicht und dann hast du das Problem.

Aber dein Gehirn stellt sich mit der Zeit darauf ein, es lernt praktisch mit der neuen Situation umzugehen.
Das kann auch etwas länger dauern.

Es ist vollkommen normal, dass man bei Luckys Tale Motion Sickness spürt, wenn man dafür anfällig ist. Das liegt daran, dass es künstliche Fortbewegung beinhaltet.

Motion Sickness hat zu 99% nichts mit der Technik, sondern mit den Inhalten zu tun. Mein Vorschlag: Besorg dir Touch, da gibts praktisch nie künstliche Fortbewegung und du wirst sehen, es wird dir auch nicht übel.

Hast du dir überhaupt das Oculus Dreamdeck angeschaut? Oder probier Farlands, auch da wird dir mit Sicherheit nicht übel.

Ja ich stell mir das so vor: erst klappt die Installation nicht, dann wiegelt man im Forum rum und denkt sich war auch ganz schoen teuer und dannlaeufts halbwegs und man macht schon leicht gefrustet Lucius tale an und nach 5 min ist einem noch uebel dazu :) das natürlich nicht der ideale Start...

Am liebsten wuerd ich jeden interessierten erst mal zu mir nach Hause holen, wo alles exakt konfiguriert ist und kein Stress aufkommt und man weiß dann was auf einen zukommt und ob sich der Aufwand lohnt...

Auf jeden Fall nen Tee oder so machen Bischen entspannen und warten bis die uebelkeit ganz weg ist, aber noch lange nicht aufgeben

Zuletzt bearbeitet:
StefVR schrieb:
Ja ich stell mir das so vor: erst klappt die Installation nicht, dann wiegelt man im Forum rum und denkt sich war auch ganz schoen teuer und dannlaeufts halbwegs und man macht schon leicht gefrustet Lucius tale an und nach 5 min ist einem noch uebel dazu :) das natürlich nicht der ideale Start...

Auf jeden Fall nen Tee oder so machen Bischen entspannen und warten bis die uebelkeit ganz weg ist, aber noch lange nicht aufgeben
Ja, sehe ich auch so.
Heutzutage haben die Leute einfach keine Geduld mehr.

Nerke schrieb:
Allerdings jetzt nach Stage 1 merke ich schon ordentlich die Motion sickness.
Fazit ist sicher weiter testen, sehen wie ich mit dem Schwindel klar komme und dann abwägen ob ich noch ein Adapter kaufe oder es zurück gebe.

Ich lese da was von weitertesten und dann überlegen was zu machen ist.
Nicht aufregen Leute sondern lesen was er schreibt ;)

Trotzdem muss finde ich darauf hingewiesen werden dass die Inhalte die Motion Sickness auslösen und nicht die Technik. Wenn er natürlich als nächstes Windlands gefolgt von Adr1ft probieren wird, wird sich seine Meinung kaum ändern...

Hmm er darf ja seine Meinung haben. Ich habe aber auch gelesen, dass die Motion sickness auch nach mehreren Wochen sich nicht verändert. Das glaube ich auch nicht ähnlich der Reisekrankheit. Dort gilt auch nicht ,,fahr viel dann wird dir weniger schlecht" oder auch Achterbahn etc.
Ein guter Tipp mal ein anders Spiel auszuprobieren.
Nun habe ich auch mal zwei Freunde testen lassen. Ich habe kein Sterbenswort gesagt und beide fanden ,,naja ist aber pixelig". Ich werde auch mal AAA Titel testen die oculus unterstützen. Welche wären da gut im Bezug auf schnelle Bewegungen etc? Eve valkyrie ja sicher nicht oder?

Doch, man kann Motion Sickness weg trainieren.

Schnelle Bewegungen? Warum willst du schnelle Bewegungen? Eve ist auch eher ein Problem wenn man für Motion Sickness anfällig ist.

Vollkommen unanfällig für Motion Sickness ist z.b. Chronos, wenn du auf RPGs stehst. Mit Touch wäre die Auswahl deutlich größer.

Hat noch jemand seine Zusätzlichen Sensoren nicht erhalten von Oculus?

Nichts aber auch garnichts Passiert mit meiner Bestellung,der Support reagiert auch nicht.

Ich schiebe die Verspätung mal auf den Wahnsinn diesen Monat.

kyote schrieb:

USB Treiber aktualisieren falls noch nicht geschehen.
Ergänzung ()

Jeffry26 schrieb:
Hat noch jemand seine Zusätzlichen Sensoren nicht erhalten von Oculus?

Nichts aber auch garnichts Passiert mit meiner Bestellung,der Support reagiert auch nicht.

Ich schiebe die Verspätung mal auf den Wahnsinn diesen Monat.

Einen habe ich 3 Tage nach meiner Bestellung bekommen. Den vierten habe ich danach bestellt und da schreiben sie was von Anfang Januar... Tja.

Trotz Vorbestellung am 01.11 wollen die mein Geld nicht haben. Bei mir stand zwischen dem 13&20 Dez. soll es los gehen.

Hoffentlich wird bald das ganze Zubehör bei der Metro Group angeboten,hab die Warterei satt.

Nerke schrieb:
Hmm er darf ja seine Meinung haben. Ich habe aber auch gelesen, dass die Motion sickness auch nach mehreren Wochen sich nicht verändert. Das glaube ich auch nicht ähnlich der Reisekrankheit. Dort gilt auch nicht ,,fahr viel dann wird dir weniger schlecht" oder auch Achterbahn etc.
Ein guter Tipp mal ein anders Spiel auszuprobieren.
Nun habe ich auch mal zwei Freunde testen lassen. Ich habe kein Sterbenswort gesagt und beide fanden ,,naja ist aber pixelig". Ich werde auch mal AAA Titel testen die oculus unterstützen. Welche wären da gut im Bezug auf schnelle Bewegungen etc? Eve valkyrie ja sicher nicht oder?

Ganz ehrlich, wenn Du im Moment keine "Killerapp" hast, lass die Finger davon.

Da ich Assetto Corsa (Rennsimulation) liebe und auch ein entsprechendes Lenkrad mit Sitz und allem Klimbim habe, ist das natürlich für mich allein deswegen der Knaller.

Wenn Du motion Sickness hast, bringen Dir sehr viel Spiele erstmal Probleme. Bei mir hat sich das aber auch gegeben.

Half-life 2 auf der DK2 ging nicht lange früher. Serious Sam jetzt aber schon (mit oculus touch)!

Was willst Du denn für ein Genre am Liebsten spielen??

Flug und Rennspiele werden Dir vermutlich nicht behagen.

First Person Shooter vermutlich nur ohne Locomotion. Adventure gibt es verdammt wenig.

Sehr ehrlich von dir nargorn. Danke aber bis am Sonntag werde ich es weiter testen. Jetzt funktioniert die App leider nicht mehr.
Morgen früh werde ich nochmal alles der Reihe nach einrichten. Ich habe alles gelöscht was ich gefunden haben auch im roaming Ordner etc.
Mal sehen wie es dann läuft.
Was ich auch noch komisch finde ist, dass auf der Verpackung steht ,,Eve valkyrie in der Packung enthalten." in der Verpackung ist aber nichts auch in der App hätte ich zahlen sollen. Mal sehen vielleicht schreibe ich mal dem Support.

Eve war nur für Vorbesteller enthalten. Solltest du keine spezielle Promo haben ist es das nicht mehr.

Nerke schrieb:
Ja gut aber es steht drauf ^^

Eve gibt es gerade im Oculus Wintersale wenn Du Dir das geben willst. Ist allerdings in erster Linie ein Multiplayer Game. Und geht sicher um etliches krasser ab als Luckys Tale;)