Der ultimative Oculus Rift Thread

Ja ich denke es mir. So viel würde ich auch momentan nicht investieren in ein Vr Game.
Morgen früh einrichten und farlands etc. Testen.
 
Zur Ehrenrettung der Rift sei gesagt, mit oculus touch bekommt es erst die richtige Dimension. Allerdings ist das natürlich nochmal ne kräftige Investition. Ich bedaure das nicht. Im Gegenteil, vorher waren hauptsächlich die Rennspiele mit entsprechendem Equipment verantwortlich für meinen Hype. Mit Roomscale sieht die Sache natürlich ganz anders aus!
 
Mich würde mal interessieren wo das mit Eve drauf steht...auf meiner Packung vom Release steht "Sold Seperately"
 
Moin,

Die Sensoren kann man nur über die Oculus Seite ordern, oder? Finde keinen alternativen Händler mit Lagerbestand. Habe das Gefühl, dass über Oculus zu bestellen solche Wartezeiten gibt wie damals zu Otto und Neckermann Zeiten 😁

@motion sickness
War bisher bei Luckys Tale am schlimmsten. Weil das hier vorhin Thema war.

Grus
Jan
 
Ah okay. Dann habe ich mirwohl gerade nicht das optimale Spiel für mich herausgesucht. Ehrlich gesagt will ich sie auch nicht mehr her geben. Allerdings siegt momentan noch die Vernunft über das ,,Kind" ^^. Ichhabe ausserdem immer das Gefühl, an ketten gebunden zu sein. Auch würde ich sie gerne mal nutzen um gewisse Filme zu gucken. Dass scheint aber nur über irgendwelche API möglich zu sein die man in Chrome aktivieren muss. Mal sehen wie es weiter geht.
 
Also ich finde, dass man generell mit Roomscale-Spielen anfangen sollte (touch oder vive controller). Das erleichtert mMn den Einstieg enorm. Es ist einfach viel natürlicher als zu sitzten. Nicht umsonst konnten auch sogar meine Eltern, die schon in den 70ern sind ohne Schwindelgefühl oder sonst etwas VR genießen. Hätte ich ihnen als erstes seated Games gezeigt, wäre die Sache wohl nach ein paar Minuten vorbei. Locker flockig mit TheBlue oder Dreamdeck im Stehen anfangen und vortasten. Bißchen gehen kann man und die ersten Interaktionen sind auch dabei.

Dirt oder Eye z.B. würde ich am Anfang mal sein lassen.
 
Ja permanent stehen, so wie bei manchen Wii Games früher, ist nicht so mein Ding. Wenn ich morgens um 6 Uhr ne Stunde wachzocken will, möchte ich gemütlich sitzen und nicht so rum hampeln. Deshalb war ich schon immer Zwiegespalten. Sicher fühlt es sich noch viel mehr an als wär man ,,Drin" doch irgendwie hats mir nie so gut gefallen.
Bin jetzt Grad am neuinstallieren und freue mich schon noch ein paar neue Sachen zu testen.

Edit: ich probiere gerade big Screen aus aber alles ist so verdammt langsam. Der Ton von Videos läuft das Bild aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es vielleicht nervig ist zu hören: "erst mit Touch ist alles toll" muss ich leider dazu sagen: stimmt!
Hätt nie gedacht, dass es soviel ausmacht, aber mit Touch machen auch wirklich kleine "Tech Demos" wie z.B. Nvidia Funhouse spaß
 
Gibt eigentlich außerhalb von Cockpitspielen wenig, was ohne Touch oder Motion Controller wirklich klappt ohne sich wie ein Kompromiss anzufuehlen: Thumper oder Pinball FX2 zB und eventuell noch Plattformer.

Edge of nowhere zB ist wie bei 3D Kinofilmen: ganz cool aber nicht wirklich noetig und manche gehen lieber ins 2D Kino.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss euch allen Danke für eure Unterstützung. Gerade hatte ich den Moment wo ich es nur noch dringend abziehen wollte. Nun habe ich auch mal das Oculus Debug Tool getestet und bin immer noch recht unzufrieden.
Für mich ist das VR Erlebnis nun vorbei. Habe alles ordentlich gesäubert mit einem guten microfaser Tuch und eingepackt wie es war.
Ich freue mich nun darauf Batman arkham Knight in UHD weiter zu spielen auf dem schönen 65".
Irgendwie bedaure ich es aber leider habe ich zu viele Enttäuschungen jetzt gehabt wenn ich auch davon überzeugt bin, dass sehr viel Potenzial drin steckt. Es gab auch Momente da sah ich die Zukunft.
Es geht mir grad auch garnicht so sehr ums Geld, sondern für mich fühlt es sich noch nicht richtig an.
Die Linsen kamen mir immer so trüb vor obwohl sie sauber waren. Alle Lichter haben so geleuchtet wie ein Heiligenschein und auch die Details waren mir zu verschwommen.
Ich wünsche euch trotzdem weiterhin viel Spass in der Zukunft schon jetzt aber ich bleib noch ein bisjen mit meinem DS4 auf der Couch ^^
 
@Nerke
PSVR hat den "Heiligenschein" nicht und auch kein Gitternetz über dem Bild, lässt sich imho auch deutlich angenehmer tragen.

Was bei Motion Sickness imho hilft ist sich in die Bewegungen die man vollführt reinzudenken und sie mental nachzuvollziehen.
Sozusagen als würde man bei einer Achterbahn denken "Da kommt gleich eine Linkskurve, das heißt ich werde nach rechts gedrückt werden" statt einfach mit geschlossenen Augen zu fahren und von jeder Bewegung "überrascht" zu sein.
Es ist auch ein Gewöhnungseffekt vorhanden, beim ersten Schleudersitz in RIGS (PSVR-Titel) ohne "Komfortblende" revoltierte mein Magen, mittlerweile macht das gar nichts mehr aus.
Auch Fassrollen in EVE Valkyrie waren anfangs gewöhnungsbedürftig, mittlerweile drehe ich mich in jede denkbare Richtung um einen Gegner zu treffen und da ich dabei auf den Gegner fixiert bin nehme ich die Bewegung eigentlich sogar gar nicht wahr.
Driveclub VR: Anfangs "Ui, mir wird ein wenig übel", mittlerweile "Gewinnen, gewinnen, gewinnen!!!".

Klar, Here They Lie und Resident Evil 7 sind immer etwas grenzwertig, aber das liegt daran, dass beides Spiele in Egoperspektive sind und man sich mit dem Stick fortbewegt, ohne ein Cockpit oder vergleichbares im Sichtfeld.
Da wird das Gehirn mit der vollen Härte der widersprüchlichen Empfindungen bombardiert, denn "gehen und dabei eigentlich sitzen" ist dann doch krasser als z.B. in Driveclub VR "fahren und dabei sitzen", denn letzteres entspricht der angelernten Normalität.
 
Nerke schrieb:
Ich muss euch allen Danke für eure Unterstützung. Gerade hatte ich den Moment wo ich es nur noch dringend abziehen wollte. Nun habe ich auch mal das Oculus Debug Tool getestet und bin immer noch recht unzufrieden.
Für mich ist das VR Erlebnis nun vorbei
...

Vielleicht solltest du es einfach nochmal bei Gen 2 versuchen.
Diese wird bestimmt einen höheren Tragekomfort und ein besseres Bild liefern.
 
avengerlx schrieb:
Auch wenn es vielleicht nervig ist zu hören: "erst mit Touch ist alles toll" muss ich leider dazu sagen: stimmt!
Tja...jein. Ist wohl ne individuelle Sache, aber ohne Assetto Corsa und/oder iRacing wäre ich schwer am überlegen meine Rift wieder abzugeben.
Touch macht schon spaß, aber konnte mich bislang nicht langfristig fesseln.
Wobei ich aber auch am Monitor seite ner Weile kaum mehr Freude an Spielen habe. Das letzte Spiel was mich gefesselt hat war Bioshock Infinity, dass ich letztes Jahr gespielt habe.

Space Pirate Trainer hab ich zurückgegeben, bei Arizona Sunshine und Vanishing Realms bin ich stark am überlegen.
Google Earth VR ... okayisch.
The Unspoken: Tutorial war cool, aber nach meinen ersten beiden echten Matches auch nicht mehr angemacht.
Doom VR: Geht nicht, da mir nach 2 Minuten laufen schlecht wird (In nem Cockpit dagegen keinerlei Beschwerden).
The Blu hat mir gefallen, das Solarium in The Lab auch sehr, auch der Arcade Shooter in The Lab war schön aber kurzweilig.
Die Bullet Train Demo hat dagegen Lust auf Mehr gemacht.
Aber mal schauen was noch so kommt. Ich glaub ich muss mir mal Serious Sam Last Hope gönnen.
 
Psvr würde ich auch testen. Habe nur keine grosse Lust mir extra dafür noch ne pro zu kaufen. Meine normale ps4 war schon 3 Monate nicht mehr an, da ich alles auf dem PC Spiele und es momentan keine wirklich geilen ps4 games gibt.
Ich werde aufjedenfall Vr nicht vergessen. In Zukunft wird wohl niemand um dieses Thema herum kommen.
 
kyote schrieb:
Space Pirate Trainer hab ich zurückgegeben, bei Arizona Sunshine und Vanishing Realms bin ich stark am überlegen.
Google Earth VR ... okayisch.
The Unspoken: Tutorial war cool, aber nach meinen ersten beiden echten Matches auch nicht mehr angemacht.
Doom VR: Geht nicht, da mir nach 2 Minuten laufen schlecht wird (In nem Cockpit dagegen keinerlei Beschwerden).
The Blu hat mir gefallen, das Solarium in The Lab auch sehr, auch der Arcade Shooter in The Lab war schön aber kurzweilig.
Die Bullet Train Demo hat dagegen Lust auf Mehr gemacht.
Aber mal schauen was noch so kommt. Ich glaub ich muss mir mal Serious Sam Last Hope gönnen.

Keine Frage, bei Dirt oder AC kann VR natürlich die momentanen Stärken ausspielen. Das ist schon fanatstisch. Für den Einstieg in VR aber nicht zu empfehlen. Und für mich ist die selbstständige Bewegung im Raum immer noch die Königsdiziplin. Natürlich will ich das nach einem 8-Stunden oder mehr Arbeitstag nicht immer, aber es ist ja eine Ergänzung, kein Ersatz.

Schade, dass dir Vanishing Realms und Arizona Sunshine nicht gefallen. Sind neben Serious Sam eines meine liebsten VR-Spiele. Mir fehlen bei deiner Aufzählung aber einige Spiele in deiner Aufzählnung. SPT ist gut, ja. Aber probiert mal Raw Data, Rec Room oder H3VR. Overkill find ich momentan auch ganz gut, wenn dir Bullet Train gefällt. Gibt doch schon so viel Software momentan.
 
Ok ja RecRoom hatte ich auch schon spass mit. Frisbee Golf yeah ;)
H3VR liegt so gar nicht in meinem Interessensgebiet.
Raw Data steht noch auf meiner Steam Wunschliste.
Overkill? Muss ich mal schauen.
 
@Nerke
PS4 Pro ist nicht notwendig für PSVR.
Nice-to-have, aber auch mit einer normalen PS4 macht PSVR Spaß.
Dort wo es bei Media Markt und Saturn Demostationen für Oculus Rift gibt gibt es jetzt mittlerweile meist auch eine Möglichkeit die PSVR zu testen, vielleicht kannst du das ja nutzen und dabei auch fragen ob die Brille an einer normalen PS4 oder einer Pro hängt :)
 
mellowcrew schrieb:
Dann schau dir auch unbedingt Bullet Sorrow an, wenn dir diese Art gefällt.

Hab mir die Demo angeguckt, ansich nicht schlecht, aber die Steuerung mit den Touch funktioniert nur so halb. Der Winkel der Waffen ist Falsch und die Schrotflinte konnte ich gar nicht bedienen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben