Der ultimative Oculus Rift Thread

Kannst ja schon mal die Kabel verlegen. Halterungen 3D drucken lassen oder Stative besorgen. Und ne zusätzliche USB Karte einbauen. ;-)

Ja,wenn ich nicht schon alles verbaut hätte dann könnte ich mich noch etwas beschäftigten.

Der Spaß ist schon seit zwei Wochen startbereit 😑

Zum Glück hat mein Kind 15kg Lego vom Weihnachtsmann bekommen und so konnte ich mein erstes Puppenhaus bauen😄

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das ist dann natürlich doof. Ab 3 Sensoren fängt es an zu rocken.

Sorry! Ich warte trotzdem sehnsüchtig auf den vierten Sensor. Gibt immer noch ne tote Ecke mit 3 Sensoren...

Heyho Community,

hab eben ein Oculus Rift Videotutorial nach ca. 4- wöchiger Nutzung erstellt.

In diesem dreht sichs um die Ersteinrichtung und nützliche Anwendertipps. Gleichzeitig stelle ich das Oculus Debug Tool vor und zeige, was es mit dem VR Cover auf sich hat.

Umrahmt wird das Ganze von jede Menge VR Ingame Spielszenen. Guckt einfach rein. Für Interessenten oder gerade auf den VR Zug aufgesprungene User ist auf jeden Fall was mit dabei.

Als denn, LG Ron ... und hier der Link dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=pjpTx98kbOI

Nerke schrieb:
Luckys Tale macht einen sehr geilen Eindruck. Man guckt ständig nach links oder ins Wasser zurück ob man was übersehen hat. Allerdings jetzt nach Stage 1 merke ich schon ordentlich die Motion sickness.
Fazit ist sicher weiter testen, sehen wie ich mit dem Schwindel klar komme und dann abwägen ob ich noch ein Adapter kaufe oder es zurück gebe.
Mit DK2?

Also mir wurde komisch als Ich mal 3D vom PC am TV sah.
Ich glaube Portal. Und auch mal auf einem Kutter.
Aber auch mit der DK2 und Luckys Tale im stehen (da kann man sich auch bücken, über etwas beugen, den Kopf durch einen Baum stecken um dahinter zu sehen etc..) nach mehreren Leveln keine Übelkeit.
Wer da Probleme hat, sollte es evtl. mal im stehen versuchen.
Ich glaube zwar nicht an ein Wunder, aber evtl. läuft da dann im Gehirn doch was anders als im Sitzen.

In einem EPG-Text irgendeiner Doku wurde mal ganz pauschal und universell unterstellt Impotenz wäre das schlimmste für JEDEN Mann.
Eine Behauptung.
Auch wenn tatsächlich 80% oder 90% in einer Umfrage so antworten würden, Kinetose ("Motion Sickness", "Seekrankheit"...) könnte für einige Schlimmer sein, wenn sie nie VR nutzen könnten. Mal dahingestellt, ob es so extreme Fälle gibt, und es mit weiterer Perfektionierung noch weniger wird (bei LT hatte Ich bei DK2 nichts).

Blaexe schrieb:
Hast du dir überhaupt das Oculus Dreamdeck angeschaut? Oder probier Farlands, auch da wird dir mit Sicherheit nicht übel.

Farlands? wo man nur steht und nicht gehen kann.
Nur mit Pfeil den Standort wechseln.
Auch wenn man keinen "Threadmill" hat, wäre sogar gehen mit Controller noch besser...

Nerke schrieb:
Das glaube ich auch nicht ähnlich der Reisekrankheit. Dort gilt auch nicht ,,fahr viel dann wird dir weniger schlecht" oder auch Achterbahn etc.

Doch, genau das sagt man.
Wenn man empfindlich ist, soll man es weg oder zumindest geringer trainieren können, indem man sich dem Zustand regelmäßig aussetzt.

nargorn schrieb:
Zur Ehrenrettung der Rift sei gesagt, mit oculus touch bekommt es erst die richtige Dimension. Allerdings ist das natürlich nochmal ne kräftige Investition. Ich bedaure das nicht. Im Gegenteil, vorher waren hauptsächlich die Rennspiele mit entsprechendem Equipment verantwortlich für meinen Hype. Mit Roomscale sieht die Sache natürlich ganz anders aus!

Und für Leap Motion scheint es in den Spielen keine Unterstützung zu geben.
Angeblich soll man hiermit Vive-Controller simulieren können:
https://github.com/cbuchner1/driver_leap/releases

Hier ein Text dazu:
http://www.vrspies.com/realitycheckvr/leap-motion-controllers-are-working-in-steamvr-how-to-guide/

Kann man die Vive-Controller auch in Oculus-Store-Apps nutzen? Kann man Vive-Controller zusammen mit einer Rift in Spielen nutzen, die für Touch sind?

@ StefVR

Für Pinnball wäre ein Philips "Virtual Pinball" geeignet.
Schon vor Jahren (der hat noch den dicken runden Tastatur-Stecker) ein Unterschied wenn man vor dem Monitor spielt.
Mit VR "vor einem Tisch stehend" und sich auf den Controller auf einem echten Tisch stützend...
Heute könnte man statt dem Gummiknüppel in der Mitte und den Mikrotastern darum für den Tilt einen Bewegungssensor für ein paar Dollar einbauen...
Eine neue Version, auch von jeder anderen Firma wäre interessant...

Bezüglich Renn/Flug-Sim wäre es schön, würde jemand eine Unterstützung für den Rock'n'Ride-Stuhl Programmieren.....

Tobias Claren schrieb:
Farlands? wo man nur steht und nicht gehen kann.
Nur mit Pfeil den Standort wechseln.
Auch wenn man keinen "Threadmill" hat, wäre sogar gehen mit Controller noch besser..

Genau. Und aus deiner (abfälligen) Äußerung schließe ich dass du dir nicht bewusst ist dass dieses teleportieren von Anfang an Standard ist, weil es keine Motion Sickness verursacht.
Viele Menschen sind genau darauf angewiesen, weil sie durch "gehen mit dem Controller" wortwörtlich kotzen müssen.

@ Blaexe

Ja, "abfällig" :-) .
Auch wenn es so wäre, hätte man ja beide Möglichkeiten einbauen und wählbar halten können.

Es wird Spiele und Software geben, und geben müssen, wo man gehen muss.
Was wäre ein "First Person Walker", "Spaziergangssimulator" ("abfällige" Begriffe) wenn man sich da nur 360°-Perspektiven ansehen dürfte...?

Zuletzt bearbeitet:
Tobias Claren schrieb:
Auch wenn es so wäre, hätte man ja beide Möglichkeiten einbauen und wählbar halten können.

Was auch immer mehr machen. Wo ist das Problem?
Wir befinden uns in einer Lernphase.

Ich habe Vorschläge gemacht weil dem User von anderen Spielen übel wurde. Vorschläge, bei denen ausdrücklich keine künstliche Bewegung auftritt. Warum hast du das überhaupt aufgegriffen?

Du kannst gerne Serious Sam spielen und dich frei bewegen. Andere halten das aber nicht aus.

Und manchmal ist Teleportation einfach besser. Budget Cuts gespielt? Völlig sinnlos mit normaler Fortbewegung.

Zuletzt bearbeitet:
Wann erscheint eigentlich Budget Cuts? Ist eines der besten VR erlebnise das ich gemacht habe mit Touch und dem 3 Sensor.
Ist hinter Race Room gleich mein MW Nr.2 auf das ich für meine Rift Warte :)

Gibts noch keine Infos drüber - außer dieses Jahr ;) Sie wollen sich die Zeit lassen die sie brauchen um es auch zu einem "vollen" Spiel zu machen.

@ Blaexe

Farlands ist ein "Spiel" dass auf stehende Darstellung setzt, es ist optisch vergleichbar mit FPS.
Aber man kommt nicht vom Fleck.
Es ist ja eben NICHT so, dass 3D-Spiele etwas "neues" sind, und dieses Spiel basiert auf der Entwicklung die es seit Wolfenstein, Doom..., bzw. den ersten echten 3D-Spielen (nicht "2.5D", auch wenn das nur "akademisch" einen Unterschied macht, spielerisch war es ja schon "3D").
Wenn man da also noch "lernt", dann setzt man die Steh/Teleportationsnummer eher zusätzlich ein.

Diskussion zwecklos, du hast überhaupt kein Verständnis für die Probleme und Herausforderungen von VR.

Ich habe letztens Besuch meine PSVR testen lassen.
Einer hat nach der Kitchen-Demo (nur Sitzen) und 10-15min Until Dawn:RoB (Geisterbahn mit sehr leichten Achterbahnelementen + Lightgun) für den Rest des Abends und wie ich hörte auch den nächsten Vormittag mit Übelkeit/Gleichgewichtsproblemen zu kämpfen gehabt.
Und Until Dawn:RoB ist im Vergleich zu anderen Sachen halt wirklich harmlos, ich will nicht wissen was mit ihm in Rigs oder gar Here They Lie (Gamepadsteuerung via Stick als Fußgänger) passiert wäre.

iSight2TheBlind schrieb:
Ich habe letztens Besuch meine PSVR testen lassen.

Hm. Den VR-Einstieg im Sitzen zu machen. Vor allem wenn das dann auch ganz leichte Achterbahn-Elemente
mit sich bringt halte ich für keine so gute Idee. Aber schon klar, bei PSVR gibts nicht so viele Möglichkeiten. Das verschreckt ja manche Leute :( und VR wird erstmal gestorben sein. Herumgehen ist mMn immer noch der beste Einstieg. Bißchen theBlue, Funhouse und Dreamdeck. Dann kann man sich auch schon mal ans Lenkrad setzen (AC). Bei Achterbahn, auch leicht, wird mir heute noch schlecht.

Doch die haben Ich, aber natürlich habe Ich kein "Verständnis" wenn seit XX Jahren bestehende Selbstverständlichkeiten ohne Not weggelassen werden.
Das hat nichts mit "Problemen und Herausforderungen" zu tun.
"Diskussion zwecklos" etc. erinnert an Nazi/Neurechts...-Sprech wie "Beratungsresistent", "Querulant" etc..
Es geht schließlich nicht um eine Wahrheit wie "1+1=2", oder "die Erde ist rund", sondern um Meinungen, Ideologien etc..

Das ist kein Thema zum Aufregen wie der verdorbene Charakter, die dunkle Seele (beschreibt es gut) von Joachim Herrmann, das ist nur ein Demospiel.
Dennoch diskutabel, und hier On-Topic. Man hat ohne Not und Grund das bewährte Element des freien Laufs durch eine 3D-Welt weggelassen.
Wer das nicht mag, oder schlecht wird, müsste es ja nicht nutzen.
Das hat aber die Qualität von den jämmerlichen Pfeifen die aggressiv "O-Ton" (üblicherweise meinen sie Englisch) propagieren.
Oder sich über neue Filme etc. aufregen (gutes Beispiel der letzte Ghostbusters), obwohl sie Sie ja nicht sehen müssen.

aber soll die spielwelt wirklich nur 3x3 meter groß sein?

wie soll man das ohne teleportation denn rein entwicklertechnisch hinbekommen?

das ist mit dem derzeitigen technischen gegebenheiten einfach nicht (so einfach) möglich.

daher verstehe ich deine diskussion nicht.