Der ultimative Oculus Rift Thread

Blaexe schrieb:
Hab ich beides schon gemacht :) Im Moment hab ich wieder die Windows Standard Treiber der Inateck Karte drauf.
Hat es das gebracht??
 
Die Windows Treiber kommen mir etwas stabiler vor, aber das ist wohl wirklich von der individuellen Rechner-u. Treiberzusammenstellung abhängig. Ausprobieren schadet auf keinen Fall.
 
Mal ne Frage.. kommt von der Oculus noch eine Version mit höherer Auflösung. Hatte gestern mal 2 Stunden gezockt.. war auch mega die Games.. aber das es so Pixelig war fand ich schon sehr schade. Will mir gern eine Kaufen aber für das Geld wäre ein wenig mehr Pixel auf der Fläche schon fein.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Mal ne Frage.. kommt von der Oculus noch eine Version mit höherer Auflösung. Hatte gestern mal 2 Stunden gezockt.. war auch mega die Games.. aber das es so Pixelig war fand ich schon sehr schade. Will mir gern eine Kaufen aber für das Geld wäre ein wenig mehr Pixel auf der Fläche schon fein.
Ist noch nicht angekündigt. Weder die Spezifikation noch ein Release Datum. Es bringt aber etwas den "Lens Slider" (kleiner Hebel unter der rechten Linse) auszuprobieren. Damit kann man die Linsen verschieben, um sie an den eigenen Pupillen Abstand anzupassen.

Ausserdem bringt Supersampling (einstellbar über ein Tool von Oculus) einiges. Tatsächlich gewöhnt man sich sehr schnell an die geringere Pixeldichte im Vergleich zum Monitor.

Was ich problematischer finde, ist die Verkablung per USB. Damit handelt sich Oculus gleich mehrere Fehlerquellen ein. Ich muss immermal wieder nach einer kurzen Spielpause den USB Treiber von meiner Erweiterungskarte reparieren, damit ich meine 4 Sensoren auch benutzen kann.
 
Mhh das klingt natürlich doof mit dem USB. Jetzt mal ne ganz doofe frage . Weiß einer ob ich VR auch mit einer eGPU über das Notebook nutzen kann?
 
Weiss ich nicht. Auf der Website des USB Kartenherstellers steht, die Probleme würde mit dem Anniversary Update von Win 10 zusammen hängen....
 
Nagorn, stell mal mit dem Debug tool an super sampling rum. Das erhöht bei den meisten spielen die Qualität deutlich.
 
Del Torres schrieb:
Nagorn, stell mal mit dem Debug tool an super sampling rum. Das erhöht bei den meisten spielen die Qualität deutlich.

Danke! Das kenn ich schon. Du verwechselst mich, glaube ich...;) Ich war der mit dem USB Problem.:-)
 
Ich muss den Rechner leider auch immer Neustarten weil entweder das Headset USB Probleme hat oder die Touchcontroller(eben grad ging der Linke und der Rechte Driftete?) Driften:rolleyes:

Sensoren sind wie folgt angebunden:

Win7x64
2xFresco USB3.0 = 8 Steckplätze

Treiber
FL1100 3.6.9.0a

2x USB3.0
2x USB2.0

Hat jemand von euch alle Vier oder Drei Sensoren mit USB3.0 angebunden? Sind in der Konfiguration die selben Fehler reproduzierbar ?

So ich hab nun mal die 5 Meter Aktivverlängerung für USB3.0 vom Headset gelöst und die 3 Meter HDMI nun auch!

Nun bekomme ich vom Headset angezeigt das die Brille mit USB 3.0 angebunden ist. Vorher stand dort
2.0?

Ich glaube ja das so viele USB Geräte gar nicht verwaltet werden können ohne im Betrieb Fehler zu verursachen.

Ich kenne persönlich auch niemanden der mit so einen Setup ohne jegliche Probleme durch den Alltag kommt.

Ich muss auch ehrlich zugeben das ich mich weigere daran zu glauben das der Konnektor am Headset fehlerfrei funktioniert bei Hektischen Aktionen!

Es gibt ja genug fälle das die Brille immer Schwarz wird und es dann eine Weile brauch bis die Brille wieder einsatzbereit ist oder der Obligatorische Neustart Abhilfe schaft!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe 2 Sensoren mit USB3.0 (Inateck PCI Karte), 1 Sensor mit USB2.0 und die Rift auch mit 2.0 über die Vive Anschlussbox. Bis auf dass ich den Sensor mit der 5m Verlängerung hin und wieder neu einstecken muss läuft es so.

Glaube aber dass da einfach zu viele Variablen rein spielen um gezielt Hilfestellung geben zu können. Mit der nächsten Generation müssen sie sich jedenfalls etwas überlegen um davon unabhängig zu werden.
 
Ich liebe es ja zu Basteln und mein Setup näher kennenzulernen, ich glaube das geht vielen so!

Aber langsam glaube ich das der Early Adapter Hype Train auf lange Sicht unzufriedenheit hervorruft!

Mir geht es da nicht ums Geld,nur die ständige Ratlosigkeit oder Neuinterpretation der möglichen Fehlerursachen machen mir VR momentan madig:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sollte man also warten bis die 2 Versionen der Rift und der Hive rauskommen mit dem Kaufen?
 
Guten Morgen,
also ich bin mit meinen 3 Sensoren über USB 3.0 soweit fehlerfrei unterwegs.
Benutze dazu noch eine 5m und eine 3m USB Verlängerung ohne Probleme.
Ich habe die USB allerdings direkt am Mainboard und nicht über eine Erweiterungskarte am laufen.
Habe mir zwar eine Inateck Pcie Karte gekauft aber nachdem ich mit den Treibern Probleme hatte und die Windowstreiber nicht mehr richtig funktionierten habe ich die Karte jetzt einfach in meinem Zweit-PC mit den Standard Windows Treibern installiert.
Das einzige wo ich noch auf der Suche bin ist eine Funktionierende HDMI Verlängerung, die hier im Forum empfohlenen haben bei mir leider nicht funktioniert. Werde jetzt noch eines von der Arbeit testen und vielleicht noch einen HDMI Repeater.
Ansonsten bin ich mit den 3 Sensoren und dem Tracking sehr zufrieden, Zwei hab ich auf ein Stativ ca. 2m höhe und einen auf 1.5m.
Gruß
Asder
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit drei Sensoren hatte ich noch keine Probleme, dafür aber dann halt eine tote Ecke. Habe jetzt noch eine weitere Inateck Karte bestellt und hoffe die erste umtauschen zu können...
 
Jeffry26 schrieb:
Ich muss den Rechner leider auch immer Neustarten weil entweder das Headset USB Probleme hat oder die Touchcontroller(eben grad ging der Linke und der Rechte Driftete?) Driften:rolleyes:

Sensoren sind wie folgt angebunden:

Win7x64
2xFresco USB3.0 = 8 Steckplätze

Treiber
FL1100 3.6.9.0a

2x USB3.0
2x USB2.0

Hat jemand von euch alle Vier oder Drei Sensoren mit USB3.0 angebunden? Sind in der Konfiguration die selben Fehler reproduzierbar ?

So ich hab nun mal die 5 Meter Aktivverlängerung für USB3.0 vom Headset gelöst und die 3 Meter HDMI nun auch!

Nun bekomme ich vom Headset angezeigt das die Brille mit USB 3.0 angebunden ist. Vorher stand dort
2.0?

Ich glaube ja das so viele USB Geräte gar nicht verwaltet werden können ohne im Betrieb Fehler zu verursachen.

Ich kenne persönlich auch niemanden der mit so einen Setup ohne jegliche Probleme durch den Alltag kommt.

Ich muss auch ehrlich zugeben das ich mich weigere daran zu glauben das der Konnektor am Headset fehlerfrei funktioniert bei Hektischen Aktionen!

Es gibt ja genug fälle das die Brille immer Schwarz wird und es dann eine Weile brauch bis die Brille wieder einsatzbereit ist oder der Obligatorische Neustart Abhilfe schaft!

Habe mittlerweile 4 Sensoren über USB 3.0 angebunden. Dies ging nur mit einer 2. Inateck Einbaukarte. Beide USB Karten müssen zusätzlich ans Netzteil angeschlossen sein.

Wenn die Controller trotzdem mal wieder driften: einfach den OVR Services Dienst über den Taskmanager anhalten und dann wieder starten. Dann sparst Du Dir den Neustart!

Endlich keine "Fremdbewegungen" mehr beim Zielen.;)

LG!
 
Ende des Monats soll es einen Fix für Trackingprobleme geben, laut einem Support Mitarbeiter.
 
Blaexe schrieb:
Ende des Monats soll es einen Fix für Trackingprobleme geben, laut einem Support Mitarbeiter.

Na das wird ja auch mal Zeit!! Hoffentlich "verschlimmbessern" sie das nicht...
 
Ich bin mal vorsichtig optimistisch - schließlich war der "Red Tint" Fix auch wirklich gut, hat nur seine Zeit gedauert.

edit:

Hey everyone, Nate from Oculus here.
Just wanted to let everyone know that we have a set of improvements to tracking, particularly for some multi-sensor configurations, that are slated for the upcoming January update. We're keeping a close eye on tracking quality, and we'll continue addressing any issues we uncover as quickly as possible.

https://www.reddit.com/r/oculus/com..._regarding_causes_of_tracking_issues/dcp79c1/
 
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