Der ultimative Oculus Rift Thread

Mit Gamepad, mit "Trampelsensoren" (ja, so etwas billiges für an die Knöchel wird auch entwickelt) etc..
Ja, auch ohne "Trehtmühle".
Wem schlecht wird, Pech gehabt. Dafür kann man dann ja bei so etwas die teleportation als Option einbauen.
Daher verstehe ICH dien Diskussion nicht.
Das ist da Niveau von Menschen die sich über ein Remake eines Filmes, den x-ten Teil Star-Wars (geplant war wohl schon am Anfang 6 bzw. 9 Teile zu machen, auch der letzte außerhalb dieser Reihe lag schon seit zig Jahren als Idee vor), eine digitale Überarbeitung etc. aufregen.
Wie sie gehetzt haben als Star Trek überarbeitet werden sollte.
Und am Ende war es doch in Ordnung, dass es etwas "entmurmelt" wurde. Und wenn es ihnen nicht gefallen hätte, es hindert sie ja niemand daran die alte Version zu sehen...

Tobias Claren schrieb:
Doch die haben Ich, aber natürlich habe Ich kein "Verständnis" wenn seit XX Jahren bestehende Selbstverständlichkeiten ohne Not weggelassen werden.
Das hat nichts mit "Problemen und Herausforderungen" zu tun.
"Diskussion zwecklos" etc. erinnert an Nazi/Neurechts...-Sprech wie "Beratungsresistent", "Querulant" etc..
Es geht schließlich nicht um eine Wahrheit wie "1+1=2", oder "die Erde ist rund", sondern um Meinungen, Ideologien etc..

Das ist kein Thema zum Aufregen wie der verdorbene Charakter, die dunkle Seele (beschreibt es gut) von Joachim Herrmann, das ist nur ein Demospiel.
Dennoch diskutabel, und hier On-Topic. Man hat ohne Not und Grund das bewährte Element des freien Laufs durch eine 3D-Welt weggelassen.
Wer das nicht mag, oder schlecht wird, müsste es ja nicht nutzen.
Das hat aber die Qualität von den jämmerlichen Pfeifen die aggressiv "O-Ton" (üblicherweise meinen sie Englisch) propagieren.
Oder sich über neue Filme etc. aufregen (gutes Beispiel der letzte Ghostbusters), obwohl sie Sie ja nicht sehen müssen.
Ich fand "Ghostbusters 2" auch scheisse:)

Tobias Claren schrieb:
Wem schlecht wird, Pech gehabt. Dafür kann man dann ja bei so etwas die teleportation als Option einbauen.
Daher verstehe ICH dien Diskussion nicht.
Egoistisch. Zum Glück entwickeln Devs nicht für die Minderheit derjenigen, denen nicht schlecht wird. Und wenn ich Dev wäre, würde ich keine Stickmotion implementieren. Denn ich könnte sie nicht testen. Was Optionen angeht, mag es durchaus möglich sein, optional Stickmotion einzubauen, aber einige Devs haben deutlich gesagt, dass das nicht einfach ist. Am Schluss wohl ein Kostenfaktor und ein Gamemechanics Problem.

Und Multiplayer geht beides sowieso nicht.

frkazid schrieb:
aber soll die spielwelt wirklich nur 3x3 meter groß sein?

wie soll man das ohne teleportation denn rein entwicklertechnisch hinbekommen?

das ist mit dem derzeitigen technischen gegebenheiten einfach nicht (so einfach) möglich.

daher verstehe ich deine diskussion nicht.

Über die Analog-Sticks des Gamepads oder der Touch-Controller.
Zum Glück waren die Entwickler bei Oculus so weitsichtig und haben den Touch-Controllern
hier Sticks mitgegeben. Im Gegensatz zu HTC, die hier leider nur nutzlose Touchpads eingebaut haben.

Ich bin froh dass sich Crytek bei Robinson The Journey nicht auf diesen Teleport-Mist eingelassen hat
und hier auf "normale" Bewegung setzt.
Bin gespannt ob sie bei der Rift-Version auf Gamepad setzen (wie bei der PSVR) oder evtl. sogar auf die Touch-Controller.

Captain-S schrieb:
Zum Glück waren die Entwickler bei Oculus so weitsichtig und haben den Touch-Controllern
hier Sticks mitgegeben. Im Gegensatz zu HTC, die hier leider nur nutzlose Touchpads eingebaut haben.

Ja, auf die Touch-Controller bin ich schon sehr neidisch. Serious Sam: The First Encounter wäre mit Sticks viel besser :( Die Trackpads sind so eine lauwarme Geschichte für Spiele mit komplett freier Bewegung. Interessant, dass mir da nicht schlecht wird. Bin sonst sehr anfällig für sowas. Wohl schon VR-Bewegung antrainiert.

Hatte eigentlich für die CES erhofft, das Valve/HTC diesen schon mal irgendwo gezeigten (Touch-ähnlichen)Prototypen zeigen und ihn auch bald zum Kauf anbietet. Schade, wär mir wichtiger als die KH oder der Tracker.

Zuletzt bearbeitet:
StefVR schrieb:
Hab Pinball nur im Oculus Store. Keine Ahnung ob und wie ich das auch in Steam aktivieren kann. Ist auf jeden Fall sehr gut.

Hast du in Pinball FX2 VR (Oculus Home) auch nur 50% GPU auslastung, egal wie hoch die Grafik eingestellt ist? Mein Turbo von meiner 1080 springt nicht an, obwohl ich nur max. 30% Performance Headroom habe.

Ich frag mich grad ob irgendwas in meinem System nicht richtig läuft oder ob das Spiel nur schlecht optimiert wurde.

Muss ich nochmal gucken aber wenn ich ingame Super Sampling und Debug Tool krieg ich die FPS auch unter 90 im Pinball :)

Hab jetzt nachgeschaut. Meistens wirklich nur 65% Usage aber manchmal kleine Spikes richtung 90:

Anhang anzeigen 600414

So 100% gefordert ist die GPU bei meinen Settings aber nicht wie man am Power Usage sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Oculus Rift über die Empfehlung auf vr-crusader direkt mit Touch-Controller geholt und kann dies nur jedem empfehlen ebenso zu machen, die Controller gefallen mir deutlich besser als der XBox Controller. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Naja, "besser als" ist schwer zu sagen weil es einfach zwei verschiedene Möglichkeiten sind um verschiedene Arten von Spielen zu spielen. VR umfasst ein breites Spektrum an Möglichkeiten.

@M.Kobold mach auf jeden Falll in der NVIDIA Systemsteuerung max Leistung bevorzugen an. Ansonsten wenn Du kein Supersampling an hast dann wird der Flipper halt auch ohne Turbo 90 FPS cappen da muss die Karte halt gar nicht hoch. Ist nur ein Probblem wenn DU unter 90 FPS kommst.

Ich hab heute nochmal versucht den Pinball passend einzustellen und ich hab rausgefunden das das Spiel bei der Auflösung: Sehr Hoch (in Spielsettings) die Pixel Density 1.25 beträgt und jedes weitere erhöhen
mit dem debugtool unverhältnis mäßig die FPS in die Knie geht.

Daher am besten mit sehr hoch und 8x AA hab ich noch 20-25% Headroom, vorrausgesetzt man nimmt den Mittleren Pinballtisch, der standort läuft von der Positionierung mit den besten FPS (6fps mehr Headroom als Linker oder Rechter Flippertisch), ich hab den Walking Dead Table natürlich verschoben um keine verfälschungen der FPS zu bekommen und habe auch immer genau auf den selben Punkt geguckt.

Nvidia settings Energie Optimal oder Maximal macht bei mir kein unterschied... beim benchen bringt es auch nichts, von daher hab ich 4 Monate unnötig meine 1080er auf Maximal gestellt... das war wohl ein schuss ins eigene Knie :D

Riftsettings:
Übrigens habe ich festgestellt das Pixel Density 1.25 mit 8x MSAA bei dem Pinball FX2 VR identisch zu Pixel Density 2.0 aussieht und jetzt stellt sich mir die Frage ob ich das bei den anderen Spielen auch besser so einstellen sollte!?

Weil in Elite Dangerous oder Project Cars mit Pixel Density 2.0 schaffe ich es nicht die FPS zu halten, hat da jemand ahnung welche Pixel Density mit AA settings die beste ist?

@Ronrebell
Ich nutze auch die VRCover Stoffabdeckungen, in deinem Video hab ich gesehen das du die selben Stoffpolster nutzt aber deine haben zusätzlich noch so eine gummibandfixierung bei der Stirn. Die hätte ich auch gerne und es nervt wenn man nach jeden aufsetzen den Stoff zurecht zupfen muß, ich habe eben grad bei VRCover auf der Seite geguckt aber dort werden nur noch die abdeckungen ohne Nosegap angeboten... weißt du noch wann du deine VRCover Teile bestellt hast?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Kobold, ich habe das VR Cover vor ca 5 Wochen bestellt. In einem Tutorial auf der VR Cover Homepage war von den Gummibändern auch nichts zu sehen. War dann überrascht, dass ich die Covers mit den Bändern geliefert bekam.

Ich denke dass VR Cover diese Dinger adaptiert hat und von nun an in dieser Form ausliefert. Wenn man diese wie im Video gezeigt befestigt und die Oculus wie erwähnt aufsetzt, dann verrutscht da gar nichts mehr. Macht so wirklich Sinn.

Lg Ron

Ich find in game Kantenglaettung sieht in VR sehr haeufig verwaschen aus, weshalb ich fast immer Supersampling bevorzuge. In Pinball habe ichs nicht viel getestet.

Moin Leute,

ich durfte heute basteln:D,nach einer langen Odyssee sind die zwei Sensoren eingetroffen.

Ich musste doch tatsächlich eine zweite Fresco USB 3.0 Karte installieren weil das Headset permanent den Kontakt verloren hat.

Ich konnte bis jetzt nur Space Pirate Trainer probieren und wenn mich nicht alles täuscht, war der Input Lag deutlich niedriger!

Der Rest folgt.......

Jeffry26 schrieb:
Moin Leute,

ich durfte heute basteln:D,nach einer langen Odyssee sind die zwei Sensoren eingetroffen.

Ich musste doch tatsächlich eine zweite Fresco USB 3.0 Karte installieren weil das Headset permanent den Kontakt verloren hat.

Ich konnte bis jetzt nur Space Pirate Trainer probieren und wenn mich nicht alles täuscht, war der Input Lag deutlich niedriger!

Der Rest folgt.......

Ich hab hier auch keine perfekte Freude an den vier Sensoren. Manchmal ruckeln die Touch Controller oder springen rum, obwohl alles beim Headset rund läuft. Dann bei nem Neustart plötzlich alles butterweich. Ich versteh es nicht. 2 Sensoren laufen auf USB 3.0 die anderen auf 2.0. So ein Mist. Mit ner Vive hätte ich diesen Scheiss vermutlich nicht. Bin gerade ein wenig de-hypt.:-(

Workaround: Einfach fie Kabel umstecken, dann läuft es wieder ne Weile. Dann dasselbe Spiel. Zwar nervig, aber geht - vorerst!

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch manchmal den 3. Sensor einmal aus und einstecken damit er wieder geht. Wenn der Rechner anbleibt aber meistens nur einmal.

Da das Tracking prinzipiell aber funktioniert, hoffe ich dass diese Probleme noch gelöst werden.

Blaexe schrieb:
Ich muss auch manchmal den 3. Sensor einmal aus und einstecken damit er wieder geht. Wenn der Rechner anbleibt aber meistens nur einmal.

Da das Tracking prinzipiell aber funktioniert, hoffe ich dass diese Probleme noch gelöst werden.

Vielleicht ein Energieeinstellungsproblem? Werde das mal testen...Das Problem taucht auch bei hoher Festplattenaktivität auf, wenn viele Daten fliessen. Vielleicht ist das das andere Extrem: es fliessen wenig Daten und Windows schaltet die USB Anschlüsse "runter"...?

Über ein Script habe ich schon alle Energiemaßnahmen deaktiviert. Hat bei mir aber nichts geändert.

Bei irgend einem Forum habe ich gelesen, jemand hätt den Treiber seiner USB Expansion Card deinstalliert und es hätte dann mit dem Windows Standrd Treiber funktioniert. Klingt abenteuerlich

Hab ich beides schon gemacht :) Im Moment hab ich wieder die Windows Standard Treiber der Inateck Karte drauf.