Der ultimative Oculus Rift Thread

Jeffry26 schrieb:
Jetzt muss ich meinen Besuch immer Vorwarnen wenn Sie sich zu mir ins Wohnzimmer setzen und sich eventuell gehen lassen möchten.


https://vrodo.de/oculus-rift-das-kann-die-trackingkamera-von-facebooks-vr-brille-sehen/

Scheisse! Das nächste Headset wird wohl die Vive. Jetzt wissen wir auch warum FB kein Lasertracking benutzt, sondern eine Lösung, die mindestens 3 Kameras benötigt. Und genau deswegen nennen sie die nicht "Kamera" sondern "Sensor" oder "Tracker". Schade auch, dass ausgerechnet am Headset im Gegensatz zur Vive, keine Kamera installiert ist. Da wo WIR sie brauchen könnten und nicht Facebook.
 
Ah ja, jetzt geht die Panikmache wieder los. :rolleyes:
Alle die in Zukunft auf Kamerabasierte Technik verzichten wollen, viel spaß. Denn das bedeutet keine Möglichkeit für Ganzkörpertracking und möglicherweise auch kein Inside Out Tracking.
 
Naja, also ich hab mit meinem 4 Sensoren nur Konfigurationsstress. Dank USB. Das ist echt übel, was mich das schon an Zeit gekostet hat. Das haben die doch sicher nicht so fehleranfällig konzipiert, um nich nen anderen "Nutzen" zu ziehen.. Bin gerade echt von oculus genervt. Sorry Leute! Hör auch schon wieder auf.
 
2 Sensoren sind empfohlen und waren mit Sicherheit vom Anfang an auch nur geplant.
Erst später ging die Entwicklung Richtung 3 Sensoren und mehr, da bin ich mir sicher. Es ist experimentell (!), in diesem Monat soll noch ein Patch kommen und Oculus selbst empfiehlt nicht mehr als 3 Sensoren zu nutzen.

Es gibt auch genug bei denen es mit 4 Sensoren problemlos funktioniert.

Das gesamte Constellation Tracking als Grund zu sehen für massenweise ausspionieren der Privatsphäre halte ich für reichlich paranoid.

Oder schießt dein Traffic in die Höhe wenn du die Sensoren anschließt? Nein? Hab ich mir fast gedacht.

Du betreibst einen hoch experimentellen Modus der mit großer Wahrscheinlichkeit ursprünglich nicht geplant war.

Der Nutzen liegt ganz einfach darin, dass Oculus die Zukunft in Computer Vision ohne irgendwelche Marker sieht, und dem stimme ich zu. Leider sind sie dafür in Gen1 nur zweite Wahl was das Tracking angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blaexe: Hochexperimentell, da ich gerne perfektes Tracking und Roomscale hätte. Was die Konkurrenz ja wohl auch mit 2 Geräten hinbekommt.

Das mein Traffic nicht in die Höhe schiesst, weiss ich sehr wohl. Aber was noch nicht ist, kann ja noch kommen;-)

Aber um Gottes Willen:darf man hier keine Kritik am heiligen Werke von Oculus vorbringen? Ich wollt hier niemanden erschüttern. Dann warte ich jetztmal still das nächste Software Update ab.

Mehr Konstruktivität als "warte das nächste Update ab" und "ist ja auch hoch experimentell" hätt ich zwar gut gefunden, aber schönen Abend dann;-))
 
Meine Gesamtempfehlung geht mittlerweile wieder klar an die Vive sofern man ein bischen Platz hat... Hoffentlich lässt sich Oculus was einfallen für Gen 2... Und ich bin jemand der das sehr offene Valve Design gar nicht begrüsst. Dieses: jeder kann da bauen was er will und sich dann sachen wie die Lighthouse lizensieren führt nur genau wie beim PC Markt zu unoptimierter Software, wenns dann 1 Million verschieden auflösende Headsets bald gibt, die alle alles anders machen ...

Ich selbst nutze die Rift mehr als die VIve (dank iRAcing) dennoch wenn mich einer pauschal fragt: Vive. Spezielle anforderungen natürlich ausgenommen. Wenn einer das Teil nur fürs Sim RAcing holt, dann die Rift etc...

Armer Blaexxe ist ganz schoen in der Breduille, gar nicht so einfach die Macken noch alle zu verteidigen ständig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nargorn schrieb:
Was die Konkurrenz ja wohl auch mit 2 Geräten hinbekommt.

Habe ich doch geschrieben. Trotzdem ist die Rift für mich besser.
Und was genau konstruktives stellst du dir denn vor? Es gibt jeden Tag auf reddit Themen, die sich mit möglichen Lösungen auseinander setzen die bei manchen geholfen haben.
Wenn das nicht hilft, musst du entweder auf ein Update warten, die Rift verkaufen oder deinen Rechner aufrüsten, je nachdem wie alt er ist. Mit neueren Mainboards soll es auch weniger Probleme geben.
 
Blaexe schrieb:
Habe ich doch geschrieben. Trotzdem ist die Rift für mich besser.
Und was genau konstruktives stellst du dir denn vor? Es gibt jeden Tag auf reddit Themen, die sich mit möglichen Lösungen auseinander setzen die bei manchen geholfen haben.
Wenn das nicht hilft, musst du entweder auf ein Update warten, die Rift verkaufen oder deinen Rechner aufrüsten, je nachdem wie alt er ist. Mit neueren Mainboards soll es auch weniger Probleme geben.

Ja vielen Dank, wenn ich dann Hilfe brauche, schaue ich mir einfach auf reddit alles an und nicht hier:) Hier sind die Tips ja auch überschaubar: Hardware aufrüsten:)) Das war wirklich hilfreich:))
 
Noch mal: Was genau stellst du dir vor? Dinge wie wurden schon angesprochen, verschiedene USB Eingänge testen und verteilen auch.
Wo ist das Problem an dem Hinweis dass diesen Monat noch ein Update kommen soll? Ist ja nun nicht mehr gerade lang. Außerdem kommen morgen (!) Tipps von Oculus selbst.

Wer dann noch so provozierend Verschwörungstheorien unterstützt.. Naja, führt ja eh zu nichts. Du scheinst zu verbittert zu sein.
 
Eine Frage.

Wie groß sollte ein Raum sein der für VR ausgelegt ist. Baue gerade ein haus und wüsste gern welche größte das Büro haben sollte ;)
 
"sollte"? Generell je größer desto besser. Im Moment bist du bei der Rift eher eingeschränkt was große Platzverhältnisse angeht, also ab ca. 3x3m. Da hat die Vive noch Luft. Aber speziell im Hinblick auf zukünftige Techniken, Wireless, Inside-Out Tracking und co. kann man nur sagen: The sky is the limit.
 
Um die Stimmung etwas aufzuhellen,meine zwei Fresco karten mögen leider nur zwei Sensoren innehaben.

Also zwei Sensoren an jede Erweiterungskarte und ja nichts anderes dazu stecken!Swupps die Probleme sind seit 24 Stunden nicht mehr reproduzierbar:freaky:

Sprich ab drei spackt der Treiber bei mir rum und wirft die Sensoren nach Lust und Laune aus dem Gerätemanager!

Ich versuche mir jetzt anzugewöhnen den Oculus Service Dienst immer deaktiviert zu lassen damit ich unbeschwert im Wohnzimmer agieren kann:lol:
 
Moin knn man sich eine gebrauchte Rift kaufen oder ist die Evtl auf den erstbesitzer registriert?
 
Kannst du machen, musst dir halt einen neuen Oculus Account erstellen um Home zu nutzen.
 
Und wieviel Fläche schafft die Vive in nem Raum?
 
5x5m sind wohl recht locker möglich. Extremfälle haben es noch weiter getrieben, aber da kenne ich die Praktikabilität nicht.

Wie gesagt, besonders mit Inside-Out Tracking bist du quasi unbegrenzt was die Fläche angeht.
 
@Jeffry: Interessant! Habe eigentlich aber nichts anderes dranhängen. Zwar ist ein Frontpanel angeschlossen, aber da ist nichts dran. Das wär natürlich skandalös. GLeich mal ausprobieren.
 
Ok und wie sieht es mit den Spielen aus. Sind viele Titel umsonst oder was gibt es für Wege?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben