Der ultimative Oculus Rift Thread

Ich musste eben auch feststellen, das mein Setup nun auch die Touchcontroller wieder schlechter trackt:freak:

Nargorn um welche Karte handelt es sich?
 
:D Na hoffentlich ist die ihr Geld wert;) Wäre super wenn du deine Erfahrungen mit uns teilst,mit dieser "Highend" Lösung.
 
Das ist doch Bullshit mit irgendwelchen USB-Zusatzkarten und Chipsätzen und dem ganzen Murks.
Mein VR-Wohnzimmer wird aktuell mit einer PS4 Pro und PSVR versorgt und da kommt im Laufe des Jahres noch ein mITX-Rechner für eine oder theoretisch auch beide PC VR-Brillen.
Da sieht es aber ziemlich düster mit zusätzlichen Steckkarten für USB-Ports aus.

Toll, Facebook hat es geschafft die Systemanforderungen für die Rift zu senken, verdammt die Käufer aber zu lustigen Experimenten um ausreichend Kameras für ordentliches Tracking anschließen zu können.
 
Äh dachte das ist klar, das ist ein Chipsatz der nicht supported wird und auf der "Blacklist" von Oculus steht.

@iSight ich stecke auch in der mItx Falle. Kann keine zusätzlichen Karten verbauen. Bis auf Mini pcie Karten, die gibt es aber nur mit eben genanntem Renesas Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Del Torres schrieb:
Pack sie nicht aus und schick sie zurück. Renesas / NEC Chipsatz.


Wieso? Die wurde eigens zu dem Zweck vier Sensoren anzubinden empfohlen...
 
Na dann ist ja alles gut...

Oculus Support auf eine Anfrage von mir (17. Dezember)
The Renesas chip is known to have problems with the Rift and is not supported. We recommend a PCI-E USB expansion card that uses the Fresco Logic FL1100EX chipset. You can find an example of a compatible card here.
 
Del Torres schrieb:
Na dann ist ja alles gut...

Oculus Support auf eine Anfrage von mir (17. Dezember)

Nun ja, hier wird sie als Einzige für ein 4 Sensor Setup empfohlen. Einfach runtersscrollen bis "Roomscale high":

https://www.reddit.com/r/oculus/wiki/touch_360_roomscale
Ergänzung ()

Jeffry26 schrieb:
:D Na hoffentlich ist die ihr Geld wert;) Wäre super wenn du deine Erfahrungen mit uns teilst,mit dieser "Highend" Lösung.

Werde die Karte auf jeden Fall ausprobieren. Wenn keine deutliche Verbesserung eintritt, geht die Karte zurück. Neulich habe ich statt zwei 5 Meter Repeater Kabel, ein 5Meter an eine unverstärkte
3M Verlängerung gehangen. Dann ging der Verbindungsfehler auch weg. Kaputte Kabel sind leider auch nicht auszuschliessen.
 
Ich kann nur aus eigener Erfahrung vom Dezember sagen, der Chip funktioniert nicht. Der Chip steht (stand) auf der Oculus HW Blacklist. Sensoren dort eingesteckt wurden nicht erkannt - und der Support hat es mir auf konkrete Nachfrage ja auch bestätigt. Wenn es jetzt doch geht, dann ist ja wie gesagt alles gut.
 
Del Torres schrieb:
Ich kann nur aus eigener Erfahrung vom Dezember sagen, der Chip funktioniert nicht. Der Chip steht (stand) auf der Oculus HW Blacklist. Sensoren dort eingesteckt wurden nicht erkannt - und der Support hat es mir auf konkrete Nachfrage ja auch bestätigt. Wenn es jetzt doch geht, dann ist ja wie gesagt alles gut.

Möglicherweise läuft es ja mit dem z270 Chip. Ich halte Euch/Dich auf dem Laufenden...
 
Die meisten Probleme scheinen ja wirklich softwarebedingt zu sein. Bei vielen lief das Tracking vorher gut und nach dem Update jetzt schlecht. Das ist einerseits natürlich unschön, weil wir aktuell keine Rollback Funktion für Updates haben und auch keine Updates unterbinden können.

Andererseits ist es gut, weil der Großteil der Probleme prinzipiell zu fixen ist. Die Frage ist nur wie lange das dauert...

Probleme kann man hier reporten:

https://forums.oculus.com/community/discussion/49392/oculus-1-11-users-please-post-your-logs-here
 
The Solus Project

6. Feb.Patch 1.031
Community Announcements - sjoerd
We are continuing to improve the VR support in TSP.

Version 1.031
Now supports Oculus Touch! Functionality wise it should be very similar to Vive, apart from a different button layout.
On Vive and touch pressing down is now walking backwards instead of resetting the camera. Cam reset is moved to R on the keyboard for now since we assume not many use it a lot (do you?)
Game now defaults to following the orientation of the controller and not the headset. This can be changed back in the options if you prefer.
AA now defaults to extra sharpened Temporal AA in VR, giving the best possible combination between AA and sharpness we could accomplish. There is some ghosting using this technique, but it looks better than before.
Extro has significantly improved cameras in VR, along with additional VR bug fixes and polish
Because of Oculus Touch, some options in the menu have been reworded to sound more inclusive (the same options now covers Touch + Vive controllers).
Missing voice acting in the intro fixed when playing in VR.
Presumed fix for the VR ladder teleport spot for the long ladder down into the Ice Path not triggering.

Known VR issues left:
You can cheat yourself past a door in the Library using VR teleport.
VR tutorials are a bit rough right now.
Main menu is a bit cluttered options wise and could use a redesign and introduction of templates.
VR loading screens still missing.
Ergänzung ()

Und nochwas Exotisches zur Problemlösung:

https://forums.oculus.com/community...mporarily-oculus-1-11-tracking-problem#latest
Ergänzung ()

Del Torres schrieb:
Ich kann nur aus eigener Erfahrung vom Dezember sagen, der Chip funktioniert nicht. Der Chip steht (stand) auf der Oculus HW Blacklist. Sensoren dort eingesteckt wurden nicht erkannt - und der Support hat es mir auf konkrete Nachfrage ja auch bestätigt. Wenn es jetzt doch geht, dann ist ja wie gesagt alles gut.
IMG_8906.JPG

Allerdings muss man tatsächlich wie im Guide beschreiben, die Power Shell umschreiben mit dem Skript auf der Seite...Aber ansonsten lief gestern alles sehr gut mit der neuen USB Karte!
War zwei Stunden im "Solus Project" abgetaucht, ohne Probleme.

Bei einem Neustart, musste ich die Kabelverbindung überprüfen, aber dann lief es sofort wieder. Es könnte aber auch am Firmware Update gelegen haben, dass kurz davor von Oculus angeboten wurde.

Wichtig war auch beim Setup einen Sensor nach dem anderen anzuschliessen.
Sogar das Angeben der Positionierung der Sensoren per Controller hat diesmal geklappt zum ersten Mal.
Die oculus Software habe ich seit meinen 4 Sensoren noch nie so still ohne Fehlermeldungen erlebt.

Ich vermute die Kompatibilitätsprobleme seitens oculus wurden behoben oder aber die Chips auf dieser Karte haben eine andere Revision. Ich musste keinen Treiber installieren, Windows Treiber reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab am 2.1.17 bei Saturn ne CV1 gekauft und jetzt hat das HDMI Kabel ne Wackelkontakt. Hatte das hier auch mal einer ?
Bin extra nach Feierabend hin und wollte die Rift zur Reparatur bringen. Schicken die mich einfach wieder weg und ich soll mich selbst an Oculus wenden. Austausch gabs auch nicht obwohl die welche da hatten. Nie wieder Offline irgendwas kaufen.
Hat Oculus nen deutschen Support und wie lange würde sowas in der Regel dauern ? WE direkt versaut
 
Sie haben zumindest deutschsprachigen Support. Die antworten meist relativ zeitnah (1-2 Tage). Im Garantiefall vielleicht sogar rascher... Tut mir leid zu hören! Einfach eine mieten und die kaputte zurückgeben (Scherz).
 
hab Ticket eröffnet, Danke Dir. Hoffe das dauert nicht so lange. Hatte mir irgendwie mehr Service von Saturn erhofft, vor allem bei dem Preis.
 
Tracking Update 1.12 ist für die ersten User raus und sieht sehr vielversprechend aus. Hoffen wir dass es die meisten Probleme löst!
 
Ich bin nach den ersten Rückmeldungen jetzt auch vorsichtig optimistisch. Muss schon sagen, das sich meine vr Nutzung aufgrund der versch. Tracking Probleme, dieses Jahr sehr in Grenzen gehalten hat. Hoffentlich sind meine Probleme dann auch weg...
 
1.12 rollt aus. Außerdem sind zwei längst überfällige Features dabei:

Man kann Spiele im Headset fertig installieren und Audio Mirroring.
 

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