Der ultimative Oculus Rift Thread

Robo recall gibt es im moment umsonst für die Leute die bereits Oculus Touch besitzen, gilt das denn auch für user
die sich Touch erst jetzt holen?
 
Also für 100 Bucks sind die Touch Controller fast geschenkt. Da machste nichts falsch.

Muss auch sagen auch wenn Oculus echt ne Menge voll verkackt hat letztes Jahr und verdient zurückliegen, jetzt sind sie gut aufgestellt:

- Preise stimmen und es kommt ca jeden Monat ein ordentlicher Titel raus. Da kann man wirklich nicht meckern für die erste Generation.

Für alle Interessierten: Sehr gutes Interview von Tested:

https://www.youtube.com/watch?v=cgq6QPtiK78&t=2305s
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gestern die Touch Controller geholt, leider ist mein Zimmer nicht Optimal für die 2 Sensoren aufgebaut.

Ich habe die Sensoren jeweils 1,5m Links und Rechts aufgestellt (Blickrichtung Überkreuzt) also 3m abstand zueinander, laut setup sollte man aber nur 1-2m benutzen und gerade ausgucken lassen, was ich irgendwie kontraproduktive finde.

Die Controller werden aber trotzdem relative gut getrackt, zumindest abgesehen von den Fingertracking... da gibt es öfters ungenaue Positionierung des Daumens/Zeigefingers, liegt das an meiner Sensoren aufstellung oder ist das normal das die Touch Kontroller halt kein gutes fingertracking bieten wenn man die Kontroller schnell bewegt oder den Winkel extrem nach unten oder oben neigt?

Leider konnte ich auch noch kein vernünftiges Youtube Video finden um festzustellen wie die Finger
bei anderen usern getrackt werden. Bei den meisten Videos fehlt dafür leider die Nahaufnahme
von der benutzung der Controller beim zocken.
 
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Es gibt kein Fingertracking, ganz einfach ;)
Die Buttons bestehen aus kapazitiven Sensoren die merken wenn du deinen Finger drauflegst, somit kann es nur sehe rudimentär sein. Es reicht eben, um gewisse Gesten zu machen.
 
Blaexe schrieb:
Die Buttons bestehen aus kapazitiven Sensoren die merken wenn du deinen Finger drauflegst, somit kann es nur sehe rudimentär sein. Es reicht eben, um gewisse Gesten zu machen.

@Blaexe
Ich würde nur gerne wissen ob bei anderen Touch usern sich auch mal willkürlich die Position der Finger in VR verändert obwohl die Finger auf den Controllern sich nicht bewegt haben.

Hat mein Problem also warscheinlich nichts mit den 2 Oculus Sensoren in meinem Zimmer zu tun, sondern eher
mit der unzuverlässigen Fingererfassung der Touch Controller?


Bei der einrichtung kam nur die Nachricht das mein Tracking nicht Optimal wäre aber ich konnte trotzdem weiterklicken.

Haben einige hier schon erfahrung sammeln können wie man ein 2 Sensoren Setup am besten ausrichtet?

Die Oculus Touch Preview Videos auf Youtube sind mir da nicht gut genug ins Detail gegangen.
 
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Meins ist nicht ganz perfekt laeuft aber gut man muss da beim rotieren im Setup bischen spielen. So sieht mein Setup fuer die Rift aus:

Anhang anzeigen 610440

Rechts ist die Kamera aufm GHorillapod montiert, damit ich sie bequem ins Cockpit wechseln kann und dort einen stabilen halt hat in Aluprofilen.

P.S. Kabel Management ist nicht so meine Staerke wie ich gerade sehe...

Ich kann mir aber nicht vorstellen wie FIngertracking nicht klappen kann. Der schaut am ENde nur ob dein Dauemn auf dem Thumbstick aufliegt (Damuen ist unten) oder nicht aufliegt (Daumen hoch). Wenn du den Trigger gedrueckt haelst Faust, somnst Hand offen. Ist also nur ne Art Fake Finger Tracking. ICh wuerd das Tutorial nochmal durchziehen.
 
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Ich habe auch grad mal ein Foto von meinem Zimmer gemacht,
vielleicht weiß der ein oder andere wie ich die Sensoren noch besser aufstellen könnte.

Anhang anzeigen 610443

@StefVR
Dein Tower ist ja fast so groß wie mein Kleiderschrank :D
 
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Sind relativ weit auseinander ich wuerd testhalber die einfach links und rechts auf den Schreibtisch stellen. Weiter vorgezogen, da der Schrank links sonst den Sensor verdeckt. Ist nicht ioptimal bei Dir. Idealerweise wuerdest den Schrank in die Ecke ziehen, scheint aber mit der Schreibtischplatte verbunden zu sein...

Bin mir auch nicht sicher ob die Boxen direkt unter der Kamera das Tracking durch Vibration negativ beeinflussen.
 
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Abstand ist prinzipiell schon okay, wenn du a eh front-facing machst können die auch ruhig enger zusammen. Auf jeden Fall sollten sie mehr nach unten geneigt werden.

Links und rechts auf den Schreibtisch und gerade noch vorne sollte für Front facing eigentlich auch reichen, das ist recht unkritisch was die Aufstellung angeht.
 
Danke für die vorschläge, ich werde erstmal noch ein bischen Testen.

Würde mich freuen wenn ihr euch zu meinen bedenken was die Touch Finger erfassung angeht, äußern könntet.

Nur um sicher zugehen das ich da keinen defekt habe.
 
Was klappt denn da genau nicht. HAbe dich nicht verstanden. Wenn Du den Daumen auf den Thumbstick legst sollte sich der Daumen senken, wenn du den Daumen ablaaesst geht der Daumen hoch.
 
Spricht etwas dagegen den linken Sensor auf die äußere linke Schrankecke zu stellen?

Wäre ein höhen unterschied von 0,5meter von Sensor zu Sensor.



@Stef
Ich habe heute beim zocken nochmal genau drauf geachtet, eigentlich läuft das zu 90-95% ordentlich. Ab und zu bewegen sich halt die Finger in VR obwohl ich keine bewegung in Reallife ausführe, ich hatte heute 2-3 mal das ich in Robo Recall den ausgerissenen Arm vom Roboter nicht wegschmeißen konnte, vielleicht aber nur ein kleiner ingame bug!?

Ich glaub ich achte da einfach zu sehr auf die Details und mache aus ner Mücke ein Elefant :rolleyes:
 
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Wenn man den kostenlosen Content bedenkt ist der "reale" Preis für mich eher schon um die 500€.
 
Kann man die Spiele (alle) auch noch bei Amazon WHD bekommen sofern nicht extra dasteht dass sie nicht dabei sind?
Steht bei manchen dabei, bei anderen nicht. Ansonsten einfach Stunk beim Support machen? :)
 
Prima, danke. :)

Ist der Account an eMail-Konto o.ä. gebunden oder direkt an einen "neuen" Oculus-Account?
Bei eBay gibt es ja einige Angebote die ihre Accounts mit Spielen verkaufen.
 

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