Der ultimative Oculus Rift Thread

Moin,

@ Nerke

Also, beim Lesen deiner Posts kann ich froh sein dass du nicht 3D Vision getestet hast. Da ist die Frickelei nich viel höher. Schade sind jedoch die Probleme die du beim Einrichten hast. Bei mir klappte das alles relativ problemlos. Gut zu wissen wäre wenn du rauskriegst woran das alles gelegen hat.

Und irgendwann solltest du aber unbedingt 3D Vision probieren. Du wirst eigentlich dann ungerne auf diesen Tiefeneffekt verzichten wollen. Voraussetzung dafür ist aber, dass du dir ronrebels mega Thread durch liest. 3D Vision ist anders als VR, aber beides ist für mich unverzichtbar geworden.

Gruß
Jan
 
Oder einfach auf Gen2 bei VR warten. Kabellos und 4k oder so...
 
Besitzt einer Pinball FX2 VR im Oculus Store und hat sich das Spiel auch in Steam zugelegt?

Es würde mich interressieren ob der Pinball unter Steam besser/schlechter oder gleich gut läuft.

Bis jetzt konnte ich nur vergleiche von Vive besitzern hören aber da die user Revive unter Oculus Home benutzen müßen und daher vielleicht schlechtere fps bekommen als die Rift user, würde ich gerne wissen ob hier jemand erfahrung sammeln konnte oder vielleicht den einen oder anderen Test wie sich die allgemeine Performance im vergleich zu SteamVR API vs Oculus API verhält.
 
Hatte am Freitag die Möglichkeit im Saturn die Rift anzuschauen, auch wenn nur eine tecdemo in der man sich umschauen könnte verfügbar war.

Der Effekt ist schon umwerfend, auch das alle Bewegungen mitgemacht werden.

Störend fand ich zwei Punkte:
1. Es hat bei Kopf Bewegungen geruckelt, laut Mitarbeiter lag es an der GTX 970 an der die Rift hing.

2. Das "Fliegengitter" war mir zu präsent.

Die 2. Generation hoffe ich hat dieses Problem nicht mehr und wird ruckelfrei an einer GTX 1080 (TI) laufen.

Die Wireless Technik sehe ich etwas skeptisch, da die Übertragung immer ein Knackpunkt ist. Sei es Kompression, delay (Input lag), Verbindungstür, Stromversorgung. Da ist mir ein kleines Kabel wesentlich lieber.
 
Das ruckeln ist Saturn Spezial und ka warum die da ne 970 reinpacken... Headset tracking ist bvei Vive und Rift gefühlt komplett Latenzfrei.
 
ExigeS2 schrieb:
Störend fand ich zwei Punkte:
1. Es hat bei Kopf Bewegungen geruckelt, laut Mitarbeiter lag es an der GTX 970 an der die Rift hing.

2. Das "Fliegengitter" war mir zu präsent.

Mit Pixel Density x2 ist die Qualität um 30-40% besser, man braucht allerdings mindestens eine nvidia 1080er dafür.
Zumindest für die meisten Spiele... ist ja immerhin 5k.

Ich hab mir im Weihnachts sale Chronos gekauft, für nur 20€ und das Spiel ist echt der Hammer.
Ergänzung ()

StefVR schrieb:
Gibt eigentlich außerhalb von Cockpitspielen wenig, was ohne Touch oder Motion Controller wirklich klappt ohne sich wie ein Kompromiss anzufuehlen: Thumper oder Pinball FX2 zB und eventuell noch Plattformer.

Edge of nowhere zB ist wie bei 3D Kinofilmen: ganz cool aber nicht wirklich noetig und manche gehen lieber ins 2D Kino.

Hättest du Chronos gespielt würdest du das nicht sagen.


Was zeigt das Oculus Debug Tool bei euch für eine latency an?

Ich hab im Home Menü in der Villa ca. 18ms aber bei einigen Spielen geht die Latency auf max 40ms hoch, ist die latency an den fps gekoppelt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe keine OR, gehe aber mal davon aus, dass die Motion to Photon-Latency gemeint ist und damit ist natürlich die Bildrate ein wichtiger Faktor.
 
Doch hab Chronos. Ist fuer mich wie Edge of Nowhere: eine nette Erweiterung halt... Bin vielleicht nicht richtig reingekommen bisher. Hab es nur ne halbe Stunde gespielt.
 
Also das einzige Spiel bei dem ich mir definitiv mehr FOV für die Rift wünsche ist...Fruit Ninja :D

Es ist doch recht schwer da Herr der Lage zu bleiben.
 
Hab heute meinen dritten Sensor bekommen und auch getestet.
ist jetzt fast perfekt auch wenn ich mich umdrehe und mit den Touch rum fuchtle :)
Nur jetzt hab ich wieder ein Problem in Arizona Sunshine :freak: der Munitionsgürtel hängt gefühlt an meinem Hals und die ganzen Magazine einen halben Meter weg vom Körper. Größe im Spiel ist aber perfekt.
Entweder liegt es am 3 Sensor, oder am neuen Arizona Update vor paar Tagen.
Hab Steam VR extra nochmal neu kalibriert.
 
Ich musste eben mal wieder ein Ticket beim Oculus Support erstellen.

Auf meine letzte Anfrage gab es keine Rückmeldung, nun muss ich mit stornierung Drohen weil ich über Umwege deutlich schneller an zwei Sensoren gelange als mich dem Oculus System zu beugen.
 
Die Sensoren sind auf Anfang Januar verschoben worden. Was soll "drohen" da bringen? Besorg dir die Sensoren dort, wo du sie am schnellsten bekommst.

Ich habe auch meine Touch Bestellung storniert mit der Begründung dass ich sie woanders schneller bekomme.
 
Jeffry26 schrieb:
Ich musste eben mal wieder ein Ticket beim Oculus Support erstellen.

Auf meine letzte Anfrage gab es keine Rückmeldung, nun muss ich mit stornierung Drohen weil ich über Umwege deutlich schneller an zwei Sensoren gelange als mich dem Oculus System zu beugen.

Welche Umwege gibt es denn da? Bei ebay ging so ein blöder Senor für über 130€ weg! 😱
 
Das die Auslieferung auf Januar verschoben wurde ,davon ist doch nichts Offiziell verlautbart worden oder?........... Link?

Ich bin natürlich angepisst über die Kommunikationspolitik und deshalb etwas verzweifelt 😥

Die Umwege sind natürlich mit mehr Kosten verbunden und das ist natürlich die letzte Instanz.........Aus mir spricht das Kind das seine Geschenke zur erwarteten Zeit nicht bekommen hat😌
Ergänzung ()

nargorn schrieb:
Welche Umwege gibt es denn da? Bei ebay ging so ein blöder Senor für über 130€ weg! 😱

Naja so Crazy wie ich bin würde ich zweimal Oculus Touch für je 150€ ergattern 🙄

Mein Bastelwahn wird schon seit Wochen unterdrückt und das kann ich garnicht leiden😣
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

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