Der ultimative Oculus Rift Thread

Puh, da werd ich vielleicht doch bald schwach. Aber nur, weil ich zu faul bin die Vivetrackers jedes mal umzustellen und in ein anderes zimmer für meine racing-sims zu verlegen....weiß nicht..zu sehr 1st world problem..aber andere vorteile hat die rift ja auch..hmhmhm.. :)

..haha, schon bestellt :P...

Zuletzt bearbeitet:
Saturn nimmt meine 3. Rift jetzt wieder anstandslos zurück. Ich habe es am WE nochmals bei einem anderen Rechner an einem anderen Ort getestet. Gleiches Ergebnis.

Eine kleine Hoffnung habe ich noch, dass der Oculus Support mir ein funktionsfähiges Kalibrierungstool zusendet.
Momentan ist das ein Hin und Her. Die wollten schon Debuglogs, Screenshots, Bilder der Seriennummer, Lieferadresse.
Aber was brauchbares kam noch nicht raus.

Hmm. Jetzt bin ich etwas ratlos. Entweder ich bestell nochmals neu bei Saturn oder direkt bei Amazon.

Beim Amazon Market Place gibt es die Oculus Rift für schlappe 240,- €.
Das ist ein sagenhafter Knallerpreis!

Mehrere "neue" Angebot für <400€...das sieht mir doch arg nach Scam aus. Mutige bitte vor :D

Ja gerade gesehen. Gestern mal für 499 bestellt. Ich trau mich da aber irgendwie nicht drüber, trotz positiver bewertungen des verkäufers.

Ist denn das 499€ Amazon-Angebot schon wieder vorbei? Seh gar nichts mehr...

EDIT: Tatsächlich....Angebot vergriffen...ging ja schnell

Ich bin jetzt zwar im Argumentationsnotstand was meine Frau bzgl. VR-Brillen betrifft (wieso 2???), aber
da muss sie durch :D

Zuletzt bearbeitet:
@diego_armando

ja zwar off-topic hier, aber evtl die Halterung was für dich http://www.thingiverse.com/thing:1793515

Funktionieren super, nutze sie selbst um binnen von Minuten die Räume zu wechseln :)

Raina schrieb:
Saturn nimmt meine 3. Rift jetzt wieder anstandslos zurück. Ich habe es am WE nochmals bei einem anderen Rechner an einem anderen Ort getestet. Gleiches Ergebnis.

Eine kleine Hoffnung habe ich noch, dass der Oculus Support mir ein funktionsfähiges Kalibrierungstool zusendet.
Momentan ist das ein Hin und Her. Die wollten schon Debuglogs, Screenshots, Bilder der Seriennummer, Lieferadresse.
Aber was brauchbares kam noch nicht raus.

Hmm. Jetzt bin ich etwas ratlos. Entweder ich bestell nochmals neu bei Saturn oder direkt bei Amazon.

Ich lese deine Beiträge über dein Problem mit Staunen. Ist es vielleicht schon vorgekommen, dass dir beim vorbeilaufen metallische Gegendstände zufliegen? Vielleicht bist du ein Fringe-Fall und weißt es noch nicht?! :D

Hm. Schaut cool aus das Teil. Wie ist denn die Weitsicht bei der Rift im Vergleich zur Vive bei assetto corsa und project cars? Wenn da ein merkbarer unterschied ist, ist das schon auch ein Kaufargument. Da ich schon ne Vive habe wär eine zweite Brille irgendwie doch etwas zu viel des guten;).

Spar das Geld für nen Gen 1.5 HMD wie die Windows oder in Deinem Fall eher das zweite SteamVR Headset

Von welchem SteamVR HMD sprichst du da genau? Oder ist das nur allgemein gemeint ;)..

Es gibt noch nichts handfestes, aber früher oder später werden sie sicher kommen. Die Vive ist im Prinzip "nichts Besonderes" sondern wird früher oder später eine unter Vielen sien.

diego_armando schrieb:
Wie ist denn die Weitsicht bei der Rift im Vergleich zur Vive bei assetto corsa und project cars?

Kommt natürlich auf die Pixel Density an und bei Project Cars kann man bestimmt weitergucken wegen der besseren Bildschärfe
als in Assetto Corsa, zumindest wenn man ne Rift hat.

Jemand hat mal im Forum vor knapp 1 Jahr ein test gemacht und meinte das wären ca. 30% mehr Sichtweite, theoretisch dürfte
der unterschied mit Pixel Density 2.0 auf beiden Geräten am stärksten bemerkbar sein.

Ergo kauf dir nur die Rift wenn du auch nen ordentlichen PC mit ner dicken Graka drin hast.

Hm. Bin noch unentschlossen. So gesehen könnte ich die 500€ ja auch in eine neue Graka investieren um überhaupt mehr Pixel Density zu generieren. Momentan werkelt eine 1080 Founders bei mir. Verkaufen und eine 1080Ti rein bringt mich vielleicht auch mit der Vive zu einer besseren Weitsicht? Dazu wäre ein GPU-Upgrade grundsäzlich wohl auch nachhaltiger. Wer weiß, ob nicht heuer noch was 1.5Gen-mäßiges kommt. Wobei ich sagen muss, DEN großen Unterschied habe ich in einigen Games mit SS auch nicht bemerkt.

Vielleicht find ich ja mal einen günstigen Rift Warehouse Deal oder irgndwas gebrauchtes...

Was sind denn das für Angebote ab 236€ :freak:...das kann doch nur schiefgehen, vor allem wenn "neu" dabei steht..

Zuletzt bearbeitet:
Weitsicht ist die gleiche... Probier beide mal auf und entscheide danach... Blaexe und co machen hier nur Werbung fuer Ihre Brille... der Unterschied zwischen SS 1.7 zu 1.0 ist schon sehr stark. Vermutlich war es nicht gut eingestellt IPD etc. Vor allem flimmern die Kanten viel wenniger und alles wird schaerfer.

Tracking ist nach wie vor besser auf der Vive, Rift ist gerade guenstiger und fuer viele bequemer.

Schlecht sind beide nicht...

Zuletzt bearbeitet:
StefVR schrieb:
Weitsicht ist die gleiche...

Abgesehen davon dass ich zu dem Thema gar nichts gesasgt habe:

Nein, das ist definitiv nicht so. Weniger FoV -> Höhere Pixeldichte -> Höhere Weitsicht. Ob es einem das Wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden, aber nur weil man es nicht einsehen will wird es nicht unwahr.

Wie viele hier hatten wohl beide zuhause um sie in allen Lagen ausführlich zu vergleichen?

Blaexe schrieb:
Nein, das ist definitiv nicht so. Weniger FoV -> Höhere Pixeldichte -> Höhere Weitsicht. Ob es einem das Wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden...

500€ sind es mir wahrscheinlich nicht wert^^. Aber ich kann sie ja mal testen und dann zurückschicken. Wobei ich das sehr ungern mache bei Technik (wenn sie funktioniert). Nur weil mans kann will ich das nicht ausnutzen.

diego_armando schrieb:
500€ sind es mir wahrscheinlich nicht wert^^. Aber ich kann sie ja mal testen und dann zurückschicken. Wobei ich das sehr ungern mache bei Technik (wenn sie funktioniert). Nur weil mans kann will ich das nicht ausnutzen.

Find ich auch gut so und würde ich selbst nicht machen. Nur zum ausprobieren ohne feste Kaufabsicht würde ich nie etwas bestellen - das ist einfach asozial.

Ich habe beide seit Mai 2106 bis heute im taeglichen Einsatz. Du hattest die Vive wie lange gleich? 1 Woche? Die marginal niedrigere FOV der Vive macht 0 Unterschied im praktischen Einsatz.

Hinzu kommt das ich 170 Stunden VR SIM Racing Erfahrung in iRacing im Cockpit. Du wolltest Dir mal ne Lenkrad kaufen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Vive ein knappes Jahr. Für mich war die höhere Schärfe klar sichtbar und da bin ich nicht der einzige. Im Gegenzug hat die Vive ein größeres FoV. Es ist ja nicht so dass ich sage "die Rift ist besser", von daher weiß ich nicht wo das Werbung sein soll.