Der ultimative Oculus Rift Thread

Hey LoB,

ich bin mit der Sache nun erstmal durch. Vom Oculus Support habe ich seit Montag nichts mehr gehört.

Die Rift ist nun seit heute wieder auf dem Rückweg zu Saturn, weil mein Widerrufsrecht sonst abläuft, wenn ich länger warte.


Ich versuche es einfach irgendwann mal wieder, eine neue zu bestellen. Dann aber wieder bei Saturn oder Amazon. Die beiden machen wenigstens keinen Stress bei der Rückgabe.
 
Raina schrieb:
Hey LoB,

ich bin mit der Sache nun erstmal durch. Vom Oculus Support habe ich seit Montag nichts mehr gehört.

Die Rift ist nun seit heute wieder auf dem Rückweg zu Saturn, weil mein Widerrufsrecht sonst abläuft, wenn ich länger warte.


Ich versuche es einfach irgendwann mal wieder, eine neue zu bestellen. Dann aber wieder bei Saturn oder Amazon. Die beiden machen wenigstens keinen Stress bei der Rückgabe.

Alles klar, schade. Falls Du trotzdem irgendwann Lust hast Dich mal auszutauschen, sag bescheid. Ich vermute es gibt irgendeine bestimmte Konstellation unter der es zu den Problemen kommt. Sonst wären es nicht so viele, und nicht immer exakt gleich (Links-Tilt).
 
Mein Bruder und ich schenken meiner Schwester zum Geburtstag Oculus Touch als Zubehör für ihre Rift. :)
https://www.amazon.de/Oculus-301-00204-01-Rift/dp/B01LSZCU6M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1493291685&sr=8-1&keywords=oculus%2Brift&th=1
Die ist eigentlich sehr zufrieden mit ihrer Rift, obwohl sie die Brille schon einmal wegen technischer Probleme austauschen musste.


Ich habe ja selber nur eine VR-Brille aus Pappe: http://www.welche-vr-brille.com/produkte/splaks-cardboard/ Bei meiner Motion Sickness ist das aber schon Abenteuer genug für mich :D
 
Raina schrieb:
Hey LoB,

ich bin mit der Sache nun erstmal durch. Vom Oculus Support habe ich seit Montag nichts mehr gehört.

Die Rift ist nun seit heute wieder auf dem Rückweg zu Saturn, weil mein Widerrufsrecht sonst abläuft, wenn ich länger warte.


Ich versuche es einfach irgendwann mal wieder, eine neue zu bestellen. Dann aber wieder bei Saturn oder Amazon. Die beiden machen wenigstens keinen Stress bei der Rückgabe.

Was mir grade noch zu deinem Problem eingefallen ist;

War der Horizont immer um den gleichen Winkel und immer zur gleichen Seite hin verschoben? Denn so unwahrscheinlich es auch ist das du 3x den gleichen Hardwarefehler erlebt hast, es kann ja sein. Aber wenn der "Fehlerwert" auch jedes Mal identisch war und du tatsächlich drei verschiedene Geräte in den Fingern hattest bekommt der Zufallsfaktor langsam kosmische Ausmaße. :D

Ich lehne mich also mal aus dem Fenster und rate:

Wurde nur das HMD ausgetauscht und du bekamst jedes mal die gleiche Kamera? ->Kamera, Kamerapositionierungs oder Softwareproblem.

Falls beides getauscht wurde. -> Kamerapositionierungs oder Softwareproblem.

Du hattest es auch an nem anderen Rechner probiert, oder? Dann wird auch das Softwareproblem weniger wahrscheinlich...

Letztendlich tippe ich das entweder die Kamera ein Problem hatte, oder du hattest ein Problem beim aufstellen der Kamera.

PS: Ich spekuliere nur, hab selber keine Rift.
 
Wurde denn bei jedem Austausch der Rift auch der Sensor ausgetauscht ?

Vielleicht war wirklich nur ein Sensor (Kamera) Schuld. Und stand der Sensor auch wirklich auf waagerechten Untergrund ?
Evtl. mit ner Waage mal messen, um das auch auszuschliessen.
 
Ich denke nicht dass die Positionierung der Sensoren einen Einfuss hat. Ich habe meine ziemlich schief da stehen und das Bild ist trotzdem gerade.
 
Wie der Sensor steht/hängt/liegt ist egal.

Man muss die Kalibrierung in der Software nur neu machen.

Wenn die Hardware 3x getauscht wurde und der Fehler immerwieder da war, gehe ich mal stark davon aus, dass die Software nicht überprüft / neu installiert wurde?!
 
Mracpad schrieb:
Was mir grade noch zu deinem Problem eingefallen ist;

War der Horizont immer um den gleichen Winkel und immer zur gleichen Seite hin verschoben? Denn so unwahrscheinlich es auch ist das du 3x den gleichen Hardwarefehler erlebt hast, es kann ja sein. Aber wenn der "Fehlerwert" auch jedes Mal identisch war und du tatsächlich drei verschiedene Geräte in den Fingern hattest bekommt der Zufallsfaktor langsam kosmische Ausmaße. :D

ALLE die das betrifft in allen Foren die man so findet haben immer den Tilt nach links.

Mracpad schrieb:
Ich lehne mich also mal aus dem Fenster und rate:

Wurde nur das HMD ausgetauscht und du bekamst jedes mal die gleiche Kamera? ->Kamera, Kamerapositionierungs oder Softwareproblem.

Falls beides getauscht wurde. -> Kamerapositionierungs oder Softwareproblem.

Ich habe zwei mal das komplette Set getauscht und bekomme nun noch ein mal nur das Headset getauscht. Ich glaube an ein Softwareproblem. Die Kameras haben mit dem Horizont nichts zu tun.



Mracpad schrieb:
Du hattest es auch an nem anderen Rechner probiert, oder? Dann wird auch das Softwareproblem weniger wahrscheinlich...

Ich nicht, aber Raina. Aber warum spricht das gegen ein Softwareproblem. Das spricht aus meiner Sicht sogar stark FÜR ein Softwareproblem, denn alles was nun bei den Szenarios noch identisch ist, ist die Oculus Software.

Mracpad schrieb:
Letztendlich tippe ich das entweder die Kamera ein Problem hatte, oder du hattest ein Problem beim aufstellen der Kamera.

Beides hat nichts mit dem Horizont zu tun. Entweder es gibt ein Softwareproblem, oder ein generelles Problem in den "Gleichgewichts"-Sensoren des Headsets.
Ergänzung ()

frkazid schrieb:
Wie der Sensor steht/hängt/liegt ist egal.

Man muss die Kalibrierung in der Software nur neu machen.

Wenn die Hardware 3x getauscht wurde und der Fehler immerwieder da war, gehe ich mal stark davon aus, dass die Software nicht überprüft / neu installiert wurde?!

Einrichtung mehrfach neugemacht, vollständige Installation mehrfach neu gemacht, incl. manuellem Löschen von DLLs, Verzeichnissen, Treiberresten, Registry-Einträgen, usw. usf.

Was Euch bisher allen entgeht: Ich bin kein sonderbarer Einzelfall, sondern in vielen Foren (natürlich auch im Oculus-Forum) tummeln sich eine erhebliche Anzahl Leute die das haben. Daher würd ich mich gerne mit ein paar zusammentun um mal Systeme zu vergleichen etc.
 
hoffe ich habs net überlesen:

die IMU haste schon neu kalibriert?
 
frkazid schrieb:
hoffe ich habs net überlesen:

die IMU haste schon neu kalibriert?

Geht laut Support nicht mehr. Das dazu im Umlauf befindliche Tool ist nicht mehr mit der jetzigen Oculus-/Treiber-Version kompatibel.
 
LoB schrieb:
Ich nicht, aber Raina. Aber warum spricht das gegen ein Softwareproblem. Das spricht aus meiner Sicht sogar stark FÜR ein Softwareproblem, denn alles was nun bei den Szenarios noch identisch ist, ist die Oculus Software.
Ergänzung ()

Einrichtung mehrfach neugemacht, vollständige Installation mehrfach neu gemacht, incl. manuellem Löschen von DLLs, Verzeichnissen, Treiberresten, Registry-Einträgen, usw. usf.

Stimmt, war auch nur so ne spontane Schnapsidee, einfach weil ich das Problem interessant finde.

Im Prinzip habt ihr alle Beteiligten Komponenten ausgetauscht, da kann der Fehler doch garnicht mehr auftreten.

Ich mein, wenn die Oculus Software das Problem ist, warum dann ausgerechnet bei euch? Echt bizarr.
 
Mracpad schrieb:
Ich mein, wenn die Oculus Software das Problem ist, warum dann ausgerechnet bei euch? Echt bizarr.

Irgendeine Gemeinsamkeit werden wir haben. Ich habe z.B. bei der Einrichtung teilweise Probleme mit meinen USB-Anschlüssen gehabt. Nach x mal umstecken war alles auf grün, aber vielleicht ist da ja trotzdem noch was, was zickt?
(Falls das nach dem Tausch nichts wird, werd ich mal auf die empfohlene USB-Steckkarte umsteigen, um auch das auszuschließen...)


Es wird auch gemunkelt, die IMU ist stark temperaturabhängig. Vielleicht ist meine Zimmertemperatur zu hoch/zu niedrig oder sonstwas.


=> Bizarr ja, aber ich denke man könnte der Sache schon auf den Grund kommen.

Gruß,
LoB
 
Ja, ich habe 3 Mal jeweils ein komplett neues und original verpacktes Set erhalten.

Das mit der USB-Karte kannst Du dir sparen.


Beim 2. Set habe ich vorher auch noch den Rechner komplett neu installiert (Clean Install Win 10 Creators Edition).

Macht auch keinen Unterschied, ob ich das an die Innateck-Karte hänge oder an einen USB 2.0 Port.
Hab auch verschiedene Treiber für die Innateck versucht. Die von Windows 10 und die von der Fresco-Logik Seite. Die USB-Powersaving Scripte vom Oculus Reddit.

Beim 2. Set hatte ich es zusätzlich auch noch mit dem 2. Sensor vom Touch-Bundle versucht.

Beim 3. Set hatte ich noch die Hoffnung, dass Oculus 1.14 noch Abhilfe schafft.


Hab zwar mit meinem Sandy-Bridge ne relativ veraltete Plattform, aber bei meinen Kumpels lief es ja auch nicht (jeweils Haswell i7 4790).


Ich kann mir das sonst nur so erklären, dass bei der initialen ersten Inbetriebnahme der jungfräulichen Brille mein System irgendwas zerschiesst.

PS:
Der Support hat mir nun mittlerweile wieder das bekannte Kalibrierungs-Tool IMU zugesendet. Kompilierungsdatum ist April 2016. Also genau die gleiche Version, die ich bereits aus anderen Quellen im Netz gefunden hatte.

PPS:
Wenn ich mal wieder irgendwann eine bestelle, werde ich die allererste Inbetriebnahme an einem anderen Rechner vornehmen, um auch das auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raina schrieb:
Das mit der USB-Karte kannst Du dir sparen.

Danke ;-/

Raina schrieb:
Hab zwar mit meinem Sandy-Bridge ne relativ veraltete Plattform, aber bei meinen Kumpels lief es ja auch nicht (jeweils Haswell i7 4790).
Aha! Eine Gemeinsamkeit, ich bin auch auf Sandybridge. Habe nen i7-3770K auf Asus P8Z68 V-Pro.
Edit: OK, damit bin ich Ivy Bridge, aber als ich die Rifts in Betrieb genommen habe war es noch ein i7-2600K auf dem gleichen Board.

Raina schrieb:
Ich kann mir das sonst nur so erklären, dass bei der initialen ersten Inbetriebnahme der jungfräulichen Brille mein System irgendwas zerschiesst.

Interessante Idee.

Raina schrieb:
Der Support hat mir nun mittlerweile wieder das bekannte Kalibrierungs-Tool IMU zugesendet. Kompilierungsdatum ist April 2016. Also genau die gleiche Version, die ich bereits aus anderen Quellen im Netz gefunden hatte.

Watt? Und mir erzählen die die ganze Zeit das geht nicht mehr? Redest Du Deutsch oder Englisch mit denen? Ich aktuell deutsch.

Danke für deine infos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mir per PN deine E-Mail Adresse nennst, könnte ich Dir die Mail vom Support mit dem IMU-Tool weiterleiten.
Vielleicht hilft das Dir ja doch noch.

Ich bin beim deutschsprachigen Support.

Meine Zimmertemperatur ist mit 21-22 Grad jetzt auch nicht gerade ungewöhnlich.

Bezüglich Sensoren-Platzierung habe ich auch alles mögliche versucht. Selbst wenn man den Sensor bewusst schief aufstellt macht das keinen Unterschied. Oder ob er links, direkt gerade aus oder rechts steht. Habe auch extra geschaut, dass es im Blickfeld des Sensors keine reflektierenden Objekte gibt.
 
Raina schrieb:
Wenn Du mir per PN deine E-Mail Adresse nennst, könnte ich Dir die Mail vom Support mit dem IMU-Tool weiterleiten.
Vielleicht hilft das Dir ja doch noch.

Na ja, sie haben mir nicht nur gesagt dass das nicht mehr funktionieren würde, sondern auch - durch die Blume - dass es meine Garantie beeinträchtigen könnte wenn ich es nutze. Ich schick Dir trotzdem mal meine Mailadresse - ich würd den Support gerne auf seine Dissonanz hinweisen. Darf ich Dein Ticket zitieren?

Raina schrieb:
Ich bin beim deutschsprachigen Support.

Ich auch, sehr strange

Raina schrieb:
Meine Zimmertemperatur ist mit 21-22 Grad jetzt auch nicht gerade ungewöhnlich.
OK, und meine ist eher niedriger, also auch da keine Übereinstimmung.
Ergänzung ()

So, ich mach jetzt mal Nägel mit Köpfen. Im Oculus-Forum habe ich 65 Leute mit dem Problem gefunden. Ich habe alle angeschrieben, mal schauen was man organisieren kann.
 
Zur veralteten CPU Plattform: ich habe aktuell einen i5-750 im Einsatz, der zwar übertaktet ist und soweit alles mitmacht, was ich ihm bislang vorgesetzt habe, allerdings ist der von 2009 und somit deutlich älter als eure Modelle. Sollte euer Problem also eher nicht sein.
 
Falkenhorst92 schrieb:
Zur veralteten CPU Plattform: ich habe aktuell einen i5-750 im Einsatz, der zwar übertaktet ist und soweit alles mitmacht, was ich ihm bislang vorgesetzt habe, allerdings ist der von 2009 und somit deutlich älter als eure Modelle. Sollte euer Problem also eher nicht sein.

Danke für die Info! Ich hatte allerdings weniger an veraltet/zu wenig Performance gedacht, sondern eher an sowas, dass die Rift vielleicht eine Inkompatibilität mit dem Chipsatz oder der CPU-Baureihe hat.
 

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