Der ultimative Oculus Rift Thread

1 Jahr ... sicher...

Ich mach dir nen Vorschlag: wenn Du hier nachweist, dass du die Vive auch nur laenger als 3 Wochen hattest, nerv ich dich nie wieder mit Du machst hier nur Werbung fuer die Rift... :)

Und ich bekenne mich hier der Forendepp zu sein.
 
Beweisen? In welchem Kindergarten sind wir denn hier?

Ich hab die Vive am 09. Februar einem Arbeitskollegen verkauft. Soll ich jetzt einen Whatsapp Screenshot posten nur um zu zeigen dass du Unrecht hast? :freak:

Vielleicht mal drüber nachdenken wie ich über Spiele berichtet habe die Motion Controller nutzen, die es vor Oculus Touch überhaupt nicht für die Rift gab? Wie ich von Anfang an gesagt habe dass ich beide mindestens bis zum Release der Touch Controller behalte und mich dann entscheide? Du wirst keine Widersprüche finden. Aber wenn dir dein Glauben so wichtig ist - bleib dabei.
 
Aber noch kurz zu diesen Fake-Angeboten (jetzt nicht nur speziell bei der rift...bei -50% kann natürlich etwas nicht stimmen).
Was soll eigentlich viel passieren, wenn man den Verkauf über die Amazon-Warenkorb abwickelt? Im schlimmsten Fall bekommt man keine Ware. Abgebucht wird ja nichts, wenn die Ware nicht kommt. Aufforderungen zur Zahlung via Email/Paypal/Western Union bzw. außerhalb von Amazon ist ja klar, dass man das nicht macht. Rückgaberecht bei privatverkäufern ist auch klar, dass es das nicht gibt. Bißchen Risiko ist dabei, aber Geld (ohne Ware) sollte man zumindest nicht verlieren können wenn alles über Amazon (A-Z) läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir den Stress antun moechtest... keiner wird dir ne neue einwandfreie Rift fuer 250 Euro verkaufen...
 
StefVR schrieb:
Wenn du dir den Stress antun moechtest... keiner wird dir ne neue einwandfreie Rift fuer 250 Euro verkaufen...

Ne danke. Wir wissen ja, dass Geiz nicht geil ist. Mir ging es nur um den Gedankengang. Denn was hat jemand oder irgendein Betrüger davon wenn es ihm eh nichts bringt...solange man halbwegs seinen Verstand benutzt, sollte das kein Problem sein.
 
@Diego
Was ich eigentlich überhaupt nicht nachvollziehen kann, warum du dir überhaupt ne Vive gekauft hast wenn du doch soviel
Autorennen zockst. Hast du den CB test damals nicht gelesen?

@StevenVR
Ich habe zwar selbst nicht den Weitsicht test zwischen Vive und Rift gemacht aber das du angeblich keinen unterschied
merkst wiederspricht ungefährt fast allen anderen meinungen.

Hast du dir mal die arbeit gemacht und dich in Project Cars an einem bestimmten Punkt z.B. Azure Coast hingestellt und
dir mehrere Position von verschwommen zu nicht mehr erkennbar usw gemerkt um dir da eine meinung zu machen?


Übrigens was das Tracking angeht, da habe ich letztens noch einen Kommentar von einen CB user gelesen der die Vive hatte
und der die Motorvibrationen in den Trackingwürfeln gemerkt hat, so toll scheint dort das Tracking wohl doch nicht zu sein.

Zumindest soll das auch kein einzelfall sein...
 
CB-Test war leider viel zu spät ;). Aber Spaß beiseite.VR war und ist für mich Roomscale,Bewegung im Raum. Sitzend machts zwar auch Spaß,aber das ist nur die halbe Miete. Die Vive hab ich seit mai 16. Da war die rift nicht mal in der nähe der verfügbarkeit. Racing mach ich erst die letzten Wochen intensiv. Das macht schon ordentlich laune..Und da kommt man halt an der Rift kaum vorbei. Wenn ich mir ne Rift hole, dann müsste die Vive weg. Aber das Roomsetup-gefitzel bei der Rift mag ich nicht. Usb-kabel und 4 sensoren. Naja..trotz touch...mal sehen was ich mache..noch dazu custom linsen und vr cover für die vive und bibapo..also ich hab schon viel investiert..insofern muss der unterschied schon gut sein:)

Eigentlich bräuchte ich nur eine optimale brille für simracing..die pimax mit 60Hz schreit bei mir aber nach übelkeit..
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir auch VR Linsen für die Rift gekauft habe und auch das teure VR Cover zeugs kann ich es schon gut nachvollziehen.

Aber das mit dem Roomscale war früher ne Sache die nicht weg gerannt ist, weils kaum content gab/gibt.
Und wenn man die Riftsensoren gut (2m höhe und neigung nach unten) platziert kann ich sogar mit nur 2 Sensoren schon
super 360° grad zocken und mit 3 Sensoren "soll" es dann perfekt sein aber nur für Räume die nicht größer als 3x3 Trackingfläche besitzen.

Daher sehe ich das als fanboy gesabbel wenn jemand von generell besseren Tracking bei der Vive berichtet.

Also das einrichten geht ja mal mindestens genauso gut bei der Rift daher weiß ich nicht von was für ein
Roomsetup-gefitzel du da sprichst und das Guardian System lässt sich mal viel besser an und abstellen,
also was Menüführung angeht da ist die Oculus Software ja Meilenweit vorraus.

Bei dem Tracking der Touch/Rift da ruckelt und zuckelt nichts rum (mal nen Toter Winkel den ich mit der Vive auch hätte) und das sage ich bei nur 2 Sensoren, ich habe Robo Recall (unter Top 20 bei Stage 8) und Raw Data (eigentlich ein Vive 360° Titel) durchgezockt und ich achte da auf jedes Detail.

Unterm Strich kann ich dir aber jetzt auch nicht sagen ob du wechseln solltest, weil ich nicht weiß wie die Tragequalität mit VR Cover bei deiner Vive ist und deine IPD/Kopfgröße usw kenne ich auch nicht.
Einige dickschädel sind halt wie gemacht für die Vive während es bei vielen anderen genau umgekehrt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich kann ich mich bei der Vive nicht beklagen was die Tragequalität angeht. Die Custom-Linsen und Vr Cover sind sehr gut. Wenn jetzt das Deluxe Audio Setup kommt, ist das ja nochmal ne steigerung.

Allerdings verucht man ja als early-adopter, nerd, technik-freak oder wie immer man das bezeichnen mag, das momentan beste rauszuholen ;). Wie soll man sonst eine 700€ Graka rechtfertigen. Und da ist die Rift bei SimRacing scheinbar ein klitzekleines stück vorne wegen der bildquali und geringeren FOV. Und wenn das mit 2 Sensoren hinhaut überleg ich mir das schon noch. Custom Linsen müssten es bei der Rift wohl auch sein, da ich mit meiner großen Brille da mehr Probleme habe als bei der Vive mit ihrer Einkerbung.

Ich hatte ja noch die Idee der PSVR rein für SimRacing, da noch eine "alte" PS4 rumsteht. Da hatte ich nur mal kurz DriveClub im Saturn getestet. Immerhin wenig bis kein SDE und die Weitsicht war da schon um ein gutes Stück besser als bei der Vive.

Vielleicht kommt ja speziell für Racing/Stationär bald mal was neues fürn PC raus. DIe Pimax scheint mir wie gesagt nicht das wahre zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Sensoren wirst du wahrscheinlich schon brauchen, 4 nicht.
2 davon könntest du recht bequem vorne aufstellen und einen eben hinten.

Mehr Aufwand ist es auf jeden Fall, mMn kein Beinbruch wenn man es nicht dauernd umstellt, aber ich bezweifle wirklich dass sich ein Wechsel lohnt. Nur, wenn Geld keine Rolle spielt. Andererseits bekommst du halt auch noch ne Menge free Content dazu und mit Verkauf der Vive + einem Angebot für die Rift wäre der Preisunterschied wohl nicht sehr groß.

Mir persönlich wäre ein kompletter Wechsel allerdings zu aufwändig.
 
Also wenn du nur die Rift ohne Touch benutzen willst, reicht sogar nur 1 Sensor.

Ich habe mir erst die Touch vor ca. 1 Monat geholt, ergo hatte ich die ganze Zeit (9 Monate) nur 1 Sensor gehabt, und ohne Touch
brauchst du auch keine 2 Sensoren, erst recht keine 3 oder 4.

Ich habe ein Dolby Digital 5.1 system, was ich auch übrigens immer für VR benutze... Kopfhörer wären Downgrade,
zumindest für Cockpit spiele.

Und der einzelne Sensor habe ich auch auf meine Centerbox von meiner Anlage gestellt und habe ein Taschentuch unter
der Stütze geklemmt so das der Sensor stärker nach unten geneigt ist... 10-20Seiten hier im Tread müßte noch das Upgeloadete
Bild sein von meinem Zimmer sein, solange du keinen Totenwinkel zwischen deinen VR Helm/Sensor hast und du einen abstand von 1,5m +-1m einhälst, wird das Tracking super sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, dass für Racing 1 Sensor reicht, hatte ich erwartet. Es ist halt trotzdem so, dass ich dann schon die Vive ablösen müsste/würde. Weil 2 Brillen in der Preisregion ein bißchen heftig sind ;) (Natürlich könnt ich die Vive verkaufen). Deshalb die ganze Überlegung, auch wenn es gerade nur um SimRacing geht. Aber das muss ich eh selbst wissen ob es mir das alles wert ist. Infos hab ich jetzt ja. Rein für Racing zahlen sich die 500€ zusätzlich wohl mMn gerade nicht aus. Dazu ist der Unterschied scheinbar doch zu gering, auch wenn er merkbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre nur noch iRacing derzeit da ich mein OSW nicht ordentlich fuer Dirt eingestellt bekomme und zu faul bin da ewig dran rumzufummeln. Klar es sieht anders aus, aber Niemand wird dadurch jetzt besser Dietanzen abschaetzen koennen. Wenns danach ginge waere eher das groessere FOV von Vorteil, um sich nicht auf den Spotter verlassen zu müssen und unnoetige Kopfbewungen zu vermeiden. Macht aber auch keinen wirklichen Unterschied.

Ich fahre btw nur noch mit der Rift hat aber ueberhaupt nichts mit der Aufloesung zu tun ist nur praktikabler.

Was ich hier sagen will: die angebrachten Argumente sind null kaufentscheidend...

Viel wichtiger ist ob einem das Headset gut passt die Optik persönlich angenehm ist und dann evtl mal auf exklusive Titel schauen und nicht zuletzt der Preis, wenn Mans nicht so dicke hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@diego_armando
Auf PSVR gibt es bisher nur DriveClub VR und Dirt Rally als ernsthafte Racing-Titel, daneben gibt es nur Trackmania (mit 90% Außenkamera und nur seltener automatischer Umschaltung auf Innenkamera, auf kurzen Strecken) und bei allen anderen Titeln nur Cinemamode, also keine wirkliche VR.
GT Sport kommt zwar noch, aber wie umfangreich da der VR-Modus sein wird kann man noch nicht beurteilen, ob PCars2 PSVR-Support mitbringt ist glaube ich auch noch nicht raus.

Dirt Rally macht aber schon Spaß, grafisch jedoch klar abgespeckt gegenüber nonVR und das obwohl ich auf einer PS4 Pro gespielt habe.
 
StefVR schrieb:
Was ich hier sagen will: die angebrachten Argumente sind null kaufentscheidend...

Für dich eventuell, für andere nicht. Verallgemeinerungen sind nie korrekt. Ich habe tatsächlich schon von mehreren auf reddit gelesen die gewechselt sind und sagen dass es das vollkommen wert war. (Ja, auch aus Gründen wie der Schärfe)
Nur ist es unmöglich eine verbindliche Empfehlung oder Aussage zu treffen ohne dass es die Person selbst probiert hat.
 
Also ich hab gestern mal Pjcars auf 1.7 probiert und das ist im Vergleich zu AC schon um ein Stück besser was die Bildquali/Weitsicht angeht. Nur schade, dass die F1 Spiele keine VR unterstützung bieten.
 
Bei Project Cars gibt es eh eine gute Community. Was ich gesehen habe gibts es dort schon sehr viel F1 Zeugs.
Schön wäre natürlich eine Saison in F1 2017 VR. Vor allem ist das ja auch Codemasters (Dirt), das sollte doch kein großes Thema sein. Wird wohl noch dauern bis hier ein VR-Modus zum Standard wird.
 
Raina schrieb:
Mit dem schiefen Horizont gibt es aktuell wohl doch mehr Fälle:

https://forums.oculus.com/community/discussion/33306/tilted-view

Hey Raina. Ich bin derjenige den Du da zitiert hast. Ich kämpfe auch noch mit dem Oculus Support und werde demnächst meine dritte Rift bekommen...
Wollen wir uns mal irgendwie zusammentun? Oculus hat hier ganz offensichtlich ein strukturelles Problem, was sie nicht in den Griff kriegen. Vielleicht kriegen wir Gemeinsamkeiten unserer Systeme raus oder sonstwas...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben