Der ultimative Oculus Rift Thread

Rift geht von 58mm bis 69mm. Die 58mm erreicht man aber wirklich nur mit physischer Gewalt und macht eh nicht wirklich eijen Unterschied. Ich bezweifle ehrlich gesagt auch dass du einen halben Millimeter merkst. Ich kann schon ein passendes Millimeter schieben bevor ich eine auffällige Änderung wahrnehme.
 
Blaexe schrieb:
Rift geht von 58mm bis 69mm. Die 58mm erreicht man aber wirklich nur mit physischer Gewalt und macht eh nicht wirklich eijen Unterschied. Ich bezweifle ehrlich gesagt auch dass du einen halben Millimeter merkst. Ich kann schon ein passendes Millimeter schieben bevor ich eine auffällige Änderung wahrnehme.

Was heißt mit "physischer Gewalt"? Gibts eventuell ein Tool, dass mir die IDP genau auswerfen kann? Via Lineal ist das zu mühsam.

Andere Frage. Touch geht ja auch mit einem Sensor im Sitzen. Geht es denn auch einen Minibereich einzustellen, für spiele wie H3VR? Am liebsten gemütlichen im Sitzen herumportieren..Steam will aber einen größeren Bereich.
 
diego_armando schrieb:
Was heißt mit "physischer Gewalt"? Gibts eventuell ein Tool, dass mir die IDP genau auswerfen kann? Via Lineal ist das zu mühsam.

Na man muss den Schieber schon ziemlich stark nach links drücken um die 58mm zu erreichen, zumindest bei mir. Den eingestellten Wert siehst du wenn du den Home Button drückst und rechts den Punkt "Augenabstand" oder so ähnlich wählst. m

diego_armando schrieb:
Andere Frage. Touch geht ja auch mit einem Sensor im Sitzen. Geht es denn auch einen Minibereich einzustellen, für spiele wie H3VR? Am liebsten gemütlichen im Sitzen herumportieren..Steam will aber einen größeren Bereich.

Du kannst bei Steam auch nur stehend einstellen, aber dann laufen wohl einige Spiele nicht mehr die mindestens die 1,5x2m voraussetzen. Aber warum willst du das überhaupt? Stell dir doch einfach einen Stuhl in den Spielbereich.
 
OK, danke.

Blaexe schrieb:
Aber warum willst du das überhaupt?

Weils auf der Couch für solche Spiele für nach der arbeit für mich reicht. Da is nimma viel mit stehen und aktiv-sein :P
 
Hiho,
ich könnt für billig Ökken an ne Rift kommen,
bitte steinigt mich nicht gleich für die, vlt sinnfreie, Frage.
Taugt der Compi dazu?
2 x Xeon X5365(Quad@3GHz), 64GB Ram, GTX970, SSD...
CSGO soll damit gedaddelt werden.
Besten Dank vorweg
Grüße
seefew
 
Bei der CPU könnte es evtl. schlecht aussehen, ich weiß nicht ob die Rift irgendwelche Kompatibilitätsvorgaben macht und mindestens eine bestimmte CPU (nicht Leistung sondern CPU-Plattform) verlangt.

Aber klassische 2D-Spiele in VR zu spielen funktioniert nicht so wie du dir das höchstwahrscheinlich vorstellst.

Du hast entweder einfach einen virtuellen großen Monitor vor dir - da kannst du dir aber auch günstiger einen echten großen Monitor mit besserer Bildqualität kaufen - oder du hast einen Hack der teils sehr buggy ist.
 
Eine harte Beschränkung was CPUs angeht hat die Rift nicht - ich denke es sollte von der Leistung her passen, aber eben doch ziemlich am unteren Ende.

Aber ja, für CS ist das nix.
 
genau um die Frage geht's mir;
Wird von dem Rift-Gedöns irgendwas von der CPU erwartet, was die beiden Xeons nicht liefern können?
Iwo hab ich was von ner i5-4690 als min gelesen.

hab da & dort diverse Vids gesehen, in denen die Leutz CSGO eben mit ner Rift daddln, also sollte es doch gehen?
Oder kapier ich da was falsch?

ich sollte noch erwähnen:
meine Daddl-Zeit is längst vorbei, meine Nichte ist die Gamerin in unserer Family.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
seefew schrieb:
Hiho,
ich könnt für billig Ökken an ne Rift kommen,
bitte steinigt mich nicht gleich für die, vlt sinnfreie, Frage.
Taugt der Compi dazu?
2 x Xeon X5365(Quad@3GHz), 64GB Ram, GTX970, SSD...
CSGO soll damit gedaddelt werden.
Besten Dank vorweg
Grüße
seefew


Ich vermute Du hast eine falsche Vorstellubg von der Rift und Vr allgemein. Zum normal Cs zocken eignet sich die jetzige VR Generation aufgrund der eingeschränkten Auflösung fast gar nicht.

Pavlov kommt CS Go derzeit am naehesten und ist die VR Variante. Du brauchst aber komplettes 360 Grad Tacking und Ka ausm Kopf ob die Rift schon unterstützt wird oder nur die Vive.

Es gibt wohl ein paar ganz wenige die cs über den Virtual Desktop spielen, ich finds aber zB ziemlich schlecht ubd würde jederzeit zum 144hz plus Monitor greifen.

vr ist fantastisch aber bisher nur in echten vr Applikationen
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die Antworten 👍🏻
wird wohl so sein, dass ich ne falsche Vorstellung davon hab.
Wie ich aber gestern Abend erfahren hab, hat sich das Thema vorerst sowieso erübrigt, Nichte braucht neue Sommerreifen.
Safety first.
Und ich..... werd wohl meine Ressourcen weiterhin in's Gegenteil investieren und mich wieder mehr meinem 3D-Sanner widmen
Grüße
 
Mal wieder für 499€ bei Amazon und Saturn im Angebot... Bei der Häufigkeit fast schon der Normalpreis.
 
Letztes mal habe ich auch zugeschlagen. Ich befürchte, die Vive hat jetzt Konkurrenz.

Das einzige was ich noch nicht ausprobieren konnte, war z.B. Trials on Tatooine. Das braucht 2,4x2,4 m.
Bevor ich mein kompfortables Couch-Setup umbaue...bekommt man das mit 2 Sensoren hin?

Und btw zum damaligen Distanz-Vergleich bei Racing: Ich bemerke mit 1.8SS wenig bis gar keinen Unterschied zur Vive. Keine Ahnung woher die vorherrschende Meinung der Rift-Schärfe kommt (auch wenn weniger FOV mehr Pixel bedeutet, gefühlt is da nichts). Ich muss aber trotzdem sagen, die Spiele laufen einfach geschmeidiger. Zumindest die, die ich testen konnte (egal ob Home oder Steam). Und dass ich nicht immer die Stromzufuhr bzw. den Netzstecker beim HMD ein/ausstecken muss, ist ebenfalls ein Plus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich stabil wird diese Größe mit 2 Sensoren meiner Einschätzung nach nicht laufen. Du wirst aber auf jeden Fall diese Größe konfigurieren können - ob du dich dann auch wirklich in dem ganzen Bereich bewegen musst ist ja eine andere Sache.

Wichtig ist - wie bei der Vive - die Sensoren von oben und nach unten gerichtet zu stellen.
 
Blaexe schrieb:
Wichtig ist - wie bei der Vive - die Sensoren von oben und nach unten gerichtet zu stellen.

Ja dafür nehm ich eh die Stative. Ich brauch noch USB/HDMI-Verlängerungskabel.
Spricht da was dagegen? Mit den Marken hatte ich bis jetzt keine Probleme. 3m HDMI müssten reichen, bei 5 bin ich mir nicht mehr sicher ob das gut geht.

https://www.amazon.de/gp/product/B00FQLNLTU/ref=ox_sc_act_title_1?smid=AEB9F56C3A3O6&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B013ICN940/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
 
Ich hab direkt am HMD je 2m Verlängerungskabel, die billigsten die ich finden konnten. Kann nur sagen dass die ohne Probleme gehen.

Beim 3. Sensor ist ein 5m USB2 Verlängerungskabel dabei.
 
Ich hab übrigens seit Oculus Home 1.3 mit sporadischen tracking problemen zu kämpfen,
so ca. alle 10 Minuten fühlt es sich an als würde ich meinen Kopf 5-10 cm
nach vorne wegen (wie eine art Zoom bei 3D shootern), das passiert alles in einen Bruchteil einer Sekunde ab
und dann ist wieder für paar Minuten ruhe.

Ich hab auch schon gestern OH neuinstalliert hat nicht geholfen und dann von 1.4 auf 1.5 Test Beta geupgraded aber leider auch ohne erfolg.

Hat jemand die selben Probleme und weiß vielleicht abhilfe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit Ewigkeiten hatte ich mir vorgenommen, die Rift bei Mediamarkt und Co auszuprobieren. Leider ist es nie dazu gekommen. Der nächste Laden, der so was anbietet, ist weit weg und die Zeit knapp. Und nun hat die Neugier die Vernunft geschlagen und ich hab mir die Rift mit den Griffeln bestellt :D

Freitag/Samstag soll alles eintreffen und ich harre gespannt der Dinge, die da auf mich zu kommen. Als 3D Vision Nutzer bin ich ja einiges gewöhnt ;)

Mit einer gtx 1070 und einer 4790k dürfte ich ja fürs erste ausreichend gerüstet sein. Hoffe ich jedenfalls.

Hm, ich liebe das Abenteuer :D
 
Viel Spaß beim Wowo-Effekt :D..ich finde aber weder Vive noch Rift abenteuerlich:). Beide sind easy cheesy zu installieren, zu konfigurieren und zu verwenden. Wehwechen kann der ein oder andere rechner mal haben, aber rumgefummel (bis auf die kabel) gibts wenig. Abenteuerlich waren zuletzt für mich Lan parties in den 90er. Bis wir endlich alle widerstände und alle rechner konfiguriert hatten..DAS war userabenteuer^^
 
Servus zusammen

Ich überlege mir die Rift zu bestellen für 499

In erster Linie für Flug Sims. (DCS) und evtl. Renn Sims.

Die ganzen Steam VR dinger interessieren mich nicht so recht. bzw. ich hab mich damit noch nichts befasst.

Lohnt es nur für Flug Simulationen die Rift zu holen? Es wird immer über die geringe Auflösung gemeckert... ist es wirklich so spürbar?

Aktuelle zocke ich mit dem System aus der Sig auf WQHD Monitor 27 Zoll und sitze ~ 60-70 CM vom Monitor entfernt
 

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