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Grundsätzlich sind Sims bzw. Cockpit-Spiele wie gemacht für VR. Das Problem ist aber bei einem Genre wie deinem (Flugsim), dass du meistens in die Ferne siehst. Durch die (noch) geringe Auflösung siehst du nicht so gut auf größere Distanz. Mit SuperSampling kann man sich zwar helfen, dennoch ist das nicht optimal. Erwarte also nicht allzuviel dabei bzw. teste es. Bei Racing ist die Qualität für mich ausreichend. Das empfindet aber jeder anders.
Wenn du nicht gleich VR willst, würde ich noch den Sommer abwarten. Dann gibt es vielleicht ein paar gute VR-Alternativen mehr.
Hi, meinen Versuch mit der Rift und DCS zu lernen die Warthog zu fliegen, habe ich abgebrochen und sogar den passenden HOTAS von Thrustmaster wieder verkauft.
Dafür gab es für mich zwei Gründe: Zwar war das Fluggefühl fantastisch, aber die Welt nicht detailiert genug texturiert (Aerofly FS2 mit High-Res-DLCs ist da schon besser aufgestellt). Dasselbe betrifft die Ablesbarkeit von beschrifteten Schaltern. Auch hier ist Aerofly vieversprechender aber noch im Early-Access. Also nichts auf was man sich eindeutig verlassen kann, um eine solche Anschaffung zu rechtfertigen.
Bei Simulationen bräuchte es ausserdem eine Bedienbarkeit jeder Knöpfe. Das Tragen einer Rift erschwert hingegen erheblich das Nutzen von Tastaturkürzeln und Touch Controller sind bei DCS noch nicht eingebunden.
Fazit: Um mal abzuheben und ohne Mission durch z.B. die Schweiz zu fliegen, reicht mir Aerofly S2. Für mehr Simulation sollte es DCS sein, wo noch einiges in Sachen VR zu tun ist.
Bei Rennspielen sieht die Sache insbesondere im Zusammenspiel mit einem FF Lenkrad GANZ anders aus!
Rennspiele würde ich persönlich als die Königsdisziplin der VR überhaupt bezeichnen. Wenn man keine Motion Sickness hat, gibt es dazu eigentlich keine Alternative trotz schlechterer Auflösung. Die Immersion dort ist gewaltig und sowohl Topographie der Strecke und Fahrverhalten lassen sich nur in VR wirklich realistisch erfassen. Was natürlich in immensem Spass resultiert...
Ergänzung ()
Würde auch raten, abzuwarten. Die neuen Windows 10 Brillen von Acer und HP sollen günstiger sein, Inside Out Tracking bieten und vor allem deutlich feiner auflösen:
2880x1440 statt 2160x1200 Pixel.
Allerdings sind eure Eindrücke eher ernüchtern. Rennsimulationen spiele ich momentan nicht, hätte es aber gerne ausprobiert wenn ich die Rift eh schon hätte. Prio war für mich ganz klar DCS.
Dann werde ich doch erst mal abwarten. Die gesparten 500 € gehen nach der Vega - Gamer Vorstellung in eine neue GPU und das Thema "Vr Aufrüstung" wird erst mal auf Ende des Jahres verschoben.
Allerdings habe ich gelesen, das höhere Auflösung im VR Bereich noch ein paar auf sich warten lässt, stimmt das?
Mit 499€ bei der Rift machst du gar nichts falsch. Und wenn du nicht 1-2 Jahre warten willst, kaufen! Grundsätzlich wollte ich nur "vorwarnen", dass man die Erwartungen nicht zu hoch ansetzt. Jemand, der weder Rift/Vive oder VR überhaupt probiert hat und nur Youtube-Videos kennt, kann sich schon mal zu viel erwarten. Die Videoqualität hat nichts mit der tatsächlichen VR-Qualität zu tun. Wäre nicht das erste mal, dass Interessierte das gleichsetzen und danach doch ein wenig entäuscht ist.Wenn du aber schon mal VR probiert hast, dann ist alles ok .
Bei mir ist das Gegenteil vonm nargorn eingetreten. Habe früher SImulationen probiert, fand diese aber a langweilig und bei Autorennen konnte ich Geschwindigkeit und Abstaende nicht einschaetzen. Jetzt habe ich 2 High ENd Cockpits je für Auto und Flugsims und ich spiele zu 50% nur noch Simulationen. Hammer geil. Ab 1.5 fachem Supersampling kann mana uch alles gut lesen, auch wenn man natuerlich gerne eiune bessere Aufllösung haette.
iRacing, Aerofly FS2, Dirt Rally, Elite Dangerous alle geil il2 Battle of Stalingrad soll auch super sein, werde ich mir jetzt holen.
Im Rennsimbereich kann man für ca 15k Euro (6 DOF Motion Sim, Servo Wheel, HE Ulti Pedale Buttkicker und iRacing) schon fast ein echtes Rennerlebnis abbilden, einzig die G Kraefte wird man wohl nie perfekt simulieren können. Aber auch mit deutlich weniger kann man sehr viel Erlebnis erreichen.
Und auch wenn die Vive auch geht, bietet sich fuer SIms only vor allem die Rift an.
Alexa funktioniert btw super mit VR. Hab den Echn Dot am gleichen Audio Interface wie die Kopfhörer und eben in Aerofly direkt Alexa Spotify spielen lassen.
@Schattenspender
Dein PC sollte die Rift mit 1.4 Pixel Density gut packen, in den meisten games. Grünes Licht von mir was Graka/CPU angeht.
@cr4zyiv4n
Auch wenn die Rift ohne Touch genau das richtige ist für Sim Freaks, würde ich dir nicht empfehlen mit deinem
System auf VR zu setzen.
Ohne entsprechende Hochskallierung der Auflösung ist die Bildschärfe wirklich störend.
Wenn ich es möglichst simpel beschreiben müßte dann kann man die Qualität der Rift bei Pixel Density 1.5
etwa mit einem Youtube Video auf einen 1080p (native) TFT-Monitor bei einer Videoauflösung mit 480p vergleichen.
Kann mich wer erleuchten? Bridge Crew kommt am 30.Mai raus. Das ganze werde ich auf der Rift wegen Touch zocken, aber ich will den Kauf via Steam abschließen. Home-Käufe nur bei Exklusives, sonst interessiert mich dieser Shop wenig. Ich will die Defragmentierungen meiner Software-Käufe minimieren.
Ja genau das. Rift über steamvr API geht zwar aber über Oculus API deutlich besser meiner Erfahrung nach. Und auch wenn ich grosser Vive Fan bin grundsätzlich ist die Oculus API besser, spiele laufen meist besser ubd asynchronous space Warp ist auch auf high End Hardware ein super Feature.
Ich glaube nicht dass ich zuschlagen werden Einerseits ging Star Trek (oder auch Star Wars) noch nie an mich, andererseits spiele ich bevorzugt Single Player. Aber ja, ich weiß dass das Spiel auch eine Single Player Kampagne hat.
Denk mal Fallout 4 wird eher was für mich, gerade weil ich das überhaupt noch nicht gespielt habe.
How about next year? Of course I know that there are a lot of things you cannot talk about [laughs].
Palmer Luckey:
Of course [laughs]. I will talk just in general terms. There will be no big movements in [the next 12 months*]. The hardware will not change. Of course there might be hardware from new companies entering the market, but the hardware of the major players in the market will stay the same.
In that way the next 12 months will be rather uninteresting for VR users that are just waiting for the next hardware generation. It is going to be the time of content and applications. But for VR developers and enthusiasts it will still be a very exciting 12 months. I think there also will be some announcements and new prototypes.