Der ultimative Oculus Rift Thread

Mal was anderes.

Die VR-Cover Gimmicks (VR-Lens und Cover) sind für die Rift mMn um einiges schlechter als für die Vive. Das ist ein ordentliches rumgefummle.
Vor allem die custom-Linsen sind ein wenig mühsam und halten nicht zu 100%. Das Foam Cover ist instabil und das "teure" Velour-Cover war ein Fehlkauf -.-...ich schwitz um unmengen mehr als in der Vive..vielleicht liegts auch nur an mir..k.A.
 
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Moin, ich bin auf Fehlersuche und möchte Oculus neu installieren.
Nur will er meine Apps/Spiele beim deinstallieren auch alle runter schmeissen. Habe da über 100 GB.
Das neu herunterladen wäre ja nicht so schlimm. Nur wenn meine Spielstände auch alle weg wären, schon.

Daher die Frage: Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem deinstallieren und neu installieren von Oculus ?

Die Apps kopieren u. hinterher nach dem Reinstall wieder rein kopieren - da denke ich, das wird Oculus sicher nicht so einfach zulassen wie Steam.
Oculus ist eher wie Origin. Ziemlich beschränkt, rudimentär, einfach gestrickt. Leider.
 
Die reinen Downloads kannst du sichern:
https://support.oculus.com/1715420212071737

Das fehlende, systemweite Cloud-Saving ist definitiv noch ein großer Nachteil. Daher speichert jede App ihre Savegames an einem anderen Ort. Manche wie Eve: Valkyrie dürften auch Cloud Savegames haben.

Am besten suchst du dir wohl die Spiele raus, deren Fortschritt du auf jeden Fall behalten willst und machst dich individuell schlau, wo die Saves gespeichert werden.
 
Danke ! Werde die Saves denn auch gelöscht ?

Im Grunde sind es nur ein paar Titel, wo es mir wichtig ist, nicht neu anfangen zu müssen.

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Welche USB-Karte oder USB-Hub würdest Du empfehlen ?
 
Das weiß ich nicht...von der Logik her würde ich sagen nein, aber nicht mit Sicherheit.

Ich hab die normale Inateck, das funktioniert soweit:

https://www.amazon.de/gp/product/B00B6ZCNGM/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Hab 2 Sensoren in der Karte, einen weiteren und die Rift direkt im Rechner.

Was Oculus Home angeht musst du einfach sehen wie neu es ist im Vergleich zu Steam. Da gab es eben den glücklichen Umstand, dass das Grundgerüst schon ausgereift ist. SteamVR war allerdings eine eher noch größere Baustelle...(und ist es bei mir immer noch, was die Stabilität angeht)
 
Die Karte habe ich extra gekauft, u. will ich jetzt zurück geben.
Hab sie richtig installiert gehabt. Freco Treiber FLUSB3.0-3.6.9.0a.exe hatte ich installiert.

Hab mich an eine Anleitung in einer Amazon-Rezension gehalten:


Hier der Downloadlink (Wählt des Paket des USB 3.0 Hostcontrollers)
https://support.zoho.com/portal/frescologic/helpcenter/articles/latest-drivers

Schritte:
1. Ladet das o.a. Treiberpaket runter und installiert es
2. Entfernt danach die USB 3.0 Controllerkarte aus dem Gerätemanager
3. Startet die neue Hardwareerkennung neu, oder startet alternativ den Rechner neu

Dann wird der Controller nämlich mit den Herstellertreibern installiert und kann dann scheinbar mit allen Features arbeiten. Daraufhin gab es keine Meldungen mehr im Oculus Device Center. Alles prima.


Die Sensoren meckern, sie hätten nur USB 2.0. Aber manchmal wird auch USB 3.0 angezeigt.
Dann gibt es Ausfälle beim spielen; und unten rechts zeigt mir Windows an; das wenn ich USB 3.0 nutzen würde, ich mehr Speed hätte. (so in etwa)

Edit: Auch in einem anderen PCI-Express Slot wurde es nicht besser.

Die Treiber von Inateck sollte man ja nicht installieren. Habe ich auch nicht.
Die von Windows installierten Treiber ergaben eine Meldung in Oculus, das die Treiber ein Update bräuchten. Aber der Fresco Treiber brachte die Karte auch nicht einwandfrei zum laufen.

Stromversorgung zum Netzteil stand. Mit dem mitgelieferten Y-Strom Sata-Kabel. Und an dem Strang zum Netzteil ist noch ein Festplatte dran. Also Stromversorgt ist sie gewesen.

Ich würde es jetzt mit einem USB-Hub probieren wollen. Einem USB-Hub mit Netzteil.
 
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Mein Englisch ist leider mies.

Also empfohlen wird diese Karte ja. Aber sehe ich das richtig, das man die Sensoren trennen sollte ?

Hast Du alles auf die Inateck-Karte gesteckt ? Bzw. wie aufgeteilt ?

Mein Problem, warum ich die Karte gekauft habe ist folgender:
Seid Wochen bekomme ich HDMI-Verbindungsfehlermeldungen in Oculus.
Die Sensoren meldeten sich dabei nicht. Die liefen auf dem Mainboard ohne Probleme.
Und zwar beim ab- u. aufsetzen der Brille, oder wenn ich sie nur ein wenig neu im Gesicht plazieren wollte (sie drückt bei mir sehr); wurde mir schwarz vor Augen. Das Bild startet dann neu nach einer kurzen Zeit, u. es kommt diese HDMI-Fehlermeldung.
Ich kann stundenlang im sitzen spielen ohne Absturz. Fasse ich sie an, riskiere ich diesen Absturz.
Obernervig in Verbindung mit STeam, weil Steam VR sich verabschiedet, aber Spiel läuft noch.
Bei Oculus ist es so, das es dann wieder weiter ging.

Nun ist es aber auch noch so, das ich auch stehend spielend, ohne die Rift anzufassen diese Abstürze mit HDMI-Meldung habe.
Ich vermutete ein USB-Problem, weil ein umstecken vorübergehend Verbesserung versprach. Aber Pustekuchen.
Mit der Inateck-Karte kam keine Abhilfe, sondern noch mehr Probleme ins Haus.

Also einmal Inateck zurück nach Amazon, u. einmal Oculus reklamieren.

Ein Kabelfehler kann das eigentlich nicht sein, dachte ich mir bisher. Denn ich wußte von Kabelproblemen von Anfang an, u. bin daher sehr vorsichtig damit umgegangen. Aber da es nun auch einfach so Abstürze gibt, wenn ich stehend spiele, kann es doch sein, das es am Kabel liegt. An der Rift kann ich am Kabel ziehen. Keine Abstürze. Also Stecker sitzt fest.

Mir fällt gerade ein, das ich mit dem Windows-Treiber keine Sensoren - Fehlermeldungen bekommen hatte. Und ich verwundert war, das alles rot ist unter Geräte u. Einstellungen. Weiß nun nicht mehr, ob da auch USB 3.0 bei den Sensoren stand. Aber da sie in der Zeit keine Fehlermeldungen brachten, gab es da auch keine USB-Fehlermeldungen.

Wenn ich sie wieder einbaue, wie bekomme ich die Windows-Treiber installiert ?
Denn wenn ich sie einbaue, weiß ich jetzt schon, das der Fresco Treiber 3.6.9.0a installiert wird.
Stimmt, dann lief die Karte doch mit den Standard Windows-Treibern.

Ich bin da wohl in Versuchung gekommen, neue Treiber zu installieren, weil meine Oculus zickt.
Also sind diese Treiber 3.6.9.0a wohl mist ?

Oculus habe ich schon angeschrieben. Mal schauen ob ich sie direkt zu Oculus schicken kann, oder sie zu Media Markt bringe. Nur MM wird sie auch einschicken, u. es wird zwei Wochen dauern. Da habe ich mich bei MM schon telefonisch erkundigt. Hätte ich sie bloß bei Amazon gekauft.

Viele schrieben ja, das mit dieser USB-Karte diese HDMI-Meldungen Geschichte waren.
Aber die Rift scheint wirklich defekt zu sein.

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Edit: Hab der Inateck-Karte noch eine Chance gegeben, u. wieder eingebaut.
Sitzt in einem zweiten Grafikkartenslot.

Denn als ich noch den von Windows installierten Treiber laufen hatte; war mir eingefallen, das ich da keine Sensoren Probleme hatte; keine Benachrichtigungen in Oculus u. auch keine USB-Meldungen unten rechts, die da immer so ganz kurz aufploppen.

Hab dann einen vorhandenen Treiber von Hand gewählt:
Modell: USB-xHCI-kompatibler Hostcontroller

Der Treiber sieht nun so aus:
Fresco Logic USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller - 1.0 (Microsoft)
Treiberanbieter: Microsoft
Treiberdatum: 27.04.2017
Treiberversion: 10.0.15063.296

Und dann habe ich die Oculus mit den Sensoren komplett auf die Karte gesteckt.
Nun hatte ich in Oculus überall grünen Status und USB 3.0 stand bei beiden Sensoren.
Aber das heißt ja noch nichts. Also Robo Recall gestartet
Nach 45 Minuten spielen mit mehrmaligen ab- u. aufsetzen hatte ich keine Abbrüche mehr.

Mit Pavlov über SteamVR dann nach über 20 Minuten kam dann doch ein Abbruch.
Aber nun kam nur die Benachrichtiung mit HDMI-Verlust in Oculus.
Keine Problemmeldungen der Sensoren, und auch keine USB-Fehlermeldungen.

Also die Inateck-Karte läuft. Warum nicht mit dem Fresco-Treiber verstehe ich nicht.

Aber die Oculus Rift muß ich einschicken. Die hat eine Fänomen belastete Macke.
Ich wollte ja auch sicher gehen, bevor ich sie einschicke, das ich alles mögliche gecheckt u. gemacht habe. Nun bin ich mir sicher; sie hat einen Defekt.
Hoffentlich bekommt das Oculus gecheckt, das diese Rift einen Defekt hat. Nicht das sie mir die wieder zurück schicken, u. sagen, da ist nichts mit.
 
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Ich hatte ja bereits gesagt dass ich zweifeln Sensoren in der Karte habe und einen Sensor plus Rift direkt im PC. Aber gut wenn die Karte jetzt läuft.

Aktuell gibt's für Rift+Touch bei Mediamarkt und Amazon 100€ Guthaben im Oculus Store.
 
Naja; als ich den Rechner heute gestartet hatte; war dann doch überall ein roter Status mit Hinweis auf Treiberupdate erwünscht.
Aber so läuft die Karte jedenfalls. Aber mit den Treibern von Fresco oder Inateck direkt läuft sie gar nicht.


wie meinst Du das: Aktuell gibt's für Rift+Touch bei Mediamarkt und Amazon 100€ Guthaben im Oculus Store. ?
Bei einem Neukauf sicherlich, oder.
 
Ich hatte Inateck ja angeschrieben, u. berichtet, das die Treiber von der Inateck-Seite u. Fresco-Seite gar nicht funktionieren mit den Oculus Rift Sensoren.
Hab eine eMail bekommen. Bekomme eine neue Karte zugesendet. Ist ja sehr nett.
Sie sind nicht auf die Probleme eingegangen, sondern schicken direkt eine neue. Ist da doch was mit der Karte nicht in Ordnung ?

Hatte bei Amazon auch schon gelesen, das sie eine neue zugesandt bekommen hatten; und es dann funktioniert hatte.
Ich bin gespannt. Aber meine Oculus muß ich dennoch einschicken. Die hat ne Macke.
Aber ich warte die neue Karte erst mal ab.

Da die Rift die ersten 6-7 Wochen einwandfrei lief, u. dann diese HDMI-Fehler kamen denke ich, da ist was nicht mit in Ordnung.
 
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Seltsamerweise läuft bei mir diese von Oculus nicht empfohlene Karte:

StarTech.com 4 Port USB 3.0 SuperSpeed PCI Express Schnittstellenkarte mit 4 5Gb/s Kanälen und UASP - SATA/LP4 Strom https://www.amazon.de/dp/B00HJZEA2S/ref=cm_sw_r_cp_apip_OJ4gaUH221FWq

Habe 4 Sensoren dran mit USB 3.0.

Die hat pro Port einen eigenen Controller. Bei der Innateck versorgt ein Controller (!) alle 4 Ports...
 
Die wird doch von Oculus empfohlen?

Außerdem sollte man den "kleinen" Preisunterschied auch betrachten :P
 
Klar ist die teuer. Aber bei mir hat das mit 4 Sensoren und sogar 2 Innateck Karten nicht gefunzt.;-) Jetzt läuft es hervorragend!
 
Hallo Riftler,

als Simracer und Mechwarrior (lol) liebäugle ich schon seit langer Zeit nach ner VR-Lösung.

Jetzt sind DK2 Kits gebraucht schon so um € 200,-- zu haben und wollte fragen, ob es als dauerhafte Lösung taugt oder ob die Consumer Kits den Aufpreis rechtfertigen.

2. Frage wäre bzgl meiner Hardware.
Reicht ein I5 3570k mit einer R9200 3GB @1100ghz und 16GB Ram
um Assetto Corsa und Mechwarrior Online vernüftig mit nem DK2 zu zocken?

Gruß
 
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Hi, der Unterschied zwischen DK2 und CV ist enorm und drückt sich eindeutig in Sichtweite und deutlich vermindertem Gitter aus. Darüberhinaus wird die DK2 nicht mehr offiziell supportet. Ganz klar: nur CV kaufen!!
Ergänzung ()

P.S. für AC sollte es reichen...
Die Anforderungen von Mechwarrior kenne ich nicht.
 
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Für mich war der Unterschied bei pCars vom DK2 zum CV1 gewaltig.

DK2 war nur mit Ideallinie spielbar - Kurven waren oft erst nach dem Bremspunkt gut zu erkennen. CV1 ist für mich immer noch nicht optimal, aber mit Spaß spielbar.
 
Danke für das super Feedback.

Habe zum Glück schon auf ner PS4 VR gezockt und da war für mich auch der spielspaß trübenste Faktor die aufploppenden Objekte und ab und zu geringe Auflösungen. Danke das ihr diese Schwachpunkte auch fürs DK2 eingebracht habt. Kurven nicht erkennen, geringe Sichtweite....wird mir gleich kotzübel bei dem Gedanken so AC zu zocken :)

Werde die Idee fallen lassen.

DANKE
 

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