Der ultimative Oculus Rift Thread

Blöde Frage, aber gibts einen einfachen Weg Spiele auf einer anderen Festplatte als C: anzugeben/ zu speichern? Die Partition wird langsam voll.
 
Ja den Guide kenn ich, aber ich hoffte, dass Oculus da endlich mal ein bißchen userfreundlicher wird.
Das ist wirklich ein wenig peinlich von denen, dass man nicht mal einen Installationspfad für die Games angeben kann. Whats the problem? Ich kauf mir ja keine extra SSD nur für Rift-Software, zumindest ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Kann man doch - what's the problem?

Öh, nein? Für mich bedeutet das, dass ich on the fly direkt bei der installtion im Oculus-Store auswählen kann, auf welche Platte/Partition ich das Spiel installieren will. Siehe Steam oder eigentlich jeden anderen Store, was ist daran so schwer? Ein "How to change" mit vrBackupper oder manually hat doch mit userfreundlichkeit nix zu tun. Du darfst als oculus-verteidiger schon auch mal ab und zu ein wenig was negatives zugeben oder Kritik zulassen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast gesagt dass man "nicht mal einen Installationspfad für die Games angeben kann" - aber das kann man nun mal. Ich hab Oculus Home letztens neu installiert, hab die Hauptsoftware auf C: und alle Spiele auf E:, das wurde beim Installieren der Software abgefragt.

Vielleicht solltest du dich gleich etwas genauer ausdrücken, dass du das bei jedem Spiel einzeln bestimmen willst, das war so nämlich nicht raus zu lesen ;)
 
Gut, dann genauer: jedes spiel einzeln!

Bin ich der einzige der diese Option vermisst? Das ist doch Standard?! Ich hab ja keine eigen Rift-Platte und hau die Games dort hin wo gerade etwas frei ist. Dann wohl weiterhin nur mit Umweg...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nervig, aber nicht das Ende der Welt. Mich persönlich stört mehr die Tatsache, dass die Spiele die ich dort kaufe nur auf der Rift laufen. Wer weiss, welche HMDs nächste Gen angesagt sind. Dazu keine Return Policy, aber das ändert sich ja scheinbar nun.
 
Offiziell nur auf der Rift, ja. Aber Oculus hat Revive durchaus anerkannt und wird dieses auch nicht mehr blocken, damit ist der Unterschied zu Steam auch nicht mehr so groß. Zumal Revive Optionen hat, die ich mir bei SteamVR auch wünschen würde, z.b die Anpassung der Steuerung.

Bei Echo Arena wurde aktiv mit dem Revive Entwickler zusammengearbeitet und eventuell gibt es sogar ein eigenes Preismodell für Revive Nutzer.
 
Ah revive ist ne Notlösung ubd fast immer mit Performance Einbussen verbunden. Ich kaufe im Oculus Store nur wenns unbedingt sein muss. Klar wollen die am Store Kuchen mitverdienen, da sie die Plattform aber anderen HMDs nicht öffnen ist es für den konsumenten reiner Mist.

Das der Oculus Store nichtmal die Savegames in der Cloud speichert kommt noch dazu.

Das bischen extra an Bequemlichkeit macht die Nachteile nichtmal Ansatzweise wett.

Ich mag die Rift (vor allem die API ubd das Headsetdesigb selbst, der Blog mit den tech Tips ist gut ich hab nichtmal was gegen Exclusives), aber der Store und auch das Constellation System sind beide nicht dolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
diego_armando schrieb:
Gut, dann genauer: jedes spiel einzeln!

Bin ich der einzige der diese Option vermisst? Das ist doch Standard?! Ich hab ja keine eigen Rift-Platte und hau die Games dort hin wo gerade etwas frei ist. Dann wohl weiterhin nur mit Umweg...:(
Ich würd mir so eine Möglichkeit zwar auch wünschen, Standard ist das aber keineswegs. Bei Steam gibts die Option auch erst seit relativ kurzer Zeit, und wie es z.B. bei Origin aussieht, weiß ich grad garnicht.
Außerdem besteht wohl auch gar kein großer Bedarf an so einer Option. Ich schätze mal, dass rund 80% nur ein Laufwerk im Rechner hat, und der Rest hat zum größten Teil auch nur noch eine zweite Datenplatte. Der Anteil an Nutzern, der mehr als 2 interne Laufwerke (für Spiele) nutzt, dürfte verschwindend gering sein.
 
Dann bin ich schonmal schwindend gering mit 1x 750 NVME, 1x 256gb evo sata und 2x 1 tb evo sata ssds...

Denke du liegst mit deiner Einschätzubg falsch und so mancher wird mehr als 1 ssd im System haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
StefVR schrieb:
Ah revive ist ne Notlösung ubd fast immer mit Performance Einbussen verbunden.

Das geht mir mit SteamVR aber auch nicht anders ;) Läuft einfach nicht sauber und instabil für mich. (und viele andere, was man so liest)
Zu sagen dass die Spiele "nur auf der Rift laufen" ist halt falsch, das wollte ich sagen.

Persönlich kaufe ich wenn möglich immer auf Oculus Home, da mir ein einfach funktionierendes, sauberes Erlebnis am wichtigsten ist. Cloudsaving muss aber auf jeden Fall noch kommen!

Man muss es halt auch realistisch sehen, dass Steam bei dem ganzen Store Grundgerüst einen riesen Vorteil hat. Man kann nicht erwarten dass man von 0 auf 100 auf dem gleichen Niveau ist. Aber es wird Stück für Stück.
 
Mein einziger wirklicher Vorwurf ist, den store nicht anderen VR Heasets zu öffnen. Realistisch betrachtet zeichbet sich ja bereits ab, dass die Chance für Oculus den VR Markt kurz ubd mittelfristig alleine zu dominieren nun schwindend gering ist. Als Konsument wird man sich schon sehr bald in folgender Situation befinden:

Kaufe ich Gen2 von Herdteller XYZ weil ichvdas Profukt besser finde, oder doch Gen2 Oculus, welches ichvzwar weniger mag, aber sonst meine ganze Spiele Sammlubg verschwindet (bzw. nur lit gen 1 nutzbar ist).

Klar wird es in Steam auch nicht perfekt laufen und viele Titel werden nicht angepasst, aber sicher deutlich weicher.

Glaube kein konsument möchte so die Entscheidung treffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
DerRob schrieb:
. Der Anteil an Nutzern, der mehr als 2 interne Laufwerke (für Spiele) nutzt, dürfte verschwindend gering sein.

Sehe ich bei Usern die nur SSDs fürs Zocken verwenden nicht so, aber ich kann es nicht mit Zahlen untermauern. Insofern etwas mühselig darüber zu urteilen. Aber abgesehen davon sollte das kein großer Aufwand sein. Aber gut, wird wohl an Stelle 768 der to-do Liste stehen, wenn überhaupt. Bei Origin ist das kein Problem, bei Battlenet auch nicht. Uplay weiß ich momentan nicht sicher, glaube aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, in der Oculus-Zielgruppe siehts sicherlich etwas anders aus, aber auch da kommt es sicherlich nicht so häufig vor, dass die Spiele auf mehreren SSDs verteilt werden.
Der normale, übliche PC-User weiß oft noch nichtmal, was eine SSD überhaupt ist. Ich arbeite im IT-Service und hab quasi täglich mit verschiedensten Kunden-PCs zu tun, in den Büro-PCs setzen sich bei Neugeräten so langsam (kleine) SSDs durch, bei den Home- oder Gaming-PCs spielt aber immer noch der Speicherplatz eine große Rolle, meistens haben die Rechner dann eine kleine SSD fürs System und eine große HDD für den Rest.
 
StefVR schrieb:
Als Konsument wird man sich schon sehr bald in folgender Situation befinden:

Kaufe ich Gen2 von Herdteller XYZ weil ichvdas Profukt besser finde, oder doch Gen2 Oculus, welches ichvzwar weniger mag, aber sonst meine ganze Spiele Sammlubg verschwindet (bzw. nur lit gen 1 nutzbar ist).

Die Frage ist eher, mächte man mit einem Gen2 Headset noch die Gen1 Spiele spielen?
Ist Gen1 überhaupt auf Gen2 spielbar?
Aber bis Gen2 ist ja noch Zeit und bis dahin wird es hoffentlich eine Lösung geben.
Ergänzung ()

DerRob schrieb:
OK, in der Oculus-Zielgruppe siehts sicherlich etwas anders aus, aber auch da kommt es sicherlich nicht so häufig vor, dass die Spiele auf mehreren SSDs verteilt werden.
ich besitze inzwischen 3 SSDs. eine alte 120GB für OS, eine alte 240GB für Apps und Games und eine schnelle 1 TB, die eigentlich für Virtuelle Maschinen gedacht ist. Da die TB SSD schneller ist wie meine 240GB lege ich spiele, bei denen ich glaube High Performance zu brauchen auf die dort ab. VR Spiele habe ich auf der alten 240er. Aber bei Steam entscheide ich schon welches Spiel auf die schnelle, welche auf die langsame oder gar auf ne alte HDD kommt.

Denke das inzwischen die meisten Gamer 1 SSD und HDD oder 2+ SSDs haben.
 
avengerlx schrieb:
Ist Gen1 überhaupt auf Gen2 spielbar?

Wieso sollte das nicht klappen? Wenn das Spiel jetzt keine spezielle Hardware (andere, revolutionäre controller, handschuhe, o.Ä.) unbedingt vorraussetzt, ist da ja egal. So weit sind wir bei Gen 2 wohl sowieso noch nicht. Assetto Corsa endlich ohne bzw. mit minimiertem SDE und schöner Weitsicht zu genießen, darauf freue ich mich. Dann zock ich ja sowieso nochmal alles durch was toll war :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also seit einer Woche muss ich mich auch mit dem Oculus Support rum schlagen und bin nicht gerade begeistert...

Der Griff-Trigger meines linken Touch Controllers ist (mechanisch!) schwergängig. Es fühlt sich an, als wäre eine Feder gebrochen o.Ä. Er lässt sich zwar noch drücken, benötigt aber deutlich mehr Kraft.

Mailverkehr:

21.06.: Ticket eröffnet, Fehlerbeschreibung mit dem Hinweis auf ein mechanisches Problem, Kassenbeleg und Seriennummer der Verpackung der Touch Controller direkt mitgesendet.
22. 06.: Mail von Oculus. Weitere Infos werden benötigt:

- Batterien 30 Sekunden raus und wieder einsetzen (wtf?)
- Controller neu installieren (wtf? Nr. 2)
- Treiber und Windows aktuell (wtf? Nr. 3)

Wenn das nicht funktioniert: Bild oder Video vom Problem machen (nicht möglich, da man den Fehler nur fühlt)
Außerdem Oculus Logs zukommen lassen.

Nun gut, alles bis auf Foto/Video gemacht und zugesendet am selben Tag. Nochmal auf das eindeutig mechanische Problem hingewiesen.
22.06.: Mail von Oculus, dass die Infos an die Techniker weitergegeben wird.
26.06.: Mail von Oculus. Ihnen ist aufgefallen, dass sie noch eine "wichtige Information" von mir benötigen. Sie brauchen die Seriennummer des linken Controllers, der innerhalb des Batteriefachs ist. Okay, Seriennummer raus gesucht mitgeteilt...
27.06.: Mail von Oculus. Sie werden sich mit dem "Team" beraten (???) und wieder melden wenn es etwas neues gibt.
27.06.: Mail von Oculus. Sie benötigen (wie überraschend...) noch weitere Informationen. Name, Lieferadresse, Telefonnumer und eine gültige Zahlungsmethode. Natürlich wie immer umgehend mitgeteilt.
27.06. Mail von Oculus. Andy bedankt sich für die Angaben und verspricht sich wieder zu melden, wenn er meinen Fall "mit dem Team besprochen" hat.
29.06.: Mail von Oculus. Sie benötigen ein Foto (!!!) der Seriennummer des linken Touch Controllers, die ich ihnen am 26.06. schon mitgeteilt habe.

Ich bin mir sicher dass ich irgendwann zu meinem RMA komme, aber die machen mich echt fertig...Und das ganze für einen Controller im "Wert" von 25€...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben