Der ultimative Oculus Rift Thread

Habe mir die Rift nun auch gegönnt bzw. bestellt. Bin schon sehr gespannt darauf!

Ursprünglich wollte ich eigentlich ein Triple-Screen Setup. Nach vielem hin u. her (inkl. großer Diskussionsrunde mit der Regierung), habe ich jetzt bei Caseking zugeschlagen. Für das Geld bekomme ich keine 3 Monitore und die Immersion wird wohl bei der Rift deutlich größer sein.

Primär wollte ich die Rift wegen dem Simracing. Aber es gibt ja noch so viel mehr, was man mit der Rift machen kann. Und Nein, ich meine keinen Pr0n :D

I´m officially hyped. :)
 
Pr0n solltest Du aber nicht auslassen :). Viel Spass. Statt Triple Screen hoert sich nach Sims an.

Dann gleich Elite Dangerous, Dirt Rallye, DCS World, IL2:BoS, iRacing, Asetto Corsa ubd Aerofly FS2 auf die Liste setzen.

Alle Hammer geil und Du hast 2 Jahre was zu tun eher laenger.
 
Ja, es geht mir hauptsächlich um Rennsims (wie ich geschrieben hatte). ;)

Dirt Rally, AC, Project CARS und R3E habe ich schon und die sind ja bereits VR fähig. Ich hoffe jetzt auch Dirt 4, dass da auch VR kommt.
ED kenne ich, aber der Rest sagt mir erstmal nicht. ;)
 
Willkommen im VR-Racing :).

Mein Tipp was eine gute Simulation betrifft: rFactor 2

Ansonsten geht trotzdem schwer was über Project Cars. Das ist zwar simulationstechnisch AC etwas unterlegen, dafür optisch ein Schritt davor. F1, Monaco, Startzeit 22:00, Gewitter&Sturm...einfach großartiges Erlebnis. :D....wenn die Gischt vom Helm rinnt, herrlich.

Iracing habe ich mir noch nicht zugelegt, ich mag kein Abo bei einer Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! :D

rFactor2 hatte ich auch schon im Auge, gerade wegen VR. Nur doof das ich mir Automobilista erst gekauft habe, anscheinend bekommt das ja keinen VR-Support mehr.

AC gefällt mir eigentlich besser wie PCars, also vom Fahrverhalten, Fahrzeug-Sound und die verfügbaren Mods vor allem.
Grafisch ist es etwas "schlechter" als PCars, das stimmt.

Bei iRacing stört mich das Abomodell auch. Da finde ich das von R3E besser gelöst. Entsprechender Content 1x gekauft und fertig.
 
Assetto Corsa sieht immerhin in VR deutlich besser aus als R3E.
Finde ich aber schade; da ich gerne R3E fahre.

Aber in R3E habe ich noch ein übles VR-Problem:
Mitten im Online-Rennen hat sich meine Sitz-Position in der Höhe verschoben. Und zwar so, als ob man mir den Fahrersitz unter dem Hintern weg gezogen hat. Konnte dann die Strecke nicht mehr sehen.
Nun habe ich auf dem Lenkrad schon eine Taste für erneute Ausrichtung belegt. Aber der Schreck ist da; u. so schnell bekommt man den Knopf nicht gedrückt, um die Ansicht wieder herzustellen. In den Sekundenbruchteilen kann man schnell mal abseits der Strecke kommen. Hab das schon ein paar mal gehabt. Aber mit Assetto Corsa noch nicht!
Ich war mit Freunden gefahren, u. war gerade auf Platz 1. Danach Platz 2.
 
ich musste für ein Fenster austausch meine Rift abbauen. Jetzt wollt ich sie wieder in Betrieb nehmen, aber leider werden meine Sensoren nicht erkannt.
Beide hängen an einer PCI Karte (die vor 2 wochen noch funktioniert hat) dran. Link zur Karte

Habe meine Mainboard Treiber aktualisiert (jetzt wird das Headset wieder erkannt).
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

Vielen Dank
Ergänzung ()

OK Lösung war einfacher als gedacht. Die USB Karte ist defekt :). Habe temporär meine alte eingebaut,die nicht funktioniert hat bei den Sensoren oder Rift aber für Maus und Tastatur. So konnte ich wenigstens mit zwei internen USB3 und einen USB2 wieder die Rift nutzen.
Und wieviele Spiele es inzwischen im Store gibt. Und da reden alle von VR ist tot. Ich wüsste gar nicht wie ich die Zeit finden sollte nur die Hälfte davon zu spielen... :)
 
Ich kopiere mal noch meinen Text aus dem anderen Thread hier rein:

Habe gestern meine Rift erhalten (Touch-Controller sind noch unterwegs und sollten heute ankommen). Installation war reibungslos.

Alleine von den Beispiel-Szenarien war ich beeindruckt. Bspw. wo man auf einem Hochhaus steht, da hatte ich beim runterschauen wirklich einen Anflug von Höhenangst.

Der Fliegengitter-Effekt ist mir aufgefallen, stört aber mal mehr mal weniger. Was mich tatsächlich stört, ist die Unschärfe. Es gibt einen Sweetspot, ziemlich mittig, da ist es scharf. Schriften sind nicht so die Stärke der Rift. Damit komme ich auch noch klar.

Als erstes Spiel habe ich Dirt Rally ausprobiert. Ich war erst noch skeptisch, ob das so eine gute Idee ist. Die Stages haben aber auch eine Angabe über das Risiko von Motion-Sickness. Begonnen habe ich dann mit einer Asphalt-Etappe (Baumholder).
Von Motion-Sickness keine Spur. Überhaupt, als ich das erste mal "im Cockpit" gesessen bin, war das schon krass. Ich hatte spontan versucht das virtuelle Lenkrad in die Hand zu nehmen... da musste ich selbst über mich lachen, weil das natürlich nicht geht.
Die Arme habe ich ausgeschaltet und nur das virutelle Lenkrad aktiv. Mit den (Fahrer-)Armen bin ich nicht klar gekommen, die haben mein Hirn verwirrt.
Ich fahre mit einem T300+Shifter (der als Handbremse fungiert), das sollte ich vielleicht noch erwähnen.
Eine kurze Eingewöhnungsphase für den Shifter/Handbremse habe ich gebraucht, ging aber dann ganz intuitiv.

Was micht bei Dirt Rally stört, ist die Weitsicht - gerade bei Kuppen, die erkennt man ziemlich schlecht. Ist sicher auch etwas Übungssache.
Das Cockpit selbst und auch alles was mehr oder weniger direkt vor dem Auto ist, kann ich gut wahrnehmen. In der Ferne erkennt man so gut wie nichts.
Ich habe auch versucht in den Grafik-Settings unten anzufangen und mich langsam hochzuarbeiten. Das Ergebnis ist bisher nicht befriedigend. Habt ihr da noch Tipps?

System: Xeon 1231 v1, R9 290 Sapphire 4 GB, 16 GB RAM, Windows 8.1


Als nächsten Titel habe ich Lucky´s Tale ausprobiert, ist ja kostenlos von Oculus.
Hier merkt man sofort, dass es als reines VR-Game entwickelt wurde. Das Fliegengitter stört hier überhaupt nicht und mit der Schärfe habe ich hier auch keine Probleme.
Besonders beeindruckend war, als ich über eine Pusteblume gelaufen bin und sich die Samen in der Luft verteilt haben. Da hatte ich wirklich das Gefühl, dass die gleich im Gesicht landen. Der 3D-Effekt ist beim dem Game sehr gut gelungen. Läuft auf Einstellung "hoch" einwandfrei.
Klar ist das nicht mein präferiertes Genre, aber zum testen war es sehr angenehm.

Primär ist bei mir die Rift für´s Simracing gedacht und da bin ich von Dirt Rally etwas enttäuscht, weil mir einfach die Weitsicht fehlt.

Werde die Tage noch Assetto Corsa u. R3E testen, evtl. noch ProjectCARS. Ich hoffe die liefern ein besseres Ergebnis.
Falls nicht, muss ich leider sagen, dass die Rift zurückgeht und ich auf Triple-Screen gehen werde.
Es stört mich auch, dass der VR-Support bei Dirt 4 oder Automobilista nicht gegeben ist. Mit den Triple-Screens kann ich halt alle Sims zocken.

Zum Spaß werde ich noch Serious Sam ausprobieren, weil mich der Shooter mit den Move-Controllern reizt.

Ich bin aktuell gespalten. Einerseits finde ich das mittendrin Gefühl wirklich herausragend, andererseits gibt es einfach o.g. Kritikpunkte.
 
Hallo zusammen,

Ich hab mich jetzt auch an dem verlockendem Angebot von 449€ verlocken lassen! :)

Im Vergleich zur PSVR (abgesehen von der Plattform an sich) ist die Oculus ja um Welten besser! Haptik, Tragekomfort, Sensoren haben einen schönen stand ... usw...

Ich hab nur etwas Probleme mit meinen Sensoren und dem USB 3 vom Board. Aktuell sind beide an USB 3 angesteckt, laufen aber laut Software mit USB 2. Gestern waren beide unverändert mit USB 3 unterwegs, wenn auch ein Sensor immer gemeckert hat, dass die Übertragung zu langsam ist.
Bei anderen USB 3 Anschlüssen, die von einem etron Zusatzchip auf dem AMinboard betrieben werden, laufen die Sensoren garnicht, die Brille hingegen schon (zum Glück:freak:)


Hat jemand von Euch schon ARK in VR und Serious Sam VR ausprobiert?
Serious Sam Fusion 2017 beta sollte es laut Steam auch können, funktioniert aber irgendwie noch nicht^^
 
Hi Trevor fuer Dirt auf jeden Fall das Oculus Debug tool runterladen und pixel desnity auf 1.5 bis 2.0 je nach hardware stellen. Dann ist fernsicht kein problem mehr und es sieht nichmal deutlich besser aus. Viel spass
Ergänzung ()

Die Sensoren sidn der grosse Nachteil der Rift. Die schlucken Bandbreite ohne Ende. Das problem ist, das man zwar viele USB Anschluesse hinten hat, die aber haeufig ueber den gleichen Controller laufen dh sie teilen sich bandbreite. Wenn 2 oculus sensoren an enem controller haengen reicht die bandbreite nicht mehr und mind einer laeuft dann im usb zwei modus. Mal verschiedene kombinationen ausprobieren ob du zwei controller hats und sonst entweder damit leben oder eine pci usb karte kaufen.
 
@TrevorPhillipps: Wie StefVR schon gesagt hat, mit dem Oculus Debug Tool, oder aber den Oculus Tray Tool (das auf dem Debug Tool basiert) die Pixel Densitiy hochstellen. Das wirkt dann wie Downsampling und erhöht die Weitsicht.
Deine Grafikkarte (R9 290) ist aber relativ schwach dafür..
 
@StefVR:

Habe mit dem Oculus Tray schon getestet. Bereits bei 1.1 geht meiner Graka die Puste aus. Beim Debug-Tool wird das vermutlich nicht anders aussehen.
Und wie ich auch im anderen Thread geschrieben habe, eine neue Graka ist gerade nicht drin.

Die Tage noch fleißig testen, aber aktuell denke ich über eine Rücksendung nach und würde dann eben auf Triples gehen. Wie auch ursprünglich mal geplant.

Denn wenn ich rechne: 450,- die Rift + neue Graka (1080 o.ä.) 600,-, dann lande ich bei über 1000 EUR... Das ist mir erhlich gesagt zu viel Geld.

Dann lieber Triples wo ich um die 200 EUR/St. schon etwas vernünftiges bekomme (27", FullHD, dünner Rahmen).

Ich finde es wirklich schade... aber so sieht´s im Moment aus.
 
kalkone schrieb:
Hat jemand von Euch schon ARK in VR und Serious Sam VR ausprobiert?

ARK ist furchtbar. Das ist wieder so ein Spiel, welches nicht für VR entwickelt, aber VR notdürftigt drangebastelt wurde.
Fängt schon bei der nicht VR optimierten Menüführung an. Kann ich nicht empfehlen. Serious Sam lief dagegen super,
war aber nicht so mein Spiel. Ich kann Dir da eher Doom3 BFG mit dem kostenlosen VR-Mod empfehlen, das ist der Hammer.
 
Serious Sam VR: The Second Encounter finde ich super! Es gibt allerhand verschiedene Fortbewegungsmöglichkeiten und man kann auch im MP mit nicht VR Leuten zusammenspielen (z.B. Coop)!

Kann ich wirklich nur empfehlen.

Die Doom3 BFG VR Mod kann ich aber auch empfhelen, macht sehr viel Spaß und ist gut umngesetzt! Auch hier gibt es mittlerweile verschiedene Fortbewegungmöglichkeiten. Doom3 BFG ist ja sehr günstig in der Anschaffung!
 
Für alle "Neuankömmlinge": Bitte tut euch einen Gefallen und nutzt die Touch Controller, macht das Tutorial, First Contact und anschließend Robo Recall (kostenlos!). Hier besteht keine Gefahr von Motion Sickness, die Grafik ist über jeden Zweifel erhaben und es macht irre Spaß. Insgesamt wird hier das Potential von VR gezeigt.

Kein Vergleich zu einem Luckys Tale.
 
Ich habe nun auch eine Rift + Motion Controller. Habe sie natürlich heute gleich angeschlossen, eingerichtet, Turorial gemacht und war komplett begeistert. Toll grafik, tolles Gefühl. Genial. Leider habe ich sie mir hauptsächlich mit der Idee geholt, damit Rennspiele zu spielen, auch in der Hoffnung, das vllt das neue F1 auch mit VR unterstützung kommt. Habe zum Glück Project Cars in der Steam Datenbank.

Was soll ich sagen, nach nichtmal 2 Runden fahren, ist mir so übel das ich mich am liebsten übers Klo hängen würde und schwindelig ist mir auch wie Hölle.

Ich bin jetzt wirklich sehr zwigespalten über meine ersten Erfahrungen mit der Rift und tendiere im Moment dazu alles wieder einzupacken und zurück zu geben.
 
Klassicher Fall von Motion Sickness. Angeblich kann man das wegtrainieren. Kurz spielen, bei kleinstem unwohlsein aufhören, Pause usw.
 
Jap, nur in kleinen Dosen spielen und NICHT durchkämpfen sondern eine Pause machen wenn es aufhört. Du hast eh 14 Tage Rückgaberecht, vielleicht auch 30 Tage. Spricht ja nichts dagegen.
 
matzi1009 schrieb:
Ich habe nun auch eine Rift + Motion Controller. Habe sie natürlich heute gleich angeschlossen, eingerichtet, Turorial gemacht und war komplett begeistert. Toll grafik, tolles Gefühl. Genial. Leider habe ich sie mir hauptsächlich mit der Idee geholt, damit Rennspiele zu spielen, auch in der Hoffnung, das vllt das neue F1 auch mit VR unterstützung kommt. Habe zum Glück Project Cars in der Steam Datenbank.

Was soll ich sagen, nach nichtmal 2 Runden fahren, ist mir so übel das ich mich am liebsten übers Klo hängen würde und schwindelig ist mir auch wie Hölle.

Ich bin jetzt wirklich sehr zwigespalten über meine ersten Erfahrungen mit der Rift und tendiere im Moment dazu alles wieder einzupacken und zurück zu geben.

Oh das ist schade, ich hab mir glücklicherweise vorm Kauf eine PSVR ausleihen können um zu sehen ob es mir die (eigentlich günstigen) 450€ wert ist, oder nicht und ob ich gesundheitliche Probleme bekomm.

Ich hab eher das problem, wenn ich Spiele im stehen spiele wirft es mich halb um :D ich hatte das gleich beim Tutorial, weil man sollte die Brille ja im stehen anlernen... naja... mich hats halb in den Fernseher gelegt als sich das ganze bild mal bewegt hat :pcangry::D:D
 

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