Ich kopiere mal noch meinen Text aus dem anderen Thread hier rein:
Habe gestern meine Rift erhalten (Touch-Controller sind noch unterwegs und sollten heute ankommen). Installation war reibungslos.
Alleine von den Beispiel-Szenarien war ich beeindruckt. Bspw. wo man auf einem Hochhaus steht, da hatte ich beim runterschauen wirklich einen Anflug von Höhenangst.
Der Fliegengitter-Effekt ist mir aufgefallen, stört aber mal mehr mal weniger. Was mich tatsächlich stört, ist die Unschärfe. Es gibt einen Sweetspot, ziemlich mittig, da ist es scharf. Schriften sind nicht so die Stärke der Rift. Damit komme ich auch noch klar.
Als erstes Spiel habe ich Dirt Rally ausprobiert. Ich war erst noch skeptisch, ob das so eine gute Idee ist. Die Stages haben aber auch eine Angabe über das Risiko von Motion-Sickness. Begonnen habe ich dann mit einer Asphalt-Etappe (Baumholder).
Von Motion-Sickness keine Spur. Überhaupt, als ich das erste mal "im Cockpit" gesessen bin, war das schon krass. Ich hatte spontan versucht das virtuelle Lenkrad in die Hand zu nehmen... da musste ich selbst über mich lachen, weil das natürlich nicht geht.
Die Arme habe ich ausgeschaltet und nur das virutelle Lenkrad aktiv. Mit den (Fahrer-)Armen bin ich nicht klar gekommen, die haben mein Hirn verwirrt.
Ich fahre mit einem T300+Shifter (der als Handbremse fungiert), das sollte ich vielleicht noch erwähnen.
Eine kurze Eingewöhnungsphase für den Shifter/Handbremse habe ich gebraucht, ging aber dann ganz intuitiv.
Was micht bei Dirt Rally stört, ist die Weitsicht - gerade bei Kuppen, die erkennt man ziemlich schlecht. Ist sicher auch etwas Übungssache.
Das Cockpit selbst und auch alles was mehr oder weniger direkt vor dem Auto ist, kann ich gut wahrnehmen. In der Ferne erkennt man so gut wie nichts.
Ich habe auch versucht in den Grafik-Settings unten anzufangen und mich langsam hochzuarbeiten. Das Ergebnis ist bisher nicht befriedigend. Habt ihr da noch Tipps?
System: Xeon 1231 v1, R9 290 Sapphire 4 GB, 16 GB RAM, Windows 8.1
Als nächsten Titel habe ich Lucky´s Tale ausprobiert, ist ja kostenlos von Oculus.
Hier merkt man sofort, dass es als reines VR-Game entwickelt wurde. Das Fliegengitter stört hier überhaupt nicht und mit der Schärfe habe ich hier auch keine Probleme.
Besonders beeindruckend war, als ich über eine Pusteblume gelaufen bin und sich die Samen in der Luft verteilt haben. Da hatte ich wirklich das Gefühl, dass die gleich im Gesicht landen. Der 3D-Effekt ist beim dem Game sehr gut gelungen. Läuft auf Einstellung "hoch" einwandfrei.
Klar ist das nicht mein präferiertes Genre, aber zum testen war es sehr angenehm.
Primär ist bei mir die Rift für´s Simracing gedacht und da bin ich von Dirt Rally etwas enttäuscht, weil mir einfach die Weitsicht fehlt.
Werde die Tage noch Assetto Corsa u. R3E testen, evtl. noch ProjectCARS. Ich hoffe die liefern ein besseres Ergebnis.
Falls nicht, muss ich leider sagen, dass die Rift zurückgeht und ich auf Triple-Screen gehen werde.
Es stört mich auch, dass der VR-Support bei Dirt 4 oder Automobilista nicht gegeben ist. Mit den Triple-Screens kann ich halt alle Sims zocken.
Zum Spaß werde ich noch Serious Sam ausprobieren, weil mich der Shooter mit den Move-Controllern reizt.
Ich bin aktuell gespalten. Einerseits finde ich das mittendrin Gefühl wirklich herausragend, andererseits gibt es einfach o.g. Kritikpunkte.