Der ultimative Oculus Rift Thread

Als Descent Fan hatte ich mir mal Sublevel Zero gekauft und gerade festgestellt, dass das ein VR Update bekommen hat.
Ganz langweiliges Seating Experience und auch nur Gamepad, da wird einem ganz sicher nicht schlecht:

https://www.youtube.com/watch?v=wx9qBBUPdBo

Das Oculus Tray Tool kannte ich bisher noch gar nicht.
Das ist ja super, dass ich Steam damit endlich mal verlinken kann.

matzi1009 schrieb:
Leider habe ich sie mir hauptsächlich mit der Idee geholt, damit Rennspiele zu spielen, auch in der Hoffnung, das vllt das neue F1 auch mit VR unterstützung kommt.

Haha, da bist du nicht der einzige. Aber ich glaube überhaupt nicht, dass F1 heuer da VR support bekommt. Und wenn, dann habe ich gerne unrecht. Die sind mit dem Spiel selbst schon beschäftigt genug. Dirt 4 steht ja auch noch in den Sternen. Obwohl es da zumindest mehr Hoffnung gibt, da sie es ja nicht ausschließen.

No VR = No buy

Schade :(

Zuletzt bearbeitet:
Melde mich auch wieder zu Wort. :)

Gestern kamen meine Touch-Controller. Einrichtung war einfach und problemlos.

Das Tutorial mit dem kleinen, schwebenden Roboter war schon geil. Schon krass wie man einfach nach Dingen greifen kann oder sogar vom Boden aufheben, wenn sie runtergefallen sind.
Da lag auch eine Dose rum, die habe ich geschnappt und habe sie dem Roboter an den Kopf gezimmert... alleine im Tutorial habe ich etliche Zeit verbracht.
Die Immersion war fantastisch, ich habe tatsächlich vergessen, das ich eigentlich im Wohnzimmer stehe. Ich hatte eher das Gefühl mitten in einem Film oder einer Art Holodeck zu sein. Grafisch fand ich es auch sehr angenehm.

Versehentlich hatte ich die Brille am Hinterkopf auch nicht weit genug runtergezogen. Nachdem ich das gemerkt hatte, war es fast eine Offenbarung - ich weiß nicht ob mir das vorgestern auch schon passiert ist, ich es aber einfach nicht gemerkt hatte.

Google Earth war der nächste Test. Gefällt mir auch gut, allerdings war mir danach etwas unwohl. War so kurz vor Kopfweh in Verbindung mit leicht seltsamen Gefühl in der Magengegend.

Nach einer etwas größeren Pause von ~3h habe ich Assetto Corsa angetestet. Geht schonmal deutlich besser als Dirt Rally.
Hier hatte ich auch einen Wow-Effekt. Die Cockpits sehen saugeil aus. Das Fahren macht ultra-viel Laune, weil man super in die Kurve schauen kann. Ich würde fast behaupten, dass ich in VR schneller bin als mit Monitor. Auch wenn der Popo nur minimal kommt, merkt man das sofort - geil!

Was mich positiv überrascht ist, dass ich weder in Dirt Rally noch in Assetto Corsa ein mulmiges Gefühl bekomme. Habe auch etwas übertrieben um Dreher zu provozieren oder mal einen Abflug in den Wald inkl. Überschläge (Dirt). Ergebnis: nix :)
Vielleicht liegt das auch an meiner Erfahrung bei diesen Spielen, jedenfalls kann ich es mir nicht so richtig erklären.
Google Earth hat mir mehr zugesetzt, womit ich gar nicht gerechnet hätte.

Nun bin ich wieder deutlich positiver gestimmt was die Rift angebelangt. Freue mich schon auf heute Abend, da habe ich sturmfrei und kann endlich in aller Ruhe und Gemütlichkeit testen worauf ich Bock habe.

Serious Sam, Robo Recall, R3E stehen auf dem Plan. ...und natürlich die Nordschleife in Assetto Corsa.

Ich fühl mich gerade wie eine Frau, ein Wechselbad der Gefühle. ;)

Bullet Train kannst du ja auch noch testen. Ist immer Teil einer Demo von mir.

Und dass du in VR besser fährst als auf dem Flat ist keine Überraschung. Ich kam mit Dirt überhaupt nicht klar, mit VR überstehe ich wenigstens die Strecke unfallfrei.

Und...ich hätt auch gern sturmfrei :D

Danke euch!

Ja Sturmfrei ist super, in den Genuss komme ich auch eher selten. Das ist auch erst durch die Rift entstanden, damit eben entpsrechende Ruhe habe und nicht leise sein muss, weil der Rest schon schläft.

Habe ich schon erwähnt, dass ich meine Frau liebe?! :D

Wer Interesse an der Rift hat, sollte schnell zuschlagen. Es wird demnächst eine neue Version von Rift + Touch in einer Packung geben, die die kleine Fernbedienung und den XBox Controller nicht mehr beinhalten wird. Dafür wird es eine permanente Preisreduzierung geben nach dem Sale ($500 in den USA)

https://www.oculus.com/blog/rift-touch-now-available-in-a-new-all-in-one-bundle/

Ein Mitarbeiter auf Reddit hat gesagt, dass man das alte Bundle wohl noch bis Anfang nächster Woche bekommt wenn man bestellt:

https://www.reddit.com/r/oculus/comments/6n8vjq/oculus_bundles_rift_and_touch_for_499_with/dk7o0tr/

Die derzeitige Aktion geht bis Ende August (siehe Artikel auf CB). Also eigentlich noch genug Zeit, sich zu entscheiden. Sofern sich das mit dem Ausverkauf nicht nach und nach durch sämtliche Bezugsquellen zieht. War heute nach der Arbeit bei 2 MM in meiner Nähe. Bei beiden stand im Onlineshop, das Bundle wäre vorrätig. Bei beiden gab es nichts mehr. Steht lustigerweise immer noch drin, es wäre da. Auf Amazon und auch bei Caseking gibt es derzeit nichts mehr.

Alternate ist wieder zum alten Preis nur für die Rift und ohne Controller. Die Controller sind bei MM im Onlineshop ausverkauft. Lieferzeit 11 Werktage. 14 Tage Rückgaberecht kannst da auch knicken, da eben 11 Werktage + ein Wochenende eben schon 13 Tage sind. Wenn es da zu einer Verzögerung kommt, bleibst eventuell auf dem Teil sitzen, falls es nichts taugt. Von daher warte ich erst mal noch ab, bis da wieder was vorrätig ist. Wenn ich dann noch Interesse habe.

iSight2TheBlind schrieb:
Für mehr Geld, die aktuell 399$ werden ja nach dem Ende dieses Abverkaufs wieder auf 499$ angehoben.
Jetzt spart man also grob 150$ gegenüber dem Preis nach der Aktion, wenn man Controller und Fernbedienung einrechnet.

Deswegen habe ich auf den reddit Post verlinkt. Die normalen Bundles sind bald aus und dann wird WÄHREND dem Sale auf die neuen geswitcht.

Tharamur schrieb:
Alternate ist wieder zum alten Preis nur für die Rift und ohne Controller. Die Controller sind bei MM im Onlineshop ausverkauft. Lieferzeit 11 Werktage. 14 Tage Rückgaberecht kannst da auch knicken, da eben 11 Werktage + ein Wochenende eben schon 13 Tage sind. Wenn es da zu einer Verzögerung kommt, bleibst eventuell auf dem Teil sitzen, falls es nichts taugt. Von daher warte ich erst mal noch ab, bis da wieder was vorrätig ist. Wenn ich dann noch Interesse habe.

Die 14 Tage Rückgaberecht beginnen mit Erhalt der Ware, nicht schon zum Zeitpunkt der Bestellung.

Ist aber auch nicht gerade die feine englische Art. Erst groß erzählen, dass man bis Ende August eine Aktion laufen lässt. Und dann während der Aktion einfach den Inhalt verringern. Da sollte man eigentlich konsequent sein und gar nicht mehr kaufen.

@DerRob
Das ist schon klar. Da die Bestellung aber aufgeteilt ist, wird es da mMn kompliziert. Brille kommt 2-3 Tage nach der Bestellung. Ab da zählen dann die 14 Tage zumindest für die Brille. Jetzt will ich die Brille aber mit den Controllern testen und warte bis die da sind. Wenn es da dann dumm läuft, gibt es Verzögerungen und ich bekomme die später. Wenn ich die Brille zu diesem Zeitpunkt dann schon über 14 Tage zu Hause habe, muß ich auf die Kulanz von MM hoffen.

Zuletzt bearbeitet:
Tharamur schrieb:
Ist aber auch nicht gerade die feine englische Art. Erst groß erzählen, dass man bis Ende August eine Aktion laufen lässt. Und dann während der Aktion einfach den Inhalt verringern. Da sollte man eigentlich konsequent sein und gar nicht mehr kaufen.

Das neue Bundle war schon länger in Planung, nur war die Nachfrage wohl deutlich größer als gedacht.

https://mobile.twitter.com/brendaniribe/status/885863177606488064

Tharamur schrieb:
@DerRob
Das ist schon klar. Da die Bestellung aber aufgeteilt ist, wird es da mMn kompliziert. Brille kommt 2-3 Tage nach der Bestellung. Ab da zählen dann die 14 Tage zumindest für die Brille. Jetzt will ich die Brille aber mit den Controllern testen und warte bis die da sind. Wenn es da dann dumm läuft, gibt es Verzögerungen und ich bekomme die später. Wenn ich die Brille zu diesem Zeitpunkt dann schon über 14 Tage zu Hause habe, muß ich auf die Kulanz von MM hoffen.
Das kommt drauf an. Kaufst du das ganze denn als Paket oder jedes Teil einzeln?
Ich würde sagen, dass das eine einzelne Bestellung ist und die Teile ja zusammen gehören. Wenn die Teile einzeln nach und nach zugeschickt werden, beginnt die Widerrufsfrist für alles erst mit dem Erhalt des letzten Teils.

Siehe: https://www.haerting.de/neuigkeit/n...beginn-der-widerrufsfrist-bei-teillieferungen

Edit: Media Markt AGB:
Im Falle eines Vertrags über mehrere Waren, die Sie im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und die getrennt geliefert werden, beträgt die Widerrufsfrist vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Im Falle eines Vertrags über die Lieferung einer Ware in mehreren Teilsendungen oder Stücken, beträgt die Widerrufsfrist vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat.

Zuletzt bearbeitet:
@DerRob
Super und vielen Dank für das Raussuchen der Info. Hätte ich eigentlich selber mal nachschauen können, wie das bei MM geregelt ist. Wenn, würde ich natürlich das Bundle kaufen. Wäre also eine Bestellung mit unterschiedlichen Lieferzeiten, da die Controller nicht vorrätig sind. Ich ging halt fälschlicherweise davon aus, daß dadurch dann jede Lieferung einzeln mit den 14 Tagen Widerrufsrecht beginnt.

Hallo Leute!

Hab seit ein paar Tagen eine Rift und hab bisher etwas AC und Dirt: Rallye damit gezockt, soweit alles gut. Beim Start von PCars jedoch bekomme ich immer diesen Fehler:
Pcars Oculus.jpg

Im Netz findet man zwar einige mit dem Fehler, aber keine echte Lösung. Hat hier noch jemand das Problem (oder noch besser: eine Lösung)?
Im 2d-Modus (oder mit 3d-Vision) läuft PCars wie immer, Spieldaten in Steam wurden überprüft, alles an Profilern und unnötigen Tools geschlossen.

Ich hatte auch das Problem. War irgendwann so genervt, dass ich das Spiel gelöscht habe und direkt auf dem oculus Laufwerk neu installierte. ...jetzt läuft es☝️