Kurzes Fazit nach dem ersten Tag:
Setup: Wird gut erklärt, geht aber nicht auf 2-Sensor-Roomscale ein. Habe zunächst als Notbehelf den hinteren sensor mit einem alten KVM-Switch verlängert. dadurch wird er nur als USB 2.0 erkannt und steht noch nicht so weit oben, wie er soll.
Das Tracking funktionierte dennoch schon ganz gut. In den Ecken am Boden und ganz selten beim Drehen gab es kurze Aussetzer, wo eine Hand mal etwas "springt". Da viele Spiele anscheinend doch sehr genaues Tracking verlangen habe ich noch den dritten Sensor bestellt, werde alle drei entsprechend hoch positionieren und vergleiche dann mal, ob der dritte Sensor zurück geht oder nicht.
Zumindest die Brille wird bei mir auch am abseitigen Schreibtisch Schreibtisch rechts außerhalb des Spielfelds und rechts der rechten Kamera noch getrackt. Das ist schon sehr cool.
An Spielen habe ich erstmal nur die Demo mit dem Roboter getestet - das ist schon mal sehr nett, man kann halt richtig Objekte greifen, werfen ect.
Ferner wurde Eleven: Table Tennis im Steam Store gekauft. Das ist ja mal fett. Das ist richtiges Tischtennis.
Schließlich nach Kauf des Adventure Packs noch Sports Bar. Dart fand ich sinnlos, Billard ist interessant umgesetzt, Air Hockey ist super und ähnlich immersiv wie Tischtennis.
Bin sehr auf the Climb gespannt, da wollte ich aber noch auf die USB-Verlängerungen und Wandhalterungen warten, die heute kommen.
Mit paar Spielen, Kabeln und drittem Sensor landet man dann aber trotzdem bei 600 EUR+...
Der Komfort der Brille ist sehr gut, was mich stört sind die Kopfhörer, die sind echt schnell vollgeschwitzt und das wird dann eklig, besonders wenn ma die Brille herumreicht.
Letzten Endes fühlt es sich alles bisschen an wie Wii, aber nicht so beschissen. Während man bei Wii-Spielen immer total am Fuchteln war und die korrekte Bewegungsausführung z.B. beim Tennis eher krontraproduktiv war, werden hier mit beeindruckender Präzision Bewegungen umgesetzt.
Medienkonsum war nichts Besonderes. Bei Schmutzfilmchen hat man minimalen Vorteile gegenüber der GearVR:
- etwas größerer FOV
- am PC stabileres Streamen von der NAS möglich anstatt die 4k-Vidoes übers WLAN ins Handy zu jagen, wo dann ggf. auch die Leistung nicht reicht.
- etwas weniger Flimmern durch 90Hz vs 60Hz
Normale Filme sehen genauso schlecht in der Rift aus wie in der GearVR.
Wer es nur auf pr0n abgesehen hat, der ist mit einer GearVR oder Daydream zu 90% genauso gut bedient.
Habt Ihr so ein VR-Cover?
https://www.caseking.de/vr-cover-oc...originale-schaumstoffeinlage-2x-gavr-012.html Lohnt das, schon aus hygienischen Gründen?