Der ultimative Oculus Rift Thread

Nova eXelon schrieb:
Hat jemand eigentlich Rift erfolgreich mit nem HDMI Verlängerungskabel betreiben können?
Ich hatte mir dieses gekauft und habe leider kein Bild.

Habe auch Anderes ausprobiert wie Displayport zu HDMI Adapter alleine oder auch mit Verlängerung. Bekomme aber nie Bild. Habe gelesen, dass einige einen DVI zu HDMI Adapter benutzen und daran dann ein Verlängerungskabel setzen.

Weiß da jemand was?

Habe genau das von dir verlinkte auch getestet. Bei mir hat es funktioniert.
Allerdings war das die 2m Variante. Ich glaube 3m ist zu viel.
Als USB habe ich die von Cable Matters, für Headset und Sensoren.

Alter das wäre ja echt blöd, wenn ich 1m zuviel gekauft habe. Naja, wenn du dir sicher bist, dann bestelle ich nochmal, halt nur in 2m.

USB machte keine Probleme. Habe einige 3m & 5m Verlängerungen hier liegen und keine hat Probleme gemacht.

Das Problem liegt darin, dass die Rift selbst und auch die Sensoren, die gesamte mögliche Bandbreite beanspruchen, während sich die meisten anderen USB Geraete mit deutlich weniger Bandbreite zufrieden geben (Maus, Tastatur etc).

Je laenger die USB Verlängerung, desto mehr geht es auf die Bandbreite, was die Rift schnell negativ beeinflusst leider.

Hallo zusammen,

mein Fazit nach 2 Tagen:
VR und die Rift sind absolut fantastisch.
Ich bin begeistert.

Von dem Intro mit dem Roboter, GoogleEarth VR, The Lab (Pfeil und Bogen sind super!), das herausragende Robo Recall, Rec Room bis hin zu Spacetours VR ist alles einmalig.

Die Rift sitzt bequem, die Touchcontroer sind super und die Kopfhörer erstaunlich klasse.
Ich hab nur einen sehr kleinen Raum, daher brauche ich nur 2 Sensoren.

Den Fliegengittereffekt nehme ich deutlich war, in den Spielen bei Bewegungen aber kaum noch, daher stört er nicht, auch wenn bei der PSVR kein Fliegengittereffekt existiert.

Nur eins stört mich: dauernd der Schmierfilm/Fett von den Augenlidern.
In der Anleitung steht, dass man nur das mitgelieferte Tuch nehmen soll.
Hat da jemand trotzdem einen anderen Tipp?
Mein Kumpel mit der PSVR hat spezielle Reinigungsmittel in einer kleinen Flasche, die man auf die Linsen tropft...

Shit! Rift zeigt immer wieder schwarzes Bild. Ton läuft ne Zeit lang weiter, dann stürzt die Anwendung (Pavlov VR) ab und ich lande im Oculus home, auch mit Blackscreens oder Greyscreens. Fühlt sich nach defektem Kabel an.:-(
Na toll.

Immerhin haben wir hier 2 Jahre Herstellergarantie...sagt derjenige der seit über einem Monat auf seinen erfolgreichen RMA Prozess wartet...

Bin gespannt. Sonst kauf ich das doofe Kabel einfach.

Aktuell durch den Summer Sale ist da wohl etwas Ausnahmezustand angesagt und wie es aussieht, haben die nicht mal einen eigenen Bestand für RMA Fälle...

Immerhin konnte ich noch "Lone Echo" vorher abschliessen. Hatte nur gerade heute "Pavlov VR" zu ersten Mal ausprobieren wollen. Hat was...! Nur nicht wenn dauernd das Licht ausgeht:)

StefVR schrieb:
Das Problem liegt darin, dass die Rift selbst und auch die Sensoren, die gesamte mögliche Bandbreite beanspruchen,
USB Funktioniert ja. Auch mit ner 5m Verlängerung.
Aber sonst hast du recht. Wenn ich zB mein Elite Dangerous Equipment anschließe, was aus HOTAS, extra Tastatur + Maus besteht, dann muss ich meinen XBOX One Controller + den verkabelten 360 Controller abziehen, sonst springt einer der beiden Sensoren auf USB 2.0 um. Habe leider noch X99 und mit SLI + M.2 sind auch schon alle 40 Lanes der CPU weg und X99 selber hat ja nicht soviele.

Blaexe schrieb:
Vielleicht macht 2m zu 3m schon den Unterschied?
Scheint so, was irgenwie ärgerlich ist, weil mein bereits gekauftes HDMI Kabel wird nun verschimmeln. Für 9€ mache ich mir aber auch nicht die Mühe es zurückzuschicken.

Ein Tuch ist ja dabei.
Das nützt aber nichts bei den "Fettflecken"
von den Augenlidern.

AS2008 schrieb:
Nochmal zur Linsenreinigung.
Brillenputztücher.

Wenn du unbedingt was feuchtes benutzen möchtest und dir Brillenreiniger zu teuer ist, dann kann man angeblich auch diese Feuchtreinigungstücher für Babys benutzen.

Haben die putztücher für babies nicht immer pflegelotion etc drin?
damit wären die auf gar keinen fall zum reinigen der linsen geeignet.

Jetzt hagelt es braune Unterhosen :D

Habs vor ein paar Tagen gelöscht, da es mir auf dem Monitor keinen Spass gemacht hat. Download läuft, als brauner Unterhosen Vorführeffekt bestimmt ganz lustig.