Der ultimative Oculus Rift Thread

Du hast beide Sensoren von vorne auf dem Schreibtisch? Natürlich bricht das Tracking bei Drehungen ab, was soll dich auch von hinten sehen? ;) Das wäre mit der Vive auch nicht anders.

Für optimales Tracking sollten die Sensoren außerdem auf Überkopfhöhe und nach unten gerichtet positioniert werden. Bei einer Spielfläche von 1,5 x 2m würde ich einfach probieren die 2 Sensoren gegenüberliegend in zwei Ecken zu positionieren.

Mhm am Hinterkopf im Dreieck sind doch auch Trackpunkte. Die Sensoren sind auf Brusthöhe.

Den Tip mit gegenüberliegenden Seiten werde ich wohl umsetzen müssen. Ich frage mich nur ob ich für 15-20 Euro ne Verlängerung kaufen soll oder gleich 40euro drauflegen und nen 3. Sensor.(Der hat ja ne Verlängerung bei)

Ich hab es jetzt so verstanden dass es dir um die Touch Controller geht? Das reine Headset müsste 360° getrackt werden. Selbst mit einem Sensor.

Blaexe schrieb:
Ich hab es jetzt so verstanden dass es dir um die Touch Controller geht? Das reine Headset müsste 360° getrackt werden. Selbst mit einem Sensor.

Mhm wenn ich mich so recht an gestern Abend erinnere, waren es wirklich die Touch Controller. Spiele gern Onward. Leider kam dein Spaß auf.

Dann ist die Sache ja klar - die Controller können natürlich nur getrackt werden wo sie Sichtkontakt mit den Sensoren haben.

Ich glaub ich kauf mir mal den 3. Sensor. Kennt jmd die Lieferzeit? Hab nächste Woche Urlaub. Würde ihn gern in die Firma bestellen. Doof wäre es wenns halt nicht rechtzeitig ankommt.

EDIT: Hab jetzt an meine Privatadresse geschickt. Der Nachbar wird hoffentlich annehmen =)

Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner eher kleinen Fläche hätte ich es wirklich erst mal mit 2 probiert.. Wenn du 3 unter kriegst schadet das aber auf keinen Fall.

Lieferzeiten können im Moment wegen dem Summer Sale allerdings erhöht sein. Dürfte per UPS kommen.

sleuftdude schrieb:
Ich glaub ich kauf mir mal den 3. Sensor. Kennt jmd die Lieferzeit? Hab nächste Woche Urlaub. Würde ihn gern in die Firma bestellen. Doof wäre es wenns halt nicht rechtzeitig ankommt.

EDIT: Hab jetzt an meine Privatadresse geschickt. Der Nachbar wird hoffentlich annehmen =)

Habe meinen am 26.07 bestellt.
Hätte Freitag (28.07) per UPS kommen sollen, aber UPS Mann kam nicht.
Gestern hätte es dann kommen sollen, aber leider hat er nicht geklingelt und ist wieder gefahren (waren 3 Personen da) und heute war keiner da und hat meinen Zettel ignoriert es beim Nachbarn abzugeben.

Also könnte es bis Freitag funktionieren
Also wenn dein UPS Fahrer besser ist kannst du mit 2-3 Tagen rechnen

Ich habe am 27. bestellt und bis heute noch keine Statusänderung oder Trackingnummer erhalten.

ColinMacLaren schrieb:
Ich habe am 27. bestellt und bis heute noch keine Statusänderung oder Trackingnummer erhalten.

Gut dass ich auf die Privatadresse geschickt habe. Danke

diego_armando schrieb:
Damit hab ICH zumindest keine Probleme.
Hab das gleiche Kabel 2x in Betrieb. Eins hängt am Sensor des Rift. Ebenfalls keine Probleme.
ColinMacLaren schrieb:
Stecke ich den zweiten daneben, schaltet einer auf USB 2.0 oder ich erhalte "schlechte Tracking Qualität". Stecke ich ihn hingegen in den 3.1-Port, der wie gesagt an einem separaten Controller hängt, schaltet dennoch einer auf USB 2.0. Das ist schon schräg.
Keine Ahnung wie representativ das ist, aber im BIOS gibt es ja diese ganzen an/aus/Auto Optionen für USB3.0 xHCI und EHCI, neben dem eigentlich USB 3.0 Controller. Wenn ich nicht alle diese Optionen aktiviere, findet der Geräte Manager zwar den Intel USB 3.0 eXtensible Host Controller, aber vernünftig drauf laufen tun die Sensoren so nicht.

Ist mir aufgefallen, als ich Treiber Update machen wollte. xHCI war deaktiviert, was komischerweise dem Originaltreiber der Mainboard CD nicht stört. Dem aktuellen ausm Netz aber schon - der verweigert die Installation.
Erst nachdem ich alles aktiviert hatte, konnte ich den aktuellen Treiber installieren und danach waren auch alle angeblichen "Poor Tracking"/USB 2.0 Probleme weg. Btw musste ich die meisten USB Geräte abziehen, damit er beim Installieren nicht hängen bleibt.

Schlechte Tracking Qualität gibt es Unterschiede. Manchmal ist das auch nur der Wireless Sync Timeout. Mal unter "Devices" schauen und die Problematischen für mehr Infos anklicken.

Ich habe es endlich hinbekommen. Mit einem einfachen USB-C-Hub kann ich zwei Geräte (also Sensor + HMD in USB 3.0 am USB-C-Anschluss betreiben. Der zweite Sensor kommt dann an einen USB3.0-Port und die gesamte restliche Peripherie wird auf USB 2.0 gesetzt, damit sie keine Bandbreite klaut. Den dritten Sensor per USB 2.0 anzubinden bekomme ich dann auch noch hin. Und auf der linken Seite am Laptop sind noch die zwei Anschlüsse frei für ein HOTAS.

Sieht dann so aus. Keine Ahnung, warum es da so Probleme gab :)

Anhänge

• usb.jpg
    usb.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 471
Mein Setup ist noch krasser ;-)
Aber funktioniert.

Habe 4 Sensoren an USB 3.0 - einen direkt, einen per 5m Verlängerung. Die hinteren sind mit einem 10m Kabel an einem aktiven Hub. Und einer davon an einem weiteren 5m Kabel. Tjo. Easy!

3. Tag und noch keine Versandbestätigung -.-

Scheinbar ist denen der Sensor ausgegangen... toll.

Gibt es eigentlich einen separaten Sensor nur bei Oculus zu kaufen oder bekomme ich den auch irgendwo im Laden (Saturn/Mediamarkt)? Ziehe jetzt um und habe endlich mehr Platz und hätte gerne deswegen einen 3. Sensor..

Der aktuelle Preis von 450€ mit Touch Motion-Controller ist schon verführerisch. Leider konnte ich als Brillenträger, bei einem Test vor einem Jahr, nicht scharf sehen. Gibt es mittlerweile eine Lösung für kurzsichtige?

Brille drunter, Kontaktlinsen oder Linsen mit Stärke zum Reinsetzen (Prescription Lenses)

Brille passt nicht darunter. Kontaktlinsen vertrage ich nicht und kann mir auch nicht vorstellen, extra dafür welche anzuschaffen.
Zu Gläsern die man da einsetzen kann, habe ich nichts gefunden. Gibt es da eine saubere Lösung von deutschen Anbietern?