Der ultimative Oculus Rift Thread

Ich habe sowohl bei https://vr-lens.de bestellt, als auch bei https://vr-lens-lab.com/ (die waren früher am Markt als der deutsche Ableger). Empfehle bei lens.de zu bestellen. Die vom Lab hatten damals eine ordentliche Dissortion (Krümmung). Vielleicht wurde das ja besser.

Einsetzen ist kein Problem und funktioniert tadellos.

Ich hab mir als Linsenschutz Fenstergläser bei vr-lens.de bestellt. Weiß jemand, wie lange die brauchen?

Hab jetzt auch mal einen 3. Sensor bestellt. Mal gucken wie lange der Versand dauert, scheinen ja zur Zeit keine auf Lager zu haben.

Ja, ich hatte damals schon RABS dazubestellt. nur habe ich damit an den rändern totzdem eine leichte krümmung.

Danke für die Tipps.
Ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich mir Oculus Rift holen soll, da ich fürchte dass das Ding dann nur in der Ecke liegt.
Spielt hier jemand regelmäßig Rennsimulationen damit und kann bestätigen dass das eine gute Alternative zum Monitor ist?

Hab bei Oculus wegen den Sensoren angefragt. Die werden gerade mit Bestellungen überschwemmt und meine Lieferung erfolgt wohl erst ab mitte August : /

@mospider: gerade renn/flussimulationen sind für vr gemacht. project cars, dirt, etc..alles feine spiele. seit vr geht racing am flat gar nicht mehr. es fehlt was. mittlerweile is der monitor die (schlechte) alternative für sims,die keine vr unterstützung haben.

ICh hab jetzt 200 Stzunden iRacing auf dem tacho. Alles VR. Bin auch deutlich besser als am Monitor, da durch die 3 Dimensionale darstellung die Geschwindigkeits und Abstandsschaetzung viel viel leichter fällt.

Ich kann mir auch keine Rennsims mehr am Monitor geben. Leider hat bspw. Automobilista oder Dirt 4 kein VR Support. Dafür ist Assetto Corsa mein 2. Zuhause geworden. Seit ich die Rift habe (3 Wochen), kein Game mehr auf dem Monitor gezockt.... :D

Ok. Wieviele USB-Anschlüsse brauche ich am PC für das gerade überall angebotene Paket mit den 2 Controllern und 2 Sensoren?
Müssen die beiden Sensoren auf die Brille ausgerichtet werden oder reicht auch einer? Dann müsste ich nicht immer zwischen Desktop und Rennsitz umstellen.

Wie lang sind die Kabel an der Brille?

Zuletzt bearbeitet:
3x USB 3.0 braucht man mind.
Die Brille braucht nur einen Sensor, die Controller sollten aber immer von beiden gesehen werden
Das Kabel hat 4m

Danke

ColinMacLaren schrieb:
Ich hab mir als Linsenschutz Fenstergläser bei vr-lens.de bestellt. Weiß jemand, wie lange die brauchen?

Wurde bei mir nach sieben Tagen per DHL versandt (Vive Version & mit Stärke). Habe zwar keine Rift, aber die Rift soll auch ein bisschen God Rays haben, würde mich mal interessieren ob sie durch das Glas -auch ohne Stärke- verstärkt werden?

Bei mir ist etwas an der Brille defekt. Habe jetzt schon länger das Problem, das die Brille Verbindungsabbrüche hat. Habe jetzt verschiedene Kombinationen bei den USB Ports durch und mit sogar ein neues Kabel für die Brille gekauft. Immer noch Abbrüche. Sogar verschiedene USB Treiber ausprobiert, Energiesparmodi, xHCI etc ausprobiert.
Ich warte jetzt auf die Antwort vom Support.

Ich glaube da kommst Du um ein Austausch nicht drum herum. Dauert ca. 2 Wochen.
Hatte ich auch das Problem. Und es wurde immer schlimmer. Nichs half. Und das Problem saß in der Rift.
Was die neue Rift, die dann einwandfrei funktionierte bewiesen hatte.

Bei einem Austausch würde ich heute fragen, ob Du das Xbox One Gamepad, den Wireless-USB-Stick, und die kleine Fernbedienung wirklich mit einschicken mußt. Denn in den neuen Verpackungen ist das ja nicht enthalten. Und das alte Set wird ja gar nicht mehr so verkauft. Könnte allerdings sein, das Du dafür einen weiteren Sensor u. ein weiteres Set Touchpad´s erhälst ? :-)
Also ich mußte alles einpacken ! Hab Ende Juni allerdings auch genau das gleiche wieder bekommen.

So, mein Ausflug in die VR-Welt ist erstmal vorbei, meine Rift geht zurück an Amazon. Mein eigentliches Problem, die Motion-Sickness, wurde zwar besser, aber spätestens nach 20 Minuten Dirt Rallye war ich komplett fertig. In Kombination mit der für mich zu geringen Auflösung warte ich nun auf die zweite Generation, wann auch immer die kommen wird. Bis dahin werde ich mich wieder über 3d-Vision freuen.

Lev Arris schrieb:
Bei einem Austausch würde ich heute fragen, ob Du das Xbox One Gamepad, ...
Das wäre schlecht, da ich den Controller verkauft habe, da ich hier 3 360er Controller liegen hatte/habe.

Dr.Death schrieb:
So, mein Ausflug in die VR-Welt ist erstmal vorbei, meine Rift geht zurück an Amazon. Mein eigentliches Problem, die Motion-Sickness, wurde zwar besser, aber spätestens nach 20 Minuten Dirt Rallye war ich komplett fertig. In Kombination mit der für mich zu geringen Auflösung warte ich nun auf die zweite Generation, wann auch immer die kommen wird. Bis dahin werde ich mich wieder über 3d-Vision freuen.
Ja, das Problem habe ich bei der Vive+Dirt auch. Kommt sehr aufs Spiel frauf an. 95% der Spiele lösen bei mir keine Motion Sickness aus.
Rennsims aber fast immer.