Der ultimative Oculus Rift Thread

Interessante Aussage im Hands on Project Cars2 Test der PCGH:
Ein Tag mit Project Cars 2 und wir glauben wieder an Virtual Reality. An die Macht und Faszination eines Spielerlebnisses, die herkömmliche Hardware nicht liefern kann. Es reicht, die Oculus aufzuziehen, und Sie fühlen sich wie der Besitzer eines Hypercars. Und nein, nicht einfach nur so wie in jedem anderen Rennspiel. Sie fahren den La Ferrari nicht nur, Sie erleben ihn

Test:
http://www.pcgameshardware.de/Project-Cars-2-Spiel-55773/Specials/Hands-On-Test-1235129/

@über mir: da mir PCars wieder Spaß macht, hatte ich auch schon die Hoffnung das PCars 2 auch VR bietet. Wenn ja, wird es auf jeden Fall gekauft. Die WIP-Videos die ich bisher gesehen habe, machen Lust auf mehr!

ronrebell schrieb:
Ich bin mit einer 980ti Amp Extreme unterwegs und damit läufts wirklich recht gut @ VR.
Vielleicht kommst du ja günstig an eine gebrauchte 980ti?
Mit einer 290 ist das nicht ohne, da solltest du wirklich bald upgraden.

Das ist absolut richtig mit dem upgraden... aber z.Zt. ist das ja so eine Sache mit den Grakas. Bisher hatte ich nur mal nach neuen 980ti´s geschaut - was ziemlich sinnfrei ist preislich, aber gebraucht wäre auch eine Option.
Mir war schon klar beim Kauf der Rift, das die 290 auf Dauer nichts für VR ist. Obwohl ich bei AC auch mit 1.3 fahren kann, aber es kann schon vorkommen, dass es dann mal ruckelt (meistens aber nur 1x pro Session).
Bei Robo Recall dagegen, komme ich nichtmal auf 1.2 - da muss ich beim Standard bleiben.

Ursprünglich war das alles ja mehr oder weniger ins blaue geschossen mit der Rift, weil sie halt gerade im Angebot war.
Ich bin aber mittlerweile sehr überzeugt, v.a. was Sim-Racing anbelangt. Ich verstehe gar nicht, warum z.B. Dirt 4 kein VR-Support hat.
Ein Triple-Screen kann mit VR mMn. nicht mithalten. Auch nach knapp 4 Wochen jetzt, liebe ich das Gefühl im Cockpit zu sitzen.

VR on - World off :D

Um nochmal auf die Graka zurückzukommen: Stemmt die 980ti auch die anspruchsvolleren Spiele mit recht hohem SS, wie z.B. Lone Echo oder The Climb?
Wenn ja, falls einer seine loswerden will - her damit. ;)

Eine 980Ti entspricht ja ungefähr einer 1070...damit kommst du bei den genannten Titeln was SS angeht aber auch schon an deine Grenzen. Gerade bei The Climb bringt SS unglaublich viel was die Weitsicht angeht.

Wow das sind super Aussichten! Freue mich sehr auf Project Cars 2! VR hat nach einem kleinen Dawmoger seit der Rift Preissenkung definitiv wieder ordentlich Aufwind bekommen.

Vor allem, dass online scheinbar automatisch selektiert wird, wer wie fährt und dann dementsprechend zugeteilt wird, gefällt mir. Gegen Crasher zu spielen mag ich gar nicht. Sich halbwegs realistisch auf der Strecke seinem gegenüber zu verhalten ist doch viel eleganter.

Bei Assetto Corsa bekomme ich das Wheel nicht zusammen mit Rift zum Laufen. Normaler Monitor-Betrieb macht keine Probleme aber sobald das Spiel an die Brille übergibt, werden keine Eingaben mehr registriert. Ich habe verschiedene USB-Ports durchprobiert und alles abgehängt, was evtl. Probleme machen könnte.
pCars funktioniert normal. Ich installiere AC gerade neu. Wenn das dann auch nicht geht, weiß ich nicht weiter:rolleyes:.

Insgesamt bin ich bisher aber nicht so angetan von Oculus Rift. Wenn AC mich nicht umhaut, werde ich die Brille wahrscheinlich wieder verkaufen.
Ergänzung ()

Jetzt läuft AC. Erst wenn man auf der Strecke ist und den Fahren-Button anwählt, gibt das Spiel die Steuerung frei:lol:

So, nach 5 Tagen E-Mails hin und her mit dem Support kommt dann das raus:
Ich muss Ihnen leider mitteilen dass wir keine Möglichkeit haben Ihre Rift CV1 umzutauschen da Sie diese nicht bei einem von Oculus autorisierten Händler erstanden haben. Auch wird kein Reperaturservice von Oculus angeboten.
Also nochmal alles von vorne mit dem Händler, bei dem ich die Rift gekauft habe.
Schön, wenn man Urlaub hat und nicht spielen kann...

So....für mich ist Oculus Rift nichts. Ich habe das Set nach 2 Abenden testen wieder eingepackt und werde es hier morgen im Marktplatz anbieten. Der nächste darf es ausprobieren:)

Wie verhält es sich mit der Software, die man als Download bekommt? Ist die an das Konto oder an die Hardware gebunden?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du es nicht mehr zurück geben ?
Bei Mediamarkt weiß ich, die nehmen die nicht zurück.
Bei Saturn wohl auch nicht, oder ?

Falls Du es nicht weißt:
Gebrauchtkäufer bekommen die beim Neukauf erhaltenen kostenlosen Spiele nicht / Nicht übertragen. Also z.B. Robo Recall, Dead and Buried, ... muß man dann extra kaufen. Wenn man das aufsummiert kommt man sicherlich auf über 100 €. Robo Recall 29,99€ u. Dead and Buried 39,99€ meine ich gesehen zu haben
Wenn man das weiß, sieht man von einem Gebrauchtkauf eher ab. Gut, kommt auf den Preis an. Und es weiß nicht jeder.
Also ich kenne jemanden, der hat Robo Recall usw. nicht. Und er hat die Rift u. Touch-Controller gebraucht gekauft.

Bzw. müßtest den Oculus-Account übertragen, wenn das geht.
Weiß nicht, ob man den Account-Namen ändern kann.
Ich denke, die machen das schon nicht ohne Grund, das sie es merken, das die Touch-Controller schon bei einem anderen Account registriert wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal selbst:

Ich würde jedem Anfäger empfehlen sich Zeit zu nehmen. Ein paar Tage um mit VR vertraut zu werden sind zu wenig. Mindestens 1 Monat damit beschäftigen, dann erst Schlüsse ziehen wäre mein Tip.

Vielleicht überlegst du dirs nochmal.

Das ganze neue VR-Universum kann man binnen 48 Stunden nicht annähernd ergründen bzw. ist es unmöglich innerhalb dieser kurzen Zeit sich auf eine völlig neue Art des Spielens einstellen. Schon gar nicht, wenn man jahrelanges plattes 2D-Monitorgaming gewöhnt ist/war.

Das ist so, wie wenn ein völlig unsportlicher Mensch und jahrzehntelanger Sportverweigerer mit dem Lauftraining beginnt, um nach 2 Tagen die Flinte ins Korn zu schmeißen, weil ein Marathon in unter 4 Stunden unerreichbar scheint.

Ich habe bei Saturn gekauft. Dort kann man sowas leider nicht zurückgeben.
Ich bereue den Kauf aber nicht. So konnte ich VR wenigstes ausgiebig testen. Die Software werde ich versuchen mit dem Konto zu übertragen(Mail Adresse in die des Käufers ändern?). Für 400€ wird sich bestimmt ein Käufer finden.

@ronrebell: Danke für den Tipp aber ich habe mich entschieden. VR ist zum jetzigen Zeitpunkt nichts für mich. Ich habe eh ein problematisches Auge und kann nur schlecht in 3D sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen; geb nicht so schnell auf. Gib VR eine Chance :-)

Wird Dir übel; oder warum steht so schnell fest, das es nichts ist ?

Motion Sickness war kein Problem aber als Brillenträger finde ich die Rift erstmal unangenehm zu tragen und ich habe Reflexionen in meiner Brille. Die Auflösung ist auch noch merklich niedrig, was gerade bei den Rennsims nicht schön aussieht.
Das mittendrin-Gefühl ist schon toll, gerade in den kleinen Spielchen - die ja mehr Demos als vollwertige Spiele sind. Die ganzen Kabel stören mich auch. Ich kann mir halt nicht vorstellen VR regelmäßig zu nutzen.

mospider schrieb:
Ich kann mir halt nicht vorstellen VR regelmäßig zu nutzen.

Liegt es jetzt an den Spielen Und/oder an der Auflösung? Alles andere ist doch entweder lösbar (Brille) oder optimierbar (Kabel).

Wenn man nicht gerade nur (Nischen)genres spielt wie Stellaris oder CIV , kann ich es verstehen. Das dauert, bis das nachzieht. Aber sonst wird man doch heutzutage schon sehr gut bedient.

Strategie und Rennsims sind tatsächlich meine Favoriten. Mir war aber schon bewusst, dass es wenig Spiele in VR gibt die mir richtig zusagen.
Ich wollte das einfach mal ausprobieren - hätte mich ja auch richtig flashen können:)

@SavageSkull:

Wo hast du denn gekauft? Das mit dem "autorisierten Händler" steht tatsächlich in den Garantiebedingungen, aber ich habe nichts gefunden was eindeutig besagt, wer jetzt zu den autorisierten Händlern gehört...

HTC und Oculus bekämpfen sich scheinbar wer den noch schlechteren Service bietet... Ist natuerlich super Transparent und kann ja jeder wissen wer autorisierter Haendler ist und wer nicht. Sowas sollte von Gesetzes Wegen zum Verbraucherschutz direkt ausgeshclossen werden, dass sowas überhaupt geht...

Kann man eigentlich die Steam-Games, die jetzt mit dem Update automatisch erscheinen, im Oculus Home editieren? Ich hätt da gerne andere Icons. Standard sind die häßlich.