Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der ultimative Oculus Rift Thread
- Ersteller Mr. Rift
- Erstellt am
Ich auch gerade bestellt. Hab gerade drüber nachgedacht, dass ich seit Mai 2016 das Teil weder gewaschen noch gewechselt habe. Bischen eklig wenn man bedenkt das i h alleine 200 Stunden in iRacing ubd mehr noch in Elite ubd dcs verbracht habe.
Ubd dann die fast 100 Stunden in whirligig...
Colin sollte dafür Provision bekommen D
Ubd dann die fast 100 Stunden in whirligig...
Colin sollte dafür Provision bekommen D
Zuletzt bearbeitet:
TrevorPhillipps
Lt. Commander
Haha... bin ich also nicht der einzige. ![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Das war der Tipp des Tages für mich!
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Das war der Tipp des Tages für mich!
Nach der Aufrüstung meines PCs habe ich mich dann heute mehr oder weniger spontan den Kauf einer Oculus getätigt...
Mein Fazit muss ich ganz klar sagen ist gemischt.
Der Effekt: Wow, wirklich absolut top.
Was mich aber unglaublich stört ist die Auflösung bzw. das Bild an sich. Ich bekomme es einfach nicht so hin, dass der komplette Bildschirm "scharf" ist. Irgendwie sieht es immer ein wenig matschig und verschwommen aus.
Das kann zum Einen an den Spielen (bisher nur F2P) oder aber einfach wirklich an der Rift liegen, wovon ich eher ausgehe.
Ich habe versucht Assetto Corsa zum Laufen zu bringen um mir dort mal ein Bild von den VR-Möglichkeiten zu machen aber leider habe ich es nicht hinbekommen.
Desweiteren habe ich auf jeder Linse so komische dickere Punkte... die sehen so aus, als wäre die Linse von innen beschlagen.
Hat das noch jemand?
Ich werd das Wochenende mal noch nutzen und mich dann Anfang nächster Woche entscheiden ob das Teil hier bleibt oder nicht.
Vom grafischen her bin ich enttäuscht, vom Effekt her sehr überrascht, der ist nämlich krasser als ich vermutet habe.
Mein Fazit muss ich ganz klar sagen ist gemischt.
Der Effekt: Wow, wirklich absolut top.
Was mich aber unglaublich stört ist die Auflösung bzw. das Bild an sich. Ich bekomme es einfach nicht so hin, dass der komplette Bildschirm "scharf" ist. Irgendwie sieht es immer ein wenig matschig und verschwommen aus.
Das kann zum Einen an den Spielen (bisher nur F2P) oder aber einfach wirklich an der Rift liegen, wovon ich eher ausgehe.
Ich habe versucht Assetto Corsa zum Laufen zu bringen um mir dort mal ein Bild von den VR-Möglichkeiten zu machen aber leider habe ich es nicht hinbekommen.
Desweiteren habe ich auf jeder Linse so komische dickere Punkte... die sehen so aus, als wäre die Linse von innen beschlagen.
Hat das noch jemand?
Ich werd das Wochenende mal noch nutzen und mich dann Anfang nächster Woche entscheiden ob das Teil hier bleibt oder nicht.
Vom grafischen her bin ich enttäuscht, vom Effekt her sehr überrascht, der ist nämlich krasser als ich vermutet habe.
Hast du den Augenabstand eingestellt? Dass das Bild zum Rand hin unscharf wird ist normal, aber in der Mitte sollte es vollkommen scharf sein.
Was hast du denn bisher gespielt? First Contact und Robo Recall auch? Wenn dich das nicht flasht weiß ich auch nicht... Jeder der das bei mir probiert hat war nämlich danach überzeugt und hat die Auflösung auch vergessen.
Vergiss nicht wenn du die entsprechende Hardware hast AA und Supersampling bei Robo Recall hoch zu drehen.
Mit diesen Punkten kann ich allerdings erst mal nichts anfangen...
Entscheide dich nicht zu früh, du wärst nicht der erste der seine Meinung später noch ändert. Man lernt über die Auflösung hinweg zu sehen und grafisch gibt es Top Titel.
Was hast du denn bisher gespielt? First Contact und Robo Recall auch? Wenn dich das nicht flasht weiß ich auch nicht... Jeder der das bei mir probiert hat war nämlich danach überzeugt und hat die Auflösung auch vergessen.
Vergiss nicht wenn du die entsprechende Hardware hast AA und Supersampling bei Robo Recall hoch zu drehen.
Entscheide dich nicht zu früh, du wärst nicht der erste der seine Meinung später noch ändert. Man lernt über die Auflösung hinweg zu sehen und grafisch gibt es Top Titel.
Blaexe schrieb:Hast du den Augenabstand eingestellt? Dass das Bild zum Rand hin unscharf wird ist normal, aber in der Mitte sollte es vollkommen scharf sein.
Ja habe die Linsen eingestellt
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Habe heute auch nochmal Assetto Corsa starten können...
Ich bin wirklich nicht überzeugt muss ich sagen. WIe gesagt, der Effekt ist super. Aber die Grafik geht gar nicht. Assetto Corsa ist in der Ferne ein einziger Pixelmatsch und es wirkt immer so als sei ein Schleier über der Linse.
Ich denke da verzichte ich lieber noch auf VR und schaue ob das in ein paar Jahren noch aktuell ist.
Der aktuelle Stand der Oculus hat für mich eine zu schlechte Auflösung leider
Habe doch geschrieben, dass ich Assetto Corsa gespielt habe ![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Desweiteren Job Simulator, The Lab, NoLimits Rollercoaster und die ganzen kostenlosen Spiele die dabei waren, unter anderem Robo Recall.
Also es macht total Spaß aber die Optik stört mich leider massiv.
Es wirkt leider selbst bei Spielen wie Assetto Corsa, als würde man auf nem Röhrenmonitor spielen.
250€ wäre mir das ganze durchaus wert, 450€ finde ich etwas zu viel.
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Desweiteren Job Simulator, The Lab, NoLimits Rollercoaster und die ganzen kostenlosen Spiele die dabei waren, unter anderem Robo Recall.
Also es macht total Spaß aber die Optik stört mich leider massiv.
Es wirkt leider selbst bei Spielen wie Assetto Corsa, als würde man auf nem Röhrenmonitor spielen.
250€ wäre mir das ganze durchaus wert, 450€ finde ich etwas zu viel.
Ein Rennspiel ist jetzt auch nicht unbedingt das Vorzeigespiel für die VR-Grafik, deswegen habe ich gefragt ![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Aber wenn dich selbst bei Robo Recall die Auflösung stört, ist es wohl wirklich nichts für dich, auch wenn ich das nicht so schnell entscheiden würde. Mich hat am Anfang die Vive auch schockiert, als erstes VR Headset. Aber ich habe mich dran gewöhnt.
Ging glaube ich hier auch schon mehreren so.
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Aber wenn dich selbst bei Robo Recall die Auflösung stört, ist es wohl wirklich nichts für dich, auch wenn ich das nicht so schnell entscheiden würde. Mich hat am Anfang die Vive auch schockiert, als erstes VR Headset. Aber ich habe mich dran gewöhnt.
Ging glaube ich hier auch schon mehreren so.
Hast du die Pixeldensity erhöht? Mir ging es anfangs auch so, nach 10-15 Stunden hat sich das gelegtSteini83x schrieb:Ja habe die Linsen eingestellt
Habe heute auch nochmal Assetto Corsa starten können...
Ich bin wirklich nicht überzeugt muss ich sagen. WIe gesagt, der Effekt ist super. Aber die Grafik geht gar nicht. Assetto Corsa ist in der Ferne ein einziger Pixelmatsch und es wirkt immer so als sei ein Schleier über der Linse.
Ich denke da verzichte ich lieber noch auf VR und schaue ob das in ein paar Jahren noch aktuell ist.
Der aktuelle Stand der Oculus hat für mich eine zu schlechte Auflösung leider
Das bestellen von VR-Cover ist offenbar deutlich einfacher geworden. Hat auch jemand einen Link für die Basic Version für Brillenträger (Long Eyeware)?
Also perfekte FHD Schärfe hat man natürlich nicht, das gibt die Hardware nicht her. Aber was du beschreibst klingt für mich nach Defekt.
Auch einige kostelose Spiele sind sehr detailreich, man muss bei den Objekten nur etwas näher ran um das erkennen zu können.
Trägst du im RL eine Brille? Bei mir ist die Oculus schon mal nicht schlechter als RL ohne Brille ;-)
Was für dicke Punkte sind das auf den Linsen, beschreib mal was du da wann siehst.
Nicht komplett scharf ist es bei mir, wenn ich die Brille nicht richtig auf habe bzw falsch kalibriert.
P.S. Lad dir z.B. mal Farlands und schau dich in dem Raumschiff um, da kann man quasi jede Schraube inspizieren.
Steini83x schrieb:Der Effekt: Wow, wirklich absolut top.
...
Hat das noch jemand?
Also perfekte FHD Schärfe hat man natürlich nicht, das gibt die Hardware nicht her. Aber was du beschreibst klingt für mich nach Defekt.
Auch einige kostelose Spiele sind sehr detailreich, man muss bei den Objekten nur etwas näher ran um das erkennen zu können.
Trägst du im RL eine Brille? Bei mir ist die Oculus schon mal nicht schlechter als RL ohne Brille ;-)
Was für dicke Punkte sind das auf den Linsen, beschreib mal was du da wann siehst.
Nicht komplett scharf ist es bei mir, wenn ich die Brille nicht richtig auf habe bzw falsch kalibriert.
P.S. Lad dir z.B. mal Farlands und schau dich in dem Raumschiff um, da kann man quasi jede Schraube inspizieren.
Zuletzt bearbeitet:
Nabend.
Welche Spiele könnt ihr empfehlen, die man im Sitzen spielen kann?
I expect you to die war optimal, hab ich aber leider schon durch.
Rennspiele sind nicht mein Fall und von Flugsimulatoren wird mir schlecht.
Irgendein Puzzlegame wäre nicht schlecht.
Welche Spiele könnt ihr empfehlen, die man im Sitzen spielen kann?
I expect you to die war optimal, hab ich aber leider schon durch.
Rennspiele sind nicht mein Fall und von Flugsimulatoren wird mir schlecht.
Irgendein Puzzlegame wäre nicht schlecht.
Sitzen ist ja ok und beim Flusi krieg ich auch ein flaues Gefühl im Magen, aber was ist mit dem Rest? Hast du RoboRecall oder Dead&Burried mal probiert?
Auf Steam gibt es reichlich kostenloses zum ausprobieren, nutzt du Steam?
P.S. Hab vor kurzem angefangen Holodance zu spielen![Daumen hoch :daumen: :daumen:](/forum/styles/smilies/daumen.gif)
Auf Steam gibt es reichlich kostenloses zum ausprobieren, nutzt du Steam?
P.S. Hab vor kurzem angefangen Holodance zu spielen
![Daumen hoch :daumen: :daumen:](/forum/styles/smilies/daumen.gif)
Ist zwar stehend/raumfüllend, aber Dead Effect 2 VR schon gesehen? Ist grad im Sale.
Andregee schrieb:Hast du die Pixeldensity erhöht? Mir ging es anfangs auch so, nach 10-15 Stunden hat sich das gelegt
Ja das habe ich auch schon versucht.
vander schrieb:Also perfekte FHD Schärfe hat man natürlich nicht, das gibt die Hardware nicht her. Aber was du beschreibst klingt für mich nach Defekt.
Trage Konzsktlinsen
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Werde morgen nochmal ausgiebig (mit Kontaktlinsen) testen
M
m.Kobold
Gast
@Steini83x
Siehst du bei der Augen IPD (Menü) das Kreuz mit grünen feinen Punkten, zu 100%? Wenn nicht hast du das Gerät falsch aufgesetzt oder du hast asymetrische Augen. Denk auch dran das du den VR Helm Hoch und Runter Neigen/Strafen kannst
um die Bildschärfe zu verbessern.
Und wie hoch haste die Pixel Density? Stell mal auf 2.0 (Auto adjust PD off) in Robo Recall und wenn danach nicht zufrieden bist mit der bildschärfe, gibste zurück.
Wenn du keine gescheite Hardware hast und dich über die Bildschärfe beschwerst ist das in meinen Augen nichts weiter als rumgetrolle.
Übrigens Assetto Corsa ist das schlechteste Autorennspiel für VR, in bezug auf die Bildschärfe... habe ich in diesen Tread hier bereits mehrmals geschrieben, das sieht selbst bei 2.0 PD aus wie Pcars mit 1.7 PD.
Und wenn man ein Lenkrad hat, kann sehr wohl ein Simracing Spiel bei den top VR Titeln konkurrieren, das ist einfach nur schmackssache.
Schließlich behaupten auch viele das ED das beste Spiel für VR wäre und absprechen würde ich es denen auch nicht.
Siehst du bei der Augen IPD (Menü) das Kreuz mit grünen feinen Punkten, zu 100%? Wenn nicht hast du das Gerät falsch aufgesetzt oder du hast asymetrische Augen. Denk auch dran das du den VR Helm Hoch und Runter Neigen/Strafen kannst
um die Bildschärfe zu verbessern.
Und wie hoch haste die Pixel Density? Stell mal auf 2.0 (Auto adjust PD off) in Robo Recall und wenn danach nicht zufrieden bist mit der bildschärfe, gibste zurück.
Wenn du keine gescheite Hardware hast und dich über die Bildschärfe beschwerst ist das in meinen Augen nichts weiter als rumgetrolle.
Übrigens Assetto Corsa ist das schlechteste Autorennspiel für VR, in bezug auf die Bildschärfe... habe ich in diesen Tread hier bereits mehrmals geschrieben, das sieht selbst bei 2.0 PD aus wie Pcars mit 1.7 PD.
Und wenn man ein Lenkrad hat, kann sehr wohl ein Simracing Spiel bei den top VR Titeln konkurrieren, das ist einfach nur schmackssache.
Schließlich behaupten auch viele das ED das beste Spiel für VR wäre und absprechen würde ich es denen auch nicht.
m.Kobold schrieb:Und wenn man ein Lenkrad hat, kann sehr wohl ein Simracing Spiel bei den top VR Titeln konkurrieren, das ist einfach nur schmackssache.
Damit meinte ich dass Rennspiele eher die Schwächen der Auflösung betonen als die Stärken, was im ersten Moment (verständlicherweise) zu einem zu negativen und vorschnellen Urteil führen kann. Die Weitsicht ist im Moment eben alles andere als optimal. Bei anderen Spielen fällt die Auflösung dagegen kaum ins Gewicht.
Ich zocke schon länger Panzersims und hab natürlich Warthunder mit der Oculus probiert, was für ein geniales Gefühl ![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Man spielt dadurch nicht besser, es sieht nicht besser (hochauflösend) aus, es geht rein um das 'im Panzer sitzen' Gefühl. Wobei Warthunder selbst da ein schlechtes Beispiel ist, da noch nicht vollständig auf VR optimiert.
Ich denke das man bei Carsims noch weniger von der VR hat. Man bräuchte mehr Auflösung um auf den Instrumenten was zu erkennen und das Feeling auf den geschlossenen Rennstrecken profitiert (gerade bei hohen Geschwindigkeiten) weniger von der Räumlichkeit.
Mit bis zu 40-50 km/h in einem Panzer ist da was anderes, da sieht man noch die Umgebung. Im Flugzeug profitiert man vom riesigen Level und der freien Sicht auf die Landschaft.
Da ich in VR Flieger-untauglich bin, hab ich mir auch mal die Eindrücke der Fliegersim Spieler durchgelesen. Bestätigt meinen Eindruck aus dem Panzer zu 100%. Es ist ein besseres Spielgefühl, aber in 2D (FHD) hat man Vorteile bei der Erkennung der Gegner.
Was in VR nur ein oder ein paar Pixel groß ist, ist in 2D bereits als Gegner/Freund identifizierbar.
IMHO Machen solche Spiele in VR mehr Spass, aber bessere Rankings erreicht man (noch) auf 2D Bildschirmen.
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Man spielt dadurch nicht besser, es sieht nicht besser (hochauflösend) aus, es geht rein um das 'im Panzer sitzen' Gefühl. Wobei Warthunder selbst da ein schlechtes Beispiel ist, da noch nicht vollständig auf VR optimiert.
Ich denke das man bei Carsims noch weniger von der VR hat. Man bräuchte mehr Auflösung um auf den Instrumenten was zu erkennen und das Feeling auf den geschlossenen Rennstrecken profitiert (gerade bei hohen Geschwindigkeiten) weniger von der Räumlichkeit.
Mit bis zu 40-50 km/h in einem Panzer ist da was anderes, da sieht man noch die Umgebung. Im Flugzeug profitiert man vom riesigen Level und der freien Sicht auf die Landschaft.
Da ich in VR Flieger-untauglich bin, hab ich mir auch mal die Eindrücke der Fliegersim Spieler durchgelesen. Bestätigt meinen Eindruck aus dem Panzer zu 100%. Es ist ein besseres Spielgefühl, aber in 2D (FHD) hat man Vorteile bei der Erkennung der Gegner.
Was in VR nur ein oder ein paar Pixel groß ist, ist in 2D bereits als Gegner/Freund identifizierbar.
IMHO Machen solche Spiele in VR mehr Spass, aber bessere Rankings erreicht man (noch) auf 2D Bildschirmen.