Ich hab ja eine Inateck USB-Karte für die Rift.
Und die läuft seid Juni in meinem Mainboard im zweiten PCI Express - Slot
Das wird sogar empfohlen, weil die Inateck-Karte dann mehr Leistung bringen soll.
Läuft soweit auch prima.
Nun kommt das Thema "Neue Grafikkarte" auf.
Ich hatte mir schon eine Gigabyte Aorus 1080 / 1080 Ti ausgekuckt.
Aber dann sehe ich, das die 3-Slot - Tief ist.
Und die würde direkten Kontakt mit der Inateck-Karte bekommen, was ja nicht so gut für die Kühlung wäre.
Nun stellt ein Freund anhand des Handbuches meines Mainboard (siehe Signatur) fest, das ich nur jeweils 8 Lanes statt 16 habe,
sobald 2 Karten verbaut werden.
Ich werde jetzt mal einen Benchmark machen, u. morgen, nach dem ich die Inateck-Karte in den X4 Slot versetzt habe, dann noch einen Benchmark. (mit Unigine Heaven). Ich bin mal gespannt, ob ich durch die Inateck-Karte in einem zweiten X16 Slot weniger Grafikleistung hatte. Gemerkt habe ich nicht, das ich weniger Grafikleistung hatte.
Ich hoffe nur, das die Inateck-Karte in einem anderen Slot dann auch gute Dienste verrichtet. Zur Zeit habe ich keine USB-Probleme.
Edit:
Das steht im Handbuch:
PCIe_x16/x8_1-Steckplatz wechselt in den x8-Modus, wenn die PCIe_x8_2-Steckplätze
belegt sind
Kann es sein, das die GTX 970 noch gar nicht im x16 Modus arbeitet ? Also ich meine Allgemein ?
Jedenfalls, die Inateck muß ich auf jedem Fall umstecken.
Dann in den PCIe 4.3 x1_2-Steckplatz.
Den PCIe 3.0 x1_2-Steckplatz brauche ich für eine zukünftige Soundkarte
---
Hab nun die Inateck-Karte versetzt. Der zweite Grafikkartenslot ist nun leer
Benchmark-Ergebnisse ähneln sich sehr:
Unigine Heaven Benchmark 4.0
FPS:
77.8 zu 78.0
Score:
1960 zu 1964
Min FPS:
33.9 zu 29,4
Max FPS:
163.8 zu 164,5
letzter Wert ist nach der Versetzung der USB Karte.
Nun kann ich ja doch eine 3-Slot Karte kaufen, wenn ich mich für Gigabyte entscheide.
Ich denke ja, das eine GTX 1080 reichen müßte für die Rift. Das sind 100% mehr Leistung gegenüber meiner jetzigen Karte.
Ich habe nur einen Full-HD Monitor. Dafür brauche ich keine TI.
Bin hin u. hergerissen ob mit oder ohne TI.
Bei der nächsten Rift ist die Frage, ob eine TI dann ausreicht, u. man sowieso eine neue kauft dann.
Oder ob man sich dann sagt, hättest damals mal ne TI genommen.