Der ultimative Oculus Rift Thread

Starte mal Oculus neu. Müßtest die Dienste im Taskmanager beenden, wenn Du noch kein Tray Tool hast. Oder einfach den Rechner neu starten. Bei mir hatte es vor einem halben Jahr auch gehakt. Haben viele das Problem am Anfang.
Ergänzung ()

Andregee schrieb:
Ich hoffe ja mal das eine Flugsimulation erscheint, die die Touchcontroller einbindet dann könnte man mit links den virtuellen Schubregler und alle weiteren Bedienelemente nutzen und müsste nicht blind irgendwelche Buttons suchen

Ich weiß nicht. Das dürfte sich komisch anfühlen ohne Joystick. Man hat ja beim Joystick einen begrenzten Bewegungsspielraum, den man auch Blind gut fühlen kann. Am Monitor schaut man ja auch nicht auf den Joystick. Und unter der Rift sieht man den Joystick eh nicht.

Wenn man dann mit den Touch-Controllern einen Joystick simuliert, weiß man gar nicht wo die Grenzen des Bewegungsspielraumes vom virtuellen Joystick sind. Man wird auf den virtuellen Joystick ja genau so wenig schauen, wie auf den realen.
Ergänzung ()

Andregee schrieb:
Hab ich doch erwähnt. R3E ist Raceroom Racing Experience und Cars 2 gilt ebenso als Simulation und ich weiß was Lev so treibt beim zocken. Cars 2 kommt erst in 3 Wochen offiziell auf den Markt, aber der ein oder andere kann es schon nutzen und man weiß das sich da nicht mehr viel, wenn nicht gar nichts mehr tun wird, bezüglich Optimierung, da Nvidia bei der Entwicklung eingebunden war und da wäre die 1070 ohne ASW meist überfordert und das selbst auf niedrigen Settings ohne PPd größer 1. In Assetto Corsa hat man die Wahl zwischen, Post Processing of, hoher PPd und 90 fps, Post Processing on, PPD 1 und 90fps, oder eben Post P. On hohe PPd und ASW on. Mit der Ti geht eben mehr. In Rfactor 2 reicht es teils nicht einmal mehr für 45 fps mit der 1070 da der neue Content suboptimiert released wird und so die Grafikkarte doppelt so stark belastet wie der vorangegangene unter Isi ohne besser von der Optik zu sein. Es ist übrigens eine Schande das die Devs nicht auf Simulatounus Multi Projection zurückgreifen da das eine deutliche Entlastung der maßgebenden Komponenten bewirken würde

Genau das treibe ich :) Im Grunde brauche ich eine TI, weil die VR-Unterstützung von Rennsimulationen mies umgesetzt wurde.
Assetto Corsa läuft ja bei meiner für VR grenzwärtigen GTX 970 noch recht gut mit PD 1.3, u. sieht noch passabel aus.
Project Cars läuft auch gut, u. sieht sogar noch einen Ticken besser aus als AC.
Aber R3E (Raceroom) sieht in VR mies aus, und da habe ich eine PD von 1.0 bzw. Standard. Setze ich die PD bei R3E höher, dann zuckelt das ganze Bild. Also sehr grenzwärtig aufgrund mieser Performance der VR-Umsetzung.

Und nun kommt ja bald Project Cars 2 raus. Wollte ja eigentlich bis Oktober warten mit Grafikkartenkauf, aber ob sie dann günstiger werden steht in den Sternen. Und zur Zeit gibt es noch Destiny 2 oben drauf. Wenn ich nach dem 5.9. kaufe, dann gibt das nicht dazu.
 
Ist jetzt Destiny 2 schon ein Kaufargument für eine Ti? ;)

Halt mal die Füße still Lev, sonst muss ich auch zugreifen... :D
 
Das nennt man dann Gruppenzwang :D

Kaufargument nicht. Ich kenne welche, die viel Destiny auf der Xbox gespielt haben.
Ich nur nicht, weil ich u. Shooter mit Gamepad nicht kompatibel sind.
Wäre schade, wenn man das verpaßt, u. es danach erst mal nichts mehr dazu gibt.

Komm, wir drücken gleichzeitig auf den Kaufbutton :D
Geteilter Finanzschmerz ist halber Schmerz :)
 
Ja als ich die 1070 kaufte gab's die Ti noch lange nicht. Ich war zum Kauf gezwungen, weil meine alte Karte abrauchte und die 1080 Ftw hätte mal eben 300 Euro mehr gekostet, was ungebührlich übertrieben war. Heute passt die Preis /Leistungsrelationen besser zusammen. Manchmal denke ich im Zuge Vr auch an die Ti allerdings gestehe ich, wäre mir eine 1170 mit der Leistung der Ti und dem Stromverbrauch der 1070 doch deutlich lieber. Leichtes UV und 90 Watt Peak haben schon was für sich, wenn man etwas ökologisch angehaucht ist. Vr nutze ich Ja auch nur um mir 3 Monitore zu sparen 😜
 
Kann ich der Sensor-Konfiguration irgendwie aufzwingen welcher Sensor welche Rolle übernimmt?

Ich habe mir letztens nen dritten Sensor gekauft und das wunderbar einrichten können, aber aus irgendeinem Grund hat Rift mein Spielfeld verschoben und sieht jetzt die Linie zwischen einem Frontsensor und dem dritten Sensor also Standardsichtfeld an. Bei Neukonfiguration will er mir diese Linie ebenso aufzwingen.
 
Beim Setup legst du doch die Blickrichtung fest. Wenn du den Controller so "drehen" sollst, dass der "Monitor" vorne ist.

Führ das Setup am besten noch mal aus.
 
Lev Arris schrieb:
Das nennt man dann Gruppenzwang :D

Kaufargument nicht. Ich kenne welche, die viel Destiny auf der Xbox gespielt haben.
Ich nur nicht, weil ich u. Shooter mit Gamepad nicht kompatibel sind.
Wäre schade, wenn man das verpaßt, u. es danach erst mal nichts mehr dazu gibt.

Komm, wir drücken gleichzeitig auf den Kaufbutton :D
Geteilter Finanzschmerz ist halber Schmerz :)

Mit Destiny war ja auch mit einer gewissen Prise Zynismus gemeint, Lev. :D

Warte noch, mit dem Kauf, bis meine Frau da ist. Ich sage ihr dann, dass wir bei Synchron-Kauf eine Menge Holz sparen können...

Wir sprechen uns heute Abend ja noch. :)

Andregee schrieb:
[...]Vr nutze ich Ja auch nur um mir 3 Monitore zu sparen 😜

Jupp, so bin ich auch zur Rift gekommen. Meine Frau freuts, weil das Gesamtbild im Wohnzimmer nicht komplett zerstört ist.
Das Geld, was ich mir durch den Verzicht auf Triples gespart habe, fließt nun in eine Ti. Ist halt leider nicht mal die halbe Miete...

Im Endeffekt bin ich sehr froh, dass ich keine Triples habe, denn VR bietet ja noch viel mehr als nur Racingsims. Auch wenn das primär das Einsatzgebiet der Rift bei mir ist. Eine Runde RoboRecall und der Frust vom Arbeitstag ist fast vergessen. :D
 
Lev Arris schrieb:
Starte mal Oculus neu. Müßtest die Dienste im Taskmanager beenden, wenn Du noch kein Tray Tool hast. Oder einfach den Rechner neu starten. Bei mir hatte es vor einem halben Jahr auch gehakt. Haben viele das Problem am Anfang.

Rechner Neustart war die Lösung, vielen Dank! Mein Rechner läuft meist 24/7 und Oculus beenden und starten hatte nicht gereicht.

Lasst ihr die Rift eigentlich immer eingesteckt? Also selbst über lange Zeit ohne Nutzung?
 
Ja, hab sie immer eingesteckt. Die leichte Wärme soll keinen Schaden verursachen, im Zweifel besorg dir das Oculus Tray Tool, damit kannst du den Service manuell oder automatisch starten und beenden.
 
Und zusätzlich vereinfacht das Tool die Umstellung des Sounds von Rift zu bisherigem Audio Ein- u. Ausgang und zurück zur Rift.
Ich stoppe den Oculus Service, wenn ich nicht vorhabe die Rift zu nutzen.
 
Hab jetzt auch mal meine VR Cover abgeholt und bin zufrieden auden ersten Blick. Nutze aber das Stoff Cover ohne ist es mir zu nahe dran und meien Augen fangen an das Gesamtbild in 2 Teile zu teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand die optimalen Settings in SteamVR für die Rift? Man kann da doch so einiges einstellen, leider muss man raten was die Einstellungen bewirken.

P.S. Hab aktuell das Problem das SteamVR, wenn von einem Spiel im Hintergrund gestartet, sich nicht mehr beenden lässt. Muss dann neu starten damit SteamVR Spiele wieder gehen. Das nervt.
 
steam.png

Keine Ahnung wofür die ganzen Menüpunkte sind, gibts da irgendwo ne Erklärung bzw. ein optimales Setting?
 
Gibt eigentlich nicht viel einzustellen. Stell Asynchronous Reprojection und Interleaved Reprojection unter "Leistung" aus, Supersampling musst du selbst einstellen je nach deiner zur Verfügung stehenden Leistung und unter "Audio" musst du die Geräte richtig einstellen.

Das ist so das wichtigste.
 
Probier ich mal aus, kann wegen zu schwacher CPU jedes extra Prozent Leistung brauchen.
Weißt du auch was diese Einstellungen bewirken, bzw wo man dazu was lesen kann?

Speziell dieser 'direkten Anzeigemodus aktivieren' Button, bei Entwickler, klingt doch interessant (schneller).
Den Supersampling Filter hab ich komplett abgeschaltet, stelle das ingame oder im OTT ein. Finde ich sinnvoller.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben