Der ultimative VR - Games Sammelthread

Lev Arris schrieb:
Ich habe kein SteamVR-Backup.
Dashboard kann man ja deaktivieren. Braucht man mit Oculus ja so gar nicht.

Aber mit Index schon.

Ich weiß nicht, ob das Bild mit einer früheren SteamVR-Version besser gewesen ist, da ich die Index neu habe.

Durchblickst Du denn SteamVR ? siehe #2972 ab dem Punkt: "zu SteamVR:"
Kopiere dir einfach mal den SteamVR Ordner aus dem Steamapps ordner raus, du kannst zwar auch irgendwie umständlich eine alte version manuell nachträglich downloaden aber das geht nur über umwege.

Dieses ganze SS gedöns bei SteamVR finde ich auch extrem unübersichtlich, die ganzen Werte können dich addieren und plötzlich wird man überrascht das man in der Anwendung andere Auflösungen bekommt.

Ich würde an deiner Stelle, die automatische Auflösung deaktivieren und manuell auf die Standardauflösung forcieren und dann ausschließlich mit fpsVR konfigurieren. Aber ich habe ja selbst noch keine Index (das HMD ist ja leider ausverkauft), von daher bin ich nicht das beste Berater zu dem Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lev Arris
An diesem Punkt, wo ich es deaktivieren kann, u. dann eine Auflösung bestimmen kann, bekomme ich gar nicht die native Auflösung eingestellt.

Heute Abend mal die Beta testen.
Mal schauen, ob das Bild besser damit ist.

Eigentlich spiele ich ziemlich regelmäßig Beat Saber. Aber da ich doch an meine Grenzen stoße und mir ein wenig der Nachschub an guten Songs fehlt, hab ich mir jetzt mal das viel gelobte Pistol Whip angeschaut.

Und es hat mich fast umgehauen -> Motion Sickness.

Also eigentlich habe ich keine nennenswerten Probleme mit Motion Sickness. Bzw. da muss schon einiges Zusammenkommen. Z.B. heftige Roller Coaster oder Ähnliches.

Von Pistol Whip hätte ich das nicht erwartet. Aber nach 15 bis 20 Minuten brauch ich bereits eine Pause.

Keine Ahnung, was das auslöst. Die Bewegung als solche kann es eigentlich nicht sein. Da hab sonst null Probleme. Aber in Verbindung mit dem "flackernden und vibrierenden" geometrischen Formen scheint das irgendwie die Motion Sickness auszulösen.

Eigentlich schade, da das Spiel durchaus Laune macht. Muss jetzt mal sehen, ob ich es behalte oder refunden lasse.

Lev Arris schrieb:
An diesem Punkt, wo ich es deaktivieren kann, u. dann eine Auflösung bestimmen kann, bekomme ich gar nicht die native Auflösung eingestellt.
Das Problem habe ich aber selbst mit der CV1 in SteamVR, mit deaktivierter Auflösungsanpassung habe ich immer 1.01 Pixel Density anliegen, zumindest wird es so bei Oculus Debug Tool angezeigt und ich bekomme auch immer leicht krumme Auflösungen in den SteamVR spielen, obwohl ingame immer 1.0 eingestellt wurde. Soviel ich weiß gab es das vor über 1 Jahr in SteamVR keine probleme und die Auflösung war meistens 1:1

Könnte gut werden.

Gameplay zu Half Life Alyx

• Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn und -Stealth-
Ich habe mir vorhin ein Rift S bestellt und suche jetzt schon mal nach Spielen, könntet ihr mir welche empfehlen, die sich für VR-Einsteiger eignen? Hab bis jetzt Beat Saber und Arizona Sunshine im Warenkorb bei Steam und u.a. Space Pirate Trainer, Gorn und Rick and Morty auf der Wunschliste. Bei Oculus würde ich mir auf jeden Fall das Star Wars Spiel kaufen wollen.
Die Listen auf den ersten Seiten sind wahrscheinlich nicht mehr ganz so aktuell.

Am besten ist immer noch sich YouTube Videos anschauen mit Top 10 oder top 20
Empfehlungen. Sind mittlerweile so viele gute Spiele, da ist das hat nicht so einfach.

Definitiv zu den Top 5 Spielen gehört:
Lone Echo
Stormland
Asgards Wrath
Rocket NX
Must have würde ich sagen. Was mir jetzt auf Anhieb einfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: grtty
@aka_fastback
Chronos (singleplayer adventure), From other Suns (Multiplayer Coop) im Oculus Store.

Moss (singleplayer adventure) und Onward/Contractors (Multiplayer/Competition/Shooter).

Top 1
Ist für mich noch immer Elite Dangerous mit Hotas, gefolgt von Project Cars 2 mit Lenkrad&Pedale.

• Gefällt mir
Ich empfehle Contractors VR wenn man auf schnelle Multiplayer Partien steht (shooter)
Zock ich zur Zeit am meisten, weil man schnell im game drin ist und die runden nicht so lange dauern aber trotzdem strategisch sind. (Control modus)

• Gefällt mir
Danke euch schon mal.
@Blaexe
Wie gesagt, was für Einsteiger, denke z. B. das sich Boneworks nicht eignet als erstes Spiel, so wie man da durch die Gegend springt und fliegt. Horror Spiele brauche ich jetzt auch nicht unbedingt.
Hab außer Google Cardboard noch nie was mit VR gemacht.

@Mr. Rift
Asgards Wrath sieht cool aus, wandert auch mal auf die Wunschliste.

@m.Kobold
Project Cars hab ich auch schon überlegt hätte aber nur einen Xbox Controller.

Naja, wie beim klassischen Gaming gibts ja in VR die gleichen Unterschiede was Genres angeht. Von daher wären da ein paar Vorlieben schon nicht schlecht ;)

Gar nicht so einfach das einzugrenzen. :p
Am meisten spiele ich aber wohl Rpgs (Path of Exile, Witcher 3, Skyrim) und Shooter (Battlefield, Red Dead Redemption 2).

Dann ist Asgards Wrath Pflicht. Bei Shootern wird es schwieriger, weil es nicht den ultimativen besten gibt, sondern viele gute.
Contractors, Pavlov, Onward, Caliber Zero sind alle gut.
Aber es ist sale ja gerade. :D;)

Apropo sale, es gibt auch Skyrim VR und über hundert mods dafür.

• Gefällt mir
Mit Asgards Wrath bist du erstmal eingedeckt was RPGs angeht, ja.

Shooter Singleplayer oder Multiplayer?

• Gefällt mir
Shooter vielleicht für den Anfang erstmal Singleplayer.
Gerade mal ein Video zu Pistol Whip gesehen, das gefällt mir schon ganz gut, so als John Wick Simulator. :D

Irgendwie kann ich die Sprache in Lone Echo nicht auf Deutsch umstellen. Den Menüpunkt habe ich gefunden, aber die Umstellung wird nicht übernommen. Was mache ich falsch?

Zurück
Oben