Der ultimative VR - Games Sammelthread

Ich hab wegen Doom VFR gerade nochmal geschaut. Die Option für Smooth Locomotion ist definitiv hier: Optionen -> Controller -> Fließende Bewegung. Es muss ein Haken gesetzt werden. Da drunter kann man dann die Geschwindigkeit auswählen, ich persönlich spiele mit "Schnell".

Es gibt auch Community Bindings um Snap Turn zu aktivieren:
community.JPG

An die Community Binding kommt man, wenn man Steam VR gestartet hat: Settings -> Controllers -> Manage Controller Bindings -> Doom VFR aus Drop Down Menu auswählen ->Active Controller Bindings = Custom -> Choose Another.

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Wegen Doom 3 BFG. Ist eigentlich ganz simpel:

Spiel installieren. 1x Starten (auch das erste Level starten!). Spiel beenden.
Hier VR Mod runterladen: https://github.com/KozGit/DOOM-3-BFG-VR/releases/tag/V0.021-Alpha
Ich persönlich habe die ZIP Datei genutzt, nicht den Installer.
ZIP Datei so entpacken, dass die "Doom3BFGVR.exe" im selben Ordner wie die "Doom3BFG.exe" liegt.
Spiel über die "Doom3BFGVR.exe" starten. Fertig!

Naja nicht ganz fertig. Denn der Ersteller der Mod hat fragwürdige Default Locomotion Optionen ausgewählt (3rd Person Ansicht beim Bewegen). Aber das kannst du und solltest du auch, alles ingame im VR Optionen Menü ändern. Brauchst keine Consolen Befehle. Es gibt auch Optionen für Snap Turn und Pixel Density etc.

Teste erste mal ob dann alles läuft (sollte es). Im Hauptmenü kannst du über den Eintrag DEV auch alle Level im Spiel auswählen.

Ich hab dann noch ein Texture Pack installiert, aber hier ist ACHTUNG geboten! Viele Texture Packs für Doom 3 BFG ändern viel mehr als nur die Texturen, teilweise auch Gameplay! Und die diverse Scripte bei diesen Grafikmods können mit dem VR Mod kollidieren und den so sehr instabil machen! Ich habe deswegen sichergestellt, dass ich NUR Texturen und Models aus den Grafikmods genutzt habe (sprich ich habe auch nur diese Ordner in den Doom 3 BFG\base Ordner kopiert). Alle anderen "Verbesserungen" hab' ich links liegen gelassen. So konnte ich das gesamte Spiel (alle Level) in VR durchspielen! Lief stabil.

EDIT: Eine Sache hab ich noch gemacht, die rein optional ist: Der VR Mod nutzt die Windows Spracherkennung um bestimmte Aktionen im Spiel auszuführen. Nun steht mein Windows auf deutsch und erkennt dementsprechend deutsche Wörter. Der Mod hat aber natürlich englische Wörter hinterlegt. Man kann die Wörter aber auf beliebige deutsche Wörter ändern: DOOM 3 BFG Edition -> Fully Possessed -> dict -> voice.dict per Editor öffnen. Wörter in Anführungszeichen durch deutsches Wort ersetzen. Ich kann also per Sprachbefehl jetzt z.B. die Waffen einfach wechseln. Wenn ich z.B. "Gewehr" sage bekomme ich die Shotgun ausgerüstet:
sprachbefehl.JPG
 

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Jup, DoomBFG und HL2 via g-mod sind der Knaller. Das Beste: incl. Episode 1+2 :)
 
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HL2 könnte ich mir zum Einstimmen auch nochmal vorstellen. Das geht problemlos mit der Mod in VR?
 
Ja, hatte vor ner Weile in diesem Thread mal ein how-to-Video verlinkt, sind allerdings viele Schritte, die man da machen muss. Und natürlich den g-mod kaufen, waren glaub ich so um die 5 Euro. Bisl Frickelei isses schon, aber dafür kriegt man halt das HL2-Universum in VR.
 
Gestern mal das vielgelobte H3VR angetestet... derbe Enttäuschung für mich. Die Steuerung ein Graus: Laut dem Entwickler ist smooth turning technisch nicht möglich - lol. Man muss zwischen Waffenfunktion und der Möglichkeit sich per Stick zu drehen ständig manuell umschalten, wenn man die klassische Steuerung über zwei Sticks will - doppel-lol. Physik nicht vorhanden? Ich werfe eine Waffe auf den Boden und die schwebt wie auf dem Mond runter.
Grafik rudimentär, aber das kennt man ja.
Die Implementierung vom Virtual Stock ist ganz cool und für eine Schießbude der Umfang gut, das war es dann aber auch - ist schon zurückgegeben.
 
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Für mich unerwartet hat Budget Cuts 2 heute ein Smooth Locomotion Update bekommen! Endlich!

Die Entwickler von Budget Cuts meinten ja immer, dass dies nicht möglich sei, die Spiele seien ja für Teleport entwickelt wurden... Jetzt ging doch.

Neben Smooth Locomotion kann man das Spiel jetzt auch noch weiter seinen Vorstellungen anpassen: https://steamcommunity.com/games/1092430/announcements/detail/4064996260131477123
 
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Ende Januar kommt ein social Spiel - als Konkurrenz zu VRChat in die Alpha: ChilloutVR.

Die developer haben sich auf die Nase geschrieben ein besseres VRC zu machen. Durch die Nutzung von der neueren Unity Version und der besseren (bzw. Überhaupt der) Aufteilung der Berechnungslast soll es deutlich performanter werden. Dazu steht die Sicherheit insgesamt an einer hohen Stelle (was man bei vrc nicht sagen kann).
Zugleich stehen server nicht nur in Amerika, sondern an mehreren Standorten.
Zudem werden content creators im Spiel besser unterstützt.

Also letztlich ein VRC 1.5 oder 2.0 bei dem sich die Entwickler mal um die Bedürfnisse von Spielern kümmern.

(news ist vll nicht so interessant für viele, aber da doch einige mal VRC spielen oder gespielt haben könnte es für den einen oder anderen interessant sein)
 
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Es passt zwar nur so Semi hier rein, aber da wir auf den letzten Seiten auch Halflife2 mit VR Mod angesprochen haben und viele nochmal HL2 + Ep1 und Ep2 spielen wollen....

Aktuell kann man bei Steam bis Ende März das komplette Halflife2 Paket kostenlos spielen! Also zwei Monate Zeit sich nochmal richtig einzustimmen.
 
Wird morgen veröffentlicht.

 
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Bin echt gespannt auf Saints & Sinner und wie ekelig es werden wird. :p
Muss bei der Serie schon immer an den Rand schauen wenn die den Zombies mit einem Schraubenzieher ins Gehirn picken... dann auch noch selber zustechen.. :kotz:

Bei der Vorbestellerversion auf Steam erhält man Bonuse. Nicht das die Morgen noch teurer wird zum Release.

"VORBESTELLUNGSANGEBOT
Tourist Edition

Get the Tourist Edition of The Walking Dead: Saints & Sinners and you'll not only receive the game on launch, but three unique weapon recipes, collectible voodoo dolls, the game's soundtrack, and The Supernatural Skeptic's Guide to New Orleans companion piece.

Standard Edition
Pre-purchase the standard edition of the game and you'll receive "The Sheriff" weapon and its crafting recipe as a bonus."
 
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Mein Backlog an VR Games wird momentan auch immer größer...

Boneworks (warte auf Checkpoint Support), The Walking Dead: Saints and Sinners, Serious Sam 3 VR, The Talos Principle VR, Budget Cuts 1, Asgards Wrath (hatte aus Zeitgründen nach ca. 1/4 aufgehört), The Invisble Hour, Wilsons Heart, Lone Echo [... wollte erst Wilsons Heart spielen, bevor mich Lone Echo so flashed, dass ich an WH keine Lust mehr hätte], Senuas Sacrifice VR, Fallout 4 VR, Layers of Fear VR.

Und das waren jetzt nur die wichtigsten....
 
The Walking Dead macht einen sehr sehr guten Eindruck.

Ich habe Angst mir das Spiel zu kaufen, da ich schon bei FLAT Horror Games die Hosen voll hab.

Gestern habe ich DropDead auf der Quest gezockt und das war schon echt hart für mich. Diese Situation von allen Seiten von Zombies angegriffen zu werden löst echt leichte Panik/Angst aus. Grundsätzlich ist mir immer bewusst das mir nichts passiert, aber trotzdem ist dieses Gefühl da.
Bei Walking Dead ist das ja noch 100 mal stärker, da realistischer und wenig Arcade wie DropDead.


Mir juckt es echt in den fingern. Ich glaube ich warte noch bis die ersten Updates raus sind.

Vorher wollte ich mir eigentlich folgende Games kaufen:
Stormland
AsgardsWrath
LoneEcho
RedMatter --> gerade Angebot für Rift 16,99€
ArizonaSunshine?! --> gerade Angebot für Rift 13,99€
 
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In diesem reddit Thread gibt es ja schon so einige Meinungen zum Spiel:
https://www.reddit.com/r/oculus/comments/eswz8j/the_walking_dead_saints_and_sinners_launch_thread/
Also ich warte definitiv Patches ab, ein paar Dinge täten mich da aktuell schon nerven.

Ich habe eigentlich eher zu wenige als zu viele VR-Spiele. Es gibt halt unglaublich viel Müll und Konzept-Alphas, die keine vollständigen Spiele sind (hallo Blade & Sorcery). Am meisten sehne ich mir das dieses Jahr erscheinende Medal of Honor von Respawn herbei.
 
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Enurian schrieb:
Ich habe eigentlich eher zu wenige als zu viele VR-Spiele. Es gibt halt unglaublich viel Müll und Konzept-Alphas, die keine vollständigen Spiele sind (hallo Blade & Sorcery).
Mir gehts da leider auch so.

Letztes Jahr im Grunde nur als Highlight No man sky erschienen.

AW und Stormland brauchen (für mich) erstmal einen Deutschpatch.
Auch was S&S angeht warte ich erstmal auf die Untertitel.

Und mit etwas Glück noch auf eine "Anti-Gore" Einstellungsmöglichkeit.

In VR ist das nochmal was ganz anderes als auf dem Bildschirm.
Das erste mal überhaupt das ich bei einem Spiel einen flauen Magen gekriegt habe (und ich meine nicht VR Sickness ; )

Das geht im Tutorial schon los. Zum "üben" soll man 3 Zombies mit einem Schraubenzieher töten.

Also mit der linken Hand den Kopf festhalten und dann mit dem Schraubenzieher das Gehirn kaputt stoßen.
Dabei muss man auch noch eine spezielle Stelle im Kopf treffen, da sonst nur auf den Schädel eingestoßen wird,
aber nicht das Gehirn zerstört wird.

Hat man die richtige Stelle getroffen kracht die Schädeldecke ein, der Schraubenzieher dringt in das Gehirn und eine Blutfontäne spritzt heraus,
untermalt von ziemliche fiesen und gut gemachten Sounds.

Schon nach dem ersten Zombie war mir flau im Magen. 🤢
Man kann es auch übertreiben mit dem Splattermist.
 
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Gerade Elite Dangerous mal angetestet - sehr geil, bei den Ports ist wenigstens ein richtiges Spiel dahinter. Hatte erst gezögert, da ich keinerlei Interesse an Joysticks / HOTAS habe. Als eingefleischter FPV Racer aber kein Problem, fliegt sich perfekt mit dem Xbox One Controller. Mein System packt bei der Grafik glücklicherweise "VR Ultra" gerade so mit 10-20% headroom, ansonsten wäre das Aliasing ganz schön heftig mit einer Rift S.
Das ist neben Beat Saber also mal ein Spiel, das mich eine Weile in VR beschäftigen wird. Und diesmal ganz entspannt im Sitzen :D

P.S.: ist ebenfalls im aktuellen Steam Sale. 7,49€ ist kein absoluter Bestpreis, aber meckern kann man da wohl nicht :)
 
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Mr. Rift schrieb:
Find die Serie klasse.
Lohnt die sich noch nach der ersten Staffel?

Habe bei der 2ten mittendrin aufgehört. Erste Staffel genial, 2te recht unlogisch und langweilig.

Das Spiel/Expirience soll aber gut sein was man so liest.
 
Hmm... Schwer zu sagen. Ich habe Sie zu Ende geschaut. Aber Recht hast du, die erste Staffel war viel besser. Aber vieles zum Ende der 2 Staffel wird dann halt verständlicher.

Die Frage, die ich mir öfters gestellt habe und auch auf Mixed mal das eine oder andere zu VR und KI gepostet habe.

Was ist besser/immersiver so ein Westworld Park oder doch eine fotorealistische VR Erfahrung wie bei Ready Player one oder bei Altered Carbon, wo sich alles im Gehirn nur abspielt?
Und dann die moralischen Fragen.
Wie man bei Westworld oder Altered Carbon sieht, kann der Mensch zur schlimmsten Bestie werden, wenn er keine Angst vor Konsequenzen hat.
 
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