Der ultimative VR - Games Sammelthread

marcus locos schrieb:
Ich persönlich bin kein Fan von diesen Curved Bildschirmen.
bei nem kleinen Monitor braucht man das nicht,
aber bei größeren (34", 43") macht es sehr wohl sinn und Bild schaut dann besser aus..
(weil Abstand Auge -> Pixel in der Mitte des Bildschirms im Vergleich zum Rand bei nem Curved sich weniger stark unterscheidet... - auf nem schmalen 27" merkt man das noch nicht so, aber ab 34" dann doch)

3D-Beamer = Fenster
VR = bin mitten drin

die Grenzen sind natürlich nciht messer-scharf..
beides hat vor und Nachteile

ja aber wenn du Dir sonen Curved Bildschirm an die Wand hängst dann sieht es auch nicht mehr so schön aus wie ein normaler flacher Fernseher. So ein Curved kannste höchstens in die Ecke des Zimmers stellen. Optisch finde ich die nicht so wirklich ansprechend. Kann sein das man damit irgendwelche Vorteile bekommt aber ich denke ich brauchs nicht ;)

Der sieht auf dem Schreibtisch schon sehr schick aus. ;) Bei mir zumindest. Die meisten 34" sind auch in 21:9 Format, da macht curved schon Sinn. Auch 21:9 Rahmenleinwände gibt es schließlich als curved Version auch.

marcus locos schrieb:
ja aber wenn du Dir sonen Curved Bildschirm an die Wand hängst dann sieht es auch nicht mehr so schön aus
dachte wir reden von einem Bildschirm ?

bei nem Fernseher seh ich den Sinn auch nicht so, da Fernseher ja recht klein und man seltenst Abstand-zu-Bildbreiteverhältnis von 1:1 unterschreitet

bei nem Monitor ist das aber was anderes.. der ist viel näher neben..
und da ist dann sinnvoll..
denke die neuen die jetzt rauskommen mit noch engeren "Biegeradius" sollten noch besser den Effekt der verschiedenen Pixelabstände ausgleichen können..

Kraeuterbutter schrieb:
bei nem kleinen Monitor braucht man das nicht,
aber bei größeren (34", 43") macht es sehr wohl sinn und Bild schaut dann besser aus..
(weil Abstand Auge -> Pixel in der Mitte des Bildschirms im Vergleich zum Rand bei nem Curved sich weniger stark unterscheidet... - auf nem schmalen 27" merkt man das noch nicht so, aber ab 34" dann doch)

Man handelt sich dadurch aber perspektivische Verzerrungen ein, wenn keine aktive Entzerrung stattfindet, die es defakto nur für Triple Screen Setups in einigen wenigen SPielen gibt, weshalb Curved rein technisch betrachtet ziemlich unsinnig ist. In der Realität neigen die Außenbereiche der zu betrachtenden Gegenstände ja auch nicht, sich dem Betrachter zu nähern.

also ich hab beides jetzt im Vergleich und ich würde auf jedenfall wieder curved nehmen...

teils ist es auch Gewohnheit..
ich weiß noch, als ich vor 20 Jahren+ meinen ersten TFT Flatscreen gekauft habe, und den Eindruck hatte - im Vergleich zu meinen Röhrenmonitoren - dass das Bild verzerrt wäre, die Seitenkanten nach innen gebogen...
weil ich einfach das gewölbte der Röhrenmonitore gewohnt war

ich empfinde bei breiten Monitoren nicht-gewölbte als die, die mehr verzerren..

und ja, auch im Kino (Imax) sieht man gerade wenn man nah dran ist, den unterschied gut zwischen gerade Leinwand und gewölbter

auch bei Virtual Desktop wenn ich FOV gut ausnutze, ist gewölbt finde ich besser als gerade

Mein Chef hat einen Breiten der nicht gewölbt ist und das ist echt mühsam daran zu arbeiten vor allem, wenn man Text lesen muss der nahe am Rand ist.. da muss man sich mit dem Kopf hin und her bewegen. Bei meinem Gewölbten 34' habe ich das Problem nicht.

Bei einem Widescreen Monitor kommt für mich nur noch Gewölbt auf den Tisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Habe hier zufällig einen Artikel gefunden von 2017. Kann sein das Stand heute es anders aussieht:

https://www.stern.de/digital/homeen...einer-hat-bock-auf-krumme-dinger-7300044.html

Bin jetzt keiner der den Stern liest. Da wird viel Fake News verbreitet was Politik angeht aber
bei Technik könnten die News ausnahmsweise stimmen. Wobei Sie äußern sich auch wieder negativ zu 3D.
Als ob niemand Lust hat sich ein 3D Film im Kino anzusehen. Das könnte man schon als Fake News bezeichnen ;)

@Kraeuterbutter
Aber wie du schon erwähnt hast. Bei Monitoren macht es schon Sinn weil man direkt davor sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
Von Curved-Monitoren halte ich auch nicht viel (von derartigen Fernsehern noch viel weniger); mit am besten sind die Monitore wohl geeignet wenn man darauf hauptsächlich daddeln möchte. Ich bin da jedenfalls wieder von weg.

Muss letztlich natürlich jeder für sich entscheiden, was ihm subjektiv eher zusagt, aber für >mich< sind sie nichts. Zum einen macht ein solches Gerät unter 30" und 21:9 meiner Meinung nach ohnehin keinen Sinn und darüber hinaus finde ich, dass zwei(!) 32-34" Curved-Monitore dieser Art nebeneinander ebenfalls "zu viel" ist und das erst wieder angenehm wird, wenn der Abstand zu den Monitoren wächst.

Hinsichtlich des Arbeitens am Computer finde ich aber 2 (oder drei) separate Monitore einfach besser/angenehmer - wenn auch vom Bild des Arbeitsplatzes optisch ein einzelner sehr weiter (Ultrawide) Monitor sicherlich futuristischer/besser aussieht als zwei "normale".

Scrypton schrieb:
Von Curved-Monitoren halte ich auch nicht viel (von derartigen Fernsehern noch viel weniger); mit am besten sind die Monitore wohl geeignet wenn man darauf hauptsächlich daddeln möchte.
Zum arbeiten sind die doch auch Top?
So ein 34" Monitor in uwqhd, im 21:9 Format, in curved, macht schon Spaß.
Man braucht sich die Seiten/Dokumente ja nur splitten, anstatt umständlich double Screen Setup einzurichten und spart sich den Banken in der Mitte und das zurechtrücken der Monitore.

Gibt ja auch verschiedene Abstufungen von curved.

Tunk schrieb:
Zum arbeiten sind die doch auch Top?
Wie gesagt; wenn man nur auf einem(!) Monitor arbeiten möchte, würde ich da sogar noch zustimmen.
Das möchte ich aber nicht, ich bevorzuge zwei - oder noch besser drei - separate Monitore. Geht mir deutlich besser von der Hand, die Fensterchen während der Arbeit zu verteilen.

Auch an nem Sourcecode zu arbeiten auf einem Monitor, der dafür schnell hochkant gedreht wurde, kann erleichternd wirken.
Wie aber auch schon gesagt... das muss halt doch jeder für sich ausmachen. ^^

• Gefällt mir
auf der Arbeit hab ich 2x 27" und zuvor 2x 24"
zuhause hatte ich die letzten 25 Jahre (seit 1996) immer dual-Monitor-Setups (2 oder auch 3 Monitore)
Jetzt mit 21:9 aber richtig glücklich.. will nimma zu Dualmonitor zurück..
vorteil ist, dass mans ich sein "Dualmonitor-Setup" mit so einem breiten Monitor perfekt einrichten kann..
bei 2 16:9 Screens ist bei mir oft Platz verschwendet und ich muss den Kopf viel weiter drehen..
z.b. hier diese Seite: links und rechts - gut 50% desPlatzes ungenutzt..
für 2 Seiten nebeneinander ist der Screen dann aber doch zu schmal..
mit nem 21:9 passt das hingegen sehr gut

tatsächlich war ich aber Anfangs auch nicht so ganz sicher...
es ist halt vieles Gewohnheitssache..
jetzt wo ich beides regelmässig viel verwendet --> siegt für mich der 21:9

Kraeuterbutter schrieb:
tatsächlich war ich aber Anfangs auch nicht so ganz sicher...
es ist halt vieles Gewohnheitssache..
jetzt wo ich beides regelmässig viel verwendet --> siegt für mich der 21:9
Gewohnheit eh; ich hatte zwei Jahre lang einen 34" Curved und noch nen kleinen 24" in 16:9 daneben - anstatt drei 27er wie jetzt wieder.

Vieles hängt bei mir damit zusammen, wie ich persönlich effizient arbeite. Nicht selten habe ich 25 Sachen und mehr offen (gut, davon dann sicherlich 5-6 mal nen Ordner nur)... bei drei Monitoren und jeweiligen Taskleisten finde ich so, wie ich arbeite, trotzdem jedes Fenster zack zack... ohne irgendwie überlegen oder gar suchen zu müssen, um nen minimiertes Fenster wieder in der Leiste zu finden.

Jedem das Seine.

Scrypton schrieb:
Das möchte ich aber nicht, ich bevorzuge zwei - oder noch besser drei - separate Monitore. Geht mir deutlich besser von der Hand, die Fensterchen während der Arbeit zu verteilen.
Wie du schon sagst, muss jeder für sich wissen.
Ich fand double Screen, oder 2t Monitor immer ätzend und unnatürlich.

Bei 21:9 hat man schön 2 übersichtliche Seiten rechts links und kann sich separate Tabs direkt in die Mitte holen, anstatt auch da wieder nach L + R zu schauen.

Dazu noch eine razer naga mit 12 Maustasten die man frei belegen kann..
Das erspart schon ordentlich Arbeit. :)

hust
Der ultimative VR - Games Sammelthread
hust

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic und ScorpAeon
Hust
Wieso prangern eigentlich immer wieder Leute Offtopic an die seit Monaten, oder generell, nicht mitschreiben??

Und das auch noch in einer Zeit in der eh nichts los ist...
Teilweise von den gleichen Leuten die VR immer wieder als tot erklären...
Hust

Genießt doch die Zeit wo man sich noch austauschen kann,
bevor der Mainstream zuschlägt, und ein paar hundert Leute wild rumdiskutieren.

Schaut euch mal die galaxy 20 / CoD Threads an... innerhalb von paar Stunden zig Seiten.
Da stirbt jedeweile Forenkultur weil keiner mehr durchblickt... Oo

• Gefällt mir
Es ist trotzdem Spam. Das ist echt nervig in diesem Unterforum: Oh cool, Austausch über irgendwelche neuen VR-Spiele -> nix is, es geht wieder mal um 3D und dass dies besser wäre als jenes etc., von den üblichen Verdächtigen. So wie in jedem anderen Thread hier.

Ich habe jetzt Saints & Sinners angespielt. Witzig ist es schon, besonders Zombies zu sich zu rufen :D
Hat aber leider noch nicht so die Sogwirkung auf mich, mal schauen wie es sich entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Da muss ich hier Recht geben den Leuten.
Gerade dieser Thread hier sollte sich um VR Games drehen . Vielleicht mal Vergleiche zu non VR Versionen. Aber jetzt 3d, Beamer, Monitore und ähnliches- da gibt es genügend andere Threads.
Der allgemeine VR Thread meinetwegen, der ist ja zum labbern da.

Ich bin ja auch öfter mal total off Topic und sehe das auch nicht so eng normalerweise , aber den Games Thread sollten wir versuchen einigermaßen sauber zu halten wegen der Übersichtlichkeit.

Mal 2- 3 Posts ist ja nicht schlimm. Man will ja nicht direkt die Threads extra wechseln, aber das ist hier schon öfter aus dem Ruder gelaufen.

Es ist ja so , der eine schreibt was off Topic , der andere antwortet drauf, dann kommt wieder ne Antwort u.s.w. u..s.f. und ruckzuck sind 2 Seiten voll.
Ich unterhalte mich ja auch liebend gerne mit euch. Nur etwas Ordnung musd sein.

Wie gesagt, bin ja selbst kein Engel, verzettel mich ja selbst öfter in oft Topic. Aber es haben sich schon öfter in letzter Zeit Leute beschwert und das sollte man auch irgendwo respektieren.
Ich kann das gut verstehen.

Ist ja kein Problem einfach zu schreiben: hier geht's zum Thema weiter mit entsprechenden Link.
Der VR allgemeine Thread eignet sich da besser für.

Also, auch auf die Gefahr, mich unbeliebt zu machen, wir sollten schon etwas mehr drauf achten, das die spezifischen Threads einigermaßen Topic sind. Auch wenn es nicht immer einfach ist, sich dran zu halten.
Aber dafür haben wir ja den Labber Thread für VR allgemein. Das beinhaltet ja Vergleiche zu Monitoren und Beamer /TVS usw.

https://www.computerbase.de/forum/t...diskussions-thread-fuer-alles.1877392/page-91

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben