Der ultimative VR - Games Sammelthread

Hatte ich euch doch gestern schon drüber informiert... Sieht übrigens mega gut aus. Schaut euch mal die Gravity Gloves in Russels Lab an. Der Detailgrad ist einfach albern.

Habs mir gerade mit meiner Quest angesehen .. das sieht echt sehr gut aus und repräsentiert laut Valve nicht mal annähernd die Qualität des Spieles .. ^^ Das kann ja nur sehr geil werden ! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Keine Ahnung ob das Video hier schon mal vorgestellt wurde - habe den Typ gerade eher zufällig gefunden und paar davon angesehen.

In folgendem werden einige Merkmale (Schwarzwert, God Rays, SDE, ...) unterschiedlicher VRs, gefilmt durch die Linse, verglichen.
Für Leute wie mich, die noch keine davon auf dem Kopf hatten, nicht ganz uninteressant... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Leipniz
Ist ziemlich bekannt der alte gute Voodoo und auch das ältere Video.

Scrypton schrieb:
Keine Ahnung ob das Video hier schon mal vorgestellt wurde - habe den Typ gerade eher zufällig gefunden und paar davon angesehen.

In folgendem werden einige Merkmale (Schwarzwert, God Rays, SDE, ...) unterschiedlicher VRs, gefilmt durch die Linse, verglichen.
Für Leute wie mich, die noch keine davon auf dem Kopf hatten, nicht ganz uninteressant... :D

Voodoo ist ein Urgestein der deutschen VR-youtuber-Szene..
den kennt JEDER hier

meiner Meinung nach etwas biased das Video (was ich mich so erinnern kann)
er spricht z.b. von der "Wärme" der Index....

kann ich so nicht ganz nachvollziehen, da ich in meinen anderen Brillen (Odyssey+ und Vive) mehr geschwitzt habe

außerdem interessiert es doch Nüsse wie warm die Brille vorne ist
(tatsächlich: wenn sie vorne warm ist könnte es auch bedeuten, dass sie Wärme gut abführt)

die Wärme die sie scheinbar aber doch wirklich hat (auch wenn sei mir nicht auffällt) hat auch ein gutes:
in keiner anderen Brille laufen MIR die Linsen so wenig an wie bei der Index..

bei der Vive war ich eigentlich bei jeder VR-Session am Wischen der Brillengläser
weil sie nach 10min oder so angelaufen sind
auch bei der Quest ist das öfters mal der Fall..

bei der Index hab ich das am wenigsten und eigentlich allermeiste Zeit gar nicht..
auch nach 3h am Stück Autorennen fahren: kein Anlaufen
Beatsaber, Pistole Whipe... geht alles super

ich würde mir für ein GEsamtbild mal eher einige der 15 "MRTV-Experience"-Videos von MRTV (google bei youtube nach MRTV - gibt 2 Kanäle, einer auf deutsch und einmal das selbe nochmal auf Englisch)

da sind verschiedene Leute die die gängisten Brillen derzeit testen und dann so ihre Meinung dazu abgeben welche ihnen am besten gefallen hat
(meist ist das dann die Index, aber auch nicht immer)

Kraeuterbutter schrieb:
da sind verschiedene Leute die die gängisten Brillen derzeit testen und dann so ihre Meinung dazu abgeben welche ihnen am besten gefallen hat
(meist ist das dann die Index, aber auch nicht immer)
ich hatte noch keine auf, aber mir fehlt das Killer Feature „kabellos“ an der Index. Ansonsten halte ich die, für die momentan am besten ausgereifte VR Brille.

Kraeuterbutter schrieb:
meiner Meinung nach etwas biased das Video (was ich mich so erinnern kann)
er spricht z.b. von der "Wärme" der Index....

kann ich so nicht ganz nachvollziehen, da ich in meinen anderen Brillen (Odyssey+ und Vive) mehr geschwitzt habe
Das tun aber andere YouTuber wohl auch und ich finde es schon auch gut, dass es zumindest erwähnt wird.

Den Teil der Wärme habe ich bei Voodoo allerdings geskipt, weil ich - ehe ich seinen Channel gefunden habe - einen anderen ganz interessanten YouTuber gefunden und angesehen habe der sehr detailiert und etwas professioneller wirkend alles beschrieben hat. Vergleiche durch die Linse gabs auch da, allerdings mit Bewegung anstelle von Standbilder und nur immer jeweils zwei (Side-by-Side). Weiß nimmer wie der hieß, sitze gerade in der Arbeit und komme an die History nicht ran... :D

Jedenfalls hat der die scheinbar(!) doch ordentliche Wärme nicht als negativ für das Spielerlebnis empfunden, da sie wohl nicht nach "hinten" abgegeben wird - man muss also schon vorne die Hand auflegen.
Das vorab schon zu "wissen" ist besser, als es nicht zu wissen und selbst erst festzustellen - finde ich. :D

Scrypton schrieb:
Vergleiche durch die Linse gabs auch da, allerdings mit Bewegung anstelle von Standbilder
das ist eigentlich fast immer schlecht...
bis jetzt gibts sogut wie keine guten bewegten Lensshots von VR-Brillen,
weil den Leuten die Hardware dazu fehlt die gut zu machen
deshalb: lieber gute lensshots als schlechte bewegtbilder

Jedenfalls hat der die scheinbar(!) doch ordentliche Wärme nicht als negativ für das Spielerlebnis empfunden, da sie wohl nicht nach "hinten" abgegeben wird - man muss also schon vorne die Hand auflegen.
Das vorab schon zu "wissen" ist besser, als es nicht zu wissen und selbst erst festzustellen - finde ich. :D
das ist ja der Punkt !!
was vorne abgegeben wird ist doch schnurz egal !

erinnert mich an Pedelec-Motoren..
da wurde bei einem Test mal kritisiert, dass der Motor nach 300hm Steigung sehr warm wird...
ein anderer hingegen kühl bleibt...

rausgestellt hat sich dann aber:
der, der warm wird hat eine gute Anbindung des MOtorgehäuses mit dem Motor innen drinnen, der Motor kann seine Wärme gut abführen und bleibt dadurch selber kühler

beim anderen Motor reichten die 300hm nicht aus, dass durch die isolierende Wirkung die Wärme vernünftig nach aussen transportiert werden konnte

mit dem Ergebnis, dass der anfangs vermeindlich kühlere Motor bei längeren Steigungen überhitzt, weil er seine Wärme nicht gscheit losbekommt

also wie warm die Brille vorne ist ist doch völlig egal (solange man sich nicht verbrennt beim anfassen)
es kann sogar bedeuten, dass die Komponenten die warm werden, ihre Wärme eben gut abgeben können...

das nur grundsätzlich..

ob die index jetzt grundsätzlich wärmer wird als andere Brillen, und wieviel davon gewollt ist
sei mal dahingestellt
Stichwort Anlaufen !
bei anderen Brillen gibts die Empfehlung sie vor der Benutzung auf den Heizkörper zu legen, damit sei nicht im Betrieb so leicht anlaufen !

REsüme für mich bleibt: ich hab in anderen VR-Brillen mehr geschwitzt
ne Vive mag vorne durch das dicke Plastik kühler bleiben..
innen schwitz ich aber definitiv mehr und schneller bei ihr, und anlaufen tut sie auch ständig (im Vergleich zur Index)

• Gefällt mir
Reaktionen: MiristaLP
Kraeuterbutter schrieb:
das ist ja der Punkt !!
was vorne abgegeben wird ist doch schnurz egal !
So pauschal kann man das - trotz deines Motoren-Beispiels - nicht sagen. Eine ungewöhnlich hohe Hitzeentwicklung von Displays, die hier wohl gegeben ist, ist nicht unbedingt "schnurz egal"... :D

Der Punkt ist: Sie werden wohl deutlich(!) wärmer als die aller anderen Brillen. Also schon richtig heiß, so dass wenn man die Abdeckung vorne abnimmt und die Aussparung für die weiteren Module anfasst, es zwar noch aushält, aber halt schon... naja... ^^

Habe mir jetzt nochmal den Part dazu von Voodoo angesehen und weitere Testberichte genau zu diesem Punkt durchgelesen - er berichtet, dass die Hitze auch hinten etwas durchkommt (anders als der Typ im anderen Video) und das schreiben auch einige andere Tester, die darum darauf verweisen, dass das Produkt für jene nicht so ideal sein könnte, die generell schon schnell anfangen zu schwitzen.
Im Video von Voodoo wiederum bezieht sich dieser auch alleine auf >seine< Wahrnehmung und auch er hält im Video den Umstand fest, dass er generell bei allen VRs schnell zu schwitzen beginnt - und bei der Index halt entsprechend schneller.

Ich will da ja jetzt auch kein Drama machen, ganz und gar nicht - und werde weiterhin versuchen, das Ding am Montag zu ergattern.
Nur halt festhalten, dass >ich< es durchaus gut finde, dass es in den Test-Videos eben auch erwähnt wird -> damit also nicht unerwähnt(!) bleibt.

Mit Schwitzen hab ich generell eigentlich kein Problem, wenn es warm oder heiß ist. Nur beim regelmäßigen Sport hat sichs irgendwie so eingestellt, dass ich nach 15 Minuten schon nass bin... - aber derart körperlich betätigen will ich mich beim VR-Zocken ja nun nicht. :D

Kann die Wärmeentwicklung nicht bestätigen, jedes Smartphone unter Druck wird deutlich wärmer.

Schwitzen und ab und zu Anlaufen hab ich maximal nach längeren Sessions Beatsaber. Aber das Spiel ist halt auch einfach Sport und meistens kann ich nicht aufhören, bevor ich komplett am Arsch bin, Arme wie Pudding, Puls 200, schweißgebadet und danach geht's direkt unter die Dusche.

Da kann aber die Index nichts dafür =)

Scrypton schrieb:
Mit Schwitzen hab ich generell eigentlich kein Problem, wenn es warm oder heiß ist. Nur beim regelmäßigen Sport hat sichs irgendwie so eingestellt, dass ich nach 15 Minuten schon nass bin... - aber derart körperlich betätigen will ich mich beim VR-Zocken ja nun nicht. :D

Will ich auch nicht, aber ich kann bei Beatsaber einfach nicht anders. Da heißt es "Nur noch einen Song", bis ich einfach keine Kraft mehr hab und zu langsam bin, um noch mithalten zu können.

Scrypton schrieb:
Nur halt festhalten, dass >ich< es durchaus gut finde, dass es in den Test-Videos eben auch erwähnt wird -> damit also nicht unerwähnt(!) bleibt.
VooDoo dramatisiert öfters Sachen die keine wirklichen Probleme sind, während er andere Sachen ganz gerne verharmlost oder schönredet.

Nach dem Motto wessen Brot ich ess dessen Lied ich spiel. ;)

Hatte vor kurzem einige private Probleme und ist seit gestern wieder "zurück":

• Gefällt mir
Reaktionen: Pimaxy
Scrypton schrieb:
Der Punkt ist: Sie werden wohl deutlich(!) wärmer als die aller anderen Brillen. Also schon richtig heiß, so dass wenn man die Abdeckung vorne abnimmt und die Aussparung für die weiteren Module anfasst, es zwar noch aushält, aber halt schon... naja... ^^
nochmal:
wenn die Spezifikationen der Displays es zulassen ist alles gut
weiters: der Punkt ist nicht ob sie warm werden oder nicht,
sonder ob es stört oder nicht

und was vorne passiert - wie gesagt - ist schnurz egal
vielleicht fällt das bei der Index auch mehr auf, weil sie die Beule nach innen hat und man dadurch leichter innen reinfassen kann als bei anderen Brillen
vielleicht sind die Kühlflächen auch besser nach aussen angebunden, weshalb die Wärme vorne besser abgeführt wird und man es mehr spürt..
könnte uach sein..

was ich auf jedenfall feststellen konnte: sie läuft weniger leicht an (deutlich weinger leicht) als alle anderen Brillen die ich bis jetzt hatte

bei anderne Brillen wird teils empfohlen sie vor der Nutzung auf einen Heizkörper zu legen, damit sie warm werden damit sie nicht so anlaufen..

das Voodoo in der Index mehr schwitzt als in anderen Brillen (hat er das so wirklich im Video gesagt? ich meine mich nur daran zu erinnern das er gesagt hat, dass sie wärmer wird, nicht wo und ob er damit mehr schwitzt?)

jedennfalls kann ich das nicht nachvollziehen
er hatte doch z.b. auch die vive

wie kann er da sagen wer schwitz in der Index mehr?
bei der Vive war ich immer wieder am wischen
auch bei der Odyssey+

somit: es IST schnurz egal wie warm die Brille vorne wird...
wichitg ist, wie stark oder nich stark sie anläuft - weil das ist es, was nervt, wenn du sie wärend der Spielsesseion runternimmst, weil das Bild milchig wird wegen Anlaufen

Kraeuterbutter schrieb:
das Voodoo in der Index mehr schwitzt als in anderen Brillen (hat er das so wirklich im Video gesagt? ich meine mich nur daran zu erinnern das er gesagt hat, dass sie wärmer wird, nicht wo und ob er damit mehr schwitzt?)
Japp, hat er... :D

Hitzebereich ->
"Leute, ich muss da euch leider sagen: Das ist die, leider, in dem Bereich, die schlechteste Brille, die ich bisher hatte. Die wird dermaßen heiß [...] und wenn ich die aufziehe jetzt, dann merk ich hier oben an der Stirn schon die Hitze von diesem Headset [...] und das ist gerade für mich, ich schwitze sehr hart, und mit dem Ding schwitz ich UNGLAUBLICH viel, also nach 10 Minuten bin ich sehr am röhlen [...] das Ding wird sehr sehr warm, viel wärmer als alle anderen Brillen die ich bisher hatte"
usw...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, VooDoos Seriösität hat er heute mal wieder sehr schön gezeigt bei seiner PC Kaufberatung. XD

Meckert immer über das WMR Tracking,
empfiehlt dann aber ernsthaft die alten Gen 1 Geräte mit externen Bluetooth Dongle Lenovo Explorer für 399€, Acer Ah101 für 365€, Acer ojo500 für 314 €, während er die einzig interessanten WMR Brillen O+ und HP Reverb nicht mal erwähnt.

Sag ja. Sobald Affiliate ins Spiel kommt kann man die ganzen Youtube Heinis in der Pfeife rauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Tunk schrieb:
Naja, VooDoos Seriösität hat er heute mal wieder sehr schön gezeigt bei seiner PC Kaufberatung. XD

Meckert immer über das WMR Tracking,
empfiehlt dann aber ernsthaft die alten Gen 1 Geräte mit externen Bluetooth Dongle Lenovo Explorer für 399€, Acer Ah101 für 365€, Acer ojo500 für 314 €, während er die einzig interessanten WMR Brillen O+ und HP Reverb nicht mal erwähnt.

Sag ja. Sobald Affiliate ins Spiel kommt kann man die ganzen Youtube Heinis in der Pfeife rauchen.

Besonders seine Empfehlung für den high end Rechner schön so angesetzt dass es nur die teuersten Produkte sind bei denen er dann über die links ordentlich absahnen kann. Absolut unbrauchbar diese Kaufempfehlung aber es werden genug darauf reinfallen und alles bei Amazon ordern was er vorschlägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
Man schaut sich einfach mal folgende Wärmebilder an, dort sind weiter unten auch welche von der Vive verlinkt.

https://www.reddit.com/r/ValveIndex/comments/c8tpaw/valve_index_temperature_after_2_hours_use/

Da ist nichts überdramatisiert. 42-47°C ist schon mal eine Ansage.

Edit: @Tunk Warum sollte man eine O+ empfehlen und für somit Einsteigern die ganze Tortur mit Zoll usw. auferlegen? Mal ebenso umtauschen innerhalb von 2 Tagen ist mit einer O+ auch nicht drin.
Zur Reverb, die taugt mMn nur etwas für Simulatoren und braucht auch ein potentes System.

Zum Thema Affiliate Links, er hat doch darüber alle Komponenten einzeln aufgerüstet. Affiliate hat erst einmal rein gar nichts mit sponsoring zutun. Die Leute können ihn freiwillig unterstützen, indem sie über seinen Link diese Produkte kaufen oder auch etwas völlig anderen.

Zuletzt bearbeitet:
@Slurpee Dir scheint ja auch ein Smartphone jenseits der 40°C in der Hand nichts auszumachen. Und ob die Temperatur für VR Brillen normal ist, da hätte ich doch gerne mal eine fundierte Quelle.

Nichts ausmachen ist relativ, berührt ja in dem Fall auch direkt die Haut, während bei der Index noch Polster, Gasket und die Linsen dazwischen sind.

Wenn ich damit navigiere, oder aufwändige Spiele spiele, wundere ich mich halt nicht, genau so wenig wie wenn die Index nach Stunden 47° an der heißesten Stelle hat. Ist halt Elektronik, die erzeugt Abwärme.

Aber soll ja auch Leute geben, die ausflippen, wenn ihre CPU 50° übersteigt...

Das Problem ist, durch die höhere Temperatur kommen die Nutzer ins Schwitzen bzw. beschlagen auch gerne mal die Linsen, ist jetzt nicht so dass dieses Problem niemand mit der Index hat.

Zurück
Oben