Der ultimative VR - Games Sammelthread

So wertet die internationale Presse.
Oft maximale Punktezahl.
https://mixed.de/half-life-alyx-review-round-up/

Zitat IGN:
"Half-Life: Alyx zeige, wozu Virtual Reality in der Lage ist, wenn ein Entwickler von Weltrang mit einer neuen Technologie aufs Ganze geht. Es fühle sich in vielerlei Hinsicht wie ein Spiel aus der Zukunft an."
10 von 10
 
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Mr. Rift schrieb:
Zitat IGN:
"Half-Life: Alyx zeige, wozu Virtual Reality in der Lage ist, wenn ein Entwickler von Weltrang mit einer neuen Technologie aufs Ganze geht. Es fühle sich in vielerlei Hinsicht wie ein Spiel aus der Zukunft an."
10 von 10
Hab jetzt knapp 1,5 Std. gespielt.

Das Spiel macht wirklich Spaß. Und vielleicht ist es der erhoffte System-Seller. Aber bei den Quirks, die ich jetzt schon erlebt habe - auch wenn es vielleicht Erbsenzählerei sein mag - ist das nie eine 10 von 10. Typisch überhyped.
 
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Grad eine Stunde erfolglos zugebracht, in alyx die Belegung von turn & movement zwischen linkem und rechtem Controller zu switchen. Nicht möglich. Bin gewöhnt, mit dem linken Controller zu bewegen und mit dem rechten zu drehen...hat das noch wer?
 
cleric.de schrieb:
Hab jetzt knapp 1,5 Std. gespielt.

Das Spiel macht wirklich Spaß. Und vielleicht ist es der erhoffte System-Seller. Aber bei den Quirks, die ich jetzt schon erlebt habe - auch wenn es vielleicht Erbsenzählerei sein mag - ist das nie eine 10 von 10. Typisch überhyped.
Nicht jeder hat die volle Punktezahl vergeben.
Der Link von mixed mit mehreren Tests zeigt auch auf, was noch nicht 100% rund läuft.

Ich selbst bin nicht gehyped. Habe auch Half Life 2 nicht gespielt. Habe mir es vor kurzen installiert, da umsonst.
Deshalb sehe ich es entspannt. Warte mal auf paar Patches und hoffentlich deutsche Synchro.

Aber mal schauen, das Spiel ist auf der Platte schon. Vielleicht werde ich morgen die Basisstationen wieder installieren. Wegen kleiner Ummöblierung sind die erst mal ab.
 
Mr. Rift schrieb:
Nicht jeder hat die volle Punktezahl vergeben.
Der Link von mixed mit mehreren Tests zeigt auch auf, was noch nicht 100% rund läuft.

Ich selbst bin nicht gehyped. Habe auch Half Life 2 nicht gespielt. Habe mir es vor kurzen installiert, da umsonst.
Deshalb sehe ich es entspannt. Warte mal auf paar Patches und hoffentlich deutsche Synchro.

Aber mal schauen, das Spiel ist auf der Platte schon. Vielleicht werde ich morgen die Basisstationen wieder installieren. Wegen kleiner Ummöblierung sind die erst mal ab.
Je nach Sichtweise und Maßstab mag eine so hohe Bewertung ja vielleicht erklärbar sein. Ist halt das bisher beste VR-Spiel (wobei ich bis jetzt den Abstand zu Lone Echo gar nicht so gewaltig finde).

Aber das ausgerechnet RoadToVR und UploadVR so extrem hohe Wertungen vergeben und unsere deutschen Youtuber so komplett ausrasten, mag daran liegen, dass sie sich von dem Hype einen Push ihrer Branche erhoffen.
 
cleric.de schrieb:
Das Spiel macht wirklich Spaß. Und vielleicht ist es der erhoffte System-Seller. Aber bei den Quirks, die ich jetzt schon erlebt habe - auch wenn es vielleicht Erbsenzählerei sein mag - ist das nie eine 10 von 10. Typisch überhyped.
Aber genau das brauch es im Moment um flatys zu überzeugen.
10 von 10 Wertungen und einen gewissen Hype damit sie merken es ist ein "must play" und rundlich Mal ein Auge auf VR werfen.

Sowas bräuchte es alle 3 Monate
Schade nur das Valve mittlerweile bekannt gegeben hat das sie nicht an 3 VR Titeln aktuell arbeiten.
 
Was mich am meisten an der VR Gemeinschaft aufregt, sind die Leute die meinen einen überzeugen zu müssen. "Flatys" klingt ziemlich ähnlich wie "Flatearthers". Wenn jemand keine Lust auf VR hat oder sich damit auseinandersetzen möchte, dann ist das halt so.
 
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Also, nach knapp 4h Half Life kann ich sagen: Geiles Game, denke, das ist dass beste was ich bisher in VR gespielt habe (oh, 4h schon um? :D). Die Details und Atmosphäre ist der Hammer, Gameplay macht richtig Spaß. Kleinigkeiten habe ich definitiv auszusetzen, eine 100/100 ist übertrieben... Wobei, im Vergleich zu anderen Games... Geht das schon in die Richtung.

Ich bewege mich Grundsätzlich mit Smooth Locomotive, wobei ich noch nicht rausgefunden habe, ob man Sprinten kann - deshalb kann man mit dem "springen" sich auch während smooth locomotive, teleportieren. Finde ich ganz gut, wenn man durch's level (zurück) geht.

Bin gespannt was noch so kommt, bis ich es (morgen?) durchgespielt habe... :D
 
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@darkbreeze
Ich bin selber Flaty, erst Recht in den letzten Monaten wo der wow Effekt bei kleinen spielen einfach weg ist.

Wenn du da was negatives reininterpretiertst dann liegt das an dir.

Und mit den Idioten die an eine flache Erde glauben hat das nichts zu tun.
Influenza klingt auch wie Influencer... So what?
 
@darkbreeze
Ich glaube es ist mehr so gemeint, diejenigen die Vorurteile haben einfach mal dazu bringen VR eine zweite Chance zu geben oder allgemein sich mit dem Thema mal ernsthaft zu beschäftigen.

Denn Vorbehalte und Vorurteile gibt es auch.
Klar zu viel Hype gibt es auch. Das ist ja überall so.

Wenn ich das mal auf AMD Grakas umleite.
Jemand hat vor 10 Jahren keine guten Erfahrungen mit AMD Treibern gemacht hat und seit dem die Meinung vertritt , AMD Treiber waren Mist und sind bestimmt heute auch Mist.

Wenn jetzt durch den Half Life Hype, der ja momentan da ist, einige sagen- Hmm.. Ich glaube ich schau mir dieses komische VR jetzt auch mal (genauer) an, dann ist das doch gut.
Und Half Life Alyx verbreitet die Botschaft, das VR eben nicht nur mini Indie Spiele sind, wie anfangs 2016.

Jemanden der sich bis heute nicht mit VR beschäftigt hat, versuchen zu erklären, hej da gibt es schon tolle gute Spiele wie Lone Echo, Asgards Wrath, Stormland, Moss etc. ,
ist einfach schwer.

Bei Half Life werden die Ohren plötzlich steif.;)
 
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Also ich hatte mich vorher extra nicht hypen lassen und habe nur nochmal die alten Teile gespielt um wieder im Universum zu sein. Eigentlich wollte ich es auch nicht direkt Kaufen, sondern warten bis es um die 25€ +/- kostet.
Nun aus Langeweile im HomeOffice habe ich doch zu geschlagen... soviel zur Vorgeschichte.

Meine Einschätzung nach einer Stunde Spielzeit (HP Reverb).
Ich finde es absolut klasse, speziell was Optik, Sound und einfach die Atomsphäre angeht. Ich bin da vlt. etwas "schwach" gebaut, aber ich habe totale Gänsehaut und komm da teilweise kaum voran. Nur für die, die gerade aktiv dabei sind (in der Stunde habe ich es gerademal geschafft die Schleuse der Quarantäne-Zone zu öffnen und dort einzusteigen). Für alle Anderen, bis dahin gabs keine echten, "aktiven" Gegner gegen die man sich wehren müsste. Das zeigt mir, aber wie sehr mich eben das Gesamtpaket austrickst, Ängste/ Panik auslöst. Ein Gefühl zwischen, ich will wissen wie es weitergeht, aber eigentlich will ich garnicht weiter spielen. ^^
Die Kleinen Gimmicks wie Dosen zerquetschen funktionieren mit WMR leider nicht, dass tut der Sache aber keinen Abriss. Ansonsten merke ich keine Einschränkungen durch WMR. Handling und Tracking funktionieren sauber und die Optik ist Mega. Um das positive abzuschließen und ins neutrale zu kommen. Die Welt hat unglaublich viele Details, die zum Probieren und Entdecken einladen, aber genau hier fängt auch meine "Kritik" an. So kann man z.B. einen permanent Marker aufheben und auf einen Tafel schreiben, aber nicht z.B. auf eine Dose, ein Glas oder an die Wand. Genauso gibt es Umgebung, ich nenne es mal "Alienpflanzen", die ich für bedrohlich hielt, die aber weder auf "Hauen" und "Stechen" reagieren, noch auf Schüsse. Die sind einfach da und doch auch wieder nicht. Es gibt z.B. ein Radio oder ein TV, wo man die Knöpfe bewegen kann und dann gibts Geräte die kann man nicht berühren. Es zeigt klar, wieviel Aufwand drin steckt, es zeigt aber auch wie Komplex die reale Welt ist und der Spieltrieb wahrscheinlich die größte Hürde an einem VR-Titel ist. Ich denke nicht, dass Valve hier geschlampt hat, sondern einfach die Komplexität die echte Welt nachzubilden kaum zu erschaffen ist. Das geht wahrscheinlich erst, wenn eine KI oder fertige Bibliotheken quasi den Quellcode von allein liefern, ohne das ein Entwickler da viel Zeit mit verbringen muss.


Kurzfassung....

Pro:
  • unglaubliche Atomsphäre (Grafik, Sound, Gesamteindruck)
  • viele Details!
  • gut verträglich (spiele direkt mit Joysticks ohne Übelkeit, aber es gibt insgesamt 4 Abstufungen)
  • das Aufheben von Gegenständen finde ich gut gelöst, da bei WMR auch gern mal die "höhe" zum Boden nicht stimmt

Neutral:
  • eine Welt mit vielen unrelevanten Spielereien, die aber eben nicht alle Möglichkeiten abdeckt die man so im Kopf hat. Teilweise sind aber auch implementiere Sachen in diesem Sinne "unvollständig" (Beispiel Stift)
  • Ladezeiten sind ein recht harter Cut, wie damals aus HL gewohnt. Hier reißt es einen ein wenig aus der Immersion. Speziell bei Sachen mit Szenenwechsel (ich sagmal Zugfahrt) hätte man vlt. anders Überbrücken können.

"Negativ":
- Manche lebhafte Objekte erscheinen nur "Optisch vorhanden". Man kann nicht interagieren und selbst Schüsse "passieren" das Objekt, als wäre es nicht vorhanden.
 
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So nach etwas über 3 Std bin ich nun am Anfang von Kapitel 4 kann ich sagen, es macht viel Spaß! Es sieht fantastisch aus und es läuft super. Diese Engine sollen jetzt bitte alle VR Spiele nutzen, danke! Das Gameplay ist vollkommen okay. Es ist definitiv ein eher langsames Spiel und kann jetzt schon die Leute ohne VR Headset hören, die sich ein Stream angucken und denken das sei langweilig. Wenn man es selbst spielt ist es aber überhaupt nicht langweilig! Dennoch gibt es zu Anfang viele Abschnitte in denen man einfach nur herumläuft ohne Gegner. Auch bis die ersten Combine auftauchen, dauert es ganz schön.

Man kann auch einfach Kisten stappeln und diese erklettern und anders als in Boneworks fühlt es sich hier gut an. Das war bei einer Waffenupgrade-Station ein guter Vorteil. Hatte leider ein Teil zu wenig damit ich das Upgrade kaufen konnte, das ich wollte. Und direkt danach schickt ein das Spiel einen kleinen Absatz herunter, den man aber eigentlich nicht wieder erklimmen kann. Tja hab einfach ein paar in der Nähe befindliche Kisten runtergeworfen und konnte dann später wieder hoch klettern.

Die Opening Szene war einfach wunderschön anzuschauen! Kurz darauf hat mich aber das fehlende Smooth Turning in die Realität zurückgeholt, das ist etwas nervig. Wird hoffentlich per Patch nachgeliefert.
 
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Pulverdings schrieb:
...Dennoch gibt es zu Anfang viele Abschnitte in denen man einfach nur herumläuft ohne Gegner. Auch bis die ersten Combine auftauchen, dauert es ganz schön.

...
Das haben die für Leute wie mich gemacht, die eh schon kurz vorm Herzklappenabriss stehen. G
Ohne Scheiß, ich bin die ganze Zeit unter so einer Anspannung, ich kann mir garnicht vorstellen wie Leute ein echtes Horrorgame in VR überstehen.
 
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steppi schrieb:
aber ich habe totale Gänsehaut und komm da teilweise kaum voran.
Gänsehaut hatte ich auch mehrmals! Und bei paar szenen denkt man schon "oof, bitte keine Kopf-Krappe ( ;) )..."
Aber ohne zu Spoilern: Die Fights können, wenn man nicht mit bedacht reingeht, ziemlich stressig werden :D
Ansonsten kann ich deinen Punkten komplett zustimmen. Hab mir bei einigen Dingen mehr Interaktion gewünscht, und auf der anderen Seite dann gesagt: Ich laufe hier entlang und will nicht noch länger hier sein :D


Edit: etwas über 15h soll laut Reviews an Gameplay drin sein, da habe ich ja noch 9h vor mir :daumen:
 
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Vor ein paar Tagen gab es bei RocketbeansTV einen Plausch zur Geschichte von Half Life und allem drumherum.
Falls wer die lore noch auffüllen muss/möchte.

Ergänzung ()

Weiß jemand wie man Snap turn ausstellen kann?
Wenn die Option über den Gradzahlen deaktiviert ist dreht es sich trotzdem nur schrittweise.
 
steppi schrieb:
Es zeigt klar, wieviel Aufwand drin steckt, es zeigt aber auch wie Komplex die reale Welt ist und der Spieltrieb wahrscheinlich die größte Hürde an einem VR-Titel ist. Ich denke nicht, dass Valve hier geschlampt hat, sondern einfach die Komplexität die echte Welt nachzubilden kaum zu erschaffen ist.
ja, man könnte wohl ein Spiel machen das nur eine einzige Wohnung beinhaltet und trotzdem wären dutzende Programmierer lange beschäftigt um alles erdenkliche was einem einfallen könnte in der Wohnung mit den Dingen zu tun zu implementieren..

VR macht das Interargieren mit solch Dingen erst richtig interessant
 
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kellerbach schrieb:
Geile community, man kriegt keine Antwort, wenn man ein Problem hat.
Genau kann ich es dir jetzt nicht sagen, müsste ich noch mal ausprobieren. Aber beim ersten Start kannst du afaik eine Links-Händer-Option auswählen.

steppi schrieb:
Also ich hatte mich vorher extra nicht hypen lassen und habe nur nochmal die alten Teile gespielt um wieder im Universum zu sein. Eigentlich wollte ich es auch nicht direkt Kaufen, sondern warten bis es um die 25€ +/- kostet.
Nun aus Langeweile im HomeOffice habe ich doch zu geschlagen... soviel zur Vorgeschichte.

Meine Einschätzung nach einer Stunde Spielzeit (HP Reverb).
Ich finde es absolut klasse, speziell was Optik, Sound und einfach die Atomsphäre angeht. Ich bin da vlt. etwas "schwach" gebaut, aber ich habe totale Gänsehaut und komm da teilweise kaum voran. Nur für die, die gerade aktiv dabei sind (in der Stunde habe ich es gerademal geschafft die Schleuse der Quarantäne-Zone zu öffnen und dort einzusteigen). Für alle Anderen, bis dahin gabs keine echten, "aktiven" Gegner gegen die man sich wehren müsste. Das zeigt mir, aber wie sehr mich eben das Gesamtpaket austrickst, Ängste/ Panik auslöst. Ein Gefühl zwischen, ich will wissen wie es weitergeht, aber eigentlich will ich garnicht weiter spielen. ^^
Die Kleinen Gimmicks wie Dosen zerquetschen funktionieren mit WMR leider nicht, dass tut der Sache aber keinen Abriss. Ansonsten merke ich keine Einschränkungen durch WMR. Handling und Tracking funktionieren sauber und die Optik ist Mega. Um das positive abzuschließen und ins neutrale zu kommen. Die Welt hat unglaublich viele Details, die zum Probieren und Entdecken einladen, aber genau hier fängt auch meine "Kritik" an. So kann man z.B. einen permanent Marker aufheben und auf einen Tafel schreiben, aber nicht z.B. auf eine Dose, ein Glas oder an die Wand. Genauso gibt es Umgebung, ich nenne es mal "Alienpflanzen", die ich für bedrohlich hielt, die aber weder auf "Hauen" und "Stechen" reagieren, noch auf Schüsse. Die sind einfach da und doch auch wieder nicht. Es gibt z.B. ein Radio oder ein TV, wo man die Knöpfe bewegen kann und dann gibts Geräte die kann man nicht berühren. Es zeigt klar, wieviel Aufwand drin steckt, es zeigt aber auch wie Komplex die reale Welt ist und der Spieltrieb wahrscheinlich die größte Hürde an einem VR-Titel ist. Ich denke nicht, dass Valve hier geschlampt hat, sondern einfach die Komplexität die echte Welt nachzubilden kaum zu erschaffen ist. Das geht wahrscheinlich erst, wenn eine KI oder fertige Bibliotheken quasi den Quellcode von allein liefern, ohne das ein Entwickler da viel Zeit mit verbringen muss.


Kurzfassung....

Pro:
  • unglaubliche Atomsphäre (Grafik, Sound, Gesamteindruck)
  • viele Details!
  • gut verträglich (spiele direkt mit Joysticks ohne Übelkeit, aber es gibt insgesamt 4 Abstufungen)
  • das Aufheben von Gegenständen finde ich gut gelöst, da bei WMR auch gern mal die "höhe" zum Boden nicht stimmt

Neutral:
  • eine Welt mit vielen unrelevanten Spielereien, die aber eben nicht alle Möglichkeiten abdeckt die man so im Kopf hat. Teilweise sind aber auch implementiere Sachen in diesem Sinne "unvollständig" (Beispiel Stift)
  • Ladezeiten sind ein recht harter Cut, wie damals aus HL gewohnt. Hier reißt es einen ein wenig aus der Immersion. Speziell bei Sachen mit Szenenwechsel (ich sagmal Zugfahrt) hätte man vlt. anders Überbrücken können.

"Negativ":
- Manche lebhafte Objekte erscheinen nur "Optisch vorhanden". Man kann nicht interagieren und selbst Schüsse "passieren" das Objekt, als wäre es nicht vorhanden.
Sehr schön. Würde ich bisher unterschreiben. :)

Meine wesentliche Kritik kann man eigentlich ganz einfach zusammenfassen.

Ich mag Immersion. Und alles, was eine tiefe Immersion stört, finde ich nicht gut. Davon gibt es aber leider so Einiges. Manches lässt sich vielleicht nicht direkt vermeiden wie das zwischenzeitliche Nachladen. Aber solche Sachen wie die Eisenstange oder Schüsse, die anscheinend durch Gegenstände fliegen, nerven dann schon. Warum konnte ich in Half-Life Gegner mit der Brechstange vermöbeln, in Alyx ist diese blöde Eisenstange nutzlos. :rolleyes:

Tunk schrieb:
Aber genau das brauch es im Moment um flatys zu überzeugen.
10 von 10 Wertungen und einen gewissen Hype damit sie merken es ist ein "must play" und rundlich Mal ein Auge auf VR werfen.
Ob das den gewünschten Effekt hat, würde ich fast bezweifeln. Denn wenn jemand abseits der Tests mal Community-Eindrücke mitliest, dann können solche Publikationen mit solchen übertriebenen Wertungen auch schnell ihr Renommee verspielen. Und zwar innerhalb als auch außerhalb der VR-Blase.

Immerhin werden abseits der Benotung diverse Schwächen am Rande erwähnt. Aber wenn RoadToVR die Immersion mit 10/10 bewertet, dann störe ich mich leider an dem Punkt.

Gameplay: 8 | Immersion: 10 | Comfort: 9

Klar kann man ewig über Wertungen diskutieren, aber bisher bin ich viel näher an sowas wie der GameStar oder 4Players. Aber die Deutschen sind ja eh penetrante Nörgler. ;)
 
cleric.de schrieb:
Genau kann ich es dir jetzt nicht sagen, müsste ich noch mal ausprobieren. Aber beim ersten Start kannst du afaik eine Links-Händer-Option auswählen.
Danke für den Tipp. Aber ich glaube das habe ich schon probiert. Ich habe zusätzlich ein Profil erstellt, wo ich die Bewegungseinstellungen einfach spiegelverkehrt im steam-Controller Menü konfiguriert habe. Dann geht aber garnix mehr. Mist. Naja, ist vielleicht ein exotischer Bug, den ich da habe. Jedenfalls kann ich jetzt nur mit rechts bewegen und mit links drehn. Reißt mich zuverlässig aus der Immersion. Vielleicht hängt es mit den alten vive-Controllern zusammen, oder mit pimax...whatever...

das game finde ich ziemlich perfekt, nix Hinjeschissenes, mit Liebe zum Detail. Daß diese runde Eisenstange nicht zum Prügeln taugt, ist allerdings doof. Vielleicht kommt ja noch die Originalbrechstange.
 
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