Der ultimative VR - Games Sammelthread

Habe versucht, die Krabben unter die größeren Bottiche zu kriegen, ging leider nich, sind nicht druntergeblieben. Stattdessen kann man die Blecheimer über den eigenen Kopf stülpen :p
 
Ich hatte gestern auch einen Helm aufgesetzt gegen die Viecher die von der Decke hängen. ^^
 
Keine Ahnung, wer das irgendwo bereits geschrieben hat.

Aber es stimmt schon. Ich bin wirklich nicht schreckhaft, aber einige Passagen sorgen doch für richtiges Unbehagen, Beklemmen, vielleicht sogar etwas Angst. Und dann wird es geradezu körperlich anstrengend. Dann wieder der besorgte Blick auf die Munitionsanzeige. Jeder Fehlschuss tut richtig weh. Oder wenn man unnötig viel Munition an den gepanzerten Viechern verballert. :D

Das änglichste Umschauen, Schritt für Schritt, hat man da irgendwas gehört?

In den Momenten weiß man sofort, dass man dieses Gameplay nicht auf Flat umsetzen kann. Und dass man dieses Gefühl der Immersion nicht auf Flat übertragen kann.
 
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cleric.de schrieb:
Aber welche Gegenstände wären das denn?
Stühle gehen in der Regel immer, und so eine Tonne/Deckel habe ich auch genommen. Selbst kleinere Gegenstände haben mich gerettet - zwar habe ich schaden bekommen, aber dafür landete sie nicht auf meinem Kopf.

Apropos: 80.000 Schauen Alyx auf Twitch gerade, not bad :D
 
Hab auch gerade die News gelesen... Und ich kann direkt sagen, dass es der Langweiligste Flat Shooter in den letzten Jahren sein wird. Das Zuschauen selbst ist schon deutlich langweiliger als selbst zu spielen. Beim Zuschauen denkt man schon etwas: "Boa ist das langsam", und beim spielen fällt es gar nicht auf.
 
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Hab heute 2 Stunden weitergespielt.

Zur Beruhigung... am Anfang gibts nur kleine Kopfkrabben ... später gibts dann große schwarze Kopfkrabben ... die ordentlich Kugelfutter brauchen 😩
 
Wie gruselig ist das Spiel denn? Mir jagte Metro Exodus mit 3D Vision schon ziemlich Angst ein.

Und , gibt es endlich Mal einen Vergleich, was welche Vorzüge die Index bietet? Bisher finde ich keine Vergleiche auch net auf Englisch.
Ergänzung ()

cleric.de schrieb:
Keine Ahnung, wer das irgendwo bereits geschrieben hat.

Aber es stimmt schon. Ich bin wirklich nicht schreckhaft, aber einige Passagen sorgen doch für richtiges Unbehagen, Beklemmen, vielleicht sogar etwas Angst. Und dann wird es geradezu körperlich anstrengend. Dann wieder der besorgte Blick auf die Munitionsanzeige. Jeder Fehlschuss tut richtig weh. Oder wenn man unnötig viel Munition an den gepanzerten Viechern verballert. :D

Das änglichste Umschauen, Schritt für Schritt, hat man da irgendwas gehört?

In den Momenten weiß man sofort, dass man dieses Gameplay nicht auf Flat umsetzen kann. Und dass man dieses Gefühl der Immersion nicht auf Flat übertragen kann.

Kannst du das vllt noch etwas genauer beschreiben. Bin schon so heiß auf das Gameplay. Hab damals die geleakte Version von HL2 geliebt, da konnte man mit der Gravitygun Schindluder treiben. Ein Traum.

Mir jagt beklemmende Atmosphäre ziemliche Angst ein. Und wenn du als hartgesottener schon an deine Grenzen kommst...
Ergänzung ()

Fi
Scrypton schrieb:
Habe gestern etwa 2 Stunden Alyx gezockt und war durchgehend immer wieder stets fasziniert.

Also ich muss doch schon sagen, dass >meine< Erwartungen arg übertroffen wurden. Mag sein dass ich Erwartungen grundsätzlich erstmal nicht all zu hoch ansetze, aber das ist schon wahnsinn... ^^
Die Immersion, die Details... und dann auch eine Grafik mit so hochwertigen Texturen, wie ich sie in VR eher nicht erwartet hätte.
Finde gerade bei VR, bei Spielen wie Robo Recall, Line Echo oder Astrobot die Texturen unglaublich realistisch. Die Hände bei Line Echo zB sind so super detalliert mit fantastischen Texturen versehen, dass ich es kaum glauben kann.
 
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reiskocher83 schrieb:
Mir jagt beklemmende Atmosphäre ziemliche Angst ein. Und wenn du als hartgesottener schon an deine Grenzen kommst...
Will jetzt nicht spoilern, das verdirbt nur den Spaß.

Aber ich verrate wohl kein Geheimnis, dass in VR dunkle Gänge und Räume mit einer unterschwelligen und subtilen Geräuschkulisse einen anderen Effekt haben als auf einem flachen Monitor. Hat sich da gerade etwas am Rande des Lichtkegels deiner Taschenlampe bewegt? Oder doch nicht? Wie viele Kugeln hab ich noch im Magazin?

Ich finde, dass die Immersion mit der Index auch an solchen Stellen sehr gut funktioniert. Imho bemerkt man die Schwächen in Sachen LCD / Schwarzwerte nicht direkt. Zumindest hat man in dem Moment was anderes im Kopf als auf sowas zu achten. ;)
 
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darkbreeze schrieb:
@Kraeuterbutter Tja dann hoffe ich mal das HL3 nur als Flat Game erscheint und du doof in die Röhre schaust. Ich weis beim besten Willen nicht, wie man nur so intolerant gegenüber non-VR Spielern sein kann.
Ich bin der einzige VR und 3D Vision Spieler bei mir im Umfeld. Die allermeisten haben keinen Bock es überhaupt zu testen, einem wird schlecht, einem gefällt es sehr, aber bis er sich einen guten PC holt da haben wir eher wieder milde Sommer. Es sind alles Konsoleros.

Es geht nicht um Intoleranz, sondern darum dass die Meisten nicht Mal Lust haben sich meine PS VR aus zu leihen. Die Rift hat bisher einer aufgesetzt und wie gesagt ziemlich geil gefunden.

Es geht einfach nur darum, den Leuten etwas zu zeigen, was mir so unendlich gut gefällt. Ich habe da ja kein Geld von wenn sich plötzlich alle diese Brillen holen. Am Ende habe ich eventuell mehr Spiele von, weil mehr Spieler.

Kenne zB einen Angler. Er liebt angeln und es ist sein einziges Hobby. Ich hasse wiederum angeln. Und irgendwann in meinem Leben habe ich mitgeangelt und mir gedacht: ich lag schon immer richtig, ich hasse angeln. Aber der Versuch war da und allgemein Interesse an allem habe ich.

Aber manche wehren sich so wehement gegen VR. Um die gehts ja. Und wird VR irgendwann wirklich Plug and Play, Und die Spiele Alyx mäßig, dann werden alle zugreifen.
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cleric.de schrieb:
Will jetzt nicht spoilern, das verdirbt nur den Spaß.

Aber ich verrate wohl kein Geheimnis, dass in VR dunkle Gänge und Räume mit einer unterschwelligen und subtilen Geräuschkulisse einen anderen Effekt haben als auf einem flachen Monitor. Hat sich da gerade etwas am Rande des Lichtkegels deiner Taschenlampe bewegt? Oder doch nicht? Wie viele Kugeln hab ich noch im Magazin?
;)

Solche Scenen treiben mich aber schon flach, an dem Rand des Wahnsinns hehe.

Kennst du Robo Recall? Die Situation am Anfang, wenn die Robos sich um einen versammeln und dann....😩
 
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reiskocher83 schrieb:
Solche Scenen treiben mich aber schon flach, an dem Rand des Wahnsinns hehe.

Kennst du Robo Recall? Die Situation am Anfang, wenn die Robos sich um einen versammeln und dann....😩

als ich vor Jahren bei der Biennale in VEnedig war, hatte ein Land eine sehr interessante Ausstellung:

es waren Gipsabdrücke von Menschengesichtern, mit geschlossenen Augen..
in grauer Tonfarbe, also unlackiert
die Köpfe waren auf Drahtgeflechte montiert, die standen, saßen etc...

jedenfalls: der Verstand sagt einem zu 100%: das ist nix lebendiges, das sind keine echten Menschen, das ist nur Ton

und trotzdem: wenn man eine gewisse Distanz zu den Gesichtern mit dem eigenen GEsicht unterscheitet, kickt automatisch dieses Unwohlsein rein, wenn diese intime Distanz (Ca. 60 cm) unterschritten wird..
das hat die Natur wohl so vorgesehen..

der Verstand sagt und weiß: nur Ton/Gips - und trotzdem kriegt man Gänsehaut und fühlt sich unwohl..


das gleiche hatte ich - sehr weit am Anfang von Alyx - bei den ersten Leichen auf die ich gestoßen bin..
beim Umdrehen so einer Leiche und genauer anschauen hab ich mir nur ganze Zeit gedacht: wehe, die haben da einen Schockmoment eingebaut und der macht doch die Augen auf.. dann mach ich Hose nass...

am Flat kenn ich das so nicht, funtkioniert das so nicht

ist vielleicht aber auch gewohnheit.. wenn wir jahrelang solche VR game spielen, ists uns wohl auch schnurz-egal
 
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Also ich bin immer noch begeistert, wobei immer mehr kleine Dinge auftauchen, wo der "Spieltrieb" sagt das versuche ich jetzt und sich dann zeigt, dass Valve das nicht integriert/ vorgesehen hat. Mittlerweile werde ich etwas mutiger, aber die Art wie man spielt und vorgeht durch VR ist schon Irre. Und wirklich nochmal Bombe was die Grafik und das Lighting angeht... speziell wenn man dann mit der Taschenlampe unterwegs ist. (das hat ordentlich gedauert)
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reiskocher83 schrieb:
Wie gruselig ist das Spiel denn? Mir jagte Metro Exodus mit 3D Vision schon ziemlich Angst ein.

Also bei VR habe ich festgestellt bin ich ein MEGA-Schisser, weil es mich doch ziemlich mitreist.
Auch bei Alyx ist es teilweise mehr Mutprobe als Spielen, aber es fesselt einfach so weiter zu machen.
Zum Vergleich, weiß ich nicht ob du BudgetCuts kennst? Die Szene mit Adam am Ende? Dort habe ich mir bestimmt 20 Minuten ins Hemd gemacht und mich nicht an den ran getraut. Am Ende habe ich erst bei Youtube (flat) schauen müssen wie die Szene in etwa läuft und was da so passiert. Danach konnte ich das durchführen, aber war immer noch angespannt.

Das gute an Alyx, das Game versucht es nicht mit schnellen Schockern. Die Atmosphäre stimmt einen drauf ein und lässt einen dann im eigenen Tempo die Szene bewältigen und ich finde auch, dass es sich da langsam steigert mit dem Fortschritt.

Ich kann dir nur empfehlen, es dir nicht entgehen zu lassen und ein wenig soll man sich ja auch Ängsten stellen. ^^
 
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Ich habe mich damals durch Resident Evil auf der PSVR gequält. Das war einfach nur mehr krank, aber leider so gut dass ich durch musste.

Seither bin ich etwas abgehärtet und kann Alyx echt genießen. Ich finde auch dass Alyx Neueinsteiger in Sachen VR wunderbar an die Hand nimmt und nix übertreibt mit Grusel.

Ich würde mich auch eher zum Schisserkreis zählen, aber bei Alyx kann ich Entwarnung geben.
 
steppi schrieb:
Die Atmosphäre stimmt einen drauf ein und lässt einen dann im eigenen Tempo die Szene bewältigen...
Genieße das sehr, daß man nicht gedrängt wird. Ich hab da so´n handlichen Stuhl am Rand des Spielbereichs. Und wenn mir ne VR-Location gefällt und dort ne Sitzgelegenheit ist, nehm ich mir den Stuhl in RL und bring den an dieselbe Stelle wie den virtuellen, um dann was zu verweilen, bisl rumzulatschen und mich dann mit reiner VR-Orientierung wieder hinzusetzen. Hab ich auf dem Balkon am Anfang so gemacht u. diverse andere Male. Macht Laune sowas. Das sind so Kleinigkeiten, mit denen man vr nochmals aufwerten kann.
 
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steppi schrieb:
Ich kann dir nur empfehlen, es dir nicht entgehen zu lassen und ein wenig soll man sich ja auch Ängsten stellen. ^^
JA!

Auch wenn man über Details meckern kann, aber es ist das bisher beste VR-Spiel. Und wer mit diesem Typ Spiel und dem Szenario auch nur halbwegs etwas anfangen kann, der sollte das unbedingt anspielen.

Und immer im Hinterkopf behalten. Es wird in Zukunft noch besser. :D

reiskocher83 schrieb:
Ich bin der einzige VR und 3D Vision Spieler bei mir im Umfeld. Die allermeisten haben keinen Bock es überhaupt zu testen, einem wird schlecht, einem gefällt es sehr, aber bis er sich einen guten PC holt da haben wir eher wieder milde Sommer. Es sind alles Konsoleros.

Es geht nicht um Intoleranz, sondern darum dass die Meisten nicht Mal Lust haben sich meine PS VR aus zu leihen. Die Rift hat bisher einer aufgesetzt und wie gesagt ziemlich geil gefunden.

Es geht einfach nur darum, den Leuten etwas zu zeigen, was mir so unendlich gut gefällt. Ich habe da ja kein Geld von wenn sich plötzlich alle diese Brillen holen. Am Ende habe ich eventuell mehr Spiele von, weil mehr Spieler.

Kenne zB einen Angler. Er liebt angeln und es ist sein einziges Hobby. Ich hasse wiederum angeln. Und irgendwann in meinem Leben habe ich mitgeangelt und mir gedacht: ich lag schon immer richtig, ich hasse angeln. Aber der Versuch war da und allgemein Interesse an allem habe ich.

Aber manche wehren sich so wehement gegen VR. Um die gehts ja. Und wird VR irgendwann wirklich Plug and Play, Und die Spiele Alyx mäßig, dann werden alle zugreifen.
Ergänzung ()



Solche Scenen treiben mich aber schon flach, an dem Rand des Wahnsinns hehe.

Kennst du Robo Recall? Die Situation am Anfang, wenn die Robos sich um einen versammeln und dann....😩
100% Zustimmung. Es geht darum, Ablehnung und Vorurteile abzubauen.

Ich hab die Index hin und wieder im Freundeskreis vorgeführt. Und egal, wie skeptisch und ablehnend die Haltung vorher war. In dem Moment, wo jemand VR mal selbst ausprobieren konnte, ändert sich fast immer die Meinung zum Positiven.

VR ist aus unterschiedlichen Gründen natürlich nicht für alle geeignet. Aber gerade Vorurteile kann man sehr gut abbauen, wenn man den Leuten ermöglicht, mal selbst reinzuschnuppern.

Und das muss nicht gleich der AAA-Blockbuster wie Alyx sein. Schon mit einfachen Casual-Sachen kann man Eindruck machen. Vor ein paar Jahren auf PSVR war es z.B. sowas Einfaches wie Ocean Descent etc.
 
Bezüglich Headcrabs: Tür auf, Granate rein, Tür zu. :D Zumidnest wenn sich ein Tür da befindet. Bei den Waffenupgrades finde ich die
Laser Sights
am sinnvollsten zumindest bei der Pistole..

Half-Life Alyx ist sehr, sehr gut. Das beste VR Spiel bisher! Aber es geht die VR Sache sehr vorsichtig an. Es dürften gerne ein paar mehr Gegner z.B. sein. Hab jetzt gerade Kapitel 5 fertig und da hatte ich wieder das Gefühl, viel rumzulaufen ohne das was passiert. Aber die Atmosphäre ist schon genial und sieht einfach fantastisch aus. Die Xen Mutationen sind in VR einfach schön anzuschauen.

Wird hoffentlich zum erneuten Spielen eine Mod mit mehr Gegnern geben. :D

HL:A hätte wohl eigentlich einen eigenen Thread verdient gehabt, kommen aber ja bestimmt bald Benchmarks. Laufen tut es sehr gut.
 
ronrebell schrieb:
Ich habe mich damals durch Resident Evil auf der PSVR gequält. Das war einfach nur mehr krank, aber leider so gut dass ich durch musste.

Seither bin ich etwas abgehärtet und kann Alyx echt genießen.

Ich würde mich auch eher zum Schisserkreis zählen, aber bei Alyx kann ich Entwarnung geben.

Alien Isolation mit dem Alien traust du dich immer noch nicht in 3D? :D
 
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Pulverdings schrieb:
Der Laser ist wirklich sehr angenehm, das Visier oben drauf braucht man dann gar nicht mehr. Viel Sinnvoller finde ich allerdings das erweiterte Magazin - sieht nicht nur richtig geil aus, sondern hilft auch ordentlich!

Beim Lasergewehr ist das Extended Mag der hammer, so viel Munition wie man in das Gewehr reinpumpen kann... Da ist man immer out of Ammo wenn man bisschen zu viel rumballert... :D

Bin ich eigentlich der einzige, der die Schrotflinte nicht wirklich nutzt? Hab da gefühlte 0 Schuss die ganze Zeit - mal findet man wieder paar Schuss und im nächsten Moment sind sie auch schon wieder weg, weil man Ammo mit der Pistole sparen will...

steppi schrieb:
HL:Alyx ist das erste große Spiel seit Langem, wo ich nicht das Gefühl habe mit eine Beta zu nutzen!
Definitiv! Fühlt sich endlich an wie ein Game, was man "kauft" (ha index!) und spielen kann im Vollen Umfang.

Auch sehr gut, das Smooth Turning so schnell reingekommen ist, nachher direkt umstellen!
 
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