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Der ultimative VR - Games Sammelthread
- Ersteller glacios
- Erstellt am
KenshiHH
Commodore
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- Aug. 2009
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- 4.459
Mal ne kurze verhaltens frage bzw feststellung bei mir.
Mir ist aufgefallen wenn ich in Alyx die Teleport Bewegungsmethode nutze ich mich selbst viel mehr bewege und mein Bewegungsraum voll ausnutzt (gehöre zu den glücklichen und habe 4mx4m)
Wenn ich aber mich via Locomotion via Stick fortbewege steh ich da fast wie angewurzelt beim zocken.
Ist mir jetzt schon bei mehreren Games aufgefallen.
Wie sieht es da bei euch aus?
Mir ist aufgefallen wenn ich in Alyx die Teleport Bewegungsmethode nutze ich mich selbst viel mehr bewege und mein Bewegungsraum voll ausnutzt (gehöre zu den glücklichen und habe 4mx4m)
Wenn ich aber mich via Locomotion via Stick fortbewege steh ich da fast wie angewurzelt beim zocken.
Ist mir jetzt schon bei mehreren Games aufgefallen.
Wie sieht es da bei euch aus?
Kraeuterbutter
Admiral
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- Nov. 2007
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- 7.631
ähnlich
Hier auch so.
Wenn ich mich porte, dann mache ich kleinere Bewegungen und vorsichtiges Gehen oder Untersuchen der Umgebung dann "real" zu Fuss im Spielbereich. Bewege ich mit den Sticks, so ist man eh einmal am bewegen und steht dann doch eher recht starr. Ausser ich hatte sowieso angehalten und möchte z.b. um die Ecke "schielen".
Wenn ich mich porte, dann mache ich kleinere Bewegungen und vorsichtiges Gehen oder Untersuchen der Umgebung dann "real" zu Fuss im Spielbereich. Bewege ich mit den Sticks, so ist man eh einmal am bewegen und steht dann doch eher recht starr. Ausser ich hatte sowieso angehalten und möchte z.b. um die Ecke "schielen".
Mr. Rift
Rear Admiral
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- 5.885
Interessante Beobachtungen. Muss ich auch mal drauf achten.
Ich wundere mich oft, wenn ich die Brille kurz hoch ziehe, wo ich grad stehe. Ich könnte schwören, ich habe mich nicht bewegt, also müsste ich in der Mitte stehen, bin dann aber total woanders.
Ich wundere mich oft, wenn ich die Brille kurz hoch ziehe, wo ich grad stehe. Ich könnte schwören, ich habe mich nicht bewegt, also müsste ich in der Mitte stehen, bin dann aber total woanders.
Mr. Rift
Rear Admiral
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Patchnotes zum Patch 1.1
https://www.pcgameshardware.de/Half...ews/Update-11-Changelog-Releasenotes-1346395/
https://www.pcgameshardware.de/Half...ews/Update-11-Changelog-Releasenotes-1346395/
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Muss leider mit einem Bug kämpfen.
Wenn ich an einer Stelle eine Handgranate aufnehme und in der linken Hand halte, dann kann ich mich nicht mehr mittels Teleport weiterbewegen. Funktioniert erst wieder, wenn ich das Spiel oder zumindest den Controller neu gestartet habe.
Was mir aufgefallen ist - die Fußmarkierung im Ladebildschirm dreht sich. Ist mir jetzt schon häufiger passiert. Wenn ich die Brille abnehme, stehe ich anhand der Markierung nicht mehr in der Ausgangsposition, sondern gerne mal um 90° gedreht. Warum auch immer.
Wenn ich an einer Stelle eine Handgranate aufnehme und in der linken Hand halte, dann kann ich mich nicht mehr mittels Teleport weiterbewegen. Funktioniert erst wieder, wenn ich das Spiel oder zumindest den Controller neu gestartet habe.
Kommt hin.KenshiHH schrieb:Mal ne kurze verhaltens frage bzw feststellung bei mir.
Mir ist aufgefallen wenn ich in Alyx die Teleport Bewegungsmethode nutze ich mich selbst viel mehr bewege und mein Bewegungsraum voll ausnutzt (gehöre zu den glücklichen und habe 4mx4m)
Wenn ich aber mich via Locomotion via Stick fortbewege steh ich da fast wie angewurzelt beim zocken.
Ist mir jetzt schon bei mehreren Games aufgefallen.
Wie sieht es da bei euch aus?
Was mir aufgefallen ist - die Fußmarkierung im Ladebildschirm dreht sich. Ist mir jetzt schon häufiger passiert. Wenn ich die Brille abnehme, stehe ich anhand der Markierung nicht mehr in der Ausgangsposition, sondern gerne mal um 90° gedreht. Warum auch immer.
K
kellerbach
Gast
Schön, was in VR in Verbindung mit Physikspielereien so geht: hatte mehrere Handgranaten in einer Schreibtischschublade gesammelt und so transportiern können. In der einen Hand die Schublade mit den 10 Eierlein, in der andern die freie Hand zum reingreifen und werfen
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Warum den Link, wenn da genau das gleiche drin steht, wie auf der offiziellen Seite?Mr. Rift schrieb:
Wurde vorhin schon gepostet:
Pulverdings schrieb:HL Alyx Patch 1.1 ist da. Es gibt jetzt Smooth Turning!
https://steamcommunity.com/games/546560/announcements/detail/2100307193365928745
Nach über 8 Stunden jetzt in Kapitel 9 angekommen. Ohne zu spoilern: Ich fand Kapitel 7 bisher am ... krassesten?
Einfach insane dieser Jeff, ich war richtig unter "Stress". Machst was, hörst wie er ankommt und rumschreit/rumstampft usw. Fand ich richtig nice! Auch wenn das Puzzle etwas verwirrend am Anfang wawr, so konnte ich es dann doch schnell lösen - auch wenn Jeff insgesamt 3 mal erwischt hat (einmal ganz am Anfang, danach noch mal kurz und ganz am Ende von Kapitel 7)
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Ich komme bei Alyx leider nicht mehr weiter.
Gefühlt tritt das Problem seit dem ersten Patch auf. Aber immer wieder "verschwindet" die Teleport-Funktion. D.h. der linke Thumbstick reagiert auf nichts mehr. Hilft nur ein Neustart des Spiels. Dann geht es für ein paar Minuten, aber dann ist wieder Feierabend.
Gefühlt tritt das Problem seit dem ersten Patch auf. Aber immer wieder "verschwindet" die Teleport-Funktion. D.h. der linke Thumbstick reagiert auf nichts mehr. Hilft nur ein Neustart des Spiels. Dann geht es für ein paar Minuten, aber dann ist wieder Feierabend.
M
marcus locos
Gast
YouTube
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Half Life Alyx in knapp 10h beendet. Ohne zu viel zu Spoilern, aber ich habe immer noch Gänsehaut!
Das gesamte Ende... ist einfach nur krass. So muss ein VR Game mit Story sein. Meine Gänsehaut geht gar nicht mehr weg...
Ich hab Half Life 1 / 2 nicht wirklich gespielt (aber ich glaube das muss ich jetzt mal nachholen), aber selbst ohne große Kenntnisse war das Game der Hammer. Beste 10h die ich bisher in VR verbracht habe.
Das gesamte Ende... ist einfach nur krass. So muss ein VR Game mit Story sein. Meine Gänsehaut geht gar nicht mehr weg...
Ich hab Half Life 1 / 2 nicht wirklich gespielt (aber ich glaube das muss ich jetzt mal nachholen), aber selbst ohne große Kenntnisse war das Game der Hammer. Beste 10h die ich bisher in VR verbracht habe.
K
kellerbach
Gast
Ui, ich bin jetzt auch ca. bei 10 Stunden, aber noch im North Star Hotel, spiele es offenbar wesentlich langsamer. Kommt mir allerdings nicht so vor. Ja man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus. Auch sehr raffiniert das ganze hl2-Setting, bisl von Alien, dann halt Dystopie, echt ein kluger Mix, der funktioniert.
Wow krass! Ich bin bei ~5 Std. und ca. am Ende von Kapitel 3, aber die Gründe für mein Tempo hab ich ja schon erklärt. Mittlerweile nehme ich es auch lockerer, weil daran gewöhnt und gut aufmunitioniert. ^^ Trotzdem fesselt mich irgendwie jede Minute im Spiel und speziell auch die grafischen Details bestaune ich immer wieder gerne. Gerade habe ich auch den zweiten größeren Abschnitt mit der Taschenlampe hinter mich gebracht und das ist einfach nur der Hammer.
Statt HL1 würde ich dir Black Mesa empfehlen (Community-Remake mit Unterstützung von Valve) für HL2 gibts die Cinematic Mod und auch ein VR-Mod. Beide Titel bzw. noch Episode 1 und 2 sind Storymäßig einfach klasse, wobei ich nicht weiß wie das Ganze nach Alyx noch wirkt. :-)
Statt HL1 würde ich dir Black Mesa empfehlen (Community-Remake mit Unterstützung von Valve) für HL2 gibts die Cinematic Mod und auch ein VR-Mod. Beide Titel bzw. noch Episode 1 und 2 sind Storymäßig einfach klasse, wobei ich nicht weiß wie das Ganze nach Alyx noch wirkt. :-)
Zuletzt bearbeitet:
Tunk
Lt. Commander
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- Dez. 2018
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- 1.771
steppi schrieb:Wow krass! Ich bin bei ~5 Std. und ca. am Ende von Kapitel 3
Der ZugCrash war ja mal Mega genial.
Die ganzen Schächte mit dem überwachsenden Aliengestrüpp, die Graffitys an den Wänden, die Hintergrundkulissen ... alles Triple A Niveau.
Da sieht GTA 5 ja alt aus dagegen.
Die Atmosphäre generell und auch die Synchro sind super. Versteht man auch gut ohne Untertitel.
Einzig das looten finde ich nicht sehr gelungen. Nur polygon und das war es.
Die ganzen Schächte mit dem überwachsenden Aliengestrüpp, die Graffitys an den Wänden, die Hintergrundkulissen ... alles Triple A Niveau.
Da sieht GTA 5 ja alt aus dagegen.
Die Atmosphäre generell und auch die Synchro sind super. Versteht man auch gut ohne Untertitel.
Einzig das looten finde ich nicht sehr gelungen. Nur polygon und das war es.
S
Scrypton
Gast
Bin auch immer noch hin und weg... bin mittlerweile bei Kapitel 5 und im Besitz der dritten Waffe, Spielzeit? Keine Ahnung, geschätzt 5 Stunden? Muss ich später nachsehen.
Vom Gameplay her gibts jetzt im Spiel kaum mehr nen "Wow" - ist alles klar jetzt, bekannt, nahezu alle Aktionen laufen ohne nachdenken zu müssen fast wie von selbst. Doch der fortlaufende Detailgrad an sämtlichen Schauplätzen bleibt erstaunlich, die Story samt Dialoge ist wunderbar integriert.
Vom Gameplay her gibts jetzt im Spiel kaum mehr nen "Wow" - ist alles klar jetzt, bekannt, nahezu alle Aktionen laufen ohne nachdenken zu müssen fast wie von selbst. Doch der fortlaufende Detailgrad an sämtlichen Schauplätzen bleibt erstaunlich, die Story samt Dialoge ist wunderbar integriert.
DIe Szene mit dem Zug, der da plötzlich angerauscht kam und in nem Affentempo entgleiste war dann freilich doch noch mal so ein... "hui... damn..."
Dass es jetzt nur eine Sache zu looten gibt... ja, kann man bemängeln, klar. Mir persönlich kommt das eher entgegen, weil mir - zumindest in "normalen Flat-Games" - nichts mehr auf die Eier geht, als ständig überall nach unzähligen Dingen Ausschau halten zu müssen, die ich alle evtl. brauchen könnte.
Umgekehrt... wärs in diesem Spiel nun aber nicht so wild. Ich und wohl die meisten Spieler erkunden ohnehin(!) jedes Eck in Alyx und finden dementsprechend wohl auch (fast) alle Dinge. Ob da nun paar Polygone durch andere Dinge ausgetauscht worden wären, hätte am Ende dann auch keinen Unterschied gemacht.
Oder gehts dir, Trunk, mehr darum, auch etwas anderes ausbauen/upgraden zu können als "nur die Waffen"? ^^
Dass es jetzt nur eine Sache zu looten gibt... ja, kann man bemängeln, klar. Mir persönlich kommt das eher entgegen, weil mir - zumindest in "normalen Flat-Games" - nichts mehr auf die Eier geht, als ständig überall nach unzähligen Dingen Ausschau halten zu müssen, die ich alle evtl. brauchen könnte.
Umgekehrt... wärs in diesem Spiel nun aber nicht so wild. Ich und wohl die meisten Spieler erkunden ohnehin(!) jedes Eck in Alyx und finden dementsprechend wohl auch (fast) alle Dinge. Ob da nun paar Polygone durch andere Dinge ausgetauscht worden wären, hätte am Ende dann auch keinen Unterschied gemacht.
Oder gehts dir, Trunk, mehr darum, auch etwas anderes ausbauen/upgraden zu können als "nur die Waffen"? ^^
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Half Life hat eine "Story"?steppi schrieb:Statt HL1 würde ich dir Black Mesa empfehlen (Community-Remake mit Unterstützung von Valve) für HL2 gibts die Cinematic Mod und auch ein VR-Mod. Beide Titel bzw. noch Episode 1 und 2 sind Storymäßig einfach klasse, wobei ich nicht weiß wie das Ganze nach Alyx noch wirkt. :-)
cleric.de schrieb:Half Life hat eine "Story"?
Also als ich damals das Original und "heute" nochmal Black Mesa gespielt habe schon. Es gibt entsprechende Dialoge, kleine "Vorkommnisse", alle Level hängen zusammen , es gibt eine durchgehende Mission und am Ende auch eine entsprechende Szene. Du darfst die Zeit der Entstehung natürlich nicht ausser acht lassen und dass es dort nicht üblich war mit unzähligen Cutscenes und Inszinierungen einen halben Film daraus zu machen. Also ja für seine Zeit hatte HL für einen Shooter eine gute Story.
- Registriert
- Dez. 2012
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- 2.553
https://www.computerbase.de/forum/t...heint-am-5-maerz.1927033/page-3#post-23872973steppi schrieb:Also als ich damals das Original und "heute" nochmal Black Mesa gespielt habe schon. Es gibt entsprechende Dialoge, kleine "Vorkommnisse", alle Level hängen zusammen , es gibt eine durchgehende Mission und am Ende auch eine entsprechende Szene. Du darfst die Zeit der Entstehung natürlich nicht ausser acht lassen und dass es dort nicht üblich war mit unzähligen Cutscenes und Inszinierungen einen halben Film daraus zu machen. Also ja für seine Zeit hatte HL für einen Shooter eine gute Story.
Schon klar. Es ist aber ein Unterschied, ob es heutzutage ein richtiger Story-Shooter ist, wo also um eine Story ein Shooter drumherumgebaut wird. Oder ob es ein Shooter ist, der als Aufhänger irgendwas an Story braucht (also mal gaaaaaanz grob). Half Life war damals sehr fortschrittlich, gehört aber trotzdem zur letzteren Kategorie.
Imho gehört da schön ein gehöriges Maß an Verklärung dazu, wenn Half Life selbst heute noch für seine epochale Story gelobt wird und in entsprechenden Bestenlisten auftaucht.
Hey, du hast kein Bock auf Xen in HL1. Kein Problem. Ob du das Ende siehst oder nicht, macht eh keinen Unterschied.
Hey, Gordon ist (in HL2) wieder aufgetaucht. Was haste die letzten Jahre so gemacht? Wieso, weshalb, warum? Hääääh? Komm, hier ist die (irgendeine) Mission, leg mal los, die endlosen Schlauchlevel warten.
Na klar.
Das ist schon klar, aber heutige Maßstäbe für ein Spiel von 1998 oder 2004 anzusetzen ist doch genausoweit hergeholt! Und wie gesagt, ich habe vor Alyx zum Auffrischen nochmal alle Teile gespielt und ich musste mich nicht zwingen diese zu spielen! Es gibt genug Games die letzten 5-10, wo ich das vermisse dass ich beim "Abschalten" des Spiels drüber nachdenke wann ich wieder Zeit habe zum weiterspielen!
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